• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

HDV-720p Filmchen

Beipiel einer Anwendung:
Ich hab eine kleine Videocollage in 720p zu einem Musikelektroniker/Elektronikmusiker-Treffen in Cambridge/UK gemacht, zu sehen auf vimeo.
Stills:
Anhang anzeigen 555129Anhang anzeigen 555130Anhang anzeigen 555131Anhang anzeigen 555132Anhang anzeigen 555133

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Eine andere Frage: weiß jemand ob ein Mac/ Apple ein Programm hat, daß HD Filme nachbearbeitet? ob z. B. IMovie das macht??
1080i (aka Full-HDV) hab ich noch nicht ausprobiert, aber iMovie HD macht tadellose HDV 720p Videos (siehe mein Beispiel im letzten Posting).
Musst du zusätzlich installieren, allerdings hab ich keine Ahnung, wie lange das Apple warten wird.
Ansonsten Final Cut Express ...
HTH, :-) Michael.

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

achja:
Codec für das 1080i der Casio für Apple Quicktime findet ihr hier.
Damit sollte auch iMovie HD das 1080i können, gestestet hab ichs (noch) nicht ... nur 720p ...
;)

muss echt sagen gutes video!

Wird Casio eigentlich einen Nachfolger der EX-F1 bringen? Casio schmeißt ja so viele Modelle in kürzester Zeit auf den Markt, dann sollte es doch langsam mal etwas Neues geben, oder?
Eigentlich hoffe ich es ja nicht. Bin zufrieden mit meiner F1 und daß der Preis so stabil ist auch Klasse. Schließlich möchte ich meine Kamera auch irgendwann vielleicht mal wieder gut verkaufen können. ;):D

Ich glaube der Preis wird bestimmt noch einige Zeit stabil sein, und bei den letzten Ankündigungen (Z150) war ja kein Konkurrent für die F1 dabei. Ich denke mal da steckt noch einiges an Potential drin so dass wir noch lange was davon haben.

Wird Casio eigentlich einen Nachfolger der EX-F1 bringen?....

Ich vermute mal, dass spätestens zur Photokina (23.9.-28.9.) Casio ein Nachfolgemodell auf den Markt schmeissen wird - oder zumindestens in die Richtung. Genauso wie die meisten anderen Hersteller...

Die wäre dann wahrscheinlich auch was für mich. An der Jetzigen stört mich doch allzu sehr diese komischen Anzeige- + Bearbeitungsprobleme bei 1080i.....

Edit: Hier gibt´s einen sehr ausführlichen Testbericht der F1, der allerdings nicht so überragend ausfällt...
http://www.digitalcamerainfo.com/content/Casio-EXILIM-EX-F1-Digital-Camera-Review-18683.htm

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen, mein erster Post in diesem Forum hier. Ist ja mal ein echt krasses Review, die haben ja echt alles getestet.

Nach dem ich mich am Weekend über die schlechten Fotos von meiner IXUS 75 aufregen musste (weil das Ding einfach zu langsam ist), habe ich mir nun paar Erfahrungsberichte über die EX-F1 reingezogen. Natürlich bin ich scharf auf den 60Bilder/Sekunde Modus. Da die Kamera in der Schweiz frühestens wieder in einem Monat zu haben sein wird, habe ich also Zeit um mir das Ganze nochmal gut zu überlegen. Die gelisteten ~620€ (Schweiz) reisst ja schon ein ganze Schönes Loch in die Tasche.

Aber warum ich überhaupt hier poste: In all den Reviews etc. werd ich das Gefühl nicht los, dass die Fotos nicht ganz scharf sind. Geht das nur mir so? Das hatte ich schon ewigs mit meiner IXUS.

Also meine Fotos sind immer scharf,
vielleicht liegt es an deinem Bildschirm/ an der Papierqualietet der Zeitschrift oder die Macher dieser Reviews sind farbenblind, denn wenn das Viereck in der Mitte des bildes grün ist, ist das bild scharf,
620€, geiler preis, ich hab meine für 800€ gekauft,
und noch was gianni-gt 620 bzw. 800€ sind zwar viel, nur wenn man die Ausstattung bedenkt ist das eigentlich nicht viel (der preis).

Frag mal Murmel (der hat sie schon länger).

Also meine Fotos sind immer scharf,
vielleicht liegt es an deinem Bildschirm/ an der Papierqualietet der Zeitschrift oder die Macher dieser Reviews sind farbenblind, denn wenn das Viereck in der Mitte des bildes grün ist, ist das bild scharf,
620€, geiler preis, ich hab meine für 800€ gekauft,
und noch was gianni-gt 620 bzw. 800€ sind zwar viel, nur wenn man die Ausstattung bedenkt ist das eigentlich nicht viel (der preis).

Ich muss wohl mal zum Augenarzt. :) Das mit dem Preis stimmt schon, habe mir da nur mal die Preise von High-Speed-Kameras angeschaut. Da drehte es mir schon fast den Magen um. :D
Hatte die Kamera heute Mittag zum ersten mal in den Händen. Habe also doch noch einen Laden gefunden, der so ein Schmuckstück hat. Und da es heute wieder Lohn geben sollte, steht dem Kauf so ziemlich nix mehr im Weg. :top:

achte drauf das du mindestens fw 1.02 drauf hast - wirst warscheinlich beim kauf noch die 1.01 bekommen. mit der 1.02/1.10 hast du eine kürzere einschaltzeit und die hs bilderserien werden auf schnellen karten schneller gespeichert.

Mich würde mal interessieren wie die typischen Videogrößen eines Full HD Videos der F1 sind?

Bei meiner Tz sind es ja schon geisteskranke 35Mbit und das bei 720p.

Bei FullHD 1080i sind das etwa 13,5 MBit/s, also relativ wenig und bei 720p ca. 8MBit/s. Da hätte ich gern ne höhere Bitrate und bin mit der Meinung nicht allein. Bei Highspeed (300fps) sind es immerhin ca. 18MBit/s.

MfG Eigi

Bei FullHD 1080i sind das etwa 13,5 MBit/s, also relativ wenig und bei 720p ca. 8MBit/s. Da hätte ich gern ne höhere Bitrate und bin mit der Meinung nicht allein. Bei Highspeed (300fps) sind es immerhin ca. 18MBit/s.

MfG Eigi

anhand der Tatsache das Full HD genau die doppelte Pixelzahl hat wäre eine höhere Bitrate wünschenswert.
Ich finde auch 16Mbit wären noch etwas wenig, Bluray Filme liegen bei 20-25Mbit und da filmt man ja auch nicht durch die F1.

10Mbit für den kleinen und 20Mbit für den großen wären wünschenswert, hauptsache nicht so ein Overkill wie bei der TZ5, wo 25Mbit zum Fenster rausgeworfen werden:D

Habe in manchen Testberichten gelesen, dass die Videos nicht so toll werden. Danach habe ich folgendes Video gefunden und es auf meiem HD-TV angeschaut und es hat mich fast vom Hocker gehauen: http://www.ex-f1.de/viewtopic.php?t=133 :top:

Einfach der Oberhammer!

... werd ich das Gefühl nicht los, dass die Fotos nicht ganz scharf sind.
Hi,
also, ich bin mit der Schärfe (Einstellung +1) eigentlich auch sehr zufrieden. Das einzige, was mir hin und wieder passiert, ist dass die F1, am Objekt vorbei, den Hintergrund scharfstellt, obwohl das Objekt, welches ich anvisiert habe über die Hälfte des grünen Vierecks abdeckt. Vermutlich ist das AF-Feld recht groß (leider).
Aber in den meisten Fällen finde ich die Bildqualität schon recht gut. Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier über eine Bridge-Kamera reden und genauso so würde ich die Bildquali auch einstufen - besser als eine Kompakte und schlechter als eine DSLR.
Nur so zur Info - habe meine 4GB Transcend 150x gegen eine 8GB A-Data SDHC Class6 (25€) getauscht und bin total baff. 60B/s werden jetzt statt in ca. 55 sek. in ca. 15 sek. gespeichert.
Grüße,
Murmel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten