• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Carl Zeiss STL 4/1700 für Hasselblad

Hier gibt es übrigens die "Selbstbauvariante".

Unglaublich:
Was es nicht, für winzige Hunde und DSLR Bodys gibt!
(Oder ist die Optik so groß?)
:lol:

irre ich mich, oer ist da hinten auf der tüte noch ein LCD? vermutlich für filme, wenn sich mal gerade kein tier in 8 kilometer entfernung bemerkbar macht...

800mm kleinbild?
dh er hätt eine 400er linse an einer oly-dslr auch nehmen können :D :D :D

btw: warum kommt der thread nicht wenn man zeiss 1700 in der suchfunktion eingibt? :grumble:

dh er hätt eine 400er linse an einer oly-dslr auch nehmen können :D :D :D
e010.gif

Wenn man die Diagonale betrachtet braucht man für Kleinbild ungefähr 800mm für den gleichen Bildwinkel.

Ich glaube es war gemeint welchen Bildwinkel hätte das Zeissobjektiv an einer KB Kamera.

Der Cropfaktor von KB zu 6x6 ist 1,96, also werden aus 1700 mm etwa 3332mm an KB-Format.
Der Cropfaktor von z.B. einer 20D, 30D etc. zu 6x6 ist 3,14, also werden aus 1700 mm etwa 5338mm an Crop-Kameras.

Allerdings weiß ich nicht ob die Angabe der Brennweite sich auf das 6x6 Format oder vieleicht auf KB-Format bezieht.

Allerdings weiß ich nicht ob die Angabe der Brennweite sich auf das 6x6 Format oder vieleicht auf KB-Format bezieht.

Ich vermute, die Angabe der Brennweite bezieht sich auf das Objektiv :D

Eine Brennweite ist immer eine ABSOLUTE Angabe, keine Relative. Dieses Objektiv HAT 1700mm Brennweite, Punkt. Egal an welcher Kamera, es sind IMMER 1700mm bei DIESEM Objektiv. Lediglich die Bildwirkung des Objektives verändert sich abhängig von der verwendeten Kamera.

Ich vermute, die Angabe der Brennweite bezieht sich auf das Objektiv :D

Eine Brennweite ist immer eine ABSOLUTE Angabe, keine Relative. Dieses Objektiv HAT 1700mm Brennweite, Punkt. Egal an welcher Kamera, es sind IMMER 1700mm bei DIESEM Objektiv. Lediglich die Bildwirkung des Objektives verändert sich abhängig von der verwendeten Kamera.

Ebend. Es ging um die KB-Äquivalenzbrennweite, und die ist hier *kleiner* (weil der MF-Sensor ja nu größer is als KB), das sind demnach oben beschriebene 800mm.

Richtig, das Objektiv ist am MF garnicht SOOOOOO Tele wie es vielleicht klingt. Ist halt im Grunde ein normales Natur-Tele-Objektiv aka richtig lange Tüte, aber daher sind halt nicht soviele MF-ler am Fußballfeld zugange. Man trägt sich so schwer am Tele-Objektiv, weil sogar 400mm plötzlich richtig mickrig sind :)

Deswegen sind ja die ständigen Behauptungen, Canon würde demnächst ein MF bauen und dann ginge es so richtig ab => :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten