• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

beim 3.bild hätte ich mir mehr schärfentiefe/tiefenschärfe gewünscht
ja, ich auch. Aber ich habe das mit der "Move in"-Funktion gemacht und da lässt sich leider weder Blende noch Verschlußzeit einstellen.
Grüße,
Murmel

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

ja, ich auch. Aber ich habe das mit der "Move in"-Funktion gemacht und da lässt sich leider weder Blende noch Verschlußzeit einstellen.
Grüße,
Murmel

aha ... interessant ... da reisst die casio bei "Move in" also die blende voll auf ...

aha ... interessant ... da reisst die casio bei "Move in" also die blende voll auf ...
ja, ich vermute um die Verschlußzeit so kurz wie möglich zu halten. Schade, dass man da keine manuellen Einstellmöglichkeiten hat. Zumindest die auswahl der Blende wäre super. Egal, ist für mich auf jeden Fall mit eine der besten (von vielen) Funtionen.
Grüße,
Murmel

na da haben wir doch gleich wieder einen verbesserungsvorschlag für ein firmeware-update:
"move-in/out" auch bei manueller belichtungseinstellung

es gibt noch einiges, was man an verbesserungen umsetzen könnte - wahrscheinlich wird jedoch nicht viel gemacht werden ...

ich würde jedenfalls darauf wetten, dass das nächste firmeware-update keine nennenswerte verbesserungen bringen wird, wenn es denn mal in einem halben jahr heraus kommt ...

vor weihnachten dürfen wir dann eh die ex-f2 kaufen, die dann neben leichten designänderungen aber gleicher hardware einige der verbesserungen bieten wird, die wir uns für die f1 wünschen.

vor weihnachten dürfen wir dann eh die ex-f2 kaufen, die dann neben leichten designänderungen aber gleicher hardware einige der verbesserungen bieten wird, die wir uns für die f1 wünschen.
Ja, da macht es Casio vermutlich nicht anders als die Konkurrenz. Man kennt es ja auch von der Softwarebranche, welche den Anwender, obwohl er zum Teil viel Geld für die Software bezahlt, immer öfter als Beta-Tester benutzt. Und auch in der Kamerabranche wird man bestimmt die ein oder andreren Beschwerden/Verbesserungvorschläge dazu benutzen um ein besseres Nachfolgemodell herauszubringen. Aaaaber, dafür das die Casio doch eine kleine Innovation in der Preisklasse ist, hat sie, dafür das sie die Erste ist, meine Erwartung absolut übertroffen. Schade, dass es an so banalen Dingen klemmt, wie z.B. der lahme AF.
Grüße,
Murmel

endlich mal wieder eine cam mit 6 MP und die auf 1/1.8
gut,
nur die anfänglichen 36mm haben mich bisher zurückgehalten, da ich keine andere Cam hab.
meine jetzige Casio pocketcam beginnt bei 33mm
ein EF-s 17-55 wäre bei optimalen 27 - 88mm.

euere bilder sind meißt bei optimalen Licht draußen gemacht,
allzu gut find ich die nicht, die bei schwächerem Licht gemacht werden.
habt ihr keine Beispielaufnahmen aus der Wohnung o.ä.
Grüße Chen

eine EX-F2 vor Weihnachten das kannst vergessen...!

darum beantrage ich die 28 - 300mm fürs Firmwareupdate :-)

Zuletzt bearbeitet:

euere bilder sind meißt bei optimalen Licht draußen gemacht,
allzu gut find ich die nicht, die bei schwächerem Licht gemacht werden.
habt ihr keine Beispielaufnahmen aus der Wohnung o.ä.
Grüße Chen

eine EX-F2 vor Weihnachten das kannst vergessen...!
was erwartest du denn?
f2,7 und mindestens 1/30 sind die rahmenbedingungen ... da wird es bei iso100 in der wohnung eng ... bis iso400 ist die bildqualität ok ... bei 800 und 1600 kann man gerade mal erinnerungswerte momente festhalten ...
ergo: alle situationen, die mehr als iso400 erfodern, vermeiden

keine ex-f2 zu weihnachten - na da wäre ich mir nicht so sicher ...

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Knappen auf dem Schimmel (CIMG7117.jpg) passiert so ein Blaustich bei Gegenlicht öfters?

Nö, war absicht. Ich mag es nciht einfach nur die "Realität" einzufangen. Ich veränder die Bilder gern etwas :). Hab nur etwas rumexperimentiert. Kalte Farbtemperatur läßt die Himmel knalliger erscheinen ;)

hm ... ich hoffe doch, dass wenn es um Test- oder Demofotos geht, PS o.ä. außen vor bleibt (außer es war ein RAW) ... denn dann wäre die Aussage doch dahin. Oder?

Oh verzeigung. Ich wußte nciht, dass nur absolute unbearbeitete Fotos erlaubt sind. Wird mir nicht wieder passieren :(.

Das Bild mit dem Teeei ist z.B. HDR.

Oh verzeigung. Ich wußte nciht, dass nur absolute unbearbeitete Fotos erlaubt sind. Wird mir nicht wieder passieren :(.

ach wo - nur weiter so - aber eben bitte ein paar info-anmerkungen zu den bildern

ach wo - nur weiter so - aber eben bitte ein paar info-anmerkungen zu den bildern

Ok, das klingt doch besser :top:

Ich mag es nunmal eher etwas abstrakt. Da ich die Fotos eh nicht als Poster entwickeln lasse stört mich etwas Rauschen nicht wirklich.

interessant fand ich den test von einigen lichtstarken objektiven (f1.4) in einer etwas besseren zeitschrift:
die mattscheiben der dsrl-kameras sind derart auf helligkeit für die verwendung der lichtschwachen zooms getrimmt, dass sie für lichtstarke objektive gar nichts mehr taugen ... und auswechseln kann man die dinger zudem nur bei wenigen dsrl (zudem kosten die dinger ordentlich viel) ...

und noch was:
nikon und sony bieten recht gute displays und live-view ... da sieht man doch, wo der weg hingeht ...

spiegelchen ade

Gerade drüber gestolpert -

Test der Casio EX-F1

Test: Casio Exilim Pro EX-F1

Quelle: www.pcwelt.de

So schlecht scheint die also gar nicht zu sein. ;)

Das ist kein TEST, sonderen eine Wischiwaschi-Furz-Geschreibsel eines Azubis am dritten Arbeitstag. Echt lächerlich. Das Abschreiben des Firmenprospektes hätte mehr gebracht!

Naja, pcwelt, eine Pamphlette, die sich besser mit PC-Baller-Games beschäftigen sollte. :rolleyes:

interessant fand ich den test von einigen lichtstarken objektiven (f1.4) in einer etwas besseren zeitschrift:
die mattscheiben der dsrl-kameras sind derart auf helligkeit für die verwendung der lichtschwachen zooms getrimmt, dass sie für lichtstarke objektive gar nichts mehr taugen ... und auswechseln kann man die dinger zudem nur bei wenigen dsrl (zudem kosten die dinger ordentlich viel) ...

und noch was:
nikon und sony bieten recht gute displays und live-view ... da sieht man doch, wo der weg hingeht ...

spiegelchen ade

bessere Zeitschrift ? ? ? Qualität über Klopapier? Kunstdruckpapier?
Deine/deren Theorie über Mattscheiben finde ich aber lustig. Nobelpreisverdächtig !!!

Das ist kein TEST, sonderen eine Wischiwaschi-Furz-Geschreibsel eines Azubis am dritten Arbeitstag. Echt lächerlich.
Hi Sarah_Dustra,
sei mal bitte so nett und sage mir mal ein paar Stellen aus dem kleinen Test, woran ich merke, dass er schlecht ist. Ich bin da echt zu doof dafür. Habe die EX-F1 hier und habe bis eben gedacht, dass der kleine Test ziemlich genau meine Kamera beschreibt. Hmmm, ... bitte , bitte laß mich nicht dumm sterben und sage mir, woran ich es hätte merken müßen. Damit ich auch in Zukunft nicht mehr auf solche lächerlichen Tests reinfalle.
Danke,
Murmel

bessere Zeitschrift ? ? ? Qualität über Klopapier? Kunstdruckpapier?
Deine/deren Theorie über Mattscheiben finde ich aber lustig. Nobelpreisverdächtig !!!

danke - freut mich, dass du´s verstanden hast ...

aber :
"Qualität über Klopapier?" :top: - Deutsch für ...

... so bekommst DU wohl eher keinen nobelpreis

Geschreibsel eines Azubis am dritten Arbeitstag.

klingt da neid heraus?
hast du den "dritten Arbeitstag" etwa gar nicht erreicht?

das täte mir leid

oder bist du vielleicht noch gar kein azubi?

dann kann ja noch was aus dir werden - nur mut - kopf hoch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten