• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CF: SanDisk oder Transcend?

Die 30D konnte ich selbst mit den 20 MB/s Sandisk Karten nicht ans Limit bringen, von daher ...

Oh doch das geht... Macht sich in der Wartezeit bemerkbar wenn der Buffer im Serienbildmodu mit RAWs voll ist ;)

Zu Sandisk vs. Transcend: Beide haben gleichwertige Karten im Sortiment, Transcend traditionell immer etwas günstiger...
Ein Phänomen bei Transcend ist übrigens der spontane Wechsel von SLC auf MLC im Laufe der Entwicklung... so sind z.B. Transcend 120x (nicht mehr im Programm) beim Schreiben ein gutes Stück schneller als die 133x ;) darüber stimmt die Reihenfolge aber wieder...

Einen Unterschied zwischen Sandisk und Transcend gibt es in der Garantie: Sandisk gibt 10 Jahre, Transcend 30 Jahre :lol: (Und beide werden dumm aus der Wäsche gucken wenn du kurz vor Ablauf dieser Zeit mit einer defekten Karte ankommst :ugly: Transcend im Jahr 2039 vielleicht etwas dümmer als Sandisk 2019...) - in der Praxis natürlich irrelevant ;)

so beide 16 GB 133x Karten heute gekommen. Nr 1 funzt 1a, Nr 2 funktioniert weder in der Cam, noch im Cardreader, nicht mal die Status LED will leuchten beim Reader

Ich bin auch gerade am überlegen meine alte Sandisk Ultra II 2GB durch eine Sandisk Extreme III 4GB zu ersetzen, da ich mir dadurch einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil (u.a. Serienbilder) verspreche.
Nun lese ich die Liste http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-8200 und sehe, dass die Ultra 2 GB schneller sein soll als die Extreme III 4 GB (zumindest in der Canon Mark II).
Verstehe ich die Tabelle falsch?
Lohnt sich die Anschaffung einer Etreme III für eine Olympus E-500 also nicht?

- SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme III 8GB 30MB/s (SDCFX3-008G-E31)
- Transcend CompactFlash Card (CF) 133x 8GB (TS8GCF133)
Preislich kostet der Transcend halb so viel. Lohnt es sich den Aufpreis für die SanDisk Karte zu zahlen? :confused:
Leistungsmässig und damit auch preismässig müsstest du wohl eher die Transcend 133x mit der Ultra vergleichen. Die Extreme 3 30MB/s sind schon die schnelleren Karten. Equivalente von Transcend dazu sind dann die 266x und darüber noch 300x. Wie andere schon gesagt haben, Transcend ist traditionell immer etwas günstiger oder fürs gleiche Geld schneller, je nach Kartentyp.
Wichtig ist mir der Datensicherheit. Möchte mich später nicht ärgern wollen, bei den Speicherkarten gespart zu haben.
Beide Hersteller machen soweit gute Karten, beide sind aber wie alle Hersteller nicht fehlerfrei. Probleme können immer auftreten, egal welchem Hersteller. Ich bin mit Transcend seit Jahren zufrieden, so wie andere mit Sandisk.
Entspricht die Trancend 133x eigentlich einer Sandisk Ultra II?
Kommt in etwa hin.

warum eigentlich sandisk geld in den rachen schmeißen für ne extreme IV, die transcend 300x sind genauso schnell aber billiger.
von den transcend 266x würde ich abraten, das sind lahme krücken die fast soviel kosten wiee die 300x aber kaum schneller als die 120x/133x sind.

Ich habe mich jetzt für eine Transcend 16GB 133x entschieden.
Ist in meinem persönlichen Vergleich der Preisleistungssieger mit knapp unter 40€.
Außerdem kommt es im Urlaub ja nicht auf die hohen Geschwindigkeiten an sondern mehr auf Platz. :D

warum eigentlich sandisk geld in den rachen schmeißen für ne extreme IV, die transcend 300x sind genauso schnell aber billiger.
Kommt auf die Kamera an. Bei einer 5D2 sind die gleichauf, bei einer D3 ist die Transcend um einiges langsamer, so dass dann preis- und leistungsmässig die Extreme 3 schon wieder interessanter ist. Ein Blick bei Rob ist auf jeden Fall vorgängig immer ein guter Tipp.
von den transcend 266x würde ich abraten, das sind lahme krücken die fast soviel kosten wiee die 300x aber kaum schneller als die 120x/133x sind.
Stimmt, Komisch, dass die in den Kameras so lahm sind, aber am PC schneller...
Mittlerweile leider stark veraltet, 1GB, 2GB, 4GB Karten sind nicht mehr ganz up to date. Unterschiede zwischen 8GB, 16GB oder 32GB wären da hilfreicher.
Dann nimm einfach eine andere Kamera, da gehts dann auch auf 16GB etc. hoch:
http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9784
Bei der alten verlinkten 1D II ist der limitierende Faktor eh schon weit vorher das Speicherinterface der Kamera. Die Unterschiede sieht man kaum.

AW: CF: SanDisk oder Transcend

so du keine Fälschung bekommst, soll gerade bei Sandisk schon vorgekommen sein ;) es werden halt gerne bekannte Marken und Marktführer kopiert/gefälscht, von Transcend Fälschungen hat man bis jetzt noch nix gelesen.

bist du dir sicher, hatte bei saturn eine neue sandisk karte gekauft class 4 extrem ll 4gb.

hatte mir erhofft zwei gleiche karten zu haben, doch beide hatten sich unterscheiden, von dem label auf der karte selber! zubehör war das gleiche, ausser das eine karte in einer sehr großen plastik hülle war und eine in einer kleinen!

geschwindigkeits probleme habe ich aber nicht!

hatte bei einer der karten (die aus dem fotofachgeschäft) dann ein problem die ist mir aus ein ander gefallen, hatten dann auf garantie auch gleich eine neue bekommen, komicher weiße auch eine ganz andere karte die mehr kostet als die, die ich hatte, zwar auch 4gb class4 u.s.w aber als HD karte für video, war mir ja egal. aber hat mich trotz dem gewundert!

Danke für die zahlreichen Antworten, besonders AlBundy für den Link. :top: Ich werde mir wohl 2 x 8 GB von Transcend zulegen, da wie schon gesagt, ich selten Serienbilder aufnehme. Und wenn doch, dann habe ich noch eine SanDisk Extreme III 4 GB. :)

könntest du mir die genaue Bezeichnung geben von der Sandisk.
Welche grösse ist optimal im Preis-leistungs...
MfG Lampe

Also ich habe eine Scandisk Extreme IV 8gb und bin sehr zufrieden damit.

Wie gesagt, ich habe keinen vergleich zu den UDMA Transcend Karten. Die ohne UDMA sind aber deutlich langsamer.

Also ich habe eine Scandisk Extreme IV 8gb und bin sehr zufrieden damit.

Wie gesagt, ich habe keinen vergleich zu den UDMA Transcend Karten. Die ohne UDMA sind aber deutlich langsamer.

Soweit ich weiss, muss die Kamera aber UDMA unterstützen, ansonsten bringen solche Speicherkarten nichts. Und wenn ich mich nicht täusche, unterstützt die 40D keine UDMA Karten.

Soweit ich weiss, muss die Kamera aber UDMA unterstützen, ansonsten bringen solche Speicherkarten nichts. Und wenn ich mich nicht täusche, unterstützt die 40D keine UDMA Karten.

du wolltest wohl sagen: "ansonsten bringen solche Speicherkarten dir ! nichts"

denn vom UDMA Tempo profitiert der mit dem schnellsten Reader beim download im Rechner ;)

du wolltest wohl sagen: "ansonsten bringen solche Speicherkarten dir ! nichts"

denn vom UDMA Tempo profitiert der mit dem schnellsten Reader beim download im Rechner ;)

Ja, in meiner 40D bringen sie nichts. ;) Aber ich habe noch den SanDisk Extreme III Kartenleser und nehme jetzt mal an, dass dieser UDMA unterstützt. Somit müsste ich es mir nochmals überlegen, trotzdem Extreme III Speicherkarten anstelle von Transcend zu nehmen. Schwierige Entscheidung. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten