• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

ich zumindest nicht.

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen. Frage mich allerdings auch was das bringen soll.

Zitat aus pc-welt.de:
"Dafür arbeitete die Gesichtserkennung samt Smile Shot tadellos. Sie lässt sich in drei Stufen einstellen, je nachdem, ob die Kamera bereits bei leichtem Grinsen oder erst bei vollem Lachen auslösen soll."

Die Sache mit der Gesichtswiedererkennung habe ich bei z.B. Fotonexux.org, photoscal.de, digicam-experts.de ("Gesichtswiedererkennung erkennt früher aufgenommene Personen wieder und unterstützt Autofokus und Belichtungsautomatik"), telebid.de, photo-ruser.de gefunden.

irgendwie komisch, da ich nichts dergleichen in der Bedienungsanleitung gefunden habe
sm-nachdenk.gif

Also in der elektronischen Ausgabe vom Handbuch der EX-F1 steht was dazu auf Seite 82. Prinzipiell ist die Gesichtserkennung eine spezielle Betriebsart des Autofocus im Verfolgungsmode. Die Cam erkennt dabei generell menschliche Gesichter und kann sich auch einzelne Gesichter "merken", sodaß sie bei späteren Aufnahmen in dieser Betriebsart wiedererkannt werden. Das soll laut Casio auch soweit gehen, das bekannte Gesichter aus Menschengruppen wiedererkannt werden und die Cam darauf fokussiert.

MfG Eigi

Da bin ich vorerst auch überfragt, da ich Facedetection dauerhaft ausgeschaltet habe. Hab auch noch keine Zeit gefunden, das mal auszutesten.
Ich erachte das sowieso eher als Spielerei, ähnlich wie Sonys Smile-Shutter.
Ich habe dazu auch nur im Manual gelesen. Auch für die meisten Motivprogramme hab ich keine Verwendung, und da soll man laut Casio bis zu 999 User-Settings ablegen können- ebenfalls Blödsinn meiner Meinung nach.
Jedenfalls bietet die F1 genug Potential zu herumspielen, sofern man Langeweile hat. Ich glaub aber, wenn man alles ausprobieren will, hat man keine Zeit mehr, um hier im Forum zu posten:D

MfG Eigi

Also in der elektronischen Ausgabe vom Handbuch der EX-F1 steht was dazu auf Seite 82. Prinzipiell ist die Gesichtserkennung eine spezielle Betriebsart des Autofocus im Verfolgungsmode. Die Cam erkennt dabei generell menschliche Gesichter und kann sich auch einzelne Gesichter "merken", sodaß sie bei späteren Aufnahmen in dieser Betriebsart wiedererkannt werden. Das soll laut Casio auch soweit gehen, das bekannte Gesichter aus Menschengruppen wiedererkannt werden und die Cam darauf fokussiert.

MfG Eigi

Hallo Eigi, auf der Seite 82 steht aber nix von Erkennung. Auf der HP von der Cam steht unter anderem ...
ZITAT...
fokussiert die Gesichtswiedererkennungs-Funktion vorrangig die Gesichter, die vorab im Familienregister als Prioritäten festgelegt wurden
.......
Wo ist das Familienregister ???

haasiesoft

hab gerade mit der Kamera rumgespielt und habe eine Vermutung: man muss eventuel Poträs schützen 8vielleicht im Best-Shot-Modus Porträt.

Vielleicht hab ich auch eine andere Version der PDF-Datei auf meinem Rechner?
Ich glaube ich habe da mal eine bei Casio runtergeladen. Ich hab meine Datei mal zu Rapidshare hochgeladen:http://rapidshare.com/files/141089072/EX-F1_de.pdf
Vielleicht komme ich auch irgendwann mal zum testen. Ist ja aber bei Gesichtern auch Situationsabhängig, "Tiergesichter" erkennt die Casio nicht und einfach so auf der Straße rumrennen und Leute ungefragt ablichten ist auch nicht so mein Ding.

MfG Eigi

Vielleicht hab ich auch eine andere Version der PDF-Datei auf meinem Rechner?
Ich glaube ich habe da mal eine bei Casio runtergeladen. Ich hab meine Datei mal zu Rapidshare hochgeladen:http://rapidshare.com/files/141089072/EX-F1_de.pdf
Vielleicht komme ich auch irgendwann mal zum testen. Ist ja aber bei Gesichtern auch Situationsabhängig, "Tiergesichter" erkennt die Casio nicht und einfach so auf der Straße rumrennen und Leute ungefragt ablichten ist auch nicht so mein Ding.

MfG Eigi

Hallo Eigi,
habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Habe das gleiche auf Seite 82 stehen. Gesichtserkennung ja - das geht. Aber die Erkennung von vorher bestimmten gespeicherten Gesichtern steht da nicht. So soll aus einer Gruppe eine Person erkannt und fokusiert werden. (s. Homepage Casio). Das finde ich nicht im Handbuch, wie kann ich hier Personen "abspeichern".
haasiesoft

Habe gerade meinen ersten HD Video gemacht. Wurde gar nicht so verwackelt wie ich gedacht hatte. Im Mov-Format natürlich eine super Quali. Jetzt probier ich mich im umkonvertieren zu avi. Hat mir einer einen Tip welches Tool ich da am besten verwende?

Da werden wir wohl mal üben bzw testen müssen. Mit der Wiedererkennung steht da tatsächlich nix auf S.82, aber ich hab das auch irgendwo gelesen. Mal schaun, ob ich das wiederfinde. Getestet hab ich es wie gesagt noch nicht.
Wie heißt es doch so schön: Kommt Zeit, kommt Rat.

Werd mal dran bleiben, Grüße Eigi

Habe gerade meinen ersten HD Video gemacht. Wurde gar nicht so verwackelt wie ich gedacht hatte. Im Mov-Format natürlich eine super Quali. Jetzt probier ich mich im umkonvertieren zu avi. Hat mir einer einen Tip welches Tool ich da am besten verwende?

Ich verwende SUPER / Jedoch mit XP. Bei Vista hatte ich Probleme mit den Codex. Super mit XP läuft & es ist Freeware.

Da werden wir wohl mal üben bzw testen müssen. Mit der Wiedererkennung steht da tatsächlich nix auf S.82, aber ich hab das auch irgendwo gelesen. Mal schaun, ob ich das wiederfinde. Getestet hab ich es wie gesagt noch nicht.
Wie heißt es doch so schön: Kommt Zeit, kommt Rat.

Werd mal dran bleiben, Grüße Eigi

Das mit der "Wiedererkennung" steht auf der Homepage von Casio zur EX-F1.

haasiesoft

Danke Haasie,
habs grad gelesen. Vielleicht sollten wir mal beim Casio-Support anfragen? digitalcamera_support@casio.de
Übrigens hat Foren-Mitglied Kizu viele Seiten zuvor (S.58 glaube ich) dazu schonmal gepostet, die Cam hat keine Wiedererkennung sondern nur Gesichtserkennung.

@Gianni_gt

Xmedia Recode wäre auch ein geeigneter Kandidat, läuft auch unter Vista.
Ich persönlich nutze VirtualDub zum Konvertieren. Voraussetzung sind aber installierte Codecs die mit AVCHD/ H.264 zurecht kommen. Ich hab das K-Lite Megacodecpack installiert und damit klappts prima. Allerdings stehen viele User diesen Codec-Packs generell sehr skeptisch gegenüber und meinen sie haben dadurch Probleme mit ihren PCs gehabt. Auf menen 3 Rechnern läuft es sowohl unter Vista als auch XP problemlos und auch bei etlichen Arbeitskollegen und Freunden.
Viel Erfolg Eigi

Danke für die Tips. Habe Super mal runtergeladen, will auf meinem Notebook nicht. :D Aber da läuft sowieso nix. Muss ich morgen auf dem PC probieren.

Habe heute auch noch paar BKT-Serien geschossen in der Stadt. Nimmt mich wunder wie die in HDR kommen.

Am Sonntag ist das Bungee Jumping angesagt in Verzasca. Die James Bond Staumauer. Bin noch am überlegen, von welcher Position es da die schönsten Fotos gibt. Eine Idee war, die Kamera an die Hand zu kleben, aber da ist mir doch das Risiko etwas zu gross.

Video ist fertig:

http://www.youtube.com/watch?v=eur_pbUiHrM

oder high quality: http://ex-f1.bastel-gianni.ch/video/Freeze Zürich HB - 29.08.2008.wmv (116MB)

Mitten drin hats schon paar Stellen die doch etwas zerrüttelt sind. Aber mit der Zeit wurde auch die Kamera schwer. :D

Und hier ein Rätsel: Finde den Typ (mich) mit der EX-F1: http://www.youtube.com/watch?v=7oIVZeKVt3M :D

€: Noch etwas HDR... auf meiner Seite unter HDR Photography. Waren zu gross um hier hochzuladen. :(

Zuletzt bearbeitet:

Highspeed Aufnahmen eines Wasserstrahls.

Wow das zweite Foto sieht ja mal richtig geil aus!! Wie eine Hand. Hast du da noch speziell beleuchtet oder einfach mal in der Küche den Wasserhahn aufgedreht?

Hast du da noch speziell beleuchtet oder einfach mal in der Küche den Wasserhahn aufgedreht?

Das ist draussen aufgenommen worden an einem Springbrunnen vor einem Versicherungsgebäude hier in der nähe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten