• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Casio Exilim EX-Z19 (akt. Saturn Angebot)

Die Fotos meinst Du nicht ernst, oder?

Gnade! Gnade! Bin doch ein Greenhorn :-) Bin beim Hund nicht in die Hocke gegangen, weil der Rasen so matschig war... werde nächstes Mal mehr Opfer bringen!

Danke für den Tipp mit dem EV-Abgleich, sehr hilfreich und lässt sich schnell anwählen. Unter Qualität kann ich allerdings nur zwischen Fein, Economy und Normal wählen :confused:

Merci und Grüße

Weiß jemand wie der Ton bei Videos ist, bei lauter Lautstärke?
Z.B. in einem Stadion?

Hatte mal ne Samsung da hat es ziemlich geraschelt wenns laut wurde.

Würde mir jetzt allerdings gerne die Z19 holen.

... ganz klar: die aggressive Nässeunterdrückung geht auf die Bildqualität.

Irgendwo im Menuesystem gibt es eine Einstellbarkeit für Kontrasten/Schärfen/Sättigen. Vieleicht findest Du es noch. Der EV-Abgleich lässt sich auch auf den 4-Weg Schalter legen und ist dann ohne Einstieg ins Menue zu schalten - einfach mal alles durchblättern.

Viel Spass noch mit dem Hund :)

Hallo ihr Lieben,
ich hab mir die Casio EX-Z19 Cam am Montag zusammen mit einer MMC plus 2GB Karte gekauft. War eigentlich ganz zufrieden mit der Cam, weil ich nichts tolles suche, sondern einfach eine Cam für Schnappschüsse brauche.
Nun zeigt die blöde Cam mir seit Dienstag immer "Datei kann nicht wiedergegeben werden" an, wenn ich mir die Bilder noch auf der Cam anschauen will. Auch wenn ich die gemachten Pics dann auf meinen Lap ziehe, kann ich sie nicht öffnen. Geht gar nicht!
Hab schon alles ausprobiert ... und ich verzweifle nochmal daran!
Könnt ihr mir vielleicht helfen oder Tips geben?
Aber bitte schön einfach erklären, was Technik angeht bin ich nicht so bewandert *lach

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

@nohboddy: Schärfe, Sättigung, Kontrast habe ich gefunden (sind einfach Unterpunkte von Qualität). Bisschen blöd ist, dass das Menü beim Einstellen jeweils den ganzen Bildschirm ausfüllt, so dass man den Effekt nicht mehr erkennen kann :(

EV auf die Wippe legen war auch ganz einfach, danke für den Tipp! Wen's interessiert: Menü > Aufnahme > L/E-Taste > EV-Verschiebung.

Danke nochmal und mit dem frechen Hund hab ich fast so viel Spaß wie mit dem frechen Kind :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nohboddie: Die gelben Blumen vor der Hütte könnten bei etwas weniger Kontrast +1EV Belichtungskorrektur vertragen.
Wie - was - passt jetzt bei Casio die Belichtung auch nicht mehr ? :lol: Muss man da jetzt auch schon herumstellen ? :evil:

Einfacher ist es ein etwas zu dunkel geratenes Foto mit der "Auto-Farbkorrektur" eines Bildbearbeitungsprogramms zu behandeln. Das Ergebnis passt meistens.

Hallo ihr Lieben,
ich hab mir die Casio EX-Z19 Cam am Montag zusammen mit einer MMC plus 2GB Karte gekauft. War eigentlich ganz zufrieden mit der Cam, weil ich nichts tolles suche, sondern einfach eine Cam für Schnappschüsse brauche.
Nun zeigt die blöde Cam mir seit Dienstag immer "Datei kann nicht wiedergegeben werden" an, wenn ich mir die Bilder noch auf der Cam anschauen will. Auch wenn ich die gemachten Pics dann auf meinen Lap ziehe, kann ich sie nicht öffnen. Geht gar nicht!
Hab schon alles ausprobiert ... und ich verzweifle nochmal daran!
Könnt ihr mir vielleicht helfen oder Tips geben?
Aber bitte schön einfach erklären, was Technik angeht bin ich nicht so bewandert *lach

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

Formatiere mal die Speicherkarte in der Kamera, probiere es ohne Speicherkarte oder probiere auch eine andere Speicherkarte aus.

Ich hab die Speicherkarte schon soooo oft formatiert...
Mal kann ich die Bilder angucken, mal nicht ... Allerdings überwiegt die Tatsache, dass es nicht geht :-(
Woran kanns denn liegen? An der Cam oder der Karte?

... mit ner anderen Karte gehts ...

Ich hab die Speicherkarte schon soooo oft formatiert...
Mal kann ich die Bilder angucken, mal nicht ... Allerdings überwiegt die Tatsache, dass es nicht geht :-(
Woran kanns denn liegen? An der Cam oder der Karte?

Ich tippe auf die Speicherkarte. Probiere mal eine andere Karte aus oder wie ich bereits schrieb, fotografiere ohne eingelegte Karte (interner Speicher wird verwendet).

Ohne Karte, bzw mit einer anderen funktioniert alles wunderbar...
Oh man ist das ärgerlich...
Vielen Dank für die Hilfe...

Kenne ich...ich hatte auch schonmal eine defekte Karte. Kommt leider häufiger vor bei "Billigkarten". :mad: Seitdem kaufe ich nur noch gute Markenkarten von SanDisk. Extreme 3 - die sind klasse!:top:

Moin, da bin ich wieder. Wie versprochen etwas Nachschub (Cheffe hat zum Glück nix dagegen, wenn gerade nix zu tun ist ;))

Schwächen zeigen sich vor allem beim Blitzen ins absolut Dunkle hinein. Die Makroaufnahmen finde ich zufriedenstellend.

Videos sind etwas krisselig, aber ich kenne mich nicht so aus, welche Qualität man in der Preisklasse erwarten kann. Das erste heute morgen outdoor bei Sonne aufgenommen, das zweite abends drinnen nur bei Glühlampe:

Viele Grüße und freu mich schon auf eure Verrisse :p

Also, erstmal danke für deine Mühe.

Die Videos kan man auf Youtube natürlich vergessen für einen Vergleich.
Hast wahrscheinlich den YouTube-Modus zum Hochladen genutzt.
Das ist dann unterste Qualität.

Die gesamte Video-Datei mal irgendwo hochladen und zum Download anbieten.
Vorher natürlich die Einstellungen beste Qualität (848x480) an der Kamera wählen.

Zu den Fotos ist ja vorher schon was gesagt worden, einige der neuen Landschaftsaufnahmen finde ich aber nicht unterbelichtet sondern eher stimmig, man sieht ja an den langen Schatten, das es wohl schon spät war.

Bei der Motiv-/Ausschnittwahl kann man immer zulernen:D
genauso bei der Wahl der Einstellungen, da muß man immer erst probieren.

achja, 115.000 Pixel beim LCD sind ja sehr wenig...
kann man sonst überhaupt was erkennen bei Sonnenschein?
Wie soll man denn dann die Belichtung schon beim fotografieren kontrollieren?
Besser scheints dann nachträglich mit einem guten Programm oder sogar Picasa.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es doch von Vorteil, 20-30€ mehr auszugeben
und keine Experimente zu wagen, die dann qualitativ nicht befriedigen.

Im Netz gibt es z.B. die Ricoh R6 oder die Lumix Fs3 für unter 120€.
Da weiß man doch eher, was man für sein Geld bekommt,
bei der Lumix zumindest ein gutes Display (im MM angesehen)
diese sind meiner Meinung nach eher ein Schnäppchen.

Andere User haben sicherlich noch weitere Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
@hartcore: Danke für dein Feedback!

Zu den Fotos ist ja vorher schon was gesagt worden, einige der neuen Landschaftsaufnahmen finde ich aber nicht unterbelichtet sondern eher stimmig, man sieht ja an den langen Schatten, das es wohl schon spät war.

War frühmorgens - und ich habe wild umhergeknipst, ohne künstlerischen Anspruch. Ich wollte nur ganz allgemein die Bildqualität darstellen, für die schönere Motivwahl nehm ich mir dann mehr Zeit.

Neuer Versuch wegen der Videos (sind nochmal die gleichen, hatte da nix an der Qualität eingestellt) - hier ein Link zum Download:

http://rapidshare.de/files/40398893/CIMG0062.AVI.html

http://rapidshare.de/files/40398906/CIMG0086.AVI.html

LCD hab ich bei voller Sonne noch nicht getestet, das könnte natürlich schwierig werden mit der Erkennbarkeit. So im Normalbetrieb bei Tageslicht sind Weiß- und EV-Abgleich gut zu sehen im Display.

Eigentlich hab ich mal wieder Lust auf anspruchsvolleres Fotografieren - hab noch meine alte Spiegelreflex zu Hause, die vor sich hinstaubt... ne digitale wär schon klasse, aber da muss ich wohl noch büschn sparen - und die Schlepperei nervt immer so.

@wildfang

Moin,

die Videos sind nix besonderes, vor allem das lowlight taugt nix, aber das war auch nicht anders zu erwarten. Ausserdem hast du in 640x480 aufgenommen, besser wäre mal 848x480.

Trotzdem, nett der/die Kleine und der Hund :)
Wo kommt denn der Wind her?:rolleyes: Ich wohne im hohen, oft windigen Norden und hier wars die letzten Tage recht ruhig vom Wetter her.

Die Fotos sind für einen ersten Eindruck...naja ok. Man sieht die
Verzeichnungen, Rauschen ab ISO200 und ganz besonders ab 400,
scheint allgem. etwas unterzubelichten (vielleicht +0.3 oder so), der Blitz taugt wohl nicht viel, Videos, bseonders lowlight sind nicht nix dolles.
Man muß sehen, was man durch Einstellungen noch rausholen kann.

Tja, anspruchsvolles fotografieren...DSLR...
Ich hab lange hin- und her überlegt. Ich kaufe mir bei Gelegenheit
eine passende Kompakte, weil so eine Ausrüstung würde ich sicher
nur selten mitschleppen. Die billigen jetzt sind erst mal nur für den
Übergang, mir fehlt da vor allem der WW (mind. 28mm).

Die NV24HD, die ich hatte, war eigentlich schon ok, aber irgendwann
störten mich doch die Eckenunschärfe und Verzeichnung bei 24mm.
Ausserdem konnte ich sie gewinnbringend wieder verkaufen :D

Momentan würde ich die LX3 favorisieren, aber ist mir noch zu teuer.

Hab mir übrigens gerade die Samsung S760 vom Elektromarkt für
66,-- gekauft (mit Rückgaberecht). Probier sie gerade aus.

Stell doch noch einige Fotos rein von der Z19, vielleicht hole ich sie mir auch nochmal vom MM:ugly:

gruß
h.

Stimmt, die Videos sind eher Schrott, aber das stört mich nicht besonders, weil ich kürzlich in nen Camcorder mit Festplatte investiert habe. Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt, weil's mit nem kleinen Kind immer was zu Filmen gibt :-) Die Videofunktion an der Fotokamera nutze ich nur mal so zwischendurch für kleine Clips, schau ich mir eh nicht am großen Bildschirm an.

LX3, die scheint ja ganz was Feines zu sein, hab mir mal ein paar Bilderalben angeschaut. Klasse für WW-Fans, oder? Aber knapp 500 € wär mir auch zu heftig. Wobei man sich fast ein bisschen ärgert, die Kohle für ne Billigknipse verschleudert zu haben - 100 € sind schließlich auch schon mal futsch, die man ja für was Besseres mal in den Sparstrumpf stecken könnte...

Der Kleine übrigens - Sohnemann ist immer ein dankbares Motiv!

Hab mit der Z19 mal das gleiche Motiv in allen ISO-Kategorien aufgenommen und ab 400 aufwärts gehts gar nicht mehr, ist für die Tonne. Den Blitz kann man auf verschiedene Stärken einstellen, da muss ich noch mal rumprobieren.

Was hast du denn aus der Samsung schon so rausgeholt? Wie macht sie sich so?

Wo kommt denn der Wind her?

Bei uns auch aus dem hohen Norden, wohnen ca. 50 km nördlich von HH in der Nähe von Itzehoe. Elbmarschen = plattes Land, wie man auf den Bildern sieht. Habe sie gestern früh aufgenommen, da war's sehr windig, aber das ist bei uns der Normalzustand - ist eher ungewöhnlich, wenns nicht weht.

Also eigentlich bräuchte ich auch was mit ordentlichem WW, damit ich die ganzen öden Äcker auch komplett draufkriege :lol:

Neue Bilder lad ich demnächst hoch, muss erst wieder welche machen.

Nordische Grüße!

Hallo zusammen :)
Bin noch absoluter Kamera Neuling und diese Woche ( ich hatte ja 20 Jahre Zeit zum überlegen :D) doch zu dem Entschluss gekommen mir auch mal eine Kamera zu zulegen.

Jetzt hab ich auch schon direkt den ersten grund zu mosern ^^

Was kann man bei der z19 gegen das starke Bildrauschen tun? Grad bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen ist das doch ziemlich heftig...

Was kann man bei der z19 gegen das starke Bildrauschen tun? Grad bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen ist das doch ziemlich heftig...

Tja, das ist eines der größten Probleme der kleinen Knipsen. Je höher Du die ISO-Empfindlichkeit einstellst, desto mehr rauscht es eben. Was Du dagegen tun kannst:

Entweder bietet die Kamera eine einstellbare Rauschunterdrückung, dann kanst Du die hoch drehen. Das hat dann zur Folge, daß Bilddetails verloren gehen und sie aussehen, als wären sie mit Pastellfarbe gemalt.

Oder Du versuchst die hohen ISO-Einstellungen zu vermeiden, was natürlich längere Belichtungszeiten bzw. die Benutzung des Blitzes notwendig macht.

Oder Du versuchst Dich an geeigneten Programmen (z.B. Neat Image), um das rauschen mit möglichst wenig Detailverlust zu entfernen.

Stellt er bei niedrigerer Iso die Belichtungszeit Automatisch höher? Müsste ich dann mal testen denn anders kann ich die Belichtungszeit leider nicht einstellen, aber danke schonmal :)

Stellt er bei niedrigerer Iso die Belichtungszeit Automatisch höher?
Definitiv! Natürlich bedeutet längere Belichtungszeit auch Verwacklungsrisiko. Also solltest Du mindestens ein kleines Taschenstativ verwenden. Wenn sich das Motiv bewegt, kannst Du es nur mit blitzen versuchen (wenn die Distanz nicht zu groß ist).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten