thomas001
Themenersteller
Hallo,
der Weihnachtsmann war bei mir etwas früh dran und so hab ich mein neues 15-85 schon heute in den händen.
Nun liest man allerhand schauergeschichten bzgl front/back focus und decentering. Ich glaube den focus kann ich als in ordnung ansehen beim centering bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das richtig getestet habe. Nach etwas suchen habe ich dieses Testbild gefunden, es an die Wand gehangen und mit dem Stativ einem Lineal und zwei gleichlangen Stricken versucht es so hinzubekommen, dass die Kamera genau senkrecht vor dem Testbild steht. Ich habe den Test erstmal nur bei 85mm gemacht und mit meheren Blendeneinstellungen. Herausgekommen ist das hier. Die Blendeneinstellung ist von oben nach unten 5.6, 7.1 und 9.0.
Ist das erhaltene Bild ok? Ich könnte mir einbilden, dass die rechte seite etwas schärfer ist, oder?
Sollte ich noch andere Brennweiten testen?
-oder-
Ist mein Test eh total sinnlos und decentering tritt eh selten auf bzw nicht so das ich es so messen kann?
Frohe Weihnachten euch allen!
der Weihnachtsmann war bei mir etwas früh dran und so hab ich mein neues 15-85 schon heute in den händen.

Ist das erhaltene Bild ok? Ich könnte mir einbilden, dass die rechte seite etwas schärfer ist, oder?
Sollte ich noch andere Brennweiten testen?
-oder-
Ist mein Test eh total sinnlos und decentering tritt eh selten auf bzw nicht so das ich es so messen kann?
Frohe Weihnachten euch allen!