• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CF: SanDisk oder Transcend?

even

Themenersteller
Hallo

Ich möchte mir weitere CF Karten zulegen. Von der Grösse her habe ich an 2 x 8 GB gedacht. Ich habe mir folgende Karten mal ausgesucht.

- SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme III 8GB 30MB/s (SDCFX3-008G-E31)
- Transcend CompactFlash Card (CF) 133x 8GB (TS8GCF133)

Preislich kostet der Transcend halb so viel. Lohnt es sich den Aufpreis für die SanDisk Karte zu zahlen? :confused:

Wichtig ist mir der Datensicherheit. Möchte mich später nicht ärgern wollen, bei den Speicherkarten gespart zu haben.

Besten Dank!

AW: CF: SanDisk oder Transcend

Ich würde sagen Sandisk ist ne Bank und jeden Euro Wert :) Am besten gleich die 16 gig 30 MB/s die hat das beste Preisverhältnis aktuell würde ich meinen.

Ich denke, da wirst Du keine klare Meinung kriegen können.. Ich kann Dir die Transcend empfehlen (genau die habe ich in 'ner 30D).. Die läuft wunderbar, ist relativ günstig und hat jahrelange Garantie.. Ich hatte schon einige Transcend-Karten und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.. :)

joa ich warte nur noch auf 2x 16 GB Transcend Karten als Bakeup für meine 16er Sandisk. Wenn ich net so knapp bei Kasse wäre, hätte ich aber Sandisk genommen :)

Ich habe eine Transcend 133 und eine Extreme IV. Logisch die Sandisc ist schneller, ansonsten hätte ich aber nie einen unterschied gemerkt.

Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied auch beim Fotografieren (in der Kamera) oder nur beim Auslesen (im Kartenleser)?

Der unterschied ist GIGANTISCH! Bei der 5D MKII. Die Karte speichert deutlich schneller. Und wenn ich deutlich sage dann meine ich das auch so.
Die Transcend hat kein UDMA die Extreme IV hats. Darum geht ganz schön was weiter. Im JPG Modus kann man den Buffer nichtmal mehr vollschießen da die Speicherkarte schneller wegspeichert als die Kamera Bilder aufnimmt.

Ich würde sagen Sandisk ist ne Bank und jeden Euro Wert :)

so du keine Fälschung bekommst, soll gerade bei Sandisk schon vorgekommen sein ;) es werden halt gerne bekannte Marken und Marktführer kopiert/gefälscht, von Transcend Fälschungen hat man bis jetzt noch nix gelesen.

@Dagonator: Das klingt deutlich, danke.. :) Aber die Dateien der 5er sind wohl auch etwas größer als die der 30D, da hatte ich nämlich noch keine "Zwangspausen" wegen zu langsamer Karte.. :)

dacht ich mir, nur das du keine UDMA von Transcend hast kann man denen nicht vorwerfen :D

"Die Transcend hat kein UDMA die Extreme IV hats"

Ich werfe es ja nicht Transcend vor. ich habe im vorherigen Post deutlich erwähnt das ich eine 133x habe.

Ich habe eine Transcend 133 und eine Extreme IV. Logisch die Sandisc ist schneller, ansonsten hätte ich aber nie einen unterschied gemerkt.

Wow! Stark! Schon so viele Antworten in kurzer Zeit. :top: Ich bin offen für weitere Meinungen. :) Übrigens, die SanDisk Extreme IV ist mir dann doch ein wenig zu teuer. So viele Serienbilder werde ich selten machen.

Die 30D konnte ich selbst mit den 20 MB/s Sandisk Karten nicht ans Limit bringen, von daher ...

Am besten gleich die 16 gig 30 MB/s die hat das beste Preisverhältnis aktuell würde ich meinen.
Hat die eigentlich schon UDMA? Ist das immer noch so das die größeren Karten deutlicher lahmer sind als die kleineren? Grübel derzeit auch über 2x8GB oder 1x16GB.
Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied auch beim Fotografieren (in der Kamera) oder nur beim Auslesen (im Kartenleser)?
Kommt auf die Kamera an. 5D-II mit UDMA ein deutlicher Unterschied, sonst wenig.
so du keine Fälschung bekommst, soll gerade bei Sandisk schon vorgekommen sein ;)
Solange man die nicht aus dubiosen Quellen (darf ich ja hier nun nicht nennen) bezieht, gibt's da keine Probleme.
Die 30D konnte ich selbst mit den 20 MB/s Sandisk Karten nicht ans Limit bringen, von daher ...
Die 20D/30D sind auch keine Geschwindigkeitswunder wie die meisten älteren Kameras. Richtig interessant wird das imho erst mit UDMA-fähigen Kameras - davor gibt es nur kleinere Unterschiede in der Kamera, jedoch große am PC.

also ich hab mit der 5D MKII ja schon gefilmt, da gabs keinerlei Probleme. Gab auch irgendwo nen Test, dass die 5D mit 20 MB/s auf die Karte schreibt. Auf jeden Fall deutlich fixer als die 133x von Sandisk. Aber auch die Sandisk soll ausreichen ... wie man immer wieder liest.

Umda hat keine

Wow! Stark! Schon so viele Antworten in kurzer Zeit. :top: Ich bin offen für weitere Meinungen. :) Übrigens, die SanDisk Extreme IV ist mir dann doch ein wenig zu teuer. So viele Serienbilder werde ich selten machen.
Hallo,

mit den Transcend 133x machst du auf alle Fälle keinen Fehler wenn du nicht den heftigen Datendurchsatz einer Extreme IV(40MB/s) brauchst.
Ich verwende 4x16GB 133x Transcend, die schreiben mit ca. 18MB/s in der A900 (24MP). Das ist selbst für Serienaufnahmen reichlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten