• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture One was jetzt tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und man sich keine neue Kamera kauft.
Da könntest du noch per DNG-Wandlung umgehen.

Der heißt DxO PhotoLab :)

Hab ich ausprobiert - ganz sicher nicht. :)

.

Hab ich ausprobiert - ganz sicher nicht. :)
Das Kernproblem: Mit "Ausprobieren" wird das nichts. Mit keinem RAW Converter. Da musst du dich schon tief einarbeiten. Und dann bekommst du aus jedem Converter Ansehnliches.

Die letzten Feinheiten hinsichtlich Farbe und Anmutung bekomme ich aber auch nur aus Capture One. Da muss jeder für sich abwägen, welche Nachteile er/sie in Kauf nehmen kann und möchte, welche Kompromisse er/sie imstande ist, einzugehen.

Der heißt DxO PhotoLab
Hab ich ausprobiert - ganz sicher nicht.
Ist subjektiv. Mir gefallen die Ergebnisse bei DxO ausgesprochen gut. Besser als C1??? K.A ich schaue nie mit Lupe um unbedingt ein Haar in der Suppe zu finden. Finde ich das Ergebnis gut, dann ist es für mich gut oder eben nicht. Hier und da fand ich mal C1 mal DxO irgendwie "gefälliger". In großen und Ganzen - sind für mich beide ausreichend gut.

Ich habe gestern so Euphorisch ich war doch wieder mein Katalog 2000000 mit C1 gestartet. Das war ein Fehler :D. Es ist einfach zumindest unter Windows unbrauchbar, heißt also nach wie vor mit Sessions arbeiten, was ich auf Dauer irgendwie doch doof finde.
Und hier kommen am Ende die 2 Weisheiten - "LR ist der Beste Allrounder" und "Es gibt keinen Tool der alles wirklich richtig gut macht"

Das Kernproblem: Mit "Ausprobieren" wird das nichts. Mit keinem RAW Converter. Da musst du dich schon tief einarbeiten. Und dann bekommst du aus jedem Converter Ansehnliches.
Ich habe ebenfalls "immer" CaptureOne Pro genutzt. Bin dort über Express gelandet, das meiner Sony-Cam beilag.
Genau wegen solchen Diskussionen wie aktuell hier im Thread (oder auch im DxO Thread => zwei oder drei Slider sind absichtlich ins FilmPack ausgelagert) spiele ich stärker wieder mit dem Gedanken auf Darktable zu setzen. Dann hat man diese Art von Themen nicht mehr und ist bei der OS-Wahl flexibler.

spiele ich stärker wieder mit dem Gedanken auf Darktable zu setzen.
Da ist aber auch Vorsicht geboten :p
Bei Darktable fliegen regelmäßig Kameras raus für die keine neue Samples eingereicht werden.
und ist bei der OS-Wahl flexibler.
ist das so? Die hier genannten C1, Adobe, DxO gibt es 2 Betriebssysteme( Windows, OSX). Darktable, wenn sich nichts verändert hat auch. (Windows, Linux)

Da ist aber auch Vorsicht geboten :p
Bei Darktable fliegen regelmäßig Kameras raus für die keine neue Samples eingereicht werden.
Dazu kann ich nichts sagen. Höre ich zum ersten mal. DNGs kann man ebenfalls mit Darktable bearbeiten.
ist das so? Die hier genannten C1, Adobe, DxO gibt es 2 Betriebssysteme( Windows, OSX). Darktable, wenn sich nichts verändert hat auch. (Windows, Linux)
Ja. Darktable gibt es für den Mac: https://www.darktable.org/install/ , https://formulae.brew.sh/cask/darktable oder https://discuss.pixls.us/t/current-osx-build/13213/715
Natürlich ist Lead-Plattform bei Darktable Linux. Und die Richtung, in die Apple macOS weiterentwickelt, geht nicht gerade in die Richtung, die für Darktable förderlich ist (eigene Apple APIs wie Metal). Optimal ist das aus der Sicht also nicht. Aber es läuft und wird genutzt.
Die Option, auf Linux gehen zu können, ist zumindest bei mir ein Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
Darktable gibt es für den Mac
Ja dass es noch gibt weiß ich. Ich bilde mir ein, dass es vor einigen Monaten in den Nachrichten stand, dass die OSX Version nicht mehr geben wird, weil glaube ich keine Leute mehr gibt, die die Version pflegen wollen.
Die Option, auf Linux gehen zu können, ist zumindest bei mir ein Bonus.
Wenn Du unter Linux wirklich alles findest was Du brauchst ist das sicherlich kein Nachteil so eine Möglichkeit zu haben. (Die OS Diskussion mit Vor/ Nachteilen soll denke ich nicht weiter fortgeführt werden. Alle haben Vor und Nachteile und wenn man da alles findet was man braucht - Perfekt)

Ja dass es noch gibt weiß ich. Ich bilde mir ein, dass es vor einigen Monaten in den Nachrichten stand, dass die OSX Version nicht mehr geben wird, weil glaube ich keine Leute mehr gibt, die die Version pflegen wollen.
Es gab eine Nachricht, dass der Maintainer ggf. nicht mehr weiter macht, soweit ich mich entsinne. Aber es geht offenbar weiter. https://discuss.pixls.us/t/current-osx-build/13213/715
Wenn Du unter Linux wirklich alles findest was Du brauchst ist das sicherlich kein Nachteil so eine Möglichkeit zu haben. (Die OS Diskussion mit Vor/ Nachteilen soll denke ich nicht weiter fortgeführt werden. Alle haben Vor und Nachteile und wenn man da alles findet was man braucht - Perfekt)
Allein die Option zu haben ist mehr als nett. Denn wie man hier an solchen Threads sieht, kann sich insbesondere kommerzielle Software (und damit auch Betriebssysteme) in Richtungen entwickeln, mit denen man nicht einverstanden ist.
Aber das ist ein anderes Thema und gehört - wie von dir angemerkt - nicht hier rein.

Edit:
Ansel (Darktable Fork) gibt es AFAIK bisher nicht für macOS.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, ich hab gerade auf das Abo Modell umgestellt bekomme Capture One aber nicht gestartet. Ich habe Capture One 23 heruntergeladen, die Testversion kann ich nicht starten da abgelaufen und einen Lizenzschlüssel hab ich nicht, einzig "Capture Oner Express für Nikon" kann ich starten. Brauch ich überhaupt einen Lizenzschlüssel beim Abo? In meinem Konto ist auch unter der Bestellhistorie das Abo vermerkt. Hat jemand eine Idee was da schief läuft, bzw. wo der Fehler liegt? Ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch.

Das ging aber flott :D(y)
Ich hab jetzt ein Jahr Zeit um zu entscheiden ob ich bei LR bleibe oder zu C1 wechseln werde. Der Preis für das C1 Abo war doch zu verlockend, Lightroom läuft auch noch fast ein Jahr, dann sollte ich endlich mal wissen wo ich bleibe. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu faul zum wechseln und ich muss nur mal in die Pötte kommen :unsure:.

Jetzt stell ich mir einfach die Frage: Lightroom und Photoshop 20 GB ~ 12,00 € als Abo und dann ist Schluss mit den "Tricks" von CO1 mit den Bezahlmodellen.
Stell Dir lieber die Frage: Kommst Du mit LR klar und gefallen Dir die Ergebnisse?

Ich würde dann die Lightroom Classic Modellvariante wählen, da ich meine Bilder lokal abspeichere. Allerdings wären dann meine Bilder in einen Katalog verbannt?
Nein. Im Katalog liegen nur die Entwicklungseinstellungen (und bei virtuellen Kopien eben alles). Die Files liegen weiterhin auf Platte.

Auch ich kaufte seit Jahren die aktuellen Versionen als Upgrade, aktuell die 23 und warte erst mal ab, was die C1-Zukunft technisch bringt. Aktuell steht für mich fest, dass ich bei Capture One bleibe: Mit Lightroom komme ich auch nach dem dritten Versuch einer Annäherung nicht klar.
Geht mir genauso. Nur umgekehrt. Als Adobe und Canon zusammen vor paar Jahren bockig waren und keine Kameraprofile für die neuen R-Canons in LR mitgeliefert wurden habe ich mich ne ganze Weile mit C1 versucht. Und bin dann doch später, also sich Adobe und Canon wieder lieb hatten, wieder komplett auf LR gegangen. Ich werde mit C1 einfach nicht warm.

Wenn ich - wegen einer Canon Kamera (zB einer EOS R5 Mark ll) die irgendwann kommen könnte - eine neue Capture One Pro benötige, dann kaufe ich mir die. Die Kamera kostet dann locker 4,5 k Euro, da macht das Geld für ein neues C1 das Kraut nicht fett.
Eben. Wenn ich so manche Equipementauflistung sehe verstehe ich so manche Diskussion da nicht.... 🤷‍♂️

Verstehe ich das falsch? Beim Abo spare ich durch die Aktion jetzt 30% bei

monatlicher Zahlung auf den ersten Monat
jährlicher Zahlung auf das erste Jahr

danach zahle ich die 30% mehr oder ich muss wieder das Glück haben auf eine neue Aktion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten