• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Capture NX-D beta | neue Nikon Software angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beta 0.9.2 ist draußen.
http://beta.nikonimglib.com/

Zuletzt bearbeitet:
..... und die peinlichkeit dieser Software geht weiter :grumble:

Ich hab's kurz installiert und nachdem ich keine Verbesserung in der Performance feststellen konnte, gleich wieder deinstalliert.

Ich habe mich jetzt seit einigen Wochen in RawTherapee eingearbeitet und muss sagen, dass ich mittlerweile damit bessere Ergebnisse als mit CNX erziele.
Allerdings muss man sich mit RawTherapee, aufgrund der vielfälltigen Bearbeitungsmöglichkeiten, intensiv beschäftigen.

Was mir immer sehr gut gefallen hat, waren die Farben in CNX. Wie sieht das bei der neuen beta aus? Anscheinend ist es ja eine andere engine.

Habe soeben auch mal das NX-D installiert und finde es garnicht mal so übel, meine Bilder in RAW werden gefühlt besser wenn ich sie in dem NX-D nur zu jgeg konvertiere und ansonsten nichts verändere an der Bildbearbeitung, ist das normal? Bin neu was RAW fotografie angeht, wenn man viel knippst kann man sich ja auch schlecht jedes Bild vorknöpfen als Privatanwender.

1. Also RAW nur zu jpeg mit NX-D konvertieren, wir das Bild besser?
2. Wenn Die Kamera das RAW auf jpeg umwandelt wird es etwas schlechter
als bei Punkt 1 wegen der Bits?

Danke

wenn man viel knippst kann man sich ja auch schlecht jedes Bild vorknöpfen als Privatanwender.
Natürlich kann man das, es gibt hier im Forum auch viele, deren Hobby eher die Nachbarbeitung wie die Aufnahme ist. Ob man es muss, hängt von dutzenden von Faktoren ab, die jeder selber entscheiden muss.

1. Also RAW nur zu jpeg mit NX-D konvertieren, wir das Bild besser?
Nachdem "besser" rein subjektiv ist, musst Du dies selber entscheiden. Bei mir wird das Bild aus NX-D (einfach nur NEF öffnen und konvertieren) anders wie das im RAW enthaltene Preview-JPG (welches nahezu dem gesondet von der Kamera gespeicherten JPG entspricht), und zwar nochmal leicht anders wie mit ViewNX. Die ND-X Bilder werden am hellsten und haben kräftigere Farben.

2. Wenn Die Kamera das RAW auf jpeg umwandelt wird es etwas schlechter als bei Punkt 1 wegen der Bits?
In der Theorie sollte eine Konvertierung nach JPG exakt identisch aussehen, wenn in ViewNX/NX-D keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen werden. Das war aber schon in ViewNX nicht der Fall, NX-D 0.9.1 kam für mich dort am Nächsten an das Original.

Das war bei CNX2 auch schon per "speichern unter" möglich, indem man eine Kopie des bearbeiteten Raws speicherte.
Wobei auch das dazu führt, daß das NEF erneut komplett konvertiert wurde, weil CNX neue Previews in voller Größe erstellt hat. Da man vor der Dateikonvertierung nach TIFF/JPG zwangsweise speichern muss, fand diese Konvertierung grundsätzlich zweimal statt.

[QUOTE
Nachdem "besser" rein subjektiv ist, musst Du dies selber entscheiden. Bei mir wird das Bild aus NX-D (einfach nur NEF öffnen und konvertieren) anders wie das im RAW enthaltene Preview-JPG (welches nahezu dem gesondet von der Kamera gespeicherten JPG entspricht), und zwar nochmal leicht anders wie mit ViewNX. Die ND-X Bilder werden am hellsten und haben kräftigere Farben.
QUOTE]

Also wenn du das capture nx d beta verwendest öffnest du die nef. mit dem Programm nur und konvertierst sie ohne was zu verändern zu jpeg?

Habe das auch mal so gemacht und muss sagen etwas leicht dezent kräftigere Farben für meinen Geschmack schöner.
Finde das Programm nicht übel, Gruss

Also wenn du das capture nx d beta verwendest öffnest du die nef. mit dem Programm nur und konvertierst sie ohne was zu verändern zu jpeg?

Habe das auch mal so gemacht und muss sagen etwas leicht dezent kräftigere Farben für meinen Geschmack schöner.
Finde das Programm nicht übel, Gruss

Welcher Farbverarbeitungsprozess ist denn im Picture Control Utility eingestellt? Die Unterschiede zum JPG-Output der Kamera sollte größer werden, wenn 'Immer neuesten Farbverarbeitungsprozess anwenden' gewählt ist.

Ab dem 15 Juli gibt es die fertige Version von NX-D zum Download.
Quelle: Photographyblog

Ich glaube aber nicht, dass die Final kostenlos ist.
Mag ja sein, daß Nikon seine Ansicht nochmal ändert oder ich die Aussage von Nikon falsch interpretiere. Aber bisher deuten für mich die Aussagen von Nikon eher darauf hin, daß auch die finale Version von NX-D kostenlos sein wird:

Capture NX-D ist eine kostenlose Software, die die aktuelle Software Capture NX 2 künftig ersetzen wird.
....
Aus diesem Grund hat Nikon eine neue Softwareanwendung entwickelt, die viele von Capture NX bekannte Verarbeitungs- und Anpassungsfunktionen für RAW-Bilder bietet und Benutzern per Download über die Nikon-Website kostenlos zur Verfügung steht.
Quelle: Nikon

Ich glaube aber nicht, dass die Final kostenlos ist.

Das glaube ich nicht. Nikon baut tolle Kameras, hängt aber in Bezug auf Software schon massiv hinterher. Viev-NX ist sehr rudimentär, Capture NX kaum gepflegt. Nebenbei wird vom Wettbewerb eine einigermaßen brauchbare Softwarelösung bei jeder DSLR mitgeliefert und das auch kostenlos. Insofern ist Nikon hier etwas in Zugzwang.

Auf der Nikonseite wird nur die Beta als kostenlos angepriesen.
CNX-D soll CNX2 ersetzen. Über ViewNX, die dann ja obsolet wäre, wird keine Aussage getroffen. Deshalb vermute ich, dass die CNX-D-Final kostenpflichtig sein wird.

Auf der Nikonseite wird nur die Beta als kostenlos angepriesen.
CNX-D soll CNX2 ersetzen. Über ViewNX, die dann ja obsolet wäre, wird keine Aussage getroffen. Deshalb vermute ich, dass die CNX-D-Final kostenpflichtig sein wird.

Auf der von GymfanDE verlinkten Nikon-Seite steht folgendes:

"Capture NX-D ist eine kostenlose Software, die die aktuelle Software Capture NX 2 künftig ersetzen wird."

klingt für mich eindeutig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten