• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - H10

AW: Casio Exilim H10 - TZ Konkurrenz

Na das sind aber ziemlich hohe Erwartungen an die kleine! Sie ist sicherlich eher als Alternative zur TZ Serie bzw SX200 gedacht und nicht um eine LX3 oder dergleichen anzugreifen oder sie gar weg zu fetzen - das wird Sie mit dem Sensor sehr warscheinlich nicht schaffen. Panoramen sind nicht wirklich das Problem da Sie ja nur gedreht werden muss, bei HDR ist es etwas schwieriger die Blende bleibt gleich im Modus Nachtaufnahme. Jetzt im Prinzip nur noch die EV Korrektur nutzen um +-2 Steps zu bekommen. Ist umständlich aber funktioniert, allerdings hat die Kamera selber ein solches feature welches Beleuchtung heißt und bei Nacht gute Ergebnisse erzielt die schon einen erhöhten Dynamikumfang haben.

Interessant... jetzt bin ich wirklich mal auf die resten realen Testbilder gespannt... bisher hört sich das ja alles recht gut an aber es stellt sich mittlerweile für mich die Frage TZ6 (mit Video-Zoom-Funktion und 300mm) oder die H10 (ohne Video-Zoom und mit 240mm).

Na das sind aber ziemlich hohe Erwartungen an die kleine! Sie ist sicherlich eher als Alternative zur TZ Serie bzw SX200 gedacht und nicht um eine LX3 oder dergleichen anzugreifen oder sie gar weg zu fetzen - das wird Sie mit dem Sensor sehr warscheinlich nicht schaffen.

Funktionell ist sie auf Automatik ausgelegt, die LX wird sie schon wegen M-modi und der Lichtstärke in vielen Dingen nicht erreichen.
Nach dem Test oben soll sie aber ansonsten eine bessere Bildqualität als die LX3 und F200 bieten, nicht schlechter als die G10!?
Wenn das stimmt woran hier viele zurecht zweifeln wäre es ein grosse Hammer, damit würde sie für mich die SX und TZ auf jeden Fall überholen weil kleiner, mehr Weitwinkel und bessere Bildqualität! Aber nur wenn es stimmt...

grmpf.... können die sich vielleicht mal ein bisschen beeilen... nicht dass ich nun die SX200 kaufe und nach 3 Wochen die H10 will. :D

Bei allen Vergleichen hier, sollte man beachten, daß die Kamera mit 299€ (Internetshops) & 329€ (UVP) sehr viel günstiger als z.Bsp. eine TZ7, G10 oder LX3 ist!

Auch kommt eine LX3 um Längen nicht an den 10-fach optischen Zoom der EX-H10 heran, so daß die Kamera hier nicht mit der Casio verglichen werden sollte. Die Kameras sind dadurch doch zu unterschiedlich.

Bei allen Vergleichen hier, sollte man beachten, daß die Kamera mit 299€ (Internetshops) & 329€ (UVP) sehr viel günstiger als z.Bsp. eine TZ7, G10 oder LX3 ist!

Die derzeitigen Vergleichspreise auf geizhals.at liegen nur ein paar Euro auseinander. Allerdings - und das wäre für mich wohl das entscheidende Element, wenn die Bildqualität gegenüber der TZ7 zumindest nicht schlechter wäre - hält der Akku auf dem Papier ja dreimal so lange. Dafür würde ich den fehlenden optischen Zoom in der Videofunktion verschmerzen.

Ich bin also auch sehr gespannt auf erste Praxisberichte und vor allem -bilder... denn wie der Zufall so will, habe ich gerade das Geld zusammen für eine neue Kompakte (die alte Canon G3 ist mir etwas in die Jahre gekommen und mittlerweile einfach zu klobig).

Hat die H10 eigentlich mehr mehr manuelle Einstellmöglichkeiten als die TZ7?

Das ist eine interessante Frage. Zunächst hat die H10 keinen manuellen Modus. Allerdings hat die BestShot-Technologie das Potential zur Aufrüstung auf manuelle Funktionalität mittels einem Editor. Bleibt abzuwarten, wie sich die Unterstützung diesbezüglich entwickelt.

Claus

Wie genau würde so ein Editor funktionieren?

Ist das wie ein inoffizielles Firmware-Update? Wenn ja, wie sieht das dann mit der Garantie aus?

Hat die H10 eigentlich mehr mehr manuelle Einstellmöglichkeiten als die TZ7?

Zumindest kann man die Standard-Bildparameter einzeln justieren. Manuelle Blende und Zeit halte ich bei Kompakten dieser Art wo jedes Abblenden die Abbildung eher verschlechtert für fast immer entbehrlich. Ich nutze das auch bei der LX3 kaum wohingegen bei einer DSLR fast immer.

Von der Preisklasse ist ein Startpreis von 299€ im Rahmen für eine Kamera die sich von der Konkurrenz abhebt. Und das tut sie, genau wie die F200, LX3, GX200 oder G10. Später wird sich das natürlich einpendeln.
Die Landschaftsaufhellung scheint einfach die Auto-Kontrastfunktion zu sein wie sie jedes Bildprogramm bietet. Finde ich dennoch sinnvoll weil man nicht alle Bilder nachbearbeiten will und sich die Bilder der Casio bei herstellertypischen Aufbereitung nicht gerade dafür anbieten.

Insgesamt sehe ich die Testbewertung auch skeptisch, Modelle wie die Z300/Z400 haben auch schon sehr gute Tests bekomen (siehe Colorfoto) und doch haben mich die stark kantengeschärfen Bilder mit Detailverlusten in Schwarzflächen am Ende nicht überzeugt. Das mag aber daran liegen das ich einen etwas "analogeren Look" bevorzuge. Und was nützt ein Laborweltmeister wenn er einem in der Praxis nicht zusagt, siehe F100 für manche.

Hier mal ein Vergleich der Brennweiten mit der TZ7, H20 und F200. Man gewinnt oben schon ein ganzes Ende verlichen mit 140mm, erreicht aber im Tele auch nicht annähernd die Nähe einer Sony H20! Von der Größe ist aber nur die F200 und die TZ7 mit der H10 vergleichbar, insofern wäre das meine ersten Konkurrenten.

Nach unten betrachtet bleiben nur noch die 25/24mm Kameras und konzeptionell scheiden die kurzen Prosumer GX200/LX3 dann auch aus.

Also die TZ7 wie im Titel schon richtig erkannt, das ist der Gegner der H10!

Zuletzt bearbeitet:

Wie genau würde so ein Editor funktionieren?

Ist das wie ein inoffizielles Firmware-Update? Wenn ja, wie sieht das dann mit der Garantie aus?

Die BestShot-Technik gehört zum Funktionsumfang von Casio und erlaubt zunächst ohne weitere Hilfsmittel die Speicherung von Kamera-Settings zur Wiederverwendung. Es können neben den voreingestellten BestShot-Settings eigene Einstellungen gespeichert werden. Diese liegen dann in Form von Dateien im Hauptspeicher der Kamera. Solche Dateien kann man editieren, z.B. mit einem Hex-Editor. Wenn man damit Schäden erzeugt, dürfte die Garantie verfallen, da diese Form der Verwendung nicht vom Hersteller spezifiziert ist. Allerdings können Casio oder andere Firmen Tools entwickeln und vertreiben, die für solche Aufgaben geeignet sind. Es gibt ja auch bereits solche Shareware und Freeware.

Claus

Auszug davon: "Meine DSLR rauscht bei ISO1600 genauso..."

Ich glaube ja viel, aber die H10 muss schon ein Wunder sein, wenn das stimmen sollte. :ugly:

Ansonsten liest sich das ganze wie von einem Mitarbeiter einer Werbeabteilung geschrieben. :angel:

Ich frage mich gerade wie der Bildprozessor Exilim Engine 4.0 im Nachgang der Aufnahme die Belichtung ändert. :evil:

Ich will langsam endlich Bilder ooC sehen von dieser Wunderkamera. :grumble:

(Amazon Partnerlink des Forums)

ja also die Rezession erscheint mir auch sehr werbetrommelig....

Videos sind bei vimeo und youtube auch noch keine zu finden....

Tach zusammen, bin gerade auf eine Aktualisierung auf digitalkamera.de gestoßen.
Zitat:
"Die zahlreichen Vorzüge der H10 werden jetzt durch die Messergebnisse unterstrichen, denn nicht nur bei der Autofokusgeschwindigkeit, sondern auch bei der Bildqualität hängt Casio die Konkurrenz ab." Quelle:)

Tach zusammen, bin gerade auf eine Aktualisierung auf digitalkamera.de gestoßen.
Zitat:
"Die zahlreichen Vorzüge der H10 werden jetzt durch die Messergebnisse unterstrichen, denn nicht nur bei der Autofokusgeschwindigkeit, sondern auch bei der Bildqualität hängt Casio die Konkurrenz ab." Quelle:)

:confused:
Hatten wir doch schon enige Seiten vorher in diesem Thread, oder?

Die H10 ist tatsächlich lieferbar. Ich habe sie mir nach den Vorschusslorbeeren trotz gewisser Skepsis (kleiner CCD + 12 MP) aus reiner Neugier und weil ein Sylt-Urlaub ansteht mal bestellt, Lieferung ist avisiert Mi oder Do.

Ich werden sie mit der F200 und LX3 vergleichen, nur wenn sie bis ISO200 nicht schlechter ist werde ich sie behalten. Ab ISO400 würd ich es nachsehen, ist eine Schönwetterkamera für mich.

Die LX3 wird sie sicher nicht aufs Altenteil schieben, weil der Spielraum den f2 bei Avalight bietet nicht zu ersetzen ist.

Für die F200 spräche nur noch die etwas geringere Größe wenn sie ansonsten nicht besser ist, da bin ich gespannt.

Ich werde mit einem Freund am WE in HH losziehen, dann schaun wir mal. Bei 240mm werde ich ihr mit der D300 und dem 70-300VR auf den Zahn fühlen, bei 24mm auch mit dem Tokina 12-24.

Das ist zwar ungerecht ("kann man nicht machen":rolleyes:) , aber fur mich immer wieder erkenntnisreich weil ich ganz gerne von meinem Optimum ausgehe. :rolleyes:*Beizeiten dann ein kleines Fazit von mir...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten