• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Carl Zeiss 25mm 2.8 Distagon ZF

AW: Carl Zeiss Distagon 25mm 2.8 ZF

...

Ich liebe das Objektiv am Vollformat.

Beim zweiten sieht man ja, dass es eigentlich ein Weitwinkel ist... Habe vergessen bei der Kamera die Einstellung für das Objektiv zu wechseln. Kam noch vom 85er.
Das vierte ist bearbeitet aber ich finde den Schärfeverlauf so schön und zeige es deswegen.

Brennweite in den EXIFs ist natürlich Unsinn. :o

OOC, verkleinert&geschärft

Darf ich auch mal?

Das 25er an der D100 und einer EM. Außerdem ein paar 24er, die ich mit dem 25er Zeiss getestet habe.
Weder das Tamron noch das Nikkor - beides erstklassige Linsen - kommen ganz an das Zeiss heran.

Und nun ein paar Beispielfotos mit dem Zeiss 25...
Keine besonderen Motive, aber sie zeigen wie genial das Distagon mit Verzeichnungen und Flares umgeht - es zeigt kaum welche, außerdem die tolle Leistung an der Naheinstellgrenze.

Habe gestern eines ausprobiert: Verarbeitung und Haptik wie ein Voigtländer Nokton, also genial. Es vignettiert bei Offenblende recht stark. Ab Blende 4 ist es jedoch viel besser und enorm scharf. Scharf ist es aber schon ab Offenblende. Das Bokeh ist unglaublich gut. jedoch hat das Exemplar bei den Spitzlichtern so einen seltsamen Fleck. Insgesamt ist es nicht so genial wie das AF-S 24/1.4, mit dem man halt auch noch bei normalen Distanzen freistellen kann. Aber es macht schon Lust, damit zu fotografieren.

Ach so: Das getestete Exemplar war ein gebrauchtes. Der Händler will gleich viel dafür, wie ich am Internet für ein neues zahlen würde. Ich sehe wohl eher von einem Kauf ab.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten