• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cash Back Aktionen????

Mir, und jedem anderen wahrscheinlich auch, ist das egal ob das eine Aktion oder sonstwas ist ... es zählt nur das die Kamera effektiv um 300,- ? billiger ist dadurch. Wenn das nach dem 31.10 anders ist, sprich sie wird wieder teurer, kauf ich sie mir nicht ... sondern verkaufe den Canon Krempel und schaff mir eine D200 an.

Grüße.

hm...das werden aber wohl nur wenige machen...

Denn 5D ist in meinen augen etwas ganz anderes als eine d200.

Aber vielleicht wird sie ja auch billiger und du kannst sie dir kaufen. Ich bin allerdings schon ein paar mal bei Musikequipment so "auf die nase gefallen". Gutes angebot vor augen, dann zu bequem mich auf den weg zu machen um mir das teil zu holen, und kurz darauf war es dann wieder beim Ursprungspreis.

Ok, fototechnik scheint in der Regel ziemlich stabil zu sein: Objektive bleiben recht konstant im preis, Bodys werden nur billiger...insofern hinkt der Vergleich.

Was ich einfach sagen wollte ist: wenn ich das teil haben wollte, würde ich alles mögliche machen um mir sie zu dem zugesichrten günstigen Preis zu bekommen. Aber jeder muss kaufen wie er will, ist ja sein Geld. Ich wollte lediglich mein Standpunkt äussern.

Petz

moin

glaube ich eben nicht, auch wenn sie dann an der 5D nichts verdienen oder sogar verlust machen. Die Person die sich eine solche Kamera kauft wird nicht mit einem objektiv glücklich. Man kann davon ausgehen das sich Personen die sich eine 5D kaufen mit der Zeit auch einen entsprechenden "Objektivpark" zulegen, Blitzgeräte usw. und wenn das erst mal vorhanden ist wird auch ein nachfolger der 5D gekauft irgendwann.

Ist meiner meinung nach also eine einfache möglichkeit sich leute auf dauer zu binden.

wobei ich eh denke das die hersteller eher mit den objektiven ihr geld verdienen als mit den bodys an sich.

mfg tobias

Wäre die 5d eine einsteigerkamera, würde ich dir beipflichten, respektive so wie du es schreibst wird es wohl mit der 400d sein! Dass die einsteigerkameras immer billiger werden, obwohl jetzt neue technik drinsteckt (die entwicklungskosen müssten ja irgendwie gedeckt werden...) ist irgendwie schon mergwürdig.

Ich sehe es eher so, dass die 5D eine der ganz wenigen VF Kameras ist, und somit eigentlich ihre eigene Nische bildet. Hier können sogar eher noch vorhandene alte Objektive verwendet werden. Bei den anderen crop kameras kann man dann nochmal mit den ef-s, welche speziell für die crops gerechnet sind, drauf verdienen.

So lange nikon und anderen grossen keine vollformat Kamera der 5d entgegenstellen, sehe ich keinen Grund warum man bei der 5d Kampfpreise ansetzen müsste. Gerade deswegen bin ich ja skeptsich, dass die 5d billig bleiben wird...

Aber ich kann mich irren...

Petz

nur welcher Mensch steigt denn mit einer 5D in die Canon-Dslr-Fotografie ein? das dürften so extrem wenige sein - vermute ich - dass das Konzept so nicht funktioniert. Die meisten haben doch schon ein paar Produkte (Objektive) und ganz generell bezweifel ich, dass man bei den heutigen Stückzahlen, sich auch nur ein geplantes Verlustprodukt zur Kundenbindung leisten kann.

Bei Druckern mag das ja aufgehen, mit der Tinte, aber bei DSLRs? ne... anders als mit der durcknotwendigen Tinte, kommt der normale Mensch auch mit Kit und Superzoom Objektiven von Drittherrstellern sehr weit. Eigentlich besteht nur in Foren wie diesen so ein extremer Aufrüst-drang... der Rest behält auch gern mal ein Objektiv 12 Jahre... warum auch nicht?

mich irritiert grad das hier in icepicks copy von fredmiranda:

1Ds Mark II N and 1Ds Mark II

fällt was auf?

hm...das werden aber wohl nur wenige machen...

Denn 5D ist in meinen augen etwas ganz anderes als eine d200.

Aber vielleicht wird sie ja auch billiger und du kannst sie dir kaufen. Ich bin allerdings schon ein paar mal bei Musikequipment so "auf die nase gefallen". Gutes angebot vor augen, dann zu bequem mich auf den weg zu machen um mir das teil zu holen, und kurz darauf war es dann wieder beim Ursprungspreis.

Ok, fototechnik scheint in der Regel ziemlich stabil zu sein: Objektive bleiben recht konstant im preis, Bodys werden nur billiger...insofern hinkt der Vergleich.

Was ich einfach sagen wollte ist: wenn ich das teil haben wollte, würde ich alles mögliche machen um mir sie zu dem zugesichrten günstigen Preis zu bekommen. Aber jeder muss kaufen wie er will, ist ja sein Geld. Ich wollte lediglich mein Standpunkt äussern.

Petz

Sicher ist die D200 etwas anderes, aber am Ende machen beide nur Fotos ;). Ich werde mir die 5D auch zum aktuellen Preis kaufen, aber wahrscheinlich erst nach Ablauf der Cashback-Aktion, und falls sie da teurer wird ... Adieu Canon.
Ich versteh zwar Deinen Standpunkt, aber ich glaube wirklich dass die sich das nicht erlauben können den effektiven Preis der Kamera steigen zu lassen, ich finde diesen Cashback Zirkus sowieso lächerlich ... was soll das ganze? Kann man den Krempel nicht einfach billiger verkaufen?
Wenn da die 5D auch noch teurer wird, fällt mir die Entscheidung zu einer 1k billigeren Kamera, die auch noch ein besseres Gehäuse hat, und zwieifelsohne auch ein gutes und vergleichbares Werkzeug ist, noch leichter.
Aus meinem Standpunkt lohnt es also umso mehr auf den Ablauf der Rabatt-Aktion zu warten, entweder die Kamera wird günstiger, oder teurer und somit werden die Argumente stärker um ein äusserst attraktives Gerät bei der Konkurenz zu erwerben.

Grüße.

Aus meinem Standpunkt lohnt es also umso mehr auf den Ablauf der Rabatt-Aktion zu warten, entweder die Kamera wird günstiger, oder teurer und somit werden die Argumente stärker um ein äusserst attraktives Gerät bei der Konkurenz zu erwerben.

Grüße.

Ja, wenn du das so siehst ist es für dich wohl das beste.

Nur gibt es von der Konkurrenz kein vergleichbares Produkt zur 5d. wenn du einfach nur eine neue dslr willst, ist womöglich die d200 sowieso die bessere wahl. Af der 5D sehe ich als vorteil, (und dass es canon ist ;) ), aber ansonsten dürfte die d200 die nase vorne haben.

aber in meinen augen sind die 5d interessenten keine "ich brauch neue dslr"-Kunden, sondern "ich will absolut und unbedingt VF". Für letztere ist eine 1.5er nikon genausowenig eine alternative wie eine 1.6er canon...

Petz

Hi,

musst dir halt überlegen, was du haben willst. Schliesslich sind 5D und D200 durchaus unterschiedlich, abgesehen davon, dass beide gute Bilder machen.

Es ist sicher überlegenswert, die CashBack-Aktion zu nutzen, wenn man die 5D haben will. Die Glaskugelprophezeihung, dass die 5D ohne dem Cashback billiger wird, hat ebenfalls etwas für sich, wenn man den derzeitigen Kamerapreis in anderen Ländern sich anschaut.

Es kann auch eine Phase geben, wo die 5D erst mal wieder ohne Cashback auf dem derzeitigen Preis stehen bleibt und nur langsam billiger wird.

Wenn du die Cam gleich möchstest, wäre es somit evtl. sinnvoll diese gleich zu kaufen, da der nächste günstige Preis dann z.B. erst wieder in 3 Montaten erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
aber in meinen augen sind die 5d interessenten keine "ich brauch neue dslr"-Kunden, sondern "ich will absolut und unbedingt VF". Für letztere ist eine 1.5er nikon genausowenig eine alternative wie eine 1.6er canon...

Petz

es ist nicht nur vf, es ist auch quasi der schritt wieder zum original..
zudem haben ausschnitte ne ganz andere dimension mit der 5D :eek:

zudem haben ausschnitte ne ganz andere dimension mit der 5D :eek:

für das kann man sich auch die 30D kaufen. Da braucht man nichts aususchneiden und hat dennoch die gleiche Pixelzahl. :D

Jetzt mal im ernst: etwas anderes habe ich nirgends behauptet. du sagst ja auch, dass die 5D eine spezielle Position hat, da sind wir uns ja einis!

Petz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten