• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

@ gianni-gt guter Film...
mach mal wieder was anderes als Baseball...

Problem bei Langzeitbelichtung

Hallo,

ich habe einen seltsamen Fehler bei der Langzeitbelichtung:

Ein Beispiel:

ISO100, F3,0, Verschlusszeit 20sek,
Ich drücke den Auslöser, 20 Sek passiert nichts, dann machts "klick"
Kamera nimmt auf, nach 20sek machts "klack", dann dauerts nochmal bei RAW 10sek bis die Datei auf der Karte geschrieben ist.

Frage: Warum gibt es eine Verzögerung vor der Aufnahme? Auch im Jpg Betrieb festzustellen. Die Verzögerung ist immer die selbe Zeit wie die Verschlusszeit.

Firmware 2.0

Gruß

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Hi,
habs gerade mal versucht. Nach den 2ten 20 sek ist das Bild bei mir allerdings nach ca. 2 sek da. Also bei meinen DSLRs ist es auch so, 20 sek Spiegel hoch, ca. 20 sek Verabeitung des Bildes. Da die F1 keinen mechanischen Spiegel hat, kann ich mir das Klackgeräusch allerdings nicht erklären. Ist auch noch vorhanden, wenn man alle Sounds der Kamera ausschaltet.
Grüße,
Murmel

Hi,

das Klacken ist natürlich der Fake Auslösesound :-)

Aber wieso 20sek verarbeiten bei RAW? Entrauscht ist da nix.
Meine Fuji F10 braucht nichtmal 1sek bei 15sek Belichtung.

@pit0711:
Welche Speicherkarte benutzt Du?

Das Klacken ist der mechanische Verschluß der Kamera den hat sie nämlich auch ohne Spiegel. 20 Sekunden wird belichtet dann schließt der Verschluß, 20 Sekunden verarbeitung und dann wird das Bild auf die Karte geschrieben - alles normal.:top:

Das Klacken ist der mechanische Verschluß der Kamera ...
Hi,
stimmt, habe gerade mal in die technischen Daten geschaut. Da steht bei Verschluss: elektronisch, mechanisch.
Was bedeuted das denn jetzt? Unterliegt der Verschluss denn auch einem Verschleiß wie eine DSLR??? Wenn man dann häufig Serien mit 60 B/S macht, oje, oje, ...
Grüße,
Murmel

Nein keine Angst, aber eine gewissen Rate ich glaub über 7FPS, ist der Verschluß nur noch elektronisch, heißt er wird nur dazu geprügelt 60x Pro Sekunden zu schließen und öffnen. Sollte also nicht so schnell verschleißen.

Hi auch ich mal wieder.
schreibfehler bei kizu: natürlich wird der verschluss nur zu 6/sec geprügelt, danach kommt elektronische auslesung (erinnerung: die geschichte mit dem rolling shutter)
bei den langzeitbelichtungen wird nochmal die zeit bei geschlossenem verschluss
nachbelichtet und dann die nicht unerhebliche menge der hotpixels rausgerechnet.
@ Pit0711 das ist dein 2. klick
das verdoppelt die bearbeitungszeit mal locker.
lg bernd

Zuletzt bearbeitet:

Back in Germany. :cool:

@gianni: Sehr cooles Video. :top:
Doch ich muss dich mal fragen wie du zu der Ehre kommst auf einen 35" TV einzuschlagen? Wurde dir der gesponsert?

Das war nur ein 35" :) Hier steht noch ein 47" :top: Hier stehen etwa 100 TV's rum die man verhauen kann. :D

So jetzt einmal ein paar Eindrücke aus Teneriffa.
Mehr Bilder werden folgen. ;)
Bild 1: Mit einem wunderschönen Sitzplatz direkt neben dem Fenster, lies es sich schöne Bilder machen.
Bild 2: Unser Hotel, das nur durch eine Straße vom schwarzen Naturstrand getrennt wurde. :cool:
Bild 3: Der Atlantische Ozean
Bild 4: Am nächsten Tag gings in den wohl berühmtesten Tierpark der Welt, dem Loro Parque, und was die dort nicht alles tun um einen schönen Rasen zu haben.
Düngen im komplt. Schutzanzug. :lol:
Bild 5: Die Absoluten Highlits waren die 4 Shows, hier ein Bild aus der Seelöwenschow.

Zuletzt bearbeitet:

Teil 2:
Bild 1 + 2: Der Ursprung des Loro Parques, sind die Papageien. Leider waren die durch das eng maschige Gitter schwer zu fotografieren.
Bild 3 - 5: Meine lieblings Show war die Delphin Show, einfach fantastisch was die alles lernen. :eek:

Bild 1-2: Delphin Show
Bild 3: Von 2 Delphinen hoch geworfen lässt sich locker mal ein Rückwertssalto machen. :rolleyes:

Falls die Bearbeitung nicht gefällt einfach mal sagen, dann kommt das original. ;)

Tolle Bilder...
Besonders die Delphine...
hast du die Zeitlupenansicht benutzt...
@ gianni-gt wenn du nen Böller hast köntest du einen Bildschirm in "in die Luft jagen"...
tolles Video...

Hi Schmidi,
wunderschöne aktionfotos, besonders der seelöwe.
zur bildkomposition: wäre es besser die delfine ins bild reinspringen zu lassen als
heraus.
d.h. in sprungrichtung platz lassen und nicht den forderen abschneiden.
lg bernd

Danke, doch ich habe mich leider sehr schwer getan abzuschätzen wo ich hinzielen soll. :grumble:

Hier noch ein Video von der Landung auf Teneriffa, für mich als Modellbauflieger war der Sitzplatz und die Beobachtung der Ruder/Klappen besonders interessant. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Schmidi2007

Die jeweils letzten Fotos aus deinen Postings, finde ich wirklich toll gelungen :top:.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten