• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Stimmt. An dieser Stelle sollte Casio unbedingt nachbessern. Ich halte das für sehr wichtig.

Was man aber auch noch benötigt: Einen Monitor mit mindestens Full HD Auflösung. Sonst kann man nicht wirklich beurteilen, was man da gerade tut.

Das ist bei interlaced Video anders als bei Foto, wo man mal eben auf 1:1 vergrößern kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Naja Casio kann sich aber doch nicht auch noch darum kümmern dass die Leute entsprechend potente Rechner zuhause haben damit sie damit klar kommen. Es gibt Hersteller übergreifend bei FullHD ( egal ob I oder P) immer mal wieder Probleme beim schneiden am PC.

Naja Casio kann sich aber doch nicht auch noch darum kümmern dass die Leute entsprechend potente Rechner zuhause haben damit sie damit klar kommen...

Du scheinst das Problem nicht verstanden zu haben. Es geht nicht um "potente Rechner". Das klappt auch mit einem Quad + 8 GB nicht ohne diesem dämlichen Codec-Pack........

Naja Casio kann sich aber doch nicht auch noch darum kümmern dass die Leute entsprechend potente Rechner ...
Vielleicht ist hier ein kleines Missverständnis. Die Anforderungen an den PC sind sehr hoch. Das ist normal bei Full HD in den Codierungen VC1, H.264 sowie MPEG4 (alles irgendwie verwandt) und etwas eingeschränkt auch bei MPEG2.

Das Problem liegt in der Unverträglichkeit des von Casio gewählten speziellen FHD Codecs. Obwohl ein MOV Typ, lässt sich das auch mit QT nicht abspielen.

Also ich würde da die Schuld nicht bei Casio suchen, sondern eher bei Microsoft.
Das Codecpack habe ich mir nicht vorrangig installiert, damit ich die Videos von der Exilim sehen kann, sondern schon vor Jahren, damit man ein heruntergeladenes Youtube-Video und ähnliches ansehen kann. Wenn MS seinen Mediaplayer nunmal nur als rudimentäres Wrack ausliefert, ist doch Casio nicht dafür verantwortlich. Casio verwendet auch bei FullHD korrekt AVCHD(H.264), da gibt es nichts zu deuteln. Als Container fungiert hier Quicktime(MOV). Das sagt jedoch nix zum Codec aus. Quicktime kann auch H.264 decodieren, nur offensichtlich nicht sonderlich effektiv und da liegt das Problem. Aber auch daran trägt Casio keine Schuld. Die halten sich lediglich an einen vereinbarten Standard für HD-Camcorder und diese Probleme gibt es bei allen AVCHD-Geräten.
Samsung hat einen HD-Camcorder(VP-HMX20C) auf den Markt gebracht, der nicht nach AVCHD-Standard arbeitet. Ich wage aber zu bezweifeln, daß irgendwer davon einen Vorteil hat. Genaugenommen machen sie es damit den Herstellern von Schnittsoftware nur noch schwerer.
Fazit: Abwarten bis jemand einen effektiveren Codec entwickelt oder Hardware aufrüsten. Schließlich muß für FullHD die ca. vierfache Anzahl an Pixeln verarbeitet werden.

MfG Eigi

Also ich würde da die Schuld nicht bei Casio suchen,
Wie kommt es dann, dass es kein einziges der bekannten NLEs (Video Editing System) schafft, den Casio FHD Codec zu verarbeiten? Auch der ProCoder 3 einer der besten Videokonverter kann nichts damit anfangen.

Casio sollte (besser muss dringend) an dieser Stelle nachbessern! So wie es jetzt ist, kann der FHD Modus nicht effizient genutzt werden. Ich weiß hier wirklich, wovon ich spreche.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich den EX-F1 Kauf bereue. Überhaupt nicht. Für FHD Video habe ich Besseres.

Wie kommt es dann, dass es kein einziges der bekannten NLEs (Video Editing System) schafft, den Casio FHD Codec zu verarbeiten? Auch der ProCoder 3 einer der besten Videokonverter kann nichts damit anfangen.
......

Genau so sieht´s aus. Sämtliches H264/AVC-Material anderer Cams in Full-HD kann ich auf meinem System abspielen, Bearbeiten, Konvertieren... Nur das Material der Casio nicht. Da stimmt es doch hinten + vorne nicht bei Casio.

Ich hab so langsam den Eindruck, dass die sich da selber was zurecht gebastelt haben. Das Lustige ist ja, wie schon erwähnt, dass Premiere Pro plötzlich H264/AVC-Material importieren kann (720p), was normalerweise unmöglich ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Genau deshalb vermute ich ja eher ein Problem beim verwendeten Container-Format. Meines Wissens benutzen die anderen HD-Cam Hersteller andere Container. Gspot (das Codec-Info-Tool vom K-Lite CodecPack) erkennt sowohl bei 720p als auch beim 1080i-Material AVC1 H.264 als verwendeten Codec. Und bisher hat mich dieses Tool noch nie belogen. Ich kann komischerweise vollkommen problemlos mit VirtualDub 1.81 die Mov-Dateien importieren und schneiden sowie in einem anderen Format ausspielen. Ich verwende wegen der problemloseren Wiedergabe das 1080i Profil von Divx 6.8 bei 14MBit/s und bin mit der Qualität zufrieden.
Den Codec in der Cam zu ändern dürfte eher unmöglich sein, da alle Hersteller zum codieren spezielle DSPs (Digitale Signal Prozessoren) die von ihrem Layout speziell auf diesen Codec ausgelegt sind. Da kann man nicht eben mal ein anderes Codec implementieren. Ansonsten hätte Casio in der Cam einen vollwertigen PC integrieren müssen, mit dem Problem, dass nach 5s Aufzeichnung der Akku leer wäre.
Ich hatte auch schonmal die Sanyo Xacti HD1000 und das FullHD-Material von der lief bei mir auch nicht besser, also transkodieren in einen anderen Codec war auch hier nötig. Wo Casio allerdings wirklich was unternehmen könnte wäre die Datenrate bei 720p. Da könnte ruhig mal optional wie bei FullHD 13Mbit/s eingepflegt werden.

MfG Eigi

Hab mal einen SampleClip bei Rapidshare eingestellt, d.h. die .mov ist so direkt von der EX-F1 und die .avi das Konvertierergebnis von VirtualDub nach divx.

http://rapidshare.com/files/130713442/Sample_H264.mov

http://rapidshare.com/files/130725402/Sample_divx.avi

Das wackeln rührt hauptsächlich daher, dass die Aufnahme mit Zoom Freihand erfolgte. Geht ja bei dem Beispiel auch nur ums Prinzip, dass es funktioniert ohne riesige NLE-Pakete.
Framerate von VirtualDub beim Konvertieren auf meinem T5500 ca 9fps, mehr geht eben nicht.

MfG Eigi

Laut neuesten Konditionen gibt es bei Rapidshare auch keine Wartezeit und keine Captchas mehr. Lediglich die Speed ist auf 500kbit gedrosselt. Ich nutz halt Rapidshare, weil ich da Premiumkunde bin. Der nächste möchte dann Uploads bei Picasa und der übernächste bei Fotocommunity. Irgendwann blicke ich dann bei zig Logins gar nicht mehr durch. Hab eh schon Probleme mir die Logindaten von ca. 15 Foren zu merken. Bin nämlich schon ein bissel älter:lol:

Habe gerade nochmal auf die offizielle EX-F1 Seite geschaut, und dort steht noch immer der Vermerk
Profis testen die EX-F1

Die Exilim EX-F1 Profi-Tester sind im Moment mit der Kamera unterwegs und
testen sie auf Herz und Nieren.
Schon bald können Sie hier die Fotos und Filme der
Profis begutachten und nachlesen, was diese über die Kamera denken.
Quelle: http://ex-f1.exilim.de/de/ambassadors.html

Wann werden denn endlich mal die Ergebnisse dieser Profis präsentiert, ich bin schon neugierig?

Für meine Begriffe sieht das Bild doch gar nicht so übel aus, was gefällt Dir daran nicht?
Hab auch ein ähnliches Foto und kann mit der Qualität leben.

MfG Eigi

:D war ja auch keine Beschwerde, nur Frust, weil die "Dicke" mit dem echten Makro zu Hause lag. Aber egal, es war eh viel zu windig für mehr ...
Anhang anzeigen 551342
;)

Hi,
sorry, wenn ich meine eigene Frage nochmal nach oben hole aber vielleicht antwortet ja doch mal jemand. Ich hatte jetzt schon recht häufig Probleme, (bei viel Sonne) Bilder zu machen, wenn ich die Blende vorwählen möchte.

eine Frage zum Modus A (Blendenvorwahl). Wenn ich eine Blende vorwähle und eine Verschlußzeit von mehr als 1/1000 notwendig ist, macht es die Kamera aber nicht. Sie zeigt mir zwar an, das das Bild total überbelichtet sein wird aber sie geht nicht über 1/1000 hinaus. Ist das normal? Im Handbuch und auf digitalkamera.de steht, dass sie automatisch bis auf 1/2000 geht.

Danke und Grüße,
Murmel

eine Frage zum Modus A (Blendenvorwahl). Wenn ich eine Blende vorwähle und eine Verschlußzeit von mehr als 1/1000 notwendig ist, macht es die Kamera aber nicht. Sie zeigt mir zwar an, das das Bild total überbelichtet sein wird aber sie geht nicht über 1/1000 hinaus. Ist das normal? Im Handbuch und auf digitalkamera.de steht, dass sie automatisch bis auf 1/2000 geht.
Ich hab dazu (noch) nicht in die BDA geschaut, aber ich hatte mit der Belichtung ähnliche Probleme.
Allerdings ging sie bei Blendenvorwahl auch schon mal über 1/1000 hinaus:
Anhang anzeigen 551960 aus den EXIF-Daten:
# Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 1/1250 second = 0.0008 second
# Lens F-Number/F-Stop = 67/10 = F6.7
# Exposure Program = aperture priority (3)
# ISO Speed Ratings = 200

(ansonsten ein Bild für'n Schrott)
Mir ist aufgefallen, dass oft genug die Belichtungsdaten im Sucher rot angezeigt werden und nicht kürzer als 1/1000 belichtet wird.
Die Bilder waren aber trotzdem ok.
Und dann wiederum hatte ich Situationen wo es mir nicht gelang die Belichtung nach unten zu korrigieren um zB den Himmel besser zu zeichnen:
Anhang anzeigen 551961 Anhang anzeigen 551962
Ich habs auch mit verschiedenen Messmethoden, Messwertspeicher etc. versucht, aber die Belichtung blieb die selbe.
Der gezeigte Ausschuss ist leider nicht mehr komplett weil ich schon vor Ort gelöscht hatte.

Zuletzt bearbeitet:

also das obere bild ist garnicht so schlecht wie du sagst, ich finde es OK

najo, schief, Bildausschnitt etc... war aber nur ein Testbild in die andere Richtung (Sonne von etwa 7 Uhr).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten