WERBUNG

Capture One was jetzt tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe ich das falsch? Beim Abo spare ich durch die Aktion jetzt 30% bei

monatlicher Zahlung auf den ersten Monat
jährlicher Zahlung auf das erste Jahr

danach zahle ich die 30% mehr oder ich muss wieder das Glück haben auf eine neue Aktion?
Du sparst 30% für das erste Jahr, danach zahlt man wohl den normalen Preis. Ich hab jährliche Zahlung gemacht und komme so auf 12,78 Euro pro Monat, steht aber auch in Post Nr. 12.

Da ich ja bereits zig mal die neue C1 Version zu einem Rabattpreis kaufte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das nicht nur aktuell zum Anfüttern passiert.

.

ist die Wahrscheinlichkeit hoch
Das wird man abwarten müssen, denn das war einer der Punkte die C1 "unterbinden" will bzw. deswegen haben sie das Loyality Program aufgerufen. Und eins darfst Du nicht vergessen - Du hast immer noch Rabatt auf das Upgradepreis bekommen. Hier, kommt im besten Fall kleiner Rabatt auf Neupreis.

Da ich ja bereits zig mal die neue C1 Version zu einem Rabattpreis kaufte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das nicht nur aktuell zum Anfüttern passiert.

.
Ich denke, genau das ist aber der Fall. Weshalb sollten die dir ein zweiter Mal für den gleichen Account einen Rabatt geben? Ich würde drauf wetten, dass die Aktion lediglich dazu dient, die Hemmschwelle des Umstiegs zu überwinden.
Weiss eigentlich jemand, ob man das Abo durchgehend beziehen muss, um nach dem 5. Jahr schließlich einmalig die permanente Lizenz zu bekommen? Oder reichen insgesamt 5 Jahre, aber auch mit Unterbrechungen? Konnte dazu nichts finden.

Oder reichen insgesamt 5 Jahre, aber auch mit Unterbrechungen?
Irgendwo steht da, dass eine Unterbrechung max 1 Monat sein darf.
Ich würde drauf wetten, dass die Aktion lediglich dazu dient, die Hemmschwelle des Umstiegs zu überwinden.
Es steht doch ganz klar und deutlich alles was man wissen muss. Wenn jemand sich durch das erste Jahr täuschen lässt, na ja selbst schuld.

Noch ein technischer Gedanke:

Wenn man von der "Lifetime Lizenz" auf das Abo umsteigt, dann behält man laut den CaptureOne- Richtlinien seine "Lifetime Lizenz". Man kann sie also später wieder "reaktivieren".

Bitte denkt daran, dass die Foto- Datenbanken neuerer Versionen nicht zwingend rückwärts- kompatibel sein müssen.

Also vor dem Umstieg die alte Datenbank sichern und auch berücksichtigen, dass die jüngere Bearbeitungshistorie seit Umstellung dann wahrscheinlich verloren ist.

Das nur als Denkanstoß. Vielleicht sind meine Bedenken unbegründet und man kann doch mit der älteren "eigenen" Version die mit dem Nachfolger weiter "gefütterte" gepflegte Datenbank nutzen. Würde mich allerdings eher wundern.

Vielleicht kann ja jemand Näheres dazu sagen 🤔

Gruß
ewm

Man kann sie also später wieder "reaktivieren".
Die soll man eher versuchen für wenige EUR zu verkaufen.

Bitte denkt daran, dass die Foto- Datenbanken neuerer Versionen nicht zwingend rückwärts- kompatibel sein müssen.
Das ist richtig. Es gibt bei jeder Änderung einen Versionseintrag in der Datenbank. Das ist der einfachste Fall. Datenbank mit passenden Tool öffnen, Nummer ändern, fertig. Manchmal ändert Capture One aber auch etwas die Struktur. Besonders dann wenn sie neue Bearbeitungstools einführen. Dann ist es eh vorbei. Man muss dann entscheiden - alt oder neu. Von Neu auf Alt gibt es keinen Weg mehr.

• Like
Reaktionen: ewm
Alternativ könnte man zum Abomodell wechseln.
Dort gibt es aber auch zwei Möglichkeiten, wobei die Möglichkeit ohne Capture One Mobile auch abgespeckt daher kommt.
Mobile brauche ich überhaupt nicht würde auch ~ 17,00 € pro Monat kosten.

Jetzt stell ich mir einfach die Frage: Lightroom und Photoshop 20 GB ~ 12,00 € als Abo und dann ist Schluss mit den "Tricks" von CO1 mit den Bezahlmodellen.

Ich würde dann die Lightroom Classic Modellvariante wählen, da ich meine Bilder lokal abspeichere. Allerdings wären dann meine Bilder in einen Katalog verbannt?
Sie liegen bei LR Classic frei zugänglich auf Deiner Festplatte. Um LR nicht durcheinanderzubringen empfiehlt es sich aber, z.B. das evtl. Verschieben von Dateien über die LR Oberfläche zu machen. Das geht problemlos, die Dateien werden dann auch in Windows verschoben, LR „weiß“ aber dann weiterhin, wo die Bilder aus verschiedenen Sammlungen oder Katalogen dann greifbar sind. Macht man das nur bzw. direkt im Windowsexplorer, verliert LR die Verknüpfung und meckert bei der nächsten Bearbeitung und bittet, das Original zu suchen.

Was die Abokosten angeht, ist LR +PS Stand heute preiswerter als C1, da kaum jemand den regulären Preis bezahlen muss, da es mehrfach im Jahr SchnäppchenAngebote gibt, die man auch kumulierend kaufen bzw. freischalten kann. Dann kostet das im Monat etwas unter 8€ (Edit: Heute 10.10. für schlappe 6,65€) und Du kannst das auch für z.B. drei Jahre im Voraus machen, d.h. wenn Du vergisst nachzukaufen, würde nach 3 Jahren wieder der reguläre Monatspreis von Adobe abgebucht. Aber auch da könnte man dann sofort reagieren und müsste das nicht 1 Jahr lang bezahlen. Ich vermute, dass C1 da über kurz oder lang auch hinkommen muss, um nicht zu viele Kunden zu verlieren, aber man weiß es halt nicht.

Das größte Problem ist auch m.E. die Gewöhnung an einen Workflow, sei es bei LR oder C1. Wechseln bedeutet Umgewöhnung und die braucht Zeit und etwas Arbeit. Von daher besser nicht blind von C1 nach LR wechseln und sich dann wundern, dass es mühsamer ist als erwartet. Ich würde zum Abwarten raten und schauen, was kommt, wechseln kann man immer noch.

Ansonsten gibt es halt Features bei der ein oder anderen Software, die den Unterschied machen können. So z.B. das synchrone Arbeiten am Tablet und PC bei LR. Das ist schon ziemlich cool.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal möchte ich mich bei euch allen für eure hilfreichen Antworten bedanken.

Was mir noch etwas unklar ist, das die Bilder lokal gespeichert ( über Lightroom importiert?) werden müssen? Das heißt da wo LR Classic installiert ist, dort müssen sich auch dann die Bilder befinden?
Wäre es auch möglich diese auf einem Speicher zu importieren wo z.B. zwei Rechner gleichzeitig Zugriff haben?
In C1 arbeite ich ausschließlich mit Sessions. Da ist es egal wo das Bildmaterial abgespeichert wurde. Dort lege ich dann auch Die Session an.

... Was mir noch etwas unklar ist, das die Bilder lokal gespeichert ( über Lightroom importiert?) werden müssen? Das heißt da wo LR Classic installiert ist, dort müssen sich auch dann die Bilder befinden? ...
Es ist egal, wo Du die Fotos gespeichert hast. Du kannst sie von internen Speichern, externen USB- Speichern oder auch NAS importieren. Es wird beim Import auf die Speicherorte verwiesen.

Lediglich beim LR- Katalog, also der Datenbank mit Informationen zur Bewertung u.ä. der "importierten" Fotos gibt es bestimmte Beschränkungen.

... Wäre es auch möglich diese auf einem Speicher zu importieren wo z.B. zwei Rechner gleichzeitig Zugriff haben? ...

Im Prinzip ja. Ich weiß aber nicht ob es immer problemlos ist, wenn man die Fotos mit LR auf beiden Rechnern bearbeitet.

Gruß
ewm

Genau. Du kannst sie erst irgendwo auf der Festplatte oder einem NAS oder einer externen Festplatte speichern und von dort in den LR Katalog importieren. Am bequemsten ist es m.E. aber, den Import von der Speicherkarte über LR zu organisieren und in dem Zusammenhang ein Ziel für die Bilddateien vorzugeben. Und da ist das egal, wo das ist, das Medium muss halt in dem Augenblick mit dem PC verbunden bzw. über Netzwerk erreichbar sein.

Ich sortiere mal:
Ich importiere die Bilder auf einen externen Speicher auf den beide Rechner Zugriff haben (NAS).
Dort lege ich dann auch meinen LR Katalog an. Dann könnte ich mit beiden Rechnern auf diesen zugreifen obwohl die Programme nicht in diesem Speicher liegen?

Bei C 1 ist das ja furchtbar einfach.
Man legt eine Session in einem beliebigen Ordner z.B. eben einen ext. Speicher an, und kann von beiden Rechner auf diese zugreifen.

Hallo zusammen,

wegen meiner eigener Überlegungen bzgl - C1 - auf Abo umstellen, oder was anderes nutzen hatte ich beim Support gefragt.

Zumindest die Leute die Version 23 haben (ew nur die, die diese vor Februar 2023 gekauft haben), haben in deren Kundenkonto ein persönlichen Code. Mit dem Code bekommt man 40% auf die permanente Lizenz oder 50% auf das erste Jahr bei Abo Modell.
Ich hatte gefragt ob dieser Voucher ein Verfallsdatum hat oder ich z.B erst im Dezember oder Januar nutzen könnte. Die Antwort vom Support war:

Die meisten Vouchers verfallen am 16 Oktober 2023. Es gibt dabei Ausnahmen die man aber mit Übermittlung von dem Code an Support erfragen kann.

Sollte jemand also die Überlegung anstellen davon Gebrauch zu machen, dann gibt es nicht mehr so viel Zeit dafür.

Ich sortiere mal:
Ich importiere die Bilder auf einen externen Speicher auf den beide Rechner Zugriff haben (NAS).
Dort lege ich dann auch meinen LR Katalog an.......
Man kann auf einer NAS nur über eine LUN auf den LR-Katalog zugreifen.
Über diese LUN kann man dann mit beiden Rechnern auf der LR-Katalog zugreifen.
Allerdings auch nicht gleichzeitig,immer nur mit einem Rechner.
Die Installation einer LUN kann man ergoogeln.....
Bei meiner Synology funktioniert es ohne Probleme,da man die LUN in WIN als Laufwerk einbinden kann.
Grüße
Andreas

Sooo…..,

ich habe nun C1 für ein Jahr abonniert mit 40% Rabatt.
Der Support hatte meine Anfrage sogar auf deutsch binnen kurzer Zeit beantwortet und mir einen Rabattcode gesendet.
Die Installation, Bezahlung, etc. ging ungewohnt super fix.
Alles fertig mit neuesten Versionen auf zwei Rechnern installiert.
Mal schauen ob’s nach Ablauf des Abos wieder Rabatte gibt.

Ihr ward mir bei der Entscheidungsfindung eine sehr große Hilfe.
Diese hat mich dazu geführt, nicht auf eine andere Software zu wechseln hauptsächlich aus oben genannten Gründen mit unterschiedlichen Speicherorten.
Danke euch.

Ja, stimmt.
C1 hatte mir eine Mail gesendet mit Hinweis auf die nächste Zahlung in 2024 mit Rabattanspruch und eine Mail ohne Rabattanspruch.
Es bleibt spannend 😂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten