• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

die FHD-videos sind immer noch völlig unbrauchbar, da kein (mir bekanntes) programm mit dem 1080i-mov-mist etwas anzufangen weiss ...

kein wunder, dass auch casio keine bearbeitungssoftware beigelegt hat - nur den mist abspieler mit der völlig unnötigen dvd-ausgabe

letztlich ist das doch ein beschiss hoch 3 :
da wird eine hd-funktion implementiert und groß beworben, die letztlich nur dazu taugt veraltete pal-aufnahmen auf dvd zu erzeugen. full hd bietet die casio ex-f1 so letztlich nicht.
Ich denke, dass ist ganz einfach. Casio geht davon aus, dass die Benutzer sich die Filme ungeschnitten von der Kamera anschauen. Sony hat erst kürzlich ein ähnliches Statement zum Problem der Nachbearbeitung von AVCHD gegeben. Angeblich gucken sich über 80% der Kunden die Filme ungeschnitten von der Karte oder Disk an. Nachbearbeitung sei für diese Zielgruppe kein Thema. Das sieht Casio vielleicht ähnlich.

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Hallo,

ich bin am Dienstag in Deutschland, Berlin. Da ich nur ganz kurz Zeit habe, wollte ich mir schnell über Mittag eine Kamera Pro Ex-F1 kaufen, da sie in Österreich u. Schweiz noch nicht erhältlich ist. Kann mir jemand sagen, in welchem Laden ich da am meisten Glück hätte?

Vielen Dank für Auskünfte...

s61

Ja, es wäre super, wenn jemand mal definitiv sagen könnte "bei mir funktioniert die Blitzautomatik oder nicht im A, S oder M -Modus (und nur da und nur die Blitzautomatik)".

Der Blitz klappt bei mir auch bei miesester Beleuchtung nicht auf. Bei A, S und M geht er nur auf, wenn ich die Blitzfunktion explizit aktiviere.

Gruß

Thomas

Der Blitz klappt bei mir auch bei miesester Beleuchtung nicht auf. Bei A, S und M geht er nur auf, wenn ich die Blitzfunktion explizit aktiviere.
Hi Pizzamampf,
kurz und knapp und absolut verständlich. Endlich ne ganz klare Aussage. Danke dir ganz herzlich.
Grüße,
Murmel
PS: wegen dir habe ich jetzt aber total Appetit auf Pizza.:)

thema blitz:

schon etwas merkwürdig mit der automatik - aber es bleibt ja immerhin noch die wahl zwischen automatik, aus und ein ...

da ich eh nicht sonderlich auf vollautomatik stehe, stört es mich jedoch nicht - und die möglichkeit für etwas aufhellblitzerei habe ich ja dennoch ...

so ganz ausgereift ist die software der ex-f1 ja eh nicht - aber bei welchem produkt ist das schon so - siehe firmeware-update für eine nikon dsrl ...

zu verbessern gibt es jedenfalls an der casio-firmeware noch vieles -
im fhd steckt wohl auch noch ein gehöriger bug -
nur hat sich das letzte update 1.02 als wenig geignet erwiesen, hoffnungen zu schühren

schon etwas merkwürdig mit der automatik - aber es bleibt ja immerhin noch die wahl zwischen automatik, aus und ein ...
nicht wirklich, das ist ja das komische und deshalb dachte ich auch meine Casio hätte einen Defekt. Du hast zwar die Auswahl zwischen aus und ein - aaaber, selbst wenn du die Automatik einschaltest, funktioniert sie nicht und mich wunderte, dass man das Feature dann überhaupt auswählen kann. Ansonsten wird ja auch jedes Symbol, welches in dem Modus nicht fuktioniert ausgeblendet.
so ganz ausgereift ist die software der ex-f1 ja eh nicht...
da gebe ich dir recht. Aber das ist bei vielen Kameras am Anfang so und die haben nicht annähernd den Fuktionsumfang der Casio. Denn mal Hand aufs Herz - das Teil macht doch wirklich Spaß!?
Die Videofunktion scheint ja das größte Problem zu sein. Leider intressiere ich mich dafür nicht sooo doll, da ich eine gute Videokamera habe. Ich bin aber immernoch der Meinung, dass es bald jede Menge Möglichkeiten geben wird (z.B. Plugins), die Videos (1080i/p) zu schneiden.
Mich stört am Meisten, dass der AF doch recht viel Licht und Kontrast braucht zum scharfstellen.
Grüße,
Murmel

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir ganz herzlich.

Gern geschehen :)

PS: wegen dir habe ich jetzt aber total Appetit auf Pizza.:)

Das geht mir permanent so. Daher auch der Name :D

zu verbessern gibt es jedenfalls an der casio-firmeware noch vieles -

Allerdings. Vor allem der Autofokus ist in bestimmten Situationen ziemlich nervig.

Besonders im Zoom reagiert er sehr schlecht bis gar nicht auf bewegliche Objekte vor einfarbigem Hintergrund. Wir haben heute mal versucht, ein paar Modellflugzeuge zu knipsen. Das war vor dem blauen Himmel eine ziemliche Katastrophe. Da sollte auf jeden Fall noch nachgebessert werden. Das kann meine alte Dimage deutlich besser.

Mir ist in dem Zusammenhang auch völlig schleierhaft, warum zwar beim Verfolgungsmodus eine permanente Neufokussierung auf das vermeintlich verfolgte Objekt versucht wird (auch wenn der Rahmen irgendwo im blauen Himmel hängt), aber keine laufende Neufokussierung auf die Bildmitte möglich ist.

Auch bei den Videos ist das ein echtes Problem. Am Ende waren dann im gezoomten Zustand sowohl Hintergrund als auch Flieger völlig unscharf. Im Weitwinkel ging's ganz ordentlich.

Dafür ist es bei Modellautos endlich möglich, genau die richtige Sprungposition auszusuchen und nicht auf einen Zufallstreffer zu hoffen.

Auch die Bilderserien und HS-Videos beim Rennboot sehen ziemlich genial aus, wenn das Teil über die Wellen hüpft und ordentlich Sprüh erzeugt.

Ich habe die Kamera noch nicht lange, aber ich glaube, dass ich da noch viel Spaß haben werde.

Ein paar Kinderkrankheiten sollte Casio aber unbedingt noch bereinigen, damit die Kamera ihrem professionellen Touch auch wirklich gerecht wird.

Gruß

Thomas

Hi,
kleiner Test der Automatischen Belichtung. Alle Kameras mit Anfangsbrennweite, auf Automatik und Mittenbetont und auf die gleiche Stelle gezielt. Alle unbearbeitet aber keine Crops.
Ich finde die Canons haben das echt besser drauf. Das ist das einzige, was mich bei der NV24 von Anfang an gestört hat, dass die total überbelichtet, ansonsten aber eine gute Kamera. Die Casio ist mir auch ein wenig zu hell und hat einen schlechten AF bei schwachen Licht und wenig Kontrast, ansonsten aber auch ein super Teil.
Von links NV24, A710is, Casio EX-F1 und DSLR 20D.
Grüße,
Murmel

Hi,
ist die casio exilim f1 jetzt ihr Geld wert, Ja oder Nein?
Gute aber ganz schwere Frage. Sie hat wirklich ein paar Mängel aber auf der anderen Seite auch wahnsinig viele Möglichkeiten. Ich denke, dass sieht jeder etwas anders. Viele drehen damit Filme und sind sehr unzufrieden - die sagen vielleicht NEIN. Andere benutzen sie vielleicht viel in Innenräumen und auf Grund des schwachen AFs, sagen die vieleicht auch NEIN. Ich benutze sie haupsächlich für Sport und Hochgeschwindigkeitsaufnahmen im Freien - von mir ein klares JA.
Grüße,
Murmel

habe im Internet kein Manual gefunden.
Auch nicht bei Casio selbst.
weiß jemand ne Downloadadresse?

Sieht doch ganz gut aus!
Noch eine Frage,
ist die casio exilim f1 jetzt ihr Geld wert, Ja oder Nein?

Ich würde mal sagen: Ganz klar jein ;)

Die Kamera hat definitiv einige Schwächen, die meines Erachtens in der Preisklasse einfach nicht sein dürfen. An dem ziemlich grottigen Sucher kann man nachträglich kaum mehr etwas ändern, aber diverse Probleme (keine optional höhere 720p Datenrate, Probleme mit dem Autofokus in bestimmten Situationen, zu starke Rauschunterdrückung in den höheren Isostufen...) sind je nach Einsatzzweck zu verkraften und vor allem wohl softwarebedingt. Da ist Casio gefragt mit Firmwareupdates nachzubessern.

Andererseits gibt es durch die Hochgeschwindigkeitsaufnahmen auch viele Möglichkeiten, die man zur Zeit mit anderen Kameras nicht hat. Insgesamt finde ich die Qualität bei Bildern und Filmen absolut in Ordnung, solange man keine "überzogenen" Erwartungen hat.

Als "bessere Schnappschusskamera" betrachtet finde ich den Preis doch etwas übertrieben. Wenn man aber bereit ist, für ein paar interessante Möglichkeiten auch mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen, geht das als Hobbyanschaffung durchaus in Ordnung.

Falls Casio die Kinderkrankheiten noch rausbekommt, wäre ich aber geneigt aus dem "Jein" ein ganz klares "Ja" zu machen.

Gruß

Thomas

Danke!
bestelle die Kamera heute oder Morgen bei Amazon,
hoffe das Amazon schnell liefert.

Weiß jemand ob der Akku der bei Amazon angeboten wird genauso gut ist wie der orginale von Casio? -Der orginale kostet doppelt so viel wie der andere.

Danke!
bestelle die Kamera heute oder Morgen bei Amazon,
hoffe das Amazon schnell liefert.
Versuche es doch mal im Media Markt.
Dort gibt es ja noch die Abrundungs-Aktion. :)
Wenn Du Glück hast bekommst Du sie dort für 700,- €.

Wünsche Dir schon mal im Voraus viel Freude mit Deiner neuen Kamera! :top:

Danke für den Tipp!
Kennt jemand von euch eine günstige und gute Kameratasche?
Weiß nicht ob " euroActiv Performance 14" die richtige Tasche ist.
Braucht man einen zusätzlichen Akku?
Der CIPA Standard scheint mir nicht realitätsnah!

habe im Internet kein Manual gefunden.
Auch nicht bei Casio selbst.
weiß jemand ne Downloadadresse?

Wenn mich die pöhsen Puben ned andauernd verwarnen oder sperren *) würden, hätt ich dirs schon lang gesagt. Aber wenigstens komm ich zu meiner Gartenarbeit.

http://turboshare.eu/files/6184260/casio_EX_F1_camera_german.pdf.html

*) ist aber ganz ulkig & lustig ...

Naja, die einen sperren Frauen in den Keller, andere halt andere beim Forum raus.
Ich prügle jeden Tag die Nachbarskinder blau. Was müssens auch rauchen, die Gschrappen.

.

Zuletzt bearbeitet:

Versuche es doch mal im Media Markt.
Dort gibt es ja noch die Abrundungs-Aktion. :)
Wenn Du Glück hast bekommst Du sie dort für 700,- €.

Wünsche Dir schon mal im Voraus viel Freude mit Deiner neuen Kamera! :top:
Hab gerade an sämtliche Mediamarktfilialen in meiner Umgebung ne
Frage-E-Mail geschickt, hoffentlich haben sie die Casio vorrätig.
Nochmal Danke für den Tipp.:top:;):D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten