• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Das stimmt schon, aber wenn jemand FÜR SICH entscheidet, ist es egal, womit er vergleicht.
Ich will ja auch nicht für andere Leute entscheiden müssen, abgesehen davon steht mir sowas nicht zu. ;)
Logisch das jeder für sich selbst entscheiden sollte was für Ihn die beste und sinnvollste Lösung ist.

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Also bin ja absolut auch der Meinung, dass man eine Bridge nicht mit einer DSLR vergleichen kann/soll. Aaaaber mittlerweile denke ich trifft das nicht mehr auf das Gesamtpaket (Bridge zu DSLR) zu, sondern vielleicht eher nur noch auf die Bildqualität. Ich denke, dass es, gerade bei der EX-F1 für viele nicht einfach ist, sich zwischen der Casio und einer DSLR zu entscheiden. Vorallem, wenn man noch keine Kamera besitzt und in die Digitalfotografie einsteigen möchte. Aber ich denke auch "ALTE HASEN" die Anfangs bei der Casio ins Schwärmen geraden sind, denken vielleicht dann doch nochmal darüber nach. Für das Geld bekommt man immerhin einen 2. DSLR-Body.
Also der ein oder Vergleich mit einer DSLR, sollte doch gerechtfertigt sein (meine Meinung). Außer natürlich, wenn es um die Bildqualität geht, denn darüber braucht man glaube ich wirklich kein Wort mehr verlieren.
Grüße,
Murmel
PS: Und dem Ein oder Anderem ein paar hilfreiche Tipps für seine Entscheidung zu geben - nun, dafür sind wir doch eigentlich da - oder?

Ach Leute, es lohnt doch gar nicht die Gemüter so zu erhitzen. Es sind doch nur "Fotoaperate", nicht mehr.

Für jemanden, der zwischen dem Kauf einer Bridge und einer DSLR schwankt ider der Vergleich der beiden Typen schon interessant. Ich schließe mich da nicht aus, da sich die beiden immer mehr annähern. Wobei natürlich beide systeme ihre Stärken bzw. Schwächen haben.

Ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass hier ständig die F1 mit, anscheinend, ALLEN DSLR verglichen werden. wir hatten hier sogar schon die Vergleiche zu den absoluten Spitzenmodellen über mehrere Preisklassen hinweg. Diese Vergleiche sind recht nutzlos. Ich muss das ah6600 vollkommen recht geben. Wir sollten wirklich nur die 800€ Preisklasse betrachten und konkrete Produkte miteinander vergleichen. Es bringt rein gar nix ein Produkt mit der ganzen Welt zu vergleichen um rauszufinden, dass es besseres gibt. Also bitte vergleicht doch mal konkrete DSLR-Kits mit der F1, die man für 800€ bekommen kann. Was sich dann noch erweitern läßt ist doch zunächst mal nachrangig.

Meine Erfahrungen sind bisher immer noch sehr positiv. Selbst bei schlechteren Lichtbedingungen lassen sich noch recht gute Bilder erziehlen, wenn ein paar manuelle Einstellungen vornimmt (z.b. beim letzten Hexenfeuer, 30.April) und auch Filaufnahmen sind sehr gut geworden. Man muss eben darauf achten den richtigen Messpunkt zu treffen. Ich für meinen Teil mache den größeren Teil der Bilder bei Tageslicht.

Wir sollten wirklich nur die 800€ Preisklasse betrachten und konkrete Produkte miteinander vergleichen. Es bringt rein gar nix ein Produkt mit der ganzen Welt zu vergleichen um rauszufinden, dass es besseres gibt. Also bitte vergleicht doch mal konkrete DSLR-Kits mit der F1, die man für 800€ bekommen kann. Was sich dann noch erweitern läßt ist doch zunächst mal nachrangig.
OK, dann bringe ich z.B. mal die Pentax K10D ins Spiel, die man als Kit sogar schon unter EUR 600,- bekommen kann.
Selbst im Doppel-Kit wäre sie günstiger als die EX-F1, und ich wage mal zu behaupten das die K10D wesentlich bessere Bilder liefert was die optische Qualität der Bilder betrifft.
Bei der EX-F1 zahlt man eben auch für die zahlreichen Spielereien mit, ob man sie nun alle nutzt oder nicht.

ich versuche die ex-f1 objektiv zu betrachten, auch wenn ich sie schon mein eigen nennen darf ...

ich sehe nicht, wie ich mit 800 euro eine dsrl-ausrüstung zusammen bekomme, die mir (auch unabhängig von den 60fps und den video-funktionen) die möglichkeiten bietet, die ich brauche/wünsche ...
mal ehrlich: wer würde auf eine nikon d3 so ein lichtschwaches set-objektiv drauf machen? das wär ja dann wirklich zum heulen. ... und auch auf eine k20d solltest du ein besseres objektiv setzen.

zudem: für meine zwecke ist die bildqualität der ex-f1 ausreichend
und daher brauche ich auch keine teure dsrl-ausrüstung

wünschen würde ich mir eine bridge mit großem sensor, lichtstarkem objektiv von 28 bis 200/300, sehr gutem monitor-display, dem speed der ex-f1 und hd-videofunktionen ...
auf viele pixel könnte ich beim sensor verzichten - beim display freilich nicht

und dafür würde ich dann auch ein paar euronen mehr hinlegen ...

solange es eine solche bridge nicht gibt, tut es auch die ex-f1

dsrl wäre hier auch nur ein kompromis - und zwar ein sehr teurer

OK, dann bringe ich z.B. mal die Pentax K10D ins Spiel, die man als Kit sogar schon unter EUR 600,- bekommen kann.
Selbst im Doppel-Kit wäre sie günstiger als die EX-F1, und ich wage mal zu behaupten das die K10D wesentlich bessere Bilder liefert was die optische Qualität der Bilder betrifft.
Bei der EX-F1 zahlt man eben auch für die zahlreichen Spielereien mit, ob man sie nun alle nutzt oder nicht.

na die k10d ist auch nicht gerade die königin der nacht - und mit dem kit-objektiv wirds sicherlich nicht besser ...
und so ein kit würde mich doch schon ziemlich einschränken ...
mit einem brauchbaren objektiv bin ich über der 800er grenze ... wohlgemerkt: mit 1 objektiv ... und dabei rede ich nicht mal von einem pentax 2.8/16-50 ...
Pentax K10D (SLR) mit Objektiv DA 16-45mm/F4 kostet 850 euro ... und verliert gegen die casio immerhin 1 blende/1 iso-stufe ...

und auch wenn ich keine 60fps verlange, aber die max.3fps sind doch ziemlich lahm (da dauert dann selbst eine belichtungsreihe recht lang)

wie auch immer - für 800 euro bekomme ich bei casio mehr (und zwar nicht nur mehr schnelligkeit) ...

Zuletzt bearbeitet:

hätte ich zu viel geld, dann würde ich mir vielleicht auch eine dsrl kaufen - z.b. eine nikon d300 - (da es keine bridge mit den vorzügen der d300 gibt - sensor, display ...)

da ich aber nicht mal eben 3000 euro aus dem ärmel schütteln kann, stellt sich die frage: brauch ich unbedingt die vorzüge einer dsrl-ausrüstung?

für mich lautet die antwort: nur bei 2% der aufnahmesituationen

Zuletzt bearbeitet:

Siehst du, und genau das ist das, was mich etwas an dieser Diskusion stört, -Diese Behauptungen-. Ich kenne die Bildqualität der EOS 10D und muss sagen, dass es bisher, auch in schlechten Lichtverhältnissen, nur recht wenige Defiziete gegenüber der 10D gab, wobei die 10D zwar schon etwas älter ist, aber doch eine Liega höher spielt.

Die Bildqualität wird wirklich nur bei falscher (automatischer) ISO Einstellung verrauscht in dunklen Situationen. Dem kann man recht leicht vorbeugen. Bei schlechtem Licht ist es immer etwas schwieriger schöne Bilder zu erziehlen. Doch die meisten Situationen finden eben im hellen statt. Ich möchte eben auch keinen Koffer mit teuren Objektiven rumschleppen. Für mich ist der Kompromis der F1 ok.

Komischerweise waren viele Bilder in recht schlechter Qualität, die hier bis jetzt aufgetaucht sind. Ich nehme an, dass --=CityCobra=-- darauf seine Behauptung der schlechten Qualität stützt. Ich hatte recht gute Bilder eingestellt. Bis jetzt sind fast alle Bilder immer etwas geworden.

Man müßte sich mal treffen und ein Vergleichsbild mit der F1 und der k20d bei dem selben Motiv bringen um einen echten Vergleich zu haben. Das dürfte nur etwas schwierig sein. Vielleicht kommt ja bald ein Vergleichstest einer Zeitschrift raus. Bis dahin bleiben allerdings sämtliche Vergleiche nur reine Spekulation geprägt von subjektiven Eindrücken.

Mein subjektiver Eindruck ist nach wie vor sehr gut von der F1 :top:.

Mein subjektiver Eindruck ist nach wie vor sehr gut von der F1 :top:.

und genau darauf kommt es doch an.
in einem gewissen rahmen mögen messwerte und vergleichstest ja gut und wichtig sein, aber kommt es denn wirklich auf die letzte zeichnung in der x-fachen ausschnittvergrößerung an?
wir reden ja schließlich nicht von einer handy-kamera mit plastiklinse.

wichtiger als das quentchen weniger bildrauschen ist doch, ob der fotograf falls erforderlich auch mal in die knie geht.

gute argumente für eine dsrl im vergleich zur ex-f1 gibt es durchaus: fehlendes ww, hohe tiefenschärfe durch kleinen sensor, ...
so etwas kann durchaus einschränken, wenn es um die bildgestaltung geht ...
toll sind natürlich objektive wie das neue sigma 1,4/50 mm EX DG HSM, das im APS-C format 80mm entspricht:
da wirds im sucher hell, da hat man auch bei wenig licht noch spielraum bei den belichtsungszeiten, da ist die tiefenschärfe portraitfreundlich gering ... aber: listenpreis 499 euro und Gewicht 520 g

die technische bildqualität der ex-f1 reicht mir jedenfalls

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt.

Also ich kann auch wirklich nur jedem raten, der mit dem Gedanken spielt sich die F1 zu kaufen,

- bestellen
- testen
- entscheiden!

Alles andere ist reine Mutmaßung. Und an dieser Stellen wollen wir doch mal festhalten, dass die F1 keine Lowcost-Kamera ist und in ihrem Kostenrahmen durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Letztendlich kommt es doch nur darauf an, ob der jeweilige Anwender gut mit der Kamera klar kommt. Von der Handhabung her ist die Kamera echt spitze. Da fande ich die 10D dagegen viel zu umständlich.

Für das Geld bekommt man immerhin einen 2. DSLR-Body.

was aber bringt der 2. DSLR-Body außer schnelligkeit, wenn man mit 2 verschiedenen objektiven arbeitet?

auch einem "alten hasen" mit dsrl-ausrüstung würde ich sagen:
die doppelung der dsrl-vorzüge bringt sich nicht so viel, wie eine zusätzlichen ex-f1 ...

Hi,
was aber bringt der 2. DSLR-Body ....
auch einem "alten hasen" mit dsrl-ausrüstung würde ich sagen:
die doppelung der dsrl-vorzüge bringt sich nicht so viel, wie eine zusätzlichen ex-f1 ...
Ganz einfach!
-2. DSLR für denjenigen, dem die Bildqualität am wichtigsten ist.
-Oder jemand, der zu seiner Voll-Format DSLR noch gerne eine Crop hätte.
-Oder ganz banal jemand, der mit seiner DSLR schon nahe an der Grenze der (inoffiziellen) Verschlußhaltbarkeit ist.
-Oder jemand, bei dem seine Liebste auch mit einer eigene DSLR fotografieren möchte.
-Oder weil man nur eine teuere 1DS (ca. 7000€) hat und die einem zu schade ist für den täglichen Gebrauch (Spaziergänge mit Kindern, Hunden,...).
-Oder, oder, ...
Tja, und auf der anderen Seite steht die Handlichkeit, Geschwindigkeit, und und und ... der Casio.
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass ich durchaus verstehe, dass die Entscheidung dem ein oder anderem nicht so leicht fällt.
Grüße,
Murmel

Ich habe einige Dinge/Funktionen der EX-F1 ausgeklammert die ich nicht unbedingt benötige bzw. darauf verzichten kann wie z.B.:

- Videofunktion
- Highspeed Burst-Shooting

Ich werde von den Vorzügen im Bereich der Highspeed-Aufnahmen kaum Gebrauch machen, und das ist ja eine der Stärken der Casio.
Dann steht da noch die Frage für mich offen wie einfach oder aufwendig es ist die besten Bilder aus diversen Serien auszusortieren?
Ganz zu schweigen von der Nachbearbeitung, aber das habe ich bei der DSLR natürlich auch.

Und so klein u. handlich ist die EX-F1 nun auch wieder nicht, wenn man sie mit einigen aktuellen DSLR-Bodys vergleicht.
Die EX-F1 ist ohne Frage eine interessante Kamera, aber ich denke ich bin dafür die falsche Zielgruppe.

Ich versteh die Diskussion wirklich nicht.

Nach ca. 12 verschiedenen Digicams, plus 300D, 20D und zuletzt 400D
inkl. Objektiven für bestimmt 5.000 Euros (70-200/2,8IS, 100-400er IS, 100/2,0, 200/2,8, 50/1,4 und diverse Makros etc.) muss ich sagen:

An die reine Bildqualität kommt die F1 nicht ran! Fakt!

aber...

...ich möchte keine 10kg mehr mit rumschleppen
...die Bilder, welche ich mit der 400D auf den Malediven gemacht habe, könnte
ich auch mit der F1 machen
...die 60 Bilder sind klasse zum spielen
...die SloMo Videos sind klasse

Bitte bitte bitte vergleicht die Bridge- nicht mit DSLR-Cams wenn es um die
REINE Bildquali angeht (selbst alle meine Kit-Objektive waren um Längen besser als die F1!

Wem, wie mir inzwischen, ein paar Bilder im Urlaub und so zwischendurch
reicht, dem reicht auch die F1 ganz locker.

Hi,

Ganz einfach!
-2. DSLR für denjenigen, dem die Bildqualität am wichtigsten ist.
-Oder jemand, der zu seiner Voll-Format DSLR noch gerne eine Crop hätte.
-Oder ganz banal jemand, der mit seiner DSLR schon nahe an der Grenze der (inoffiziellen) Verschlußhaltbarkeit ist.
-Oder jemand, bei dem seine Liebste auch mit einer eigene DSLR fotografieren möchte.
-Oder weil man nur eine teuere 1DS (ca. 7000€) hat und die einem zu schade ist für den täglichen Gebrauch (Spaziergänge mit Kindern, Hunden,...).
-Oder, oder, ...
zu
1. wozu aber eine 2.dsrl ?
2. auch hier kann ich nicht ganz folgen - weshalb noch eine crop?
3. das kann ich nachvollziehen (auch wenn dies wohl nur bei extremfotografierern zutreffen dürfte)
4. auch verständlich
5. ja - auch ein gutes argument
...

Ich versteh die Diskussion wirklich nicht.

Nach ca. 12 verschiedenen Digicams, plus 300D, 20D und zuletzt 400D
inkl. Objektiven für bestimmt 5.000 Euros (70-200/2,8IS, 100-400er IS, 100/2,0, 200/2,8, 50/1,4 und diverse Makros etc.) muss ich sagen:

An die reine Bildqualität kommt die F1 nicht ran! Fakt!

...

(selbst alle meine Kit-Objektive waren um Längen besser als die F1!

klar - was die bildqualität betrifft ... selbst mit einem kit-objektiv macht eine ordentliche dsrl noch gute bilder ... aber dennoch schränken die kit-teile ziemlich ein ...

würde mich zudem wundern, wenn die ex-f1 mit einer solch guten dsrl-ausrüstung in sachen bildqualität mithalten könnte ... eine mittelformat hatte damals auch jede spiegelreflex (selbst bei verwendung eines kodakchrom 25) ausgestochen ...

1. wozu aber eine 2.dsrl ?
...

Verdampft! Hab ich was falsch gemacht? Eine Sigma SD14 der EX-F1 vorgezogen! Ist allerdings die 3. DSLR :D

Hast schon recht, wenn du deine F1 verteidigst! Mich hat halt der Foveon mehr angelacht (seit Jahren), jeder sollte das kreative
Spielzeuch kaufen, das ihm taugt. Da können andere noch so mit den Füsschen stampfen ... man muss zu dem Klunker
stehen, den man sich zulegt.

Dann steht da noch die Frage für mich offen wie einfach oder aufwendig es ist die besten Bilder aus diversen Serien auszusortieren?

das geht überraschend gut - bild für bild durchklicken bis man den richtigen blick oder moment hat ...

wenn der torwart sich zum anfliegenden ball streckt, geht man bild für bild bis zu dem moment, wenn die finger gerade das leder berühren - feine sache

oder man "blättert" so weit "vor", bis sich die blicke von 2 personen treffen ... das hat was ...

das ist dann keine qual der wahl, sondern etwas, das man nicht mehr missen möchte ...
man erwischt DEN MOMENT - DEN BLICK ...

für landschafts-, makro-, architektur-, ...-aufnahmen gibt es natürlich viel geeignetere kameras als die ex-f1

Verdampft! Hab ich was falsch gemacht? Eine Sigma SD14 der EX-F1 vorgezogen! Ist allerdings die 3. DSLR :D

Hast schon recht, wenn du deine F1 verteidigst! Mich hat halt der Foveon mehr angelacht (seit Jahren), jeder sollte das kreative
Spielzeuch kaufen, das ihm taugt. Da können andere noch so mit den Füsschen stampfen ... man muss zu dem Klunker
stehen, den man sich zulegt.

die Sigma SD14 ist eine tolle kamera - ich weiß nur nicht, warum man 3 dsrl-gehäuse benötigt ... in welcher weise ergänzt die Sigma SD14 deine anderen kameras?

es geht mir nicht darum die casio zu verteidigen - aber ein für und wider - und auch ein vergleich mit dsrl geben leuten, die vor der entscheidung stehen, anhaltspunkte ...

meine obige frage ist daher auch nicht rethorisch gemeint

ich denke auch, dass CityCobra für sich die richtige entscheidung getroffen hat - die k20d wäre bei mir auch in der engeren wahl gewesen, wenn ich in richtung dsrl-ausrüstung gedacht hätte ...

ich würde mir nur etwas mehr details wünschen, als nur bildqualität, 60fps und videofunktionen - das ist doch ziemlich vage ...

mal ein beispiel:
ich hab bei einer konfirmationsfeier den part des fotografen aufgeschwatzt bekommen - und da habe ich natürlich mit der casio mal einzelbilder, mal hd-videos gemacht. (der ton der videos reicht gerade mal, um bei den lippenbewegungen der personen auch etwas hören zu können). insgesamt aber sind die bilder und videos recht gut geworden.
richtig angenehm war später am computer die auswahl der besten bilder einiger serien - auch der 7fps-aufhellblitz-serien: unter den vielen bildern einer serie war immer eines dabei, das mir zugesagt hat ...
z.B.:
auf einem der 60 bilder lächeln wirklich alle kinder entspannt in die kamera ...
auf einem bild einer serie blickt der kleine 2jährige genau und mit großen augen zu der konfirmatin auf, die zu ihm hinunterlächelt ...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten