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Objektiv Carl Zeiss Apo Sonnar T* 2,0/135mm ZE

Hallo Kunibert,

Wozu belichtest du immer 0,7 bis 1,0 Blenden drüber? Das wäre mir bei der Verwendung meines Zeiss MP 2/50ZE noch nicht in den Sinn gekommen....
Hat das mit der EC-S Mattscheibe zu tun oder andere Ursachen?

LG Walter


Hallo Walter,

das liegt an der Cam; die 1D X belichtet bei Matrixmessung generell etwas dunkler.
http://www.**********/showthread.php?t=643734

Und bei Blumen und Co. belichte ich gern hell und manuell nach rechts im Histogramm, um den Hintergrund schön leuchten zu lassen. Alle Blumen hier sind mehr oder weniger im Halbschatten oder frühmorgens aufgenommen, nie in der prallen Sonne, da fressen sonst sofort die Lichter aus. Das Histogramm kann man bei der 1DX im LV einblenden lassen - vor der Aufnahme.
Bei Portrait stimmt hingegen die Belichtung um 0 EV an der 1 DX, dort ja meist auch mit Spot Belichtungsmessung (am gewähhlten AF-Punkt).

Ich meine ja auch, dass das 135 ZE Objektiv selbst den Sensor der 1DX bei Weitem noch nicht ausreizt, da geht noch mehr (sieht man z.B. im 10x Liveview im Sucher, das 135 ZE ist immer brillianter als z.B. das 135 L; auf den Bildern später ist der Unterschied nicht mehr so gravierend).

OT Bremse:
#1 mit etwas 3-D Effekt (zumindet in größerer Auflösung):
14944320160_2b1756095b_b.jpg


#2:
15127992651_9e76941252_b.jpg


#3:
14944270519_33dea5c47b_b.jpg
 

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  • 009_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_10. August 2014_AR6P1427.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern konnte ich das 135er eines Bekannten mal ausprobieren.
Über die Qualität braucht man kein Wort mehr verlieren.
Einzig das enorme Gewicht wirkt sich m.M.n. nachteilig aus auf Dauer.

Beide ohne Bearbeitung.
Beide bei Offenblende.
 

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Einzig das enorme Gewicht wirkt sich m.M.n. nachteilig aus auf Dauer.

Ja, stimmt.
Aber dafür hält es sicherlich auch 20, 30 oder mehr Jahre....
:D
Und es geht ja nochmals größer und schwerer....
:ugly:

Das 135 ZE verlängert sich allerdings ja auch nochmals, je nach Fokusdistanz.
Und weil die GeLi umgedreht sehr schlank am Korpus sitzt, sieht man es erst auf dem zweiten Blick und ich schreibe es hier mal dazu - das 135 ZE hat fast den gleich Korpusdurchmesser wie die Zoombratze!
Fillterduchmesser ist mit 77mm auch gleich, das 135 L hat 72mm (aber eine weiter öffenende GeLi)

135 L, 135 ZE und 70-200 2.08 IS II :
(nein, sind nicht alle bei mir im Bestand)
 

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Ja, stimmt.
Aber dafür hält es sicherlich auch 20, 30 oder mehr Jahre....
:D
Und es geht ja nochmals größer und schwerer....
:ugly:

Klar, höher, schneller, weiter und eben auch schwerer geht immer.
Für das Gewicht des 135 mm hätte Zeiss auch gut noch eine Einsparung für eine Stativschelle einbauen können.
 

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Canon 1D X, Freihand, Ec-S Mattscheibe

LR: Lichter und Weiß -10, Schwarz +10, Klarheit +20, Dynamik + 15, Raw-> Jpg, verkleinert.

#1: Iso 100, f/2.0, 1/100 sec., EV +1.00:
14944409028_341a0e9934_b.jpg
 

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  • 001_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_10. August 2014_AR6P1419.jpg
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LR: Lichter +10 und Weiß 20, Schwarz +10, Klarheit +20, Dynamik + 15, Raw-> Jpg, verkleinert.

#1: Iso 200, f/2.0, 1/500 sec., EV +1.00:

14944272209_2b96699e9f_b.jpg
 

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  • 010_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_10. August 2014_AR6P1428.jpg
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    010_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_10. August 2014_AR6P1428.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
1.
Unten ein Link zu einem sehr lehrreichen Interview mit Dr. Hubert Nasse von der Qualitätssicherung von Zeiss zum Thema Objektiventwicklung und -design.
Bei Laufzeit 32:24 Min. erklärt er u.a. die konzeptionellen Unterschiede 100/2 vs 135/2 ZE, vor allem die exzellente Farbkorrekur des 135/2. Am Rande: Nur weil das 135 vor dem Otus entwickelt wurde, ist es kein Otus geworden.

Sehenswert!

http://www.youtube.com/watch?v=9cnEnRADDLo&list=UUL5Hf6_JIzb3HpiJQGqs8cQ

2.
Hier was aus dem Sommer, freihand, Abendlicht.
LR: Belichtung, Lichter und weiß reduziert; Klarheit und Dynamik erhöht.

15350584341_ac70c48347_o.jpg


3.
Ebenso
LR: Lichter und weiß reduziert; Klarheit und Dynamik erhöht. Cam + 1,00 EV.
15350813501_6eaa79ec93_o.jpg
 

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  • 004_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_13. Juni 2014_AR6P8687.jpg
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  • 010_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_13. Juni 2014_AR6P8706.jpg
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    010_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_13. Juni 2014_AR6P8706.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ich seit kurzem mir auch dieses Objektiv gekauft habe, will ich ebenso einmal etwas dazu beitragen:

1. OOC (CAM +0,67 EV)
2. Farbtemp., Kontrast, Lichter und Klarheit erhöht, nachgeschärft, Sättigung (gelb/Orange) erhöht, etwas Farbkorrektur in PS

Gruß,
Carsten
 

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Museumsschiffe in der Dezember Nachmittagssonne.

Ein Schiffstyp namens "Ewer".
Das Schiff ist 102 Jahre alt.

Ich hatte hinterher auch ein paar Bilder mit dem 70-200 gemacht - die sind deutlich blasser und einfach nicht so brilliant.... Die vom Zeiss mussten außerdem nur ganz wenig bearbeitet werden.

Canon EOS-1D X, Einbein, LV.

#1: Iso 200, f/2.0, 1/80 sec., +1,00 EV:
LR: Belichtung -0,20, Klarheit +15, Raw-> Jpg, verkleinert.
15835422460_d44b6a4772_o.jpg


#2: Iso 160, f/2.0, 1/160 sec.:
LR: Tonwerte: Weiß, Lichter -30 reduziert, Schwarz -10, Klarheit + 15, Raw-> Jpg, verkleinert.
16021998212_7bf5d32b7c_o.jpg


#3: "Gott mit uns" - Iso 200, f/2.0, 1/400 sec., +0,33 EV:
LR: Belichtung +0,20, Klarheit +15, Raw-> Jpg, verkleinert.
15836637369_a844ff54d7_o.jpg
 

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  • 022_14. Dezember 2014_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_AR6P4523.jpg
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  • 002_14. Dezember 2014_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_AR6P4493.jpg
    Exif-Daten
    002_14. Dezember 2014_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_AR6P4493.jpg
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  • 019_14. Dezember 2014_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_AR6P4520.jpg
    Exif-Daten
    019_14. Dezember 2014_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_AR6P4520.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder etwas Zeiss 3D:

Cam: Canon EOS-1D X, freihand, Ec-S Mattscheibe.
LR: Belichtung +0,10, Schwarz +15, Klarheit +20, Dynamik +10. Raw-> Jpeg, verkleinert.

#1: Iso 400, f/2.0, 1/400 sec., 0,00 EV:
16206631621_34b85a2f49_o.jpg
 

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  • 023_02. Januar 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_-AR6P5769.jpg
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    023_02. Januar 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_-AR6P5769.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 12
Auch für Häuserdetails bestens geeingnet.
Hach, eigentlich für alles - das Teil ist einfach traumhaft gut.
(y)

Hier mal wieder alte Fassaden.

LR: Winkel -0,10; Tonwerte: Lichter +2, Weiß +15, Schwarz +25, Klarheit +20, Dynamik +10. Raw-> Jpeg, verkleinert.

#1: Iso 100, f/2.0, 1/80sec (war hier etwas zu langsam), 0,00 EV:
16249015645_23b5f69501_o.jpg
 

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  • 042_02. Januar 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_-AR6P5813.jpg
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    042_02. Januar 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_-AR6P5813.jpg
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Auch für Häuserdetails bestens geeingnet.
Hach, eigentlich für alles - das Teil ist einfach traumhaft gut.
(y)

Hier mal wieder alte Fassaden.

LR: Winkel -0,10; Tonwerte: Lichter +2, Weiß +15, Schwarz +25, Klarheit +20, Dynamik +10. Raw-> Jpeg, verkleinert.

#1: Iso 100, f/2.0, 1/80sec (war hier etwas zu langsam), 0,00 EV:
16249015645_23b5f69501_o.jpg

Die Linse ist genial , sehr schöne Bilder ( auch andere , die mit Zeiss 35/1.4 oder 100/2.0 )Du stellst manuell scharf mit 1 DX . Funktioniert es gut ? Kamera ist gerade nicht klein und leicht ( obwohl in diesem Fall vielleicht ist es Vorteil ) . Wäre A7 II mit Stabi und Lupe +Peaking nicht gute Idee ?
 
)Du stellst manuell scharf mit 1 DX . Funktioniert es gut ?

Ja, klappt (mit VF Cam, großen Sucher und Ec-S Mattscheibe und hinreichend Erfahrung) gut! Sieht man doch, oder? ;)

Wenn es ganz genau sein muss, ist AF eine Illusion (gerade im Nahbereich. Sage z.B. dem AF mal, die Iris soll scharf sein und nicht die Wimper davor...). Mit Mattscheibe geht es gut; mit LV und Einbein oder Stativ nochmals genauer.

MF ist nichts für jeden und alles (Action geht nicht gut, oben sind hier auch Beispiele aus dem Wildpark mit Fehlfokus). Aber wer einmal erlebt hat, wie präzise der Fokusgang vom Zeiss arbeitet, kommt auf den Geschmack.

Portrait geht auch - nur meine Frau steht nur nicht so auf Internetpräsenz, darum zeige ich die hier nicht. Oben sind aber Links zu den Kollegen von Nikon.

Wie gesagt, ich kann auch zwischen den L's wählen, bevorzuge meist aber die ZE's. Das hat schon seine Gründe. Haptik und Verarbeitung sind auch welche davon.

Nach mehr als einem Jahr mit dem 135 ZE fallen auch Vergleiche zum L mehr auf; dass ZE ist offen scharf bis zum Rand und frei von Farbfehlern. Vor allem Klarheit, dannFarbe und Kontrast haben mehr punch, und die klar definierte Schärfenebene sorgt für den 3D Effekt.

Preis-Leistung geht an Canon 135 L, Leistung an Zeiss (wenn der Fokus sitzt, aber dass tut er in der Regel, keine Sorge).
;)
Auch wenn der Preis hoch ist, bekommt man mit dem 135 ZE echte Otus Leistung bei 2,5 facher Brennweite zum halben Preis.:D

Hier ist noch eine gute Beschreibung, auch mit Vergleichen zum 135 L.
Siehe dort nur die Crop Vergleiche der Pusteblume...
http://dustinabbott.net/2014/07/zeiss-apo-sonnar-t-2135mm-ze-review-2/

Kamera ist gerade nicht klein und leicht ( obwohl in diesem Fall vielleicht ist es Vorteil ).

Ja, stimmt. Ist sehr gut ausbalanciert.
Gilt noch mehr auch für das (schwere) 35 1.4 ZE.

Wäre A7 II mit Stabi und Lupe +Peaking nicht gute Idee ?
Sicherlich!
Habe ich nur (noch) nicht.;)
Ich mache auch viel mit Systemblitz - und da will ich nicht 2 Systeme parallel aufrüsten. Aber ich werde 2015 wohl mal Sony antesten, warte aber noch ab, ob auch noch eine A7r II kommt.... Das 135 ZE kann m.E. mehr, als der Sensor der 1 DX hergibt.

Hier als OT-Bremse noch ein Bild.
Nein, kein Ziegelmauer Testbild. Ich mag alte, interessante Häuser.
Freihand und durch die Ec-S Mattscheibe.


Bearbeitung liefere ich nach, etwa so wie immer, also Tonwerte angepasst.
Die Helligkeit kommt hier von der Flickr Einbindung, die drehen noch etwas beim Kontrast auf.

#1: Iso 400, f/2.0, 1/1250 sec.,:
16247171701_acbf6f2e3c_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelbäume im Winter.

Eos-1D X, LV, Stativ.
LR: Belichtung +0,10, Tonwerte: Lichter +10, Weiß +10, Klarheit +20, Dynamik +10. Raw-> Jpeg, verkleinert.

#1: Iso 100, f/2.0, 1/60sec, +0,33 EV:
15755229653_5aeae83d7b_o.jpg
 

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  • 016_24. Januar 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_AR6P6644.jpg
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    016_24. Januar 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_AR6P6644.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Frisch von heute aus dem Park.
Eos-1D X, LV, Stativ.


#1 Schneeglöckchen im frühen Sonnenuntergangslicht
Hier zeigen sich die Apo Eigenschaften und die CA-Freiheit ... einfach klasse!
(y)
LR: Tonwerte: Lichter -20, Klarheit +15, Dynamik +10. Raw-> Jpeg, verkleinert.
Iso 200, f/2.0, 1/125sec, +1,00 EV:
16429170018_1c3df382aa_o.jpg


#2 Krokus
LR: Belichtung +0,40, Tonwerte: Lichter +20, Weiß +10, Schwarz -5, Klarheit +15, Dynamik +10. Raw-> Jpeg, verkleinert.
Iso 100, f/2.0, 1/250sec, +0,67 EV:
16429345880_25e6a09e84_o.jpg


#3 ist ein crop aus #2:
16616355875_9c78b62590_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Schneeglöckchennachschlag.
Eos-1D X, LV, Stativ.

#1 (Fokus auf den 3 Pflanzen rechts)
LR: Klarheit +15, Dynamik +10. Raw-> Jpeg, verkleinert.
Iso 200, f/2.0, 1/250sec, +1,00 EV:
16637849105_7a38a7fddb_o.jpg


#2 ist ein crop aus #1:
16017945383_cc606f61a2_o.jpg
 

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  • 005_22. Februar 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_AR6P7268.jpg
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    005_22. Februar 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_AR6P7268.jpg
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  • 006_22. Februar 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_AR6P7268.jpg
    Exif-Daten
    006_22. Februar 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_AR6P7268.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 2
Damit Kunibert11 hier drin nicht ganz alleine hier im Thema posten muss ;)

Blendenpanorama aus 40 einzelnen Bildern. Apo Sonnar 135/2 an der 5D3. Alle Einzelbilder mit ISO100, f/2, 1/40 vom Stativ. In Lightroom etwas die Belichtung korrigiert, Farben entsättigt, Split Toning, Bereichsaufhellung des Autos.

Das Objektiv ist einfach so dermaßen scharf, dass man die einzelnen Fliegen von der Front des Autos retuschieren müsste ;)

audi_pano.jpg


audi-pano-stitch.jpg
 
Die ersten - sehr seltenen - wilden Schachbrettblumen zeigen sich bei uns im Norden wieder (und dassauch nur für sehr kurze Zeit, 5-7 Tage).

Im Gegenlicht der Abendsonne bei flottem Wind.

Eos-1D X, LV, Stativ.
(Fokus auf Blüttenblattspitze)
#1: LR: Klarheit +15, Dynamik +10. Raw-> Jpeg, verkleinert.
Iso 800 (wegen starkem Wind), f/2.0, 1/400sec, +1,00 EV:
17179360792_7275af63be_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgenlicht.
Eos-1D X, LV, Stativ.

#1 ist ein Crop aus #2:
LR: Klarheit +10, Dynamik +10 Raw-> Jpeg, verkleinert. Iso 250, f/2.0, 1/320sec, +0,67 EV:
18208702958_64aa262d8d_o.jpg


#2 Als Basis für #1
18210347259_b843404063_o.jpg


#3:
LR: Klarheit +10, Dynamik +15 Raw-> Jpeg, verkleinert.
Iso 250, f/2.0, 1/125sec, +1,33 EV:
18208712288_073af87aa6_o.jpg
 

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  • 012_31. Mai 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE Otus_AR6P0663.jpg
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    012_31. Mai 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE Otus_AR6P0663.jpg
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  • 011_31. Mai 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE Otus_AR6P0663.jpg
    Exif-Daten
    011_31. Mai 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE Otus_AR6P0663.jpg
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  • 006_31. Mai 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE Otus_AR6P0639.jpg
    Exif-Daten
    006_31. Mai 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE Otus_AR6P0639.jpg
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Abendlicht.
Eos-1D X, LV, Stativ.

LR: Unbearbeitet, Raw-> Jpeg, verkleinert.
Iso 100, f/2.0, 1/100sec, +1,00 EV:
18813724545_97f6bd09f6_o.jpg
 

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  • 103_12. Juni 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_AR6P1246.jpg
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    103_12. Juni 2015_Zeiss Apo Sonnar T- 2-135 ZE_AR6P1246.jpg
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