• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - H10

AW: Casio EX-H10 Bilder + Eindrücke

Aber das Bild ist doch sehr gefällig und in meinen Augen voll in Ordnung, da fällt mir eher deine NR (Negative Reaktion) auf!

Mir fällt eher Dein (bewußtes? ;)) Mißverstehen auf. Es geht hier doch um was ganz anderes, das dieses Bild gut ist stelle ich nicht in Abrede.

Mir fällt eher Dein (bewußtes? ;)) Mißverstehen auf. Es geht hier doch um was ganz anderes, das dieses Bild gut ist stelle ich nicht in Abrede.

Ich denke Schlami weiss schon ganz genau was du meinst. Er wollte eben nur mal zum Ausdruck bringen, das du vielleicht etwas zu Vorurteilen neigst was Kameras von Casio betrifft. Die Kritiken bezüglich der Rauschunterdrückung sind ja auch durchaus berechtigt. Nur wird das hier manchmal völlig überzogen dargestellt. Ich möchte zu diesem Thema mal ein Foto
zeigen, welches die besagten Kritikpunkte enthält (unverändert und Originalauflösung):

http://www.team-einklang-hennef.de/EX-H10 Fotos/cimg4585.jpg

hier werden durchaus Details durch die Rauschunterdrückung besonders an den Rändern und in den etwas dunkleren Bereichen vermatscht. Trotzdem finde ich das sich das in Grenzen hält und vor allem habe ich noch keine Bilder von Kompaktkameras mit 200g Gewicht und Brennweite 24-240mm gesehen, wo das besser aussehen würde.

Klar solche Fotos wie die z.B. von hmkay oder dem berühmt berüchtigten Foto mit dem Mann auf der Straße (der mit der Strumpfmaske) geben den Nährboden für Vorurteile. Ich habe selbst auch schon Fotos dabei gehabt, wo ich mich gefragt habe: "was hat die Kamera denn da jetzt gemacht"
Klar es gibt auch Fotos von der EX-H10 die für die Tonne sind.

Dann gibt es aber auch Fotos wo ich immer wieder erstaunt bin, was aus dem kleinen Ding so rauszuholen ist. Und das sollte hier vielleicht auch mal gesehen werden.

Die Probleme der H10 füllen hier ganze Threads, das man mit den Bildern dennoch zufrieden sein kann ist ja immer so und sieht man auch den den verlinkten Tests unten. Jede Kamera hat ihre Fans und jetzt einen mehr ;)

... Die Kritiken bezüglich der Rauschunterdrückung sind ja auch durchaus berechtigt. Nur wird das hier manchmal völlig überzogen dargestellt. Ich möchte zu diesem Thema mal ein Foto
zeigen, welches die besagten Kritikpunkte enthält (unverändert und Originalauflösung):

http://www.team-einklang-hennef.de/EX-H10 Fotos/cimg4585.jpg

Dieses Foto enthält allerdings eher das was Blende 7,1 angeführt hat, nämlich daß es ebenso wenig repräsentativ ist wie das Flughafenbild. Sprich: wieder Grundempfindlichkeit mit ISO64, wenngleich wenigstens mit 1/20sec Belichtungszeit. Repräsentativ wäre aber eher ein ISO200-400 Bild wo direkt erkennbar ist daß Details oberhalb Grundempfindlichkeit bei der H10 eher Mangelware sind.

...hier werden durchaus Details durch die Rauschunterdrückung besonders an den Rändern und in den etwas dunkleren Bereichen vermatscht. Trotzdem finde ich das sich das in Grenzen hält und vor allem habe ich noch keine Bilder von Kompaktkameras mit 200g Gewicht und Brennweite 24-240mm gesehen, wo das besser aussehen würde.

Das liegt mitunter daran, daß es in dieser Größe recht wenige Kameras mit dieser Brennweite bzw. mit 10x Zoom gibt. Eine F70EXR oder ZX1 fällt mir dazu auf die Schnelle mal ein.

Klar solche Fotos wie die z.B. von hmkay oder dem berühmt berüchtigten Foto mit dem Mann auf der Straße (der mit der Strumpfmaske) geben den Nährboden für Vorurteile. Ich habe selbst auch schon Fotos dabei gehabt, wo ich mich gefragt habe: "was hat die Kamera denn da jetzt gemacht"
Klar es gibt auch Fotos von der EX-H10 die für die Tonne sind.

Dann gibt es aber auch Fotos wo ich immer wieder erstaunt bin, was aus dem kleinen Ding so rauszuholen ist. Und das sollte hier vielleicht auch mal gesehen werden.

Es gibt sicher von jeder Kamera Fotos die für die Tonne sind. Wenn ich mich aber aufgrund des von Dir angesprochenen Problems bezüglich Rauschunterdrückung bei der H10 so einschränken muss, daß ich mich quasi fast nur mit Grundempfindlichkeit durchschlagen kann um eine entsprechende Bildqualität zu bekommen ist das ein recht großes Manko in meinen Augen. Da die H10 im Tele recht lichtschwach ist mit F/5.7 (wie auch andere kleine Superzooms), werden auch im Aussenbereich durchaus mehr wie ISO64 nötig wenn sich die Sonne mal nicht blicken lässt. Da sind dann brauchbare ISO200-400 für mich Pflicht und somit fällt die Casio einfach für mich raus.

Es sind eben nicht mehr nur Vorurteile was die Bildqualität der H10 betrifft. Es wurde hier nur lange versucht die Probleme zu kaschieren weil etwas nicht sein kann was nicht sein darf oder was weiß´ ich warum. Wenn Du mit der H10 zufrieden bist und keine bessere Alternative für Dich siehst ist´s ja ok., ich muss ja nicht verstehen warum bzw. ich verstehe eben einfach nicht warum. Probier´s bitte auch nicht mir klarzumachen, das ist die letzen seit 92 Seiten schon nix geworden... ;)

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Das Du Dir die Zeit nimmst so ausführlich darauf zu antworten :top:
Da der Radler neu ist hier im Forum der Tipp nicht nur die letzen 5 Seiten einen Threads zu lesen.
Sonst bildet macht man u.U. selbst genau das was man anderen vorwirft. Um Vorurteile kann es bei der H10 nicht mehr gehen, weil die Kamera schon lange auf dem Markt ist und hier viele Bilder zu sehen sind die die Probleme genau erklären. Die müßte man sich dann aber auch mal zu Gemüte führen :cool:

...Wenn Du mit der H10 zufrieden bist und keine bessere Alternative für Dich siehst ist´s ja ok., ich muss ja nicht verstehen warum bzw. ich verstehe eben einfach nicht warum. Probier´s bitte auch nicht mir klarzumachen, das ist die letzen seit 92 Seiten schon nix geworden... ;)

Gruß,

Rolf

Ist doch o.k. wir haben eben zwei verschiedenene Meinungen, es wäre ja auch langweilig im Forum, wenn alle die selbe Meinung hätten. Du könntest damit nicht leben, weil die Kamera keine wirklich brauchbare ISO200-400 beherrscht und ich kann damit ganz gut leben die Kamera auf ISO64 einzustellen und entsprechend länger zu belichten.

Ich akzeptiere deine Meinung warum auch nicht. Was ich nur klarstellen wollte, das es die Kamera nicht verdient hat ihr generell die Fähigkeit abzusprechen vernünftige Bilder zu machen. Das Ablästern über die Kamera war hier zum Schluss ja teilweise zum Hobby geworden und dagegen wollte ich ein paar Argumente anbringen und das sollte doch wohl in Ordnung gehen ? Der Thread heißt ja schließlich nicht ISO400 Tauglichkeit der EX-H10, sondern Casio EX-H10 Bilder + Eindrücke. Und meine Bilder und Eindrücke habe ich versucht darzulegen.

Die Kamera wurde einfach zum "Hassobjekt", weil sie in so vielen Tests als Testsieger mit einer überragenden Bildqualität wurde. Angeblich deutlich vor G11, LX3, F200EXR und auch SX200is. Und diese Tests wurden immer und immer wider hier zitiert ohne dass auch nur ein einziges Bild gezeigt wurde. Es war also weniger die Kamera, es waren die Umstände, unter denen sie zu "leiden" hatte.

Die Kamera wurde einfach zum "Hassobjekt", weil sie in so vielen Tests als Testsieger mit einer überragenden Bildqualität wurde. Angeblich deutlich vor G11, LX3, F200EXR und auch SX200is. Und diese Tests wurden immer und immer wider hier zitiert ohne dass auch nur ein einziges Bild gezeigt wurde. Es war also weniger die Kamera, es waren die Umstände, unter denen sie zu "leiden" hatte.

Das hast du hier schön erklärt :top:

Ich habe diese Tests ja auch gelesen und musste sogar als Fan der EX-H10
ein wenig darüber schmunzeln, aber das ist ein Thema für den anderen Thread, den EventFotograf eröffnet hat. Dazu werde ich auch noch mal bei Gelegenheit meine Meinung äußern.

Nur bitte keine Useless Infos ;) Die Kamera wurde bestimmt nicht zum Hassobjekt. Wer hasst denn eine Kamera?
So emotional kann man es wohl nicht sehen, aber wenn es so ist erklärt es die hitzige Debatte.

Was ich nur klarstellen wollte, das es die Kamera nicht verdient hat ihr generell die Fähigkeit abzusprechen vernünftige Bilder zu machen. Das Ablästern über die Kamera war hier zum Schluss ja teilweise zum Hobby geworden und dagegen wollte ich ein paar Argumente anbringen und das sollte doch wohl in Ordnung gehen ? Und meine Bilder und Eindrücke habe ich versucht darzulegen.

Be cool, das ist doch in Ordnung, das die H10 auch Stärken hat wird hier mehrfach herausgestellt. Es ist auf der anderen Seite aber auch kein Ablästern die Probleme zu benennen und negative Nachrichten dominieren nun mal stärker. Is so.
Von aktuellen Kompakten erwarten die meisten hier mehr als gute ISO64 und deshalb schließt die Kritik immer auch mindestens ISO200 und zunehmend auch bis ISO400 ein, auch wenn Du das als ISO64-Fotograf natürlich weniger wahrnimmst.

Aber die H10 ist ansich Schnee von gestern, bei mm steht bereits die H15 mit 14 MP. Auf ein Neues. :cool:

Hallo zusammen,
ich habe mir die EX-H10 vor ein paar Tagen für 168,-€ neu gekauft und finde sie, vor allem wegen dem von mir bezahlten Preis, als Kamera für Immerdabei sehr in Ordnung.
Ich lese mit Interesse diesen Thread. Bin zur Zeit aber erst auf Seite 22 angelangt. :o

Mal eine Frage zwischendurch:

Ist es normal, dass das Objektiv beim Ein- und Ausfahren - in der Hand spürbar - rappelt?
Wenn es ein Fehler meiner Kamera wäre, würde ich die Kamera beim Händler bemängeln und sie ggf. austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
;) Habt ihr eure EX-H10 alle schon wieder abgegeben, dass ihr das für meine Frage nicht mal eben testen könnt? :)

Ein weiterer Kritikpunkt für mich ist der automatische WB. Die Farben werden (alles in Grundeinstellung) ziemlich Bonbonfarben. Rot geht mehr ins Orange, Blau wird ebenfalls heller als in echt.
Auf dem Display wird es noch krasser daneben dargestellt. Da passen die Farben überhaupt nicht.

Das dunkle Ziegelrot (!!) im Beispiel soll es mal verdeutlichen. (War außerhalb der Schärfenebene ;) )

Zuletzt bearbeitet:
;) Habt ihr eure EX-H10 alle schon wieder abgegeben, dass ihr das für meine Frage nicht mal eben testen könnt? :)...

Das weiß´ ich nicht, aber vor Deinem Posting is´ hier 2 Monate lang nix gelaufen. Deswegen würde ich vielleicht noch etwas mehr Zeit vergehen lassen, vielleicht antwortet ja doch noch jemand. Du könntest die betreffenden Personen die hier eine H10 besitzen oder besessen haben aber z.B. auch per PN kontaktieren.

@ knipskurt, soweit ich mich erinnere, ist ein leichtes Vibrieren beim Ein- u. Ausfahren des Objektivs normal. Ob das bei deinem Exemplar über das normale Maß hinaus geht, könntest du z.B. bei einem Händler vor Ort vergleichen.

So, das Thema EX-H10 ist leider für mich abgehakt. Hab sie eben gegen die Panasonic TZ10 getauscht.
Der erste Eindruck ist, dass die Qualität des Gehäuses der TZ10 schon mal eine Klasse besser ist. Das Display schon alleine :top:
Und das Objektiv rappelt beim Ein- und Ausfahren nicht wie das der Casio.:)

Hatte vorher mit dem Service von Casio gesprochen. Der meinte, das vibrieren wäre normal.
Zur Bestimmung der vom mir bemängelten Farbbweichungen hätte ich Fotos einsenden müssen.
Na ja, da hab ich dann lieber noch 120,-€ drauf gelegt und mir die Pana gekauft.

Dann eventuell weiter im TZ10 Thread. ;)

hey,

ich hab mich jetzt durch diesen und viele andere threats durchgearbeitet und bin jetzt total fertig. ich hab mich auch sehr von den guten testergebnissen blenden lassen.

bin jetzt sehr verunsichert!

ich äußer jetzt mal eine vermutung, die auch gerne lächerlich gemacht werden kann.

kann es sein das die H10 einfach eine art "style"-kamera ist für spezielle anlässe!? teilweise hat es schon fast einen old-school charakter da die farben irgendwie unecht/übertrieben wirken etc.
hier mal ein werbevideo: http://www.youtube.com/watch?v=qkXxU-RED1Y

ich weiss nicht inwieweit die bilder nachbearbeitet wurden etc. aber die kräftigen farben (durch die vielen motivprogrammen) und spielereien sehen zumindest in dem video sehr schön aus.
ich glaube niemand will mit dieser kamera grashalme zählen oder sonstwas.

Meine Freundin hat sich diese Kamera besorgt. Nachdem ein Bild gemacht wird, gibt es keine Anzeige für das letzte gemachte Bild. Eine entsprechende Option habe ich auf die schnelle nicht gefunden: Wo kann man das einstellen? Bzw. geht das überhaupt?

ähhm 60 Seiten sind mir zu viel, daher frag ich hier einfach mal ganz unverblümt.
Ich möchte diese Kamera für ein Jahr australien mit sehr sehr vielen geplanten Fotos.
Ist sie dafür geeignet oder nicht?
Zuerst fand ich sie ja ganz toll aber jetzt irgendwie nicht mehr so. Ich find irgendwie keine Kamera von der nur gutes berichtet wird und finds langsam echt doof das irgendwie immer irgendjemand was schlechtes zu berichten hat.
Naja...
Mfg
Frosch

Ich möchte diese Kamera für ein Jahr australien mit sehr sehr vielen geplanten Fotos.
Ist sie dafür geeignet oder nicht?
Mfg
Frosch

Ich hatte die H10 voriges Jahr für Urlaubsschnappschüsse gekauft, dafür erfüllt sie ihren Zweck gut. Es kommt allerdings darauf an, wie du später die Bilder betrachten willst. Auf meinem 22 Zoll widescreen z.B. sahen die allermeisten Bilder noch sehr gut aus, bei genauester Betrachtung sieht man allerdings gelegentlich das auch bei ISO100 zu starke Glätten der Rauschunterdrückung. Soviel ich gelesen habe, ist die H15 da etwas besser. Noch besser ist die FH100, die ich im Moment habe, da bleiben bei niedrigen ISO's Details recht gut erhalten. Der extrem lange haltende Akku (für mich eines der Kaufkriterien) ist bei H10,15 u. FH100 übrigens der Gleiche.

Ich hatte einem Freund die TZ7 empfohlen und habe gestern ein paar Vergleichsaufnahmen mit der FH100 gemacht, die BQ liegt auf einem sehr vergleichbarem (guten) Niveau. Für Video würde ich die Casio nicht empfehlen, kein Zoom und die Videos sehen für meinen Geschmack trotz HD nicht gut aus (bei der FH100 überschärft und Komprimierungsartefakte). Von daher ist die TZ7 als preiswertes rundum sorglos Paket derzeit sicher erste Wahl.

versteh ich das richtig das ihr mir von der casio abratet und lieber zur tz7 bzw tz10 ratet?
die TZ10 liegt leider völlig außerhalb meiner finaziellen möglichkeiten, selbst die TZ7 ist harte Obergrenze. Bin leider noch Schüler...
Muss ich mal mit den Eltern reden ob sie nicht bissl was zusteuern.
Danke für den Tip!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten