• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim Pro_F1

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

profis?

hier soll es ja bald was von profis geben:
http://ex-f1.exilim.de/de/ambassadors.html

abwarten und teetrinken ... oder die ex-f1 bestellen und selbst testen ...

AW: EXILIM Pro EX-F1 - Erfahrungen/Testberichte gesucht - Wie gut ist die High-Speed

Ich habe mir, meines Erachtens nach, die nutzbringenden Infos aus diesen Thread herausgelesen und mich für eine F1 entschieden. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Und ich sage mir, bessere Bilder als eine normale KompaktKamera macht sie allemal.

Ich finde Dein Kommentar treffend, allerdings kann ich mich nicht zum Kauf durchringen. Das Ding ist einfach noch viiiiel zu teuer. :o

und ich meine:
Eine kompaktkammera und eine DSLR ist besser als eine Bridge und DSLR...

Es gibt schon eine neue Firmware für die EX-F1 unter anderem mit folgenden Verbesserungen:

- schnellerer Startup
- schneller Zoom während des Filmens

ich weiss nicht, ob ich lachen oder heulen soll ...

so ein update gab´s einst auch mal für meine kodak - und damit hatte es sich dann aber auch, denn danach kam nichts mehr ...

der schnelle zoom ist z.b. keine wirkliche verbesserung - ist wegen der geräuschentwicklung so oder so unbrauchbar - und beim filmen ist eh ein weicher, langsamer zoom angesagt ...

fazit: bisher sehr schwache leistung von den casio-leuten

und ich meine:
Eine Kompaktkamera und eine DSLR ist besser als eine Bridge und DSLR...
Ja ich hätte am liebsten auch beide Systeme, aber der Preis... :(
Nun überlege ich ob ich mir zuerst eine DSLR zulege und später evtl. eine Kompakte oder die EX-F1 dazu.
Ich habe auch noch eine alte IXUS V3, aber die ist technisch nicht mehr up-to-date.

Die Handhabung scheint aber schon speziell zu sein.

In der Tat sehr speziell, aber nicht im Sinne von weniger durchdacht, sondern hier galt es ja Foto- und Videoelemente in einer Maschine zu integrieren und das wurde durchaus gut gemeistert. Lediglich einen zusätzlichen (Akku-)Griff würde ich mir wünschen, damit die kleiner etwas satter in der Hand liegt.

Spezielle Handhabung?

Wie? Wo?

An der Casio ist keine Taste, die ich so nicht auch von anderen Kameras kenne.
Selbst der gesonderte Videoauslöser bzw. Wahlschalter ist nicht wirklich neu.

Ansonsten liegt die EX-F1 wie jede andere Kamera dieser Größe in der Hand..

Einen Test gibt es hier: http://www.luminous-landscape.com/reviews/casio-exf1.shtml
Die Bildqualität ist wirklich ganz ordentlich, wie man auch von Wenz gezeigt.
Interessant finde ich diese Aussage dazu:
It's not going to put the Nikon D3 to shame, but it holds its own very nicely against similar digicams, and for many non-demanding users will be found acceptable as compared to lower end DSLRs.
With its 400mm+ equivalent lens and small size, it will in fact prove to be appealing to many who like or need long glass but are on a limited budget.

Der Test ist zwar anfangs etwas geschwätzig, kommt dann aber in der zweiten Hälfte zur Sache.

Die Schlussfolgerung, die der Test zieht, ist etwas zu pauschal:
"At just 6MP in JPG the high speed files are simply too small for many serous applications, and in today's HD video world the high speed video capabilities are similarly less than appealing for non-experimental use."

Fragt sich, welche vielen "serous applications" denn wirklich mehr als die gebotenen 6MP verlangen.

Die heutige HD-Welt kann doch froh sein, wenn auf den mittlerweile weit verbreiteten Flachbildschirme wenigsten 720p-Videos laufen - bei uns muss man ja gar froh sein, wenn 16:9 PAL gesendet wird und
selbst in den USA ist "nur" 720p der faktische Sendestandard der TV-Sender.

Aber es ist schon wahr: Mit den RAW-Einschränkungen und der niedrigen Datenrate bei 720p-Videos raubt Casio der EX-F1 viel an Potential.
Nur 8Mbit bei 720p, während die 1200fps-Miniclips mit 18Mbit auf die Karte geschrieben werden - Marketing ist eben oft fern von Vernunft.

Übrigens:

Es ist wirklich sehr empfehlenswert SDHC-Karten zu verwenden - und zwar Class6.

Class6 garantiert eine Datenrate beim Lesen und Schreiben von mindesten 6MB/s - dies ist meist mehr, als SD-Karten mit 133x usw leisten.

Es empfiehlt sich zudem auf den Preis pro GB zu achten:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=sm_sdhc&sort=r

Zuletzt bearbeitet:

Class6 garantiert eine Datenrate beim Lesen und Schreiben von mindesten 6Mbit - dies ist meist mehr, als SD-Karten mit 133x usw leisten.
Bitte das lesen und dann Beitrag korrigieren. (Mbit)

Zuletzt bearbeitet:

Bitte das lesen und dann Beitrag korrigieren. (Mbit)

http://www.sdcard.com/b2b/TextPage.asp?Page=3

ja ... garantierte 6MB/s bei Class6 ...

hingegen bei SD-Karten:
"Die maximalen Werte schwanken jedoch stark und sind vom Hersteller und den zur Nutzung verwendeten Geräten abhängig."
Betrachtet man die Tests wie z.B. in CT, dann stellt man fest, dass man auf Angaben wie 150x nicht unbedingt viel geben kann.

Zuletzt bearbeitet:

je länger ich mich mit der EX-F1 befasse, umso größer wird meine verärgerung - weniger auf die kamera, als auf die entwicklungs- und vermarktungsabteilung von casio.

das potential der F1 wurde und wird nicht ausgeschöpft !
stattdessen bekommt man (werbewirksamen) mumpets:
die 1080i sind schlicht unbrauchbar - selbst die beiliegende software bekommt damit gerade mal pal-dvds hin - da fragt man sich: wozu dann überhaupt "full hd"
... ein höchst aufwändiges umkodieren mag vielleicht irgendwie möglich sein, jedoch bleiben dann am ende enorme komprimierungsverluste ...

auf der anderen seite wird das 720p-format kastriert - da wird völlig unnötig im übermaße komprimiert, bis oft nur artefakte bleiben. klar ist es werbewirksam, wenn 1 stunde hd-filmen auf einer 4gb-karte möglich sind - aber eben für welchen preis?!
dabei sind 720p abgesehen von landschaftaufnahmen und bewegungsarmen motiven den halbbildgestückelten 1080i eh überlegen - wenn man mit der selben datenrate komprimiert.

... und es gäbe noch viele weiter möglichkeiten, die die hardware bietet, die casio aber eben nicht ausspielt ...

firmeware-updates wie das aktuelle (1.02) können sich die casio-leute jedenfalls in die haare schmieren ...

je länger ich mich mit der EX-F1 befasse, umso größer wird meine verärgerung - weniger auf die kamera, als auf die entwicklungs- und vermarktungsabteilung von casio.

stattdessen bekommt man (werbewirksamen) mumpets:
die 1080i sind schlicht unbrauchbar - selbst die beiliegende software bekommt damit gerade mal pal-dvds hin - da fragt man sich: wozu dann überhaupt "full hd"

... und es gäbe noch viele weiter möglichkeiten, die die hardware bietet, die casio aber eben nicht ausspielt ...

firmeware-updates wie das aktuelle (1.02) können sich die casio-leute jedenfalls in die haare schmieren ...
Nur ruhig Blut! ;)
Die Kamera ist ja gerade erst ein paar Tage auf dem Markt, und ich denke schon das da noch einiges von CASIO zu erwarten sein im Bezug Firmware-Updates etc.
Die Frage ist wie auf die Wünsche, Probleme und Anregungen der Kunden eingegangen wird, bzw. dies auch umgesetzt wird...

Mal ganz ehrlich,
ist das bei anderen Herstellern anders?

Erinnert sich jemand an den "Russen-Hack" bei der 300D?

Möglich ist vieles, aber man sollte nicht immer alles gleich rauslassen!

Schade, dass es Stage6 nicht mehr gibt - da hätte ich dann mal einige HD-Aufnahmen hochladen können.

YouTube taugt für Qualitätbeurteilungen von HD-Videos nun mal nicht - weiss jemand eine (praktikable) andere Möglichkeit größere Dateien ins Netz zu stellen?
Ich könnte dann auch mal einige RAW-Dateien hochladen.

http://www.vimeo.com/hd
http://www.vimeo.com/help/hd

;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten