• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cebit People

• Themenersteller Themenersteller Gast_6574
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6574

Guest
Heute auf der Cebit.

cebit_7.jpg

cebit_6.jpg

cebit_10.jpg

cebit_11.jpg

cebit_4.jpg

cebit_3.jpg

cebit_8.jpg

cebit_9.jpg

cebit_22.jpg

cebit_5.jpg

cebit_19.jpg

cebit_16.jpg

cebit_15.jpg

cebit_18.jpg

cebit_20.jpg

cebit_17.jpg

cebit_12.jpg

cebit_21.jpg

gefällt :top:

Hi, mir gefallen die Pics auf jeden Fall. Mal ne andere Frage - bekommst Du keine Probleme mit dem Recht am Bild? Da Du ja hier und da explizit keine Leute in der Gruppe aufgenommen hast?
Würde mich echt interessieren ob man da keine rechtlichen Probleme bekommt - dann traue ich mich auch mal an so etwas ran. Danke im Voraus

gut, schönes Spiel mit der Unschärfe...
Bildrechte? Naja die essenden Koreaner werden auf jeden fall klagen :lol:

Schöne Bilder, gefallen mir sehr gut, vor allem Bild 12 find ich Klasse.

Mit den Bildrechten sollte es keine Probleme geben, da die Menschen auf eine öffentliche Veranstaltung gehen und damit rechnen müssen fotografiert zu werden. Sollte bei ner Messe eigentlich genau so gelten wie bei ner Demo, ner Großveranstaltung etc.

lg chris

Danke für das Feedback.

Hmm, bin kein Experte von Bildrechten aber wer auf die Cebit geht ohne gesehen zu werden....:D

Wird ja Live gesendet und in die ganze Welt übertragen.

Hab ja nicht hinter den Kulissen Fotografieren, sondern beim vorbei gehen so nebenbei. :)

Beim Vorletzten dachte ich so auf den ersten Blick:"Mensch, die Frau ist ja nett....guckt extra in die Kamera....":D

Da gibt es aber so einige Fotos, die hätten gerade sein sollen, sind es aber nicht? Bild 2 zum Bespiel finde ich da extrem. Aber 3,4,6,7.....kippen irgendwie nach rechts.

Bei Einigen Fotos frage ich mich aber, was genau das nun mit CeBit zu tun hat. Es ist zwar erwähnt, dass es die CeBit sei, aber es geht nicht eindeutig hervor. Somit sind es eben nur einfache Leute. Die einen stehen am Bahnhof und gucken sich die Abfahrzeiten an, der andere steht im VIPBereich des Flughafens. Gerade bei sowas wie die 2 älteren Omas, hätte man sicherlich mehr machen können. Sowas sieht mehr nach (zwar qualitativ hochwertig) Schnappschuß aus. Getreu dem Motto: "Guck mal, war auf der CeBit und die alten zwei Omas waren auch da." Dem Betrachter fehlt einfach der Zusammenhang Oma<->CeBit. Sicherlich wäre es schwer gewesen, gerade diese Omas daddelnd an irgendeiner Konsole zu erwischen. Aber genau DAS wäre das Foto gewesen. Eben "CeBit People" Mir fehlt einfach zum großen Teil der Bezug zum Thema.

Wegen der rechtlichen Frage, die hier aufgetauch ist, sehe ich es doch schon als grenzwertig. Der Fokus liegt durch sehr viel Freistellung eben doch auf genau einzelne Personen: Koreaner beim Essen, Mitarbeiter, die nicht arbeiten sondern lieber mit dem Handy spielen oder eben der Mann auf Bild 5 sieht aus, wie heimlich fotografiert. Also würde jemand so expliziet mit seiner Kamera mir hinterherrennen und mich fotografieren, gäbe es sicherlich ein Gespräch mit Demjenigen. Der Koreaner beim Essen guckt ja auch schon etwas eindeutig zweideutig. Und ich bin sicherlich nicht zimperlich, wenn es darum geht abgelichtet zu werden, geschweige den auch veröffentlich zu werden. Ganz im Gegenteil. Bin ich Bestandteil von irgendwas, dann geht das wirklioch für mich in Ordnung. Hälst du aber so explizit auf mich drauf, wüßte ich doch gerne, warum und wieso.

Fazit: technisch sicherlich (fast) saubere Arbeit. Gefallen tun mir die Bilder auch. Aber inhaltlich etwas schlecht umgesetzt, wie ich finde.

EDIT:
Danke für das Feedback.

Hmm, bin kein Experte von Bildrechten aber wer auf die Cebit geht ohne gesehen zu werden....

Wird ja Live gesendet und in die ganze Welt übertragen.

Hab ja nicht hinter den Kulissen Fotografieren, sondern beim vorbei gehen so nebenbei.

Nur sicherlich wird da keiner den ganzen Tag bei der Liveschaltung permanent auf eine Person zoomen un d diese freistellen.

@guido78de

Danke für dein Feedback :)

Bei Einigen Fotos frage ich mich aber, was genau das nun mit CeBit zu tun hat.

Richtig die Bilder haben nichts mit der Cebit zu tun deswegen hab ich das Thema auch Menschen auf der Cebit genannt ;)

Da gibt es aber so einige Fotos, die hätten gerade sein sollen, sind es aber nicht? Bild 2 zum Bespiel finde ich da extrem. Aber 3,4,6,7.....kippen irgendwie nach rechts.

Sowas sieht mehr nach (zwar qualitativ hochwertig) Schnappschuß aus.

Wie ich schon oben sagte alle Bilder sind Schnappschüsse :)

Und ich bin sicherlich nicht zimperlich, wenn es darum geht abgelichtet zu werden, geschweige den auch veröffentlich zu werden. Ganz im Gegenteil. Bin ich Bestandteil von irgendwas, dann geht das wirklioch für mich in Ordnung. Hälst du aber so explizit auf mich drauf, wüßte ich doch gerne, warum und wieso.

Dann müsstest du alle 10 Sekunden auf einer Messe jemanden fragen wieso er von dir jetzt an Bild gemacht hat :D

Wenn man in der Öffentlichkeit nicht fotografiert werden möchte sollte man lieber solche Veranstaltungen einfach meiden.:)

@guido78de

Danke für dein Feedback :)

Richtig die Bilder haben nichts mit der Cebit zu tun deswegen hab ich das Thema auch Menschen auf der Cebit genannt ;)

:confused::confused:Na wie denn nun? Entweder es ist CeBit oder eben nicht! Nach deiner Aussage, hätte ich deine Fotoreihe auch "Menschen im Wald" oder "Menschen im Schwimmbad" nennen können.....Fehlt eben nur der Wald oder das Schwimmbad.:D
Wie ich schon oben sagte alle Bilder sind Schnappschüsse :)

Dann müsstest du alle 10 Sekunden auf einer Messe jemanden fragen wieso er von dir jetzt an Bild gemacht hat :D

Rennen wirklich alle Leute auf der CeBit rum und machen nur Portrait-Aufnahmen ???? Glaube wohl kaum....
Wenn man in der Öffentlichkeit nicht fotografiert werden möchte sollte man lieber solche Veranstaltungen einfach meiden.:)

Du hast es noch nicht verstanden, was genau ich meine, was genau der Gestzgeber dazu sagt: da gibt es aber genügend Threads hier im Forum zu und ich glaube, wir sollten dann doch nicht in diesem thread wieder drüber diskutieren. Fakt ist nur, wenn eben alle 10 sekunden jemand von mir nen Portraitfoto macht, würde auch meine Paranoia einsetzen und ich würde unter Verfolgungswahn leiden. :lol:

Jetzt kriege ich noch PN ich soll die Bilder rausnehmen sonst werde ich noch Verklagt :(

Ne das nicht :D aber wenn er sich erkannt hätte dann würde er mich Verklagen und sein Anwalt würde sich freuen über leicht verdientes Geld....

Wer schon mal auf der Cebit war und einen Anwalt hat dann los hier gibts Tausende von Bildern ;)

http://www.google.de/images?client=...v&sa=X&ei=Tw1yTczCJ4nusgb7grmEDg&ved=0CDEQsAQ

Ja gut....persönlich könnt ich sowas ignorieren. Das deine Fotos in meinen Augen auch nicht gerade rechtens sind, hab ich ja schon erläutert. Und gerade dein Link zu google zeigt doch, dass du es explizit noch nicht verstanden hast. Vergleich mal die erste googleseite mit deinen Fotos. Die jenigen Personen, die wirklich einzeln sind, posieren noch extra für den Fotografen. Da ist die Sachlage ziemlich eindeutig: diese Leute wollten abgelichtet werden. Der Rest der Fotos ist die breite Masse auf der Cebit. Ich könnte alle Leute auf den Fotos rausradieren und ich hab immer noch die CeBit.
Du aber pickst dir explizit nur immer eine PErson raus, stellst die auch noch technisch frei und von CeBit ist nix mehr zu erkennen. Und das ist rechtlich eben schon mehr als grenzwertig.

Hammer Bilder, gut gesehen, sehr gut abgelichtet. Echt super interessant die verschiedenen Menschen anzusehen, irgendwie wie tausend Geschichten....

Zum rechtlichen, darf die Person nicht das Objekt sein was du fotografierst, wenn du eine Menschenmenge fotografierst dann kann sicher keiner was sagen, und wenn muß derjenige erst mal was sagen....
Hier ein interessanter Link:
Handbuch für den Profifotografen

Überdurchschnittlich ist die (westliche) IT-Welt eine Welt von Fettsäcke ohne Sozialkompetenz. Dabei waren die ganz "coolen", die Unsinn (im Englischen) verkauften und die Regierungs- und Wirtschaft-Bonzen, die im VIP-Shuttlebus durch das Gelände kutschiert worden sind.

Diese "Wirklichkeit" kommt rüber nur spärlich wenn überhaupt.

Und gerade dein Link zu google zeigt doch, dass du es explizit noch nicht verstanden hast. Vergleich mal die erste googleseite mit deinen Fotos.

Vergleiche aber nicht nur die erste Seite ;)

Aber ok wir kommen so nicht weiter und das geht hier am Thema vorbei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten