• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Sind übrigen alles Crops und nicht nachbearbeitet.

Die Bilder sind ganz ausgezeichnet. Auch wenn mich die DSLR-Jungs jetzt steinigen wollen. ;)

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Das ist garantiert irgend eine Menüeinstellung. Es gehen nicht alle Funktionen in Verbindung miteinander, ...
Hi Wenz,
ich hoffe sehr, dass es nur eine Menüeinstellung ist. Aber mittlerweile bin ich am verzweifeln. Der Blitz geht weder im A, S oder M-Modus auf, obwohl er auf AUTO steht und die Kamera sagt das es zu dunkel ist.
Grüße,
Murmel

Hi Wenz,
ich hoffe sehr, dass es nur eine Menüeinstellung ist. Aber mittlerweile bin ich am verzweifeln. Der Blitz geht weder im A, S oder M-Modus auf, obwohl er auf AUTO steht und die Kamera sagt das es zu dunkel ist.
Grüße,
Murmel

Also das ist echt ungewöhnlich. Geht denn der Blitz, wenn du die direkt aktivierst? Ansonsten ist vielleicht wirklich was defekt. Aber vorher kannst du ja noch versuchen die Kamera auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Dann sollte es auf jeden Fall gehen und du bist dir ganz sicher, das die Hardware i.O. ist.

Also das ist echt ungewöhnlich. Geht denn der Blitz, wenn du die direkt aktivierst? Ansonsten ....
Hi,
ja, im Auto-Modus (rechtes Rad - rotes Viereck) geht der Blitz automatisch hoch, nur halt sonst nicht. Hab jetzt auf die Werkseinstellungen zurückgestellt - leider ohne Erfolg.
Hatte mir die neuste Firmware aufgespielt. Vielleicht ist da ein Fehler passiert. Werde es nochmal wiederholen.
Ansonsten ist die Kamera aber super. Einziges Mango - der AF braucht schon viel Kontrast und Helligkeit im Vergleich zu anderen Kameras. Bei wenig Licht brauch ich schon mal 2-3 Anläufe, bis der AF scharfstellt.
Grüße,
Murmel

Hi,
anbei, wen es interessiert. Bilder sind aus der Hand, dadurch der Abstand nicht genau gleich. Bilder sind 100% Crops und nicht nachbearbeitet.
Reihenfolge: NV24, A710is, Casio EX-F1, DSLR 20D.
Wen es nicht intressiert, bitte ignorieren.
Grüße,
Murmel

Zuletzt bearbeitet:

Hi,sorry, wenn ich noch mal nerve, wegen meiner Blitzautomatik. Casio Hotline ist erst Montag wieder da.
Also der Automatikblitz funktioniert auch im Modus "BS" bei den voreingestellten Motivprogrammen EINWANDFREI. Nur halt bei A, S oder M kommt er nicht automatisch hoch. Habe halt immernoch die Hoffnug, das es nur ein Einstellungsfehler ist.
Hat noch jemand einen Tipp?
Danke,
Murmel

Hi,
Vorwahl 040, ich glaube das ist Hamurg.
Natürlich erst wieder Dienstag:o
Grüße,
Murmel

Hi,
anbei, wen es interessiert. Bilder sind aus der Hand, dadurch der Abstand nicht genau gleich. Bilder sind 100% Crops und nicht nachbearbeitet.
Reihenfolge: NV24, A710is, Casio EX-F1, DSLR 20D.
Wen es nicht intressiert, bitte ignorieren.
Grüße,
Murmel
ja - schaut man genau hin, dann sieht man in den dunkeln bereichen, dass das rauschen bei der dsrl am geringsten ist - aber wer hätte dies nicht auch erwartet?

vor allem aber: die unterschiede in der bildqualität, die man bei diesem motiv sieht, sind mir wurscht, weil zu gering und unbedeutend

danke für die vergleichsaufnahmen
... interessant wären auch kontrastreiche motive mit weniger leuchtenden farben - und vielleicht auch eine aufnahme mit feinen details und strukturen (landschaftsaufnahme?)

mich würde interessieren wie bei allen diesen Fotos die gleiche EXIF- Daten zustande kommen
Weil ich das Foto der 20D als Grundebene in Photoshop genommen habe, dann zurechtgeschnitten und die Bilder der anderen Kameras drübergelegt habe. Dann die erste Ebene abgespeichert - Ebene ausgeblendet - nächste abgespeichert usw.
Grüße,
Murmel

Zuletzt bearbeitet:

... vielleicht auch eine aufnahme mit feinen details und strukturen (landschaftsaufnahme?)
Bitteschön!
Das erste ist die Gesamtaufnahme, dann jeweils unbearbeitete Crops von links: NV24, A710is, CasioEX-F1 und DSLR 20D.
Aber jetzt mußt du mir auch sagen, warum meine Blitzautomatik im Modus A, S und M nicht geht - bitte, bitte!:)
Grüße,
Murmel

Bitteschön!
Das erste ist die Gesamtaufnahme, dann jeweils unbearbeitete Crops von links: NV24, A710is, CasioEX-F1 und DSLR 20D.
Aber jetzt mußt du mir auch sagen, warum meine Blitzautomatik im Modus A, S und M nicht geht - bitte, bitte!:)
Grüße,
Murmel

interessant ... die casio hat in diesem fall zumindest die beste belichtung erwischt - und zeigt recht ansprechenden kontrastumfang ...
schade nur, dass die dsrl-aufnahme unterbelichtet daher kommt - und die A710is wohl überbelichtet ...

bei A, S und M geht die casio-automatik davon aus, dass du ohne blitz arbeiten willst - schalte eben auf "blitz ein", dann klappt der blitz hoch sobald du den auslöser halb drückst ...

... schade nur, dass die dsrl-aufnahme unterbelichtet daher kommt ...
ja, es kann sein, dass ich bei der DSLR etwas zu hoch angesetzt habe und dann wird gleich etwas unterbelichtet. Werde mir für den Test (wenn es dich intressiert) noch mal mehr Zeit nehmen als 5 Minuten. Aber du hast schon recht, die Casio hat das ganze sehr homogen ausbelichtet.
War aber etwas genervt, da ich bis eben dachte, dass meine Casio einen Defekt hat. Wenn ich dich jetzt aber richtig verstehe, dann klappt bei dir der Blitz auch nicht automatisch hoch im Modus A, S und M? Aber warum kann ich die Funktion denn dann anwählen, wenn es eh nicht geht?
Grüße,
Murmel

mit einer krücke bekommt man die ex-f1 auch bei hd-aufnahmen dazu, die belichtungsautomatik zu deaktivieren:
im A oder S modus ein motiv mit der gewünschten belichtungseinstellung anvisieren, AE-L drücken, zurück zum filmmotiv und video-aufnahme starten ...

da AE-L im M modus nicht funktioniert, kann man leider nicht direkt die blende und belichtungszeit wählen ...

ob nun nur die blende beeinflusst wird oder auch empfindlichkeit und belichtungszeit kann ich noch nicht sagen ...

zumindest ist so eine gewisse belichtsungskorrektur möglich und vor allem auch ein deaktivieren der automatik, die ja vor allem bei videoaufnahmen zu dem üblen nachregulieren führt, sobald z.b. ein schatten oder eine wolke die szene abdunkelt oder eine person mit dunkler kleidung ins bild tritt.

es ist aber schon ein rechter mist, dass die manuellen einstellungen nicht auch auf die video-aufnahmen wirken ...
ergo:
die hd-videoaufnahmen-funktionen sind auf unterstem consumer-niveau:
1. autofocus pumpt (kann zum glück deaktiviert werden)
2. datenrate bei 720p viel zu niedrig, um möglichst viele urlaubsaufnahmen auf eine karte zu bekommen
3. automatische belichtung lässt sich nur mit mühe halbwegs austricksen - manuelle einstellung ist nicht möglich

schade:
casio sollte sich mal lieber überlegen, ob die ex-f1 nun für profis oder für familienurlauber gedacht ist - so jedenfalls sammelt die ex-f1 bei den profis sicher keine punkte ... die hardware setzt hier zumindest keine beschränkungen

die FHD-videos sind immer noch völlig unbrauchbar, da kein (mir bekanntes) programm mit dem 1080i-mov-mist etwas anzufangen weiss ...

kein wunder, dass auch casio keine bearbeitungssoftware beigelegt hat - nur den mist abspieler mit der völlig unnötigen dvd-ausgabe

letztlich ist das doch ein beschiss hoch 3 :
da wird eine hd-funktion implementiert und groß beworben, die letztlich nur dazu taugt veraltete pal-aufnahmen auf dvd zu erzeugen. full hd bietet die casio ex-f1 so letztlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bitteschön!
Grüße,
Murmel

Moin,

als ich mir die EX-F1 in einem Fotofachhandel angesehen habe, kam der Blitz auch nicht raus.
Der Verkäufer meinte ich soll mal versuchen ISO runterfahren.
Nachdem ich auf ISO 100 gewechselt habe flutschte es.

Schade das man ihn nicht manuell ausfahren kann.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter
Gruß
Jürgen

Hi Jürgen1960,
danke für deine Antwort. Wenn du dir ganz sicher bist, dass die Kamera im Modus A, S oder M stand, dann hilfst du mir in der Tat, weil dann weiß ich, dass meine defekt ist. Weil im Modus Auto und BS funktioniert es bei meiner auch einwandfrei.
Grüße,
Murmel

moin Murmel,

sorry, kann leider nicht genau sagen in welchem Modus die Kamera war.
Ich weiß nur noch das ISO 1600 eingestellt war.
Nachdem ich dann auf ISO 100 gewechselt habe kam der Blitz plötzlich raus.

Gruß
Jürgen

Schaaaade,
Ja, es wäre super, wenn jemand mal definitiv sagen könnte "bei mir funktioniert die Blitzautomatik oder nicht im A, S oder M -Modus (und nur da und nur die Blitzautomatik)". Wenn ich nicht endlich Klarheit habe muß ich mich ja heute schon wieder betrinken:).
Dank dir aber trotzdem Jürgen1960,
Grüße,
Murmel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten