• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Centering überprüfen

thomas001

Themenersteller
Hallo,
der Weihnachtsmann war bei mir etwas früh dran und so hab ich mein neues 15-85 schon heute in den händen. :) Nun liest man allerhand schauergeschichten bzgl front/back focus und decentering. Ich glaube den focus kann ich als in ordnung ansehen beim centering bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das richtig getestet habe. Nach etwas suchen habe ich dieses Testbild gefunden, es an die Wand gehangen und mit dem Stativ einem Lineal und zwei gleichlangen Stricken versucht es so hinzubekommen, dass die Kamera genau senkrecht vor dem Testbild steht. Ich habe den Test erstmal nur bei 85mm gemacht und mit meheren Blendeneinstellungen. Herausgekommen ist das hier. Die Blendeneinstellung ist von oben nach unten 5.6, 7.1 und 9.0.

Ist das erhaltene Bild ok? Ich könnte mir einbilden, dass die rechte seite etwas schärfer ist, oder?

Sollte ich noch andere Brennweiten testen?

-oder-

Ist mein Test eh total sinnlos und decentering tritt eh selten auf bzw nicht so das ich es so messen kann?

Frohe Weihnachten euch allen!

Bitte tu mir einen Gefallen, und ****** auf die Tests. Der Fokus sitzt. Das ist das Wichtigste. Alles andere macht dich nur verrückt und unsicher.

Du wirst in der 100% Ansicht bei jedem Objektiv Unterschiede zwischen der rechten und linken Seite feststellen - bei dem einen ein wenig mehr ausgeprägt als bei dem anderen.

Freu' dich über ein gutes Exemplar, denn die Ergebnisse befinden sich absolut im Toleranzbereich. :)

Zuerst mal ein frohes Fest an alle hier. Das leidige Thema mit Tests und Charts und der totalen Verunsicherung. Ist meine Linse gut oder schlecht oder solala :confused:

Ich denke diese Frage kann man sich selbst ganz einfach beantworten. Nehmt die Cam + Linse, raus in die Natur und lichtet ab was euch gefällt und was ihr liebt. Schaut euch eure Ergebnisse an und urteilt selbst ob euch die Bilder gefallen oder ob ihr irgand was vermisst.

Das Problem liegt mit großer Warscheinlichkeit hinter dem Sucher und nicht davor.

LG
Bluesharp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten