..... beim Packmaß noch die ~10cm des Kopfes einrechnen....
Das hatte ich seinerzeit gelöst, indem ich die Tasche des 3342 zum 3442 bestellt habe. Der M20 passte perfekt mit rein in die Tasche

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
..... beim Packmaß noch die ~10cm des Kopfes einrechnen....
Die Kombination mit dem genannten Sirui 20x ist da gerade angemessen. Man kommt auf ca. 1,5 kg muss jedoch beim Packmaß noch die ~10cm des Kopfes einrechnen. Dafür ist es auch nciht so "raumgreifend" wie die tournaments. Ich finde das eine gute Alternative bei eingeschränktem Budget, denn das sie stabiler sind, als die cxpros von Manfrotto mit der umlegbaren Wackelsäule, davon gehe ich aus.
schöne Grüße,
Johan
... Traumflieger Test....
Der Sirui-Kopf K-20x fällt beim Traumflieger Test sehr gut aus. Kann man den Test ernst nehmen und hält dieser war er verspricht?
... Aufgrund der durchweg positiven Berichte habe ich mir nun einen gebrauchten Sirui K20X Kugelkopf besorgt und bin durchaus positiv überrascht, dass es mein Sigma 120-300 OS + 7D mit BG problemlos trägt und vor allem auch ohne Wackler hält. Der Kopf ist gute 200 Gramm leichter als der alte massive B3. Zusammen mit dem CF640 liege ich bei knapp 2kg, was ich für ein 'Immerdabei-Stativ" durchaus noch akzeptabel finde. Den Kopf gibts für 110,- Euro neu zu kaufen.
Siehe meinen Beitrag weiter oben.
Deine Ausrüstung trägt und hält der locker.
Du wolltest doch ursprünglich ein Carbon Reisetativ mit max 50cm Bauhöhe.
Nun bist du mittlerweile bei einem Alustativ angekommen und überlegst statt einem leichten Kugelkopf einen schwereren zu nehmen.
Was solls denn nun werden? Ein leichtes Reisestativ zum mitnehmen oder doch ein Mittelding zwischen schwer und gerade noch tragbar?
Den Unterschied von 400 Gramm merkt man in dem Bereich deutlich! Zudem ist Carbon weniger anfällig gegenüber Schwingungen wie Aluminium.
Von daher meine Empfehlung: Carbonstativ und K20-X statt K30-X und Alu.
Absoluter Preissieger laut Chip.
Ein Test bei dem das Manfrotto-055XProB Wackelteil 100% Stabilität bescheinigt wird - ich lach mich schlapp...
Ein Test bei dem das Manfrotto-055XProB Wackelteil 100% Stabilität bescheinigt wird - ich lach mich schlapp...
Also Situationen in denen weder die Verschlusszeit im kritischen Bereich zwischen 1/2 und 1/100tel Sekunde liegt (bei statischen Szenen für HDR ist sowieso SVA angesagt) noch die Anfälligkeit gegen Wind zum Problem werden kann... Ich hatte so ein Teil und habe es weggeworfen, so gut war es! Daher lache ich mich über einen Test kaputt der dem Teil eine Stabilität von 100% bescheinigt, im Gegensatz zu 10 Euro Wackelteilen aus dem Supermarkt mag das Teil ja durchaus stabil wirken, nur 100% ist eine unrealistisch hohe Angabe - es kann einfach gar kein Stativ geben, dass 100% erreicht, weil zu 100% stabil ist kein Stativ der Welt, selbst ein 1000kg schwerer Betonklotz ist nicht nicht zu 100% stabil!Ein Bekannter von mir macht viele Aufnahmen in Kirchen. HDR Geschichten und ähnliches. Er arbeitet unter anderem auch mit der D3X und nutzt ein Manfrotto 055 und einen Novoflex CB-5 oben drauf.
Überzogen? Ich habe die leidige Erfahrung machen müssen und es ist nach ausgiebiger und leider langjähriger Benutzung dieses Teils und seines Vorgängers meine Meinung, die Mittelsäulenhalterung ist nämlich konstruktiver Sondermüll - und die ist mit dem xProB noch deutlich schlechter geworden als sie beim ProB war. Das Teil ist ein überteuertes Stativ mit unbrauchbarer Mittelsäule die man besser durch einen Umbausatz ganz entfernt - nur damit wird es immer noch nicht gut, denn damit wird man die anderen Nachteile wie eine extreme Schwingungsanfälligkeit immer noch nicht los...Aber zu sagen daß das 055 nix taugt ist doch schon sehr überzogen.
Diese abgerockten alten Teile sind besser als das was heute unter dem Namen verkauft wird. - Die Stative die aus Zeiten vor der Übernahme von Manfrotto und deren Degradierung zur Amateurlinie unterhalb der Premiummarke aus gleichem Konzern waren deutlich besser und langlebiger konstruiert.Bisher habe ich noch in jedem zweiten professionellen Fotostudio ein 055er Manfrotto gefunden, das ziemlich abgerockt aussah, weil es seit Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet. Wenn es als Brot-und-Butter-Stativ für Leute taugt, die damit ihr Geld verdienen, scheint es ja um die Güte nicht allzu schlecht bestellt zu sein.![]()
Deine schlechten Erfahrungen in Ehren, aber Du merkst schon, dass Du mit dieser Meinung ziemlich allein bist?die Mittelsäulenhalterung ist nämlich konstruktiver Sondermüll [...] überteuertes Stativ mit unbrauchbarer Mittelsäule [...] extreme Schwingungsanfälligkeit
Das ist völlig richtig. Ich finde, es wird bei aller Carbon-Begeisterung auch viel zu wenig darauf hingewiesen, dass Carbonstative in kritischen Situationen zusätzliches Gewicht brauchen.Ich finde, die Aluversionen fühlen sich weniger klapprig an und das Handling ist satter (von der Haptik her finde ich übrigens auch ein Alu-Gitzo auch angenehmer als die Carbonvariante!).
Ich kann mir gut vorstelen, dass durch das höhere Gewicht die Aluvariante weniger windanfällig ist, spez. wenn das Stativ noch etwas in Schräglage aufgestellt ist