• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canons neue Objektive

AW: Canon's neue Objektive

Nee, die Teile sind neu gerechnet. Man kann auf den Canon JP Seiten den Querschnitt sehen. Das 400er hat kein UD Element mehr, sondern zwei Flouritlinsen, statt einer. Das neue Linsendesign trägt stark zur Gewichtsreduktion bei.
Ah.. danke.

Mal noch ein (nicht ganz ernstgemeinter) Hinweis. Einige werden sich daran erinnern, dass Anfang 2010, plötzlich sehr viele (alle außer die Neuerscheinungen an Optiken) auf der Canon US Seite als "nicht mehr fortgeführt" erschienen sind. Ich hatte damals diesen Thread dazu aufgemacht. Auffällig war damals, dass die Neuerscheinungen, wie 14L II, die TS-Es 17 und 24 II, 24L II, 50L, 85L II, 2.0/200L IS, 5.6/800L IS hingegen als ganz normal "in production" geführt waren.

Ich schrieb darin:

ich am 04.01.2010 schrieb:
Unter den nicht fortgeführten Optiken stehen nun unter anderem:

Alle 70-200 L (bis auf das neue 4L IS)
das 24-70 2.8 L
das 17-40 4 L
das 180L macro, das MP-E
ALLE L-(SUPER)TELE FBs (bis auf die neuen 2.0/200L IS und 5.6/800L IS) <- !!!
das 35L
das 135L
das 1.4/50
(alle sonstigen alten non-L FBs "Ugly Ducklings")
das 15er Fisheye.
die alten TS-Es (45 und 90)

usf.

Davon erschien nun tatsächlich der 2.8/700L IS Nachfolger, die alten Supertele wurden durch jeweils neue ersetzt und das 15er Fisheye wurde durch das neue 8-15 Fishzoom ersetzt. ;-)

Die anderen stehen noch aus, aber vielleicht sind auch diese (sehr) bald fällig :p

Wenn man sich ansieht, WELCHE noch ausstehen, könnte man meinen, das war damals tatsächlich kein Zufall ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Mag ja sein, aber die Vignettierung nimmt auch wieder zu. Das schöne an Vollformatlinsen am APS-C ist ja die Nutzung des inneren Bildkreises. Schon mal die Vignettierung des 60mm USM genau angeschaut. Die ist bei Offenblende erheblich.

Bei 18 Megapixel ist croppen kein Problem! :D Schnippschnapp, Vignette ab...

AW: [Offiziell] Neue Canon EOS 60D + 6 Neue L-Linsen sind da

...
P.S. jetzt kann kein Canonknipser mehr sagen, das Nikon viel teuerer ist. :-)))

Grrrrrrrr :grumble: ... ich bin seinerzeit von Nikon nach Canon gewechselt, da die Linsen dort günstiger waren :cool: ... vielleicht wander ich ja jetzt wieder zurück? Mal sehen was Nikon so neues hat ... das 16-35/4VR (schon etwas länger auf'm Markt) würde mich schon reizen ;) .

die Preise wisst ihr doch noch garnicht!

im Februar/März wissen wir, was man dafür auf der Straße verlangt.

Jetzt muss ich doch weiter hoffen das auf der Photokina mal was für mich interessantes kommt, z.B. ein EF-S 35mm f/1.8 oder so was in der Richtung.
Denkst du Canon hat "unendliche" Entwicklungsressourcen?
Die haben eben mal 8 Optiken angekündigt, mehr kommt dieses Jahr sicher nicht :)
Mein 12-24/2,8 L haben se auch nicht gemacht.

Aber das 300/2,8 + die beiden neuen Extender sind cool. Kennt jemand die deutsche Markteinführung?
Bei AC-Foto sind sie noch nicht mal gelistet :(

Da gibt es keine Umschaltung.

Bei 15mm wird der Bildkreis das Vollformat ausfüllen, bei 8mm wird der Bildkreis kleiner als die schmale Seite des Vollformatsensors sein.

Zwischen 15mm und 8mm wird sich der Bildkreis kontinuierlich verkleinern.

Gruß
ewm
Hallo,

aber wenn man auf der Canon-Seite die Fotos genau anschaut (http://www.canon.de/Images/EF 8-15mm f4 L USM_w200_tcm83-770523.jpg), dann erkennt man auf der rechten Seite einen weiteren Schalter. Das das Teil keinen IS hat, wird das wohl irgendwie mit der Umschaltung des Bildes zu tun haben.

Auch schreibt Canon "mit wählbarer Darstellung im Vollformat oder als kreisrundes Bild bei entsprechender Kamera". Das kann doch kein Zufall sein.

-.-

es ist bei dem fisheye einfach so das man bei 8mm ein Circulares Fisheye hat und wenn du auf 15mm zoomst wird es da sich der bildkreis vergrößert zu einem diagonalen fisheye, und dass das teil keinen IS hat wundert mich nicht ;-)

Ok, das neue 400 mm 2,8 ist interessant und das 300er auch. Mich hat an meinem 400er 2.8 immer das Gewicht gestört. Der Rest ist ein Traum und wenn es Canon nun wirklich gelungen ist, das 400er sooo viel leichter zu bauen, dann werde ich unter Umständen wieder auf das 400er wechseln! Eine im Druck sichtbare optische Verbesserung wird wohl bei keiner der beiden Linsen zu erwarten sein. Da sind die aktuellen Modelle einfach schon zu nahe an der perfekten Linse gewesen.

Aber das Gewicht.... hach! Toll... Also für mich war das heute eine sehr gute Nachricht. Die anderen Neuerungen wie zB das 70-300 L nimmt man schmunzelnd zur Kenntnis und wartet ab, was die Verkäufe sagen. (Und das bekomme ich ja aus erster Hand mit...)

Hallo,

aber wenn man auf der Canon-Seite die Fotos genau anschaut, dann erkennt man auf der rechten Seite einen weiteren Schalter.

Zum rechten Schalter ein Zitat aus der Canon Pressemitteilung, Quelle

http://www.dpreview.com/news/1008/10082616canon8mm15mm.asp#specs

Zitat:

When used with EOS bodies featuring APS-C or APS-H sensors, the EF 8-15mm f/4L Fisheye USM produces a more traditional, full frame fisheye view. A zoom-lock mechanism on the lens body allows the range to be limited to the focal length that ensures the best possible full-frame view without unsightly vignetting around the edge. ‘C’ and ‘H’ markings can be found next to the zoom operation ring, indicating the wide-angle zoom position where vignette-free shooting is possible with either sensor, allowing photographers to achieve optimum results with any EOS body.

Ende Zitat

Man kann also mit dem Schalter den Zoombereich begrenzen, um Vignettierungen (Bildkreis < Sensordiagonale) bei zu kleiner Brennweite zu vermeiden.

Gruß
ewm

Über diese Linse kann man wirklich nur schmunzeln. 1500,- EUR für ne Blende 4-5.6 und ohne Stativschelle...ach ja stimmt iss ja en L dahinter... :angel:

Komm, es gibt genug Heinis, die sich das Ding kaufen und dann hier im Forum prahlen werden, wie toll das alles ist. L nehm ich schon gar nicht mehr erst. Das hat wenig mit Profi-Liga zu tun (nur vom Preis her), sondern viel mehr damit ein paar Leuten mit Geltungsbedürfnissen einen Turbolader fürs Ego zu verschaffen.

Einzig über ein ganz stink normales 50mm 1.4 USM II hätte ich gefreut, was abbildungstechnisch mit dem Sigma gleichzieht, aber den verlässlichen Canon-AF besitzt. Darauf hab ich gehofft und es ist nicht gekommen.

Shit happens.

Warten wir es mal ab. Ich bin gespannt, was für Rückmeldungen wir so bekommen werden und vor allem wie sich die Rücksendungen gestalten werden.

Also ich für meinen Teil freue mich über die News. Ich denke, das war ein guter Tag heute. Zu lachen gabs auch, was will man denn mehr?

Hallo zusammen,

Wie sieht es beim neuen Konverter 2x III aus, funktioniert der AF (USM) gleich wie bei dem Model II?

köstlich wie sich alle über ein 70-300 her machen :grumble: ohne überhaupt ein einziges mal durchgeguckt zu haben :lol:

geschweige denn ein Bild davon gesehn....:top:

Wenn ich mir die ganzen Gurkenberichte zu den existierenden 70-300 Linsen (egal ob C,S T...) hier durch lese kommt doch ein solches Objektiv wie gerufen.
Noch bezahlbar bei gehobener Leistung.. oder sollte man sagen bei (hoffentlich) weniger Fehlern.

Das der Profi sich hier überhaupt die Zeit nimmt Stellung zu etwas zu beziehen was er nie im Leben kaufen wird.. lächerlich :lol:

Schade nur das es das 70-300 nur in weiß gibt.
Wann kommen eigentlich die weißen L-Bodies... (*ups.. sorry*) :D

Was nützen mir gesparte 400€ wenn ich mich dann hinterher über den Ausschuß ärger.
Das neue Tamron ist interessant, jetzt muß man tatsächlich mal abwarten wie sich das Canon 70-300 absetzen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten