Beta 0.9.2 ist draußen.
http://beta.nikonimglib.com/
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Beta 0.9.2 ist draußen.
..... und die peinlichkeit dieser Software geht weiter![]()
Was mir immer sehr gut gefallen hat, waren die Farben in CNX. Wie sieht das bei der neuen beta aus? Anscheinend ist es ja eine andere engine.
...Vor allem, wo sie jetzt die RAWs unberührt lässt.
Natürlich kann man das, es gibt hier im Forum auch viele, deren Hobby eher die Nachbarbeitung wie die Aufnahme ist. Ob man es muss, hängt von dutzenden von Faktoren ab, die jeder selber entscheiden muss.wenn man viel knippst kann man sich ja auch schlecht jedes Bild vorknöpfen als Privatanwender.
Nachdem "besser" rein subjektiv ist, musst Du dies selber entscheiden. Bei mir wird das Bild aus NX-D (einfach nur NEF öffnen und konvertieren) anders wie das im RAW enthaltene Preview-JPG (welches nahezu dem gesondet von der Kamera gespeicherten JPG entspricht), und zwar nochmal leicht anders wie mit ViewNX. Die ND-X Bilder werden am hellsten und haben kräftigere Farben.1. Also RAW nur zu jpeg mit NX-D konvertieren, wir das Bild besser?
In der Theorie sollte eine Konvertierung nach JPG exakt identisch aussehen, wenn in ViewNX/NX-D keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen werden. Das war aber schon in ViewNX nicht der Fall, NX-D 0.9.1 kam für mich dort am Nächsten an das Original.2. Wenn Die Kamera das RAW auf jpeg umwandelt wird es etwas schlechter als bei Punkt 1 wegen der Bits?
Wobei auch das dazu führt, daß das NEF erneut komplett konvertiert wurde, weil CNX neue Previews in voller Größe erstellt hat. Da man vor der Dateikonvertierung nach TIFF/JPG zwangsweise speichern muss, fand diese Konvertierung grundsätzlich zweimal statt.Das war bei CNX2 auch schon per "speichern unter" möglich, indem man eine Kopie des bearbeiteten Raws speicherte.
Sehr schön, das ist ja nicht mehr lange hinHoffen wir mal auf ein gutes Ergebnis der Arbeit und eine Version auch auf Deutsch.
![]()
Mag ja sein, daß Nikon seine Ansicht nochmal ändert oder ich die Aussage von Nikon falsch interpretiere. Aber bisher deuten für mich die Aussagen von Nikon eher darauf hin, daß auch die finale Version von NX-D kostenlos sein wird:Ich glaube aber nicht, dass die Final kostenlos ist.
Quelle: NikonCapture NX-D ist eine kostenlose Software, die die aktuelle Software Capture NX 2 künftig ersetzen wird.
....
Aus diesem Grund hat Nikon eine neue Softwareanwendung entwickelt, die viele von Capture NX bekannte Verarbeitungs- und Anpassungsfunktionen für RAW-Bilder bietet und Benutzern per Download über die Nikon-Website kostenlos zur Verfügung steht.
Ich glaube aber nicht, dass die Final kostenlos ist.
Auf der Nikonseite wird nur die Beta als kostenlos angepriesen.
CNX-D soll CNX2 ersetzen. Über ViewNX, die dann ja obsolet wäre, wird keine Aussage getroffen. Deshalb vermute ich, dass die CNX-D-Final kostenpflichtig sein wird.