Alternativ könnte man zum Abomodell wechseln.
Dort gibt es aber auch zwei Möglichkeiten, wobei die Möglichkeit ohne Capture One Mobile auch abgespeckt daher kommt.
Mobile brauche ich überhaupt nicht würde auch ~ 17,00 € pro Monat kosten.
Jetzt stell ich mir einfach die Frage: Lightroom und Photoshop 20 GB ~ 12,00 € als Abo und dann ist Schluss mit den "Tricks" von CO1 mit den Bezahlmodellen.
Ich würde dann die Lightroom Classic Modellvariante wählen, da ich meine Bilder lokal abspeichere. Allerdings wären dann meine Bilder in einen Katalog verbannt?
Sie liegen bei LR Classic frei zugänglich auf Deiner Festplatte. Um LR nicht durcheinanderzubringen empfiehlt es sich aber, z.B. das evtl. Verschieben von Dateien über die LR Oberfläche zu machen. Das geht problemlos, die Dateien werden dann auch in Windows verschoben, LR „weiß“ aber dann weiterhin, wo die Bilder aus verschiedenen Sammlungen oder Katalogen dann greifbar sind. Macht man das nur bzw. direkt im Windowsexplorer, verliert LR die Verknüpfung und meckert bei der nächsten Bearbeitung und bittet, das Original zu suchen.
Was die Abokosten angeht, ist LR +PS Stand heute preiswerter als C1, da kaum jemand den regulären Preis bezahlen muss, da es mehrfach im Jahr SchnäppchenAngebote gibt, die man auch kumulierend kaufen bzw. freischalten kann. Dann kostet das im Monat etwas unter 8€ (Edit: Heute 10.10. für schlappe 6,65€) und Du kannst das auch für z.B. drei Jahre im Voraus machen, d.h. wenn Du vergisst nachzukaufen, würde nach 3 Jahren wieder der reguläre Monatspreis von Adobe abgebucht. Aber auch da könnte man dann sofort reagieren und müsste das nicht 1 Jahr lang bezahlen. Ich vermute, dass C1 da über kurz oder lang auch hinkommen muss, um nicht zu viele Kunden zu verlieren, aber man weiß es halt nicht.
Das größte Problem ist auch m.E. die Gewöhnung an einen Workflow, sei es bei LR oder C1. Wechseln bedeutet Umgewöhnung und die braucht Zeit und etwas Arbeit. Von daher besser nicht blind von C1 nach LR wechseln und sich dann wundern, dass es mühsamer ist als erwartet. Ich würde zum Abwarten raten und schauen, was kommt, wechseln kann man immer noch.
Ansonsten gibt es halt Features bei der ein oder anderen Software, die den Unterschied machen können. So z.B. das synchrone Arbeiten am Tablet und PC bei LR. Das ist schon ziemlich cool.