• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

zu
1. wozu aber eine 2.dsrl ?
2. auch hier kann ich nicht ganz folgen - weshalb noch eine crop?
...
Na wegen der Bildqualität - also, wenn jamand, aus welchen Gründen auch immer, noch eine 2. Kamera möchte und für ihn die Bildqualität am Wichtigsten ist, dann kommt er meiner Meinung nach nicht an eine DSLR vorbei.
Und zu 2. - für Tierfotorafie (zum Beispiel Hundesport) möchte ich meine 1,6 Crop DSLR nicht mehr missen. Da macht der Crop schon jede Menge aus.
Aaaaber ich muß immer wieder betonen, dass die EX-F1 auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung hat. Mich juckt es ja auch in den Fingern aber halt nicht weil ich BESTE BILDQUALITÄT suche, sondern weil mich die anderen Features intressieren.

Anfang des Jahres war ich mir noch sehr sicher, dass ich mir dieses Jahr den kommenden Nachfolger der 5D kaufen werde. Mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass ich mir dieses Jahr die Samsung NV24 und die Casio EX-F1 kaufen werde und den 5D Nachfolger erst nächstes Jahr. Diese ständigen Meinungsänderungen gehen mir schon selbst aufn Sa.. :)
Grüße,
Murmel

Zuletzt bearbeitet:
AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

ich denke auch, dass CityCobra für sich die richtige entscheidung getroffen hat - die k20d wäre bei mir auch in der engeren wahl gewesen, wenn ich in richtung dsrl-ausrüstung gedacht hätte ...
Vielen Dank für Deine Einschätzung und das Du mich in meiner Entscheidung etwas bestärkst.
Ich hatte schon ein ungutes Gefühl evtl. doch die falsche Entscheidung mit der K20D getroffen zu haben.
Nun ist sie da, und ich hoffe ich werde mit Ihr glücklich...

@ah6600:

Ich habe eine Frage bezüglich des HD-Videoschneidens. Ich habe kleine Filmchen in HD aufgenommen und wollte diese zusammen schneiden.

Dazu habe ich Adobe Premiere CS3 verwendet. Das Programm hat die Filmchen auch ganz gut genommen und ich konnte alles bearbeiten. Nun habe ich aber Probleme da eine gescheiden Film zu exportieren. Hast du diesbezüglich Erfahrungen?

Ich wollte den Film unkomprimiert erstellen und dann in DivX umwandeln. Aber irgendwie gibt der mir keinen funktionierenden Film aus, den ich konvertieren könnte. Wie machst du das? Kann es doch an dem Ausgangsformat liegen, dass die Exilim ausgibt?

Vielen Dank für Deine Einschätzung und das Du mich in meiner Entscheidung etwas bestärkst.
Ich hatte schon ein ungutes Gefühl evtl. doch die falsche Entscheidung mit der K20D getroffen zu haben.
Nun ist sie da, und ich hoffe ich werde mit Ihr glücklich...

wenn wir doch alle ehrlich sind, dann kann uns doch die kamera, die wir nach langen überlegungen gekauft haben, gar nicht mehr wirklich enttäuschen ... da wird es dir mit deiner k20d so gehen, wie mir mit der ex-f1 ...

ps: nur in kurzen momenten der objektivität liste ich mir dann und wann die negativen seiten meiner casio auf, um diese dann aber ganz schnell wieder durch ihre vorzüge zu verdrängen.

Zuletzt bearbeitet:

@ah6600:

Ich habe eine Frage bezüglich des HD-Videoschneidens. Ich habe kleine Filmchen in HD aufgenommen und wollte diese zusammen schneiden.

Dazu habe ich Adobe Premiere CS3 verwendet. Das Programm hat die Filmchen auch ganz gut genommen und ich konnte alles bearbeiten. Nun habe ich aber Probleme da eine gescheiden Film zu exportieren. Hast du diesbezüglich Erfahrungen?

Ich wollte den Film unkomprimiert erstellen und dann in DivX umwandeln. Aber irgendwie gibt der mir keinen funktionierenden Film aus, den ich konvertieren könnte. Wie machst du das? Kann es doch an dem Ausgangsformat liegen, dass die Exilim ausgibt?

wenn du die casio-videos schon in premiere importiert hast, dann musst du beim export nicht mehr den umweg über unkomprimierte formate gehen, sondern kannst direkt ins divx-format exportieren.
nur rate ich dir dann, die 30p beizubehalten und nicht die bildfrequenz z.b. auf 25p zu ändern.

Mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass ich mir dieses Jahr die Samsung NV24 und die Casio EX-F1 kaufen werde und den 5D Nachfolger erst nächstes Jahr. Diese ständigen Meinungsänderungen gehen mir schon selbst aufn Sa.. :)
Grüße,
Murmel

schon interessant - an die nv24 hatte ich auch schon gedacht ...

schon interessant - an die nv24 hatte ich auch schon gedacht ...
Hi,
ja, ich denke die beiden ergänzen sich ganz gut. Möchte zwar meine DSLR nicht missen, vorallem weil ich sie auch beruflich ein wenig nutze aber mit dem Ding in Urlaub fahren, hmmm ... weiß nicht. Hatte sie beim Segeln in Griechenland oder im Winterurlaub dabei und immernoch ein 2. Objektiv in der Tasche. Die Bilder sind zweiflos der Hammer (für mich) aber ich denke mit der Casio um den Hals und der wirklich kleinen Samsung NV24 (mit 24mm Anfangsbrennweite) in der Hosentasche werde ich noch mehr Spaß im Urlaub haben.
Grüße,
Murmel

Im Urlaub schleppen bloss rrrrichtige Masochisten eine DSLR + Zubehör mit sich. Leut, die die Welt nur noch durch den Sucher sehen
können und wahres Sehen verlernt haben.

Ich war mit meiner Aldi-Traveler 8300 (3fach Zoom, aaaaaber Sucher!) am Roten Meer unterwegs und habe töllste Bilder gemacht
- gab ein fetziges Fotobuch ... meine Bilder missbrauchen sogar Red-Sea-Veranstalter auf ihren Homepages. So eine Sauerei.

Nix schöner als so eine Kleinknipse (Ersatzakku inbegriffen, reicht für den ganzen Tag) in die Hosentasche zu stecken,
Schnorchel/Taucherbrülle und den Strand entlang! Hehe, da klaut dir keiner die DSLR (schlepp, schlepp, arggghh) und brauchst auch
kein sanddichtes Modell.

Tipp: die 10 Megapixel, 6fach-Zoom gibts bei Aldi/Hofer noch immer um 139 Euronen. Da bleibt auch für die Flugreise nach Mauritius noch was übrig.

http://flickr.com/photos/stuntbear/sets/72157601207534273/

Im Urlaub schleppen bloss rrrrichtige Masochisten eine DSLR + Zubehör mit sich. Leut, die die Welt nur noch durch den Sucher sehen
können und wahres Sehen verlernt haben.

Ich war mit meiner Aldi-Traveler 8300 (3fach Zoom, aaaaaber Sucher!) am Roten Meer unterwegs und habe töllste Bilder gemacht
- gab ein fetziges Fotobuch ...

Nein, nicht doch, keine Masochisten. DSLR-Freaks haben einfach nur riesige Wohnzimmerwände an denen sich normale Bildgrößen richtiggehend verirren und ein Fotobuch wäre in der technischen Bibliothek ebenso fehl am Platz.:evil:

Also keine Sorge, mit der F1 kann man duchaus prächtige Urlaubfotos machen. Da bedarf es keiner zusätzlichen Spielereien. Ein No-Name Ersatzakku ist die 20 Euro allerdings wert. Hatte ihn zwar nie direkt benötigt, aber gegen Tagesende sah ich schon den roten Warnbalken. Allerdings war dann die SD-Karte bereits um einige hundert Aufnahmen reicher.

Wenn der Ersatzakku dann mal geliefert wird.

Habe in der Bucht 2 Stück aus China bestellt, und 2 fette Notebook-
akkus geliefert bekommen.

Und auf meine mails reagiert der Typ nicht!

Grrrrrrrrrrrrrrrrr

wenn du die casio-videos schon in premiere importiert hast, dann musst du beim export nicht mehr den umweg über unkomprimierte formate gehen, sondern kannst direkt ins divx-format exportieren.
nur rate ich dir dann, die 30p beizubehalten und nicht die bildfrequenz z.b. auf 25p zu ändern.

Ok, soweit so gut. Die 30fps wollte ich eh, aus weiter vorn angebrachten Gründen, beibehalten. Nur es gibt zich codecs die man nehmen kann. Ich habe einige ausprobiert und die Videoquali war meist recht mies oder wie Videos extrem groß (viel größer als die orginalen Aufnahmen). Was muss ich genau verwenden, um ein gutes Bild/Ton-Speicherverhältnis zu bekommen? Ich habe von divx.com den codec installiert, aber werd irgendwie nicht schlau draus. Was stellst du bei dir immer ein?

Wenn der Ersatzakku dann mal geliefert wird.

Habe in der Bucht 2 Stück aus China bestellt, und 2 fette Notebook-
akkus geliefert bekommen.

Und auf meine mails reagiert der Typ nicht!

Grrrrrrrrrrrrrrrrr

Das nenne ich "dumm gelaufen". Meinen habe ich bei Amazon.de gefischt und war binnen 24 Stunden da.

Hallo an alle, habe mir auch mal zum testen die F1, geholt, bin noch nicht wirklich begeistert.Mal kurz ne frage.Wenn ich in 1080 aufzeichne dann spielt der Computer das nicht ab.Quicktime zeigt nur grün an.Bei 730 geht es ohne probleme.Aber die Datenrate ist da echt müll.
Kann mir jemand helfen?

Lg Daniel aus köln

...Aber die Datenrate ist da echt müll.

Müll? Also das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Bei mir sehen die Videos echt top aus. Man sieht nur recht wenig Stellen, wo die Kompression durchkommt. Immerhin sprechen wir hier von einem "Fotoapparat", sprich einem Gerät, was primär auf Fotos ausgelegt ist. Wer richtig krass filmen will kauft sich doch ein entsprechendes Gerät, oder?! :confused:

Oder sind wir jetzt wieder auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" :ugly:??

Hallo an alle, habe mir auch mal zum testen die F1, geholt, bin noch nicht wirklich begeistert.
Wo oder wie bekommt man denn eine EX-F1 zum testen?
Oder hast Du normal bestellt und machst später evtl. von Deinen Rückgaberecht Gebrauch?

Da ich Journalist bin, echt das recht gut über die Casio Presseabteilung.

Meinte dann geht das recht gut mit dem Testen,bin gerade dabei.

Die Händler, die andauernd von solchen "Testern" (besser gesagt "Beschmuddelfingern") belästigt werden, sind arme
Schweine. Die müssen die Retour-Ware dann billiger absetzen oder nichtsahnenden Kunden andrehen.

Bei meinen Bestellungen schreibe ich gross und deutlich "Neuware, original verpackt" ... wenn nicht, hat er sie schon wieder unfrei am Hals.
Ist allerdings noch nie vorgekommen, weil noch keiner so unanständig (oder dreist) war, mir Retourware zu schicken.

Wenn ich ne Kamera kaufe, überlege ich drei Monate, studier ein Monat lang das daungelodete Handbuch und dann kriegt der
günstigste Händler den Zuschlag. Der günstigste unterm Strich, also mit Verpackung/Porto/Nachnahme und allem PiPaPo.
Zurückgeschickt hab ich noch nie was.

Bei Vorkassawünschen krieg ich nen Lachanfall mit Langzeitwirkung. Nachnahme oder Kreditkarte. Bin ich Kunde, bin ich Könich!

Wo oder wie bekommt man denn eine EX-F1 zum testen?
Oder hast Du normal bestellt und machst später evtl. von Deinen Rückgaberecht Gebrauch?

Ich hatte meine zunächst auch für einen Tag zum Test. Ganz regulär vom Händler und ohne sonstige Ambitionen.

Ich habe von divx.com den codec installiert, aber werd irgendwie nicht schlau draus. Was stellst du bei dir immer ein?

du solltest von premeire aus den divx codec wählen und dann konfigurieren:
divx bietet verschiedene voreinstellungen (profile):
Profil 720HD ist hier das richtige

dann noch die encoder-voreinstellung auf 8 oder mehr und los gehts ...
eventuell kannst du auch die bitrate (voreingestellt 3000 kbit/s) etwas erhöhen - aber eigentlich sollte die voreinstellung ausreichen

auch ok:
mpg2 ... hdv 720p/30p
oder
wmv von microsoft ... aber auch hier musst du hd720/30p wählen

oder eben wieder in mov - mit h264

ich kann dir leider nicht im detail die schritte erklären, da mein cs3 schnitt-pc nicht am internet hängt und ich auf dem rechner, vor dem ich jetzt sitze, nur media studio pro installiert habe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten