Gelöschtes Mitglied 56390
Guest
Du schreibst von Video's wo bekommt man die her?
Auf der CNX2 Homepage http://www.capturenx.com/de/lessons/lessons/index.html
Und auch einige bei youtube, die z. B. http://www.youtube.com/user/tcampbell711
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Du schreibst von Video's wo bekommt man die her?
Also mir geht auch es so, dass ich mich schon etwas von Nikon betrogen fühle - obwohl ich keine D700 und nur eine D90 gekauft habe. Und die Tatsache, dass ich dann mit dem nächsten Body wieder eine neue Software brauchen werden, bewegt mich auch nicht gerade dazu 180€ für CNX hinzublättern!
Unterstützte Kameras der Version 2.2.4:
Spiegelreflexkameras: D1-Serie, D2-Serie, D3-Serie, D700, D300S, D300, D200, D100, D90, D80, D70s, D70, D60, D50, D40x, D40, D3000, D5000
COOLPIX: 5000, 5400, 5700, 8400, 8700, 8800, P6000
Auf der CNX2 Homepage http://www.capturenx.com/de/lessons/lessons/index.html
Und auch einige bei youtube, die z. B. http://www.youtube.com/user/tcampbell711
sorry, aber das ist wirklich schon fast grober Unfug, Nikon deshalb des Betrugs zu bezeichnen. Bevor man hier sinnfrei von Betrug labert, sollte man sich erst einmal richtig informieren!
Jeder der eine Nikon und CNX2 kauft, darf wenn er sich kostenlos registriert, Updates für die Software für lau runterladen. Wenn du die Nachfolgerin der D90 kaufst und sich bei den NEFs der D?? irgendetwas ändern sollte, lade einfach kostenlos das dann erscheinende Update 2.2.x bei Nikon runter, installiere es und gut ist.
Wenn man aber beispielsweise damals eine D70 zusammen mit Nikon Capture 4 (ohne NX) gekauft hat und später auf eine D80 gewechselt hat, dann konnte man Nikon Capture 4 nicht mehr verwenden, weil es das Format der D80 nicht lesen kann und musste Capture NX 1 kaufen. Wenn man danach auf eine D90 gewechselt hat, konnte man sein Capture NX 1 nicht mehr verwenden und war gezwungen, sich Capture NX 2 zuzulegen. Ich denke, dass wird bei dem Nachfolger der D90 nicht anderes sein.
Bevor Du Dir CNX 2 holst, lade Dir eine Testversion runter und probiere sie aus. Und gleichzeitig holst Du Dir eine Lightroom-Testversion und probierst diese aus.
Ich merke einfach an; was nicht dabei ist bezahlst du auch nicht mit.
Das ist auch garnicht so schlecht das keine Software beiliegt die ich eh nicht brauche, ich nutze lieber Adobe Produkte, warum soll ich also a: eine Software mitbezahlen die ich nicht brauche? b: mich um den Verkauf dieser kümmern?
Dazu kommt dann noch die Zweit-, Dritt-, Backupbody Problematik.
Ich verstehe wirklich nicht wo nun die Problematik liegt sich etwas zu kaufen wenn man dies denn möchte und sich über einen günstigen Body zu freuen.
Wären alle Bodys 200 Euro teurer wäre das Problem auch nicht aus der Welt.
...
Bei Canon ist DPP dabei. Kostenlos. Da ich sowohl Canon- als auch Nikon-Nutzer bin, kenne und verwende ich sowohl Canon DPP als auch Nikon CNX2.
...
Als, in meinen Augen ist CNX2 um Längen besser als DPP.
DPP ist ein guter Konverter für einigermaßen richtig belichtete Fotos. Daneben kann man noch etwas korrigieren, aber z.B. Objektivfehler nur bei Canon- Objektiven.
Nun, wenn wir uns einmal auf die Gratisbeigaben konzentrieren... Canon liefert DPP und Nikon View NX. View NX ist recht traurig im Vergleich zu Canon DPP.
Was kann CNX2 was GIMP und Irfanview als Kombi nicht können?
Wahrscheinlich nur das Nikon eigene RAW Format nicht bearbeiten, oder?
Kann Nikon auch DNG abspeichern?
Na, dann sollte das doch zur kostenlosen Bildbearbeitung reichen.CNX2 kann DNG weder lesen noch speichern.
Bei Gimp bräuchtest Du noch UFRaw dazu, dann könntest Du da auch die NEFs importieren.
Na, dann sollte das doch zur kostenlosen Bildbearbeitung reichen.
Oder kann CNX2 irgendetwas, dass GIMP nicht kann?
Ja, hast recht. Wollte aber eine kostenfreie Alternative für jemanden aufzeigen, der möglicherweise meint, dass er Geld ausgeben MUSS, um Bilder vernünftig zu bearbeiten.Im Prinzip hast Du Recht. Man könnte Photoshop und die ganzen anderen Programme incl. CNX2 auch durch Gimp ersetzen. Was man mit anderen Programmen gewinnt ist Bequemlichkeit. Man bräuchte es absolut nicht. Aber das gilt doch für vieles im Bereich Hobbyfotografie![]()
...
Oder kann CNX2 irgendetwas, dass GIMP nicht kann?
...