• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Catalunya

Capsaholic

Themenersteller
Hey,

hier mal ein paar Impressionen von meinem Sommerurlaub. Konstruktive Kritik erwünscht!

Die Landschaftsbilder sind hier zu finden!

Also mir gefallen die Bilder nicht so sehr.
Sie sind eher langweilig, daran hilft die S/W Umwandlung auch nicht, sie ist ziemlich grau-in-grau geworden.

Also mir gefallen die Bilder nicht so sehr.
Sie sind eher langweilig, daran hilft die S/W Umwandlung auch nicht, sie ist ziemlich grau-in-grau geworden.

Ok, was kann ich daran ändern?

Hey, das ist viel-viel besser, mit Kontrast!

Beim zweiten ist das Licht ungünstig, so kommt die Struktur nicht zur Geltung.

Beim ersten würde ich von Oben wegschneiden, so kämen die Boote besser in den Vordergrund.

Nr 5 ist zu dunkel, und die neuen Holzpfosten sehen langweilig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist viel-viel besser, mit Kontrast!

Beim zweiten ist das Licht ungünstig, so kommt die Struktur nicht zur Geltung.

Beim ersten würde ich von Oben wegschneiden, so kämen die Boote besser in den Vordergrund.

Nr 5 ist zu dunkel, und die neuen Holzpfosten sehen langweilig aus.

Ok, damit kann ich auch was anfangen ;)

Das 2. Bild habe ich aus dem Auto heraus aufgenommen, ich fand das Muster aber interessant.

Zum 1.: Meinst den Himmel wegschneiden oder auch das grün?

Ich werde Sonntag an den Bildern noch was arbeiten. Danke für deine Tipps!

Das erste gefällt mir so definitiv besser.
Bei dem zweiten fand ich die farbige schöner, allerdings würde ich es oben und unten beschneiden und in Querformat ändern.
Das dritte will mir nicht gefallen. Eine etwas andere Aufnahmeposition (tiefer und weiter rechts) wäre evtl. besser gewesen. Und hier auch weniger Himmel, mehr Sand.

Ich kenne Deine fotografische Erfahrung nicht, aber man sieht, daß die Bilder keine Snapschüsse sind, sondern bewusst gestaltet worden. Das ist schon mal gut, also einfach weiter üben. :top:

Das erste gefällt mir so definitiv besser.
Bei dem zweiten fand ich die farbige schöner, allerdings würde ich es oben und unten beschneiden und in Querformat ändern.
Das dritte will mir nicht gefallen. Eine etwas andere Aufnahmeposition (tiefer und weiter rechts) wäre evtl. besser gewesen. Und hier auch weniger Himmel, mehr Sand.

Ich kenne Deine fotografische Erfahrung nicht, aber man sieht, daß die Bilder keine Snapschüsse sind, sondern bewusst gestaltet worden. Das ist schon mal gut, also einfach weiter üben. :top:

Danke für die Ratschläge. Also Erfrahrung habe ich noch nicht so viel, ich fotografier erst seit 1/2 Jahr.

Danke für die Ratschläge. Also Erfrahrung habe ich noch nicht so viel, ich fotografier erst seit 1/2 Jahr.

Dafür, dass du erst seit nem 1/2 Jahr fotografierst, sieht das schon ganz gut aus. Die Ansätze Bilder&Strukturen zu "sehen" sind da. :top:

Aber es stimmt schon - die Bilder sind noch ein wenig langweilig.
Die Pfosten hättest du z.B. noch ein wenig weiter von rechts fotografieren sollen. So kommt mehr Tiefe ins Bild.

Die Umwandlung in sw ist eine Wissenschaft für sich.
Mit welchem Programm arbeitest du?
Die Automatiken sind i.d.R. unbrauchbar. Da musst du viel experimentieren...

Dafür, dass du erst seit nem 1/2 Jahr fotografierst, sieht das schon ganz gut aus. Die Ansätze Bilder&Strukturen zu "sehen" sind da. :top:...

Danke, ich übe fleißig :)

Aber es stimmt schon - die Bilder sind noch ein wenig langweilig.
Die Pfosten hättest du z.B. noch ein wenig weiter von rechts fotografieren sollen. So kommt mehr Tiefe ins Bild.

Naja eigentlich waren die Pfosten bewusst so fotografiert das man keinen übergang sieht. Naja vieleicht eine falsche Überlegung von mir.

Die Umwandlung in sw ist eine Wissenschaft für sich.
Mit welchem Programm arbeitest du?
Die Automatiken sind i.d.R. unbrauchbar. Da musst du viel experimentieren...

Ich arbeite mit Photoshop Elements 7. Sind meine ersten S/W Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten