• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canons neue Objektive

AW: Canon's neue Objektive

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, daß da noch einiges zur Photokina präsentiert wird. Das war sicherlich noch nicht alles... kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Bei den letzten Photokinas wurde auch nur 1x präsentiert, kann sein das es alles ist.
Aber ich gehe ebenfalls davon aus, dass die neue 1DsIV noch vorgestellt wird in einer 3. Präsentation und Canon so in aller Munde bleibt bis zur Photokina.

1. Präsentation (war vorige Woche): Miniknippsen, Drucker, etc.
2. Präsentation (heute): SLR und Linsen
3. Präsentation (vor Photokina): 1DsIV + 2,8/24-70 L IS (?)

Macht aus meiner Sicht Sinn.

Ich finde grundsätzlich die Gewichtsersparnis beim 400/2.8 (ca.30%= 1,5kg) schon beeindruckend, den Preis Wahnsinn.
Wenn das neue (leichte)400er mit dem neuen 2fach TK gut harmoniert wäre das natuerlich für wildlife ein super teil....preis mal aussen vor.

zm 70-300L: verändert das beim zoomen die Länge, wie das ohne L oder bleibt es gleich wie die 70-200er ? hab ich nicht gefunden

Bist du dir sicher, dass Canon den grössten Umsatz wirklich mit den Profis macht?
Ich mir nicht...

Den größten Umsatz nicht, aber den größten Gewinn. Die Spanne bei den Langen ist eine ganz andere als bei den Consumer-Linsen.

Wenn ich mir angucke wieviel Geld so mancher Hobbyist schon in seinen Linsenfuhrpark investiert hat, bin ich mir da auch nicht wirklich sicher...

Egal ob diese von Pros oder amitionierten Amateuren gekauft werden.

Wenn ich mir angucke wieviel Geld so mancher Hobbyist schon in seinen Linsenfuhrpark investiert hat, bin ich mir da auch nicht wirklich sicher...

Vor allem da sich nicht jeder Profi ein ganzes Lineup Linsen zulegt...
Bei den Agenturen gibt es einen Linsen-pool und z.B. je nach Art der Agentur auf 50 Fotografen z.B. 10x 300/2,8, 5x 600/4, etc...

Den größten Umsatz nicht, aber den größten Gewinn. Die Spanne bei den Langen ist eine ganz andere als bei den Consumer-Linsen.

Mag ja sein... was zählt ist aber Umsatz!
Wieviele 600/4 verkaufen sich denn im selben Zeitraum wie etwa 5000 Exemplare 70-200/4? 1? 2? Viel mehr sicher nicht...

Ich frage mich nur was man an dem 300er und 400er 2.8 L IS besser machen könnte. Abgesehen vom neuen 4stufigen IS!? :confused:

Die Abbildungsleistung bei Offenblende ist sensationell und der AF nahezu perfekt.

Vielleicht ist das neue 300/2,8 IS II noch etwas konvertertauglicher als das Einser.
Beim "Alten" hat ja die Bildqualität mit 2x-Konverter schon deutlich abgenommen - für meinen Geschmack war das schon etwas zu viel.

Die Naheinstellgrenze ist beim Neuen um einen halben Meter kürzer - coole Sache. :top:

Du reitest immer auf den profis rum... Bist du dir sicher, dass Canon den grössten Umsatz wirklich mit den Profis macht?
Ich mir nicht...
Die vielzitierten "Profis" sind Kohletechnisch nur mäßig interessant (man verdient schon Geld mit denen, aber es ist nicht der grosse Reihbach) - aber die haben eine unglaublich wichtige Werbewirkung für uns, die Normaluser und Prosumer und Consumer und Enthusiast und wie auch immer die Marketingschublade heisst, in die man uns steckt.
Wie oft wird hier das Argument "Kauf das Profi L" aufgeführt und wenn man mal ehrlich ist, man fühlt sich halt mit so einem L wichtiger, wie ein richtiger Profi halt ;) Und genau dieses schöne "man bin ich ein toller Profifotograf"-Gefühl bringt richtig viel Kohle in Canons Kasse. Leute die nach nicht rationalen Motivationen viel zu teure Objektive kaufen, weil ein Paar Hansels von der Presse oder die Jungs am Laufsteg auch so ein Teil verwenden.

Also das 70-300L passt doch gut. Das alte, non-L 70-300 hatte seine Daseinsberechtigung verloren, weil es viel teurer als das 55-250 war bei annähernd gleicher Leistung und nach oben schon das 70-200/4L kam.
Ich denke, dass demnächst das 100-400 vom Markt genommen wird und die Reihe dann z.B. mit einem 200-500L ergänzt wird.

Ich habe zur Zeit das 70-200/4 non-IS und hatte überlegt, zur IS-Version aufzurüsten. Jetzt werde ich wohl gleich zum neuen 70-300 greifen, abhängig allerdings von der Blende bei 200mm.

Gr Torsten

Vor allem da sich nicht jeder Profi ein ganzes Lineup Linsen zulegt...
Bei den Agenturen gibt es einen Linsen-pool und z.B. je nach Art der Agentur auf 50 Fotografen z.B. 10x 300/2,8, 5x 600/4, etc...

Mag ja sein... was zählt ist aber Umsatz!
Wieviele 600/4 verkaufen sich denn im selben Zeitraum wie etwa 5000 Exemplare 70-200/4? 1? 2? Viel mehr sicher nicht...

Allein 5x 600/4 gehen in deine Agentur :lol:

Aber das 600/4 ist ein extremes Beispiel. Vom 300/2.8 und 400/2.8 gehen schon ordentliche Stückzahlen raus.

Trotzdem: Umsatz alleine ließe sich leicht generieren. Gewinn muß man sich hart erarbeiten. Was zählt ist die Umsatzrendite. Und Eigentümer und Aktionäre wollen GEWINN!

wenn sich das 8-15 f4 L bei ca. 1k +/- 200/300€ einpendelt wandert es garantiert in meinen fotorucksack !!! :D

Allein 5x 600/4 in deine Agentur :lol:

Aber das 600/4 ist ein extremes Beispiel. Vom 300/2.8 und 400/2.8 gehen schon ordentliche Stückzahlen raus.

Nur mal so am Rande:

Letzte Woche am See standen mit mir drei weitere Hobbyknipser mit großen, weißen Linsen dort. Das waren insgesamt 3x 600F4 und ein 500F4. Das hatte schon etwas von einem Gefechtsstand :lol:

So gesehen, kaufen wohl auch viele Leute die Dinger für ihr Hobby ;)

Also das 70-300L passt doch gut. Das alte, non-L 70-300 hatte seine Daseinsberechtigung verloren, weil es viel teurer als das 55-250 war bei annähernd gleicher Leistung und nach oben schon das 70-200/4L kam.
Ich denke, dass demnächst das 100-400 vom Markt genommen wird und die Reihe dann z.B. mit einem 200-500L ergänzt wird.

Genau da liegt IMHO das Problem!
Einerseits drückt man zunehmend das KB-Format in den Consumermarkt (die 5D II ist ein Verkaufsschlager!), auf der anderen Seite nimmt man den KB-Käufern die bezahlbaren Telezooms weg!
Das 70-300 hatte am KB sehr wohl seine Daseinsberechtigung als günstiges Tele (200mm sind nicht wirklich lang...).
Das 100-400 ist quasi ein "Ideal-Telezoom" am KB-Format... Ich kann mir aber ebenfalls nicht vorstellen, dass es neben dem (überteuerten) 70-300L noch lange verfügbar bleiben wird... und im Anschluss nach oben wird höchstens ein NOCH tereres "Supertelezoom" kommen...

Selbes Spiel mit dem 400/5,6L ... Ein relativ bezahlbares Beinahe-Supertele... wird afai schon nicht mehr produziert, da es ja das 400/4 L DO gibt... nur kostet das mal eben ein paar Tausender mehr... keine 400mm mehr für Amateure...

So eine Produktpolitik kotzt mich ziemlich an...

AW: [Offiziell] Neue Canon EOS 60D + 6 Neue L-Linsen sind da

Und auch hier nochmal ... so ein 70-300 L IS USM

-wird für einige Zielkunden des alten 70-300 zu teuer
-für Nutzer des 100-400 isses zu kurz
-wer ein 70-200er hat kann sich einen Tk vorschnallen und liegt gewichtsmäßig sogar gleich
.

Seh ich genauso... für den angekündigten Preis muss es das 70-300 IS in Sachen Bildqualität um einiges übertreffen...

Die interessante Frage beim 70-300L ist: Wie ist den Blendenverlauf von F4 zu 5.6 bei welcher Brennweite.

Denn: Ist es bis 200mm noch ein F4 und wird die Lichtstärke erst oberhalb 200mm schlechter, dann ist es für für eine echte Alternative zu meinen 70-200 4L. Die 500€ mehr für den IS habe ich mir ja immer erspart. aber 100mm mehr Brennweite UND einen IS, das wäre mir sogar den nochmaligen Mehrpreis zum 70-200 4L IS wert. Ach ja, geil sieht die Linse ja schon aus, eben weil sie deutlich kürzer ist.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen über die ersten Testberichte.

Und das es KEIN neues 35er gibt, bleibt meine größte Enttäuschung!

Letzte Woche am See standen mit mir drei weitere Hobbyknipser mit großen, weißen Linsen dort. Das waren insgesamt 3x 600F4 und ein 500F4. Das hatte schon etwas von einem Gefechtsstand.

Und was da an Ausrüstung an einem Wochenende im Zoo herumläuft - Die könnten gemeinsam locker den Zoo kaufen um das Geld. :lol:

Kurz: Canon weiss, was sie tun. Leider nicht für jedermann :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten