• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canons neue Objektive

AW: Canon's neue Objektive

...aber die 200 sind mir definitiv zu kurz. Konverter bringt es nur auf 280 mm und ist mit Fummelei verbunden. Das neue 70-300 hat nur den Nachteil, dass die 400 fehlen, aber dafür ist es kleiner, leichter, schneller als das 100-400
....
Wenn jetzt noch das 16-50 rauskäme, über das gemunkelt wird, würde ich - Bildquailität vorausgesetzt - das auch kaufen.

Gute Ergebnisse vorausgesetzt würde ich wahrscheinlich auch anfangen zu überlegen....besonders bei einem 16-50er.....70-300 wenn dann zusätzlich....

lG Rainer

EF 70-300/4-5.6L ?? Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll....

Weder noch....wenn du es nicht brauchts, vergessen und für alle die so was suchen, ist es sicher eine gute Alterntive zum 100-400mm Schiebzoom

Sony hat auch ein 70-300mm G SSM im Programm, das verkauft sich anscheinend hervorragend und hat auch entsprechende Abbildungsleistungen. Wenn das Canon in diesem Bereich mitspielt, wird es mit Sicherheit Käufer finden.

Sony hat übrigens auch ein hier von vielen verlangtes 70-400mm im Programm. Aber habt ihr euch das riesen Teil schon mal angeschaut? Mit dem möchte ich nicht länger Fussmärsche machen...:)

Ist halt die Frage ob man bei der Baulänge überhaupt eine Stativschelle brauch.

Finde das trotzdem überzogen für so ein Zoom mit der "schwachen" Lichtstärke....

Ohne es im Moment schon zu wissen, gehe ich davon aus, dass dieses Objektiv keine Innenfokussierung haben wird. Somit würde sich die Baulänge bei 300mm deutlich ändern.

Ein gutes haben die neu vorgestellten überteuerten Objektive: Die Gebrauchtpreise für die älteren Versionen werden über Jahre stabil und hoch bleiben. Blöd für den Gebrauchtkäufer, prima für Verkäufer.

Ist halt die Frage ob man bei der Baulänge überhaupt eine Stativschelle brauch.

Weil der Wechsel auf Hochformat am Stativ dann schneller und einfacher geht.

in Zukunft gibt es nur noch EF L Linsen von Canon, also wird es keine Preis/Leistungs Nachfolger für die beliebten 50 1.4 und 80 1.8 geben...

Mit dem 80´er habe ich keine Probleme, einfach tolle Optik. Und beim 50´er muss ich dann halt auf AF-Roulette gehen und mir mal das Sigma antun.

Ist zwar jetzt OT, aber selbst mein neues 17-40L musste bei OKAM sofort nach dem Kauf justiert werden. :grumble: Also das Motto "Kaufe ein L und man hat Ruhe" zieht auch nicht mehr. Da kann ich dann auch das Sigma einschicken.

Weil der Wechsel auf Hochformat am Stativ dann schneller und einfacher geht.

Naja... ob ich einen L-Winkel für die Kamera kaufe oder die Stativschelle fürs Objektiv wäre dann egal und hätte den gleichen Nutzen. Nur wird die Stativschelle vermutlich noch deutlich teurer als der L-Winkel sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Holy moly, schaut Euch mal die MTF Kurven des neuen 2.8/400L IS II an :eek::eek::eek:

>>> Klick <<<

Das bleibt selbst bei Offenblende über 90% in den Ecken.

Also das alte war ja schon der Knaller, aber das... Mann 8.000 EUR netto - gleich im Sparstrumpf nachschauen. ;-)

Ich habe mal meinen ersten Eindruck und meine Erwartungen hier niedergeschrieben:

http://fotoinformation.wordpress.com/2010/08/26/first-look-canon-ef-70-300mm-14-5-6l-is-usm/

Ich persönlich freue mich sehr auf das 70-300 L, denn es könnte das Upgrade zu meinem 70-200 4 L sein, das den Preis eher rechtfertigt als das 70-200 4 L IS.

Du hättest in deiner Liste ggf. das 28-300L IS mit einbringen können. Kostet zwar deutlich mehr als das neue 70-300L, bietet aber mehr Brennweite, anerkannt gute BQ... und hat eine Stativschelle inklusive ;)

Und der angepriesene Wetterschutz besteht meines Erachtes nur aus einem Gummiring am Bajonett. Ob das erwähnenswert ist, sei dahingestellt.

Du hättest in deiner Liste ggf. das 28-300L IS mit einbrignen können. Kostet zwar deutlich mehr als das neue 70-300L, bietet aber mehr Brennweite, anerkannt gute BQ... und hat eine Stativschelle inklusive ;)

Naja, kostet ja auch nen bisschen mehr das Teil. Ich denke da wäre ein Vergleich weniger sinnvoll.

zum Wetterschutz muss Canon natürlich noch nen paar infos rausrücken. Oder Testberichte müssen Zeigen was es kann.

Naja, kostet ja auch nen bisschen mehr das Teil. Ich denke da wäre ein Vergleich weniger sinnvoll.

zum Wetterschutz muss Canon natürlich noch nen paar infos rausrücken. Oder Testberichte müssen Zeigen was es kann.

Du vergleichst das neue 70-300 doch auch mit Objektiven die teilweise bis 1000 Euro billiger sind. Warum also nicht mit einem, das 1000,- Euro teurer ist? ;)

Zitat Canon:
¹ Spritzwasser- und staubgeschützte Objektive sind mit einem Gummiring auf dem Objektivanschluss ausgestattet, der zu einem leichten Abrieb am Kamerabajonett führen kann. Dies wirkt sich weder auf die Objektiv- noch auf die Kameraleistung aus.

http://www.canon.de/For_Home/Produc..._Stabilization_Lenses/EF_70300mm_f456L_IS_USM

Hat sich eigentlich einer den Text vom 8-15 durchgelesen?
Canon schrieb:
Dank Abdichtungen zum Schutz vor Staub und Spritzwasser ist das Objektiv auch für den Einsatz unter widrigen Verhältnissen gerüstet. In Kombination mit einer Profi-EOS bewährt es sich sogar bei Unwetter.
Na da bin ich auf Praxiserfahrungen gespannt :D.

Holy moly, schaut Euch mal die MTF Kurven des neuen 2.8/400L IS II an :eek::eek::eek:

>>> Klick <<<

Das bleibt selbst bei Offenblende über 90% in den Ecken.

Also das alte war ja schon der Knaller, aber das... Mann 8.000 EUR netto - gleich im Sparstrumpf nachschauen. ;-)

MTF Kurven sind bei Canon afaik nicht gemessen sondern nur errechnet/ simuliert und sollte mit deutlicher Vorsicht betrachtet werden, wie man schon bei anderen Objektiven gesehen hat.

Zitat Canon:
¹ Spritzwasser- und staubgeschützte Objektive sind mit einem Gummiring auf dem Objektivanschluss ausgestattet, der zu einem leichten Abrieb am Kamerabajonett führen kann. Dies wirkt sich weder auf die Objektiv- noch auf die Kameraleistung aus.

http://www.canon.de/For_Home/Produc..._Stabilization_Lenses/EF_70300mm_f456L_IS_USM

Die Aussage schliesst nicht aus, dass noch weitere Abdichtungen (wie üblich) verbaut wurden - sie weisst nur darauf hin dass sich am Bajonett schwarze Gummirückstände sammeln können.

MFT-Diagramme @ Canon USA sind zumindest schonmal SEHR vielversprechend!

:lol:

Ich freue mich ebenfalls auf das 70-300 L (nur nicht für mich persönlich).

Sollte die Abbildungsleistung wirklich stimmen ist es jetzt endlich eine schöne Reise-Alternative für alle denen das 70-200 4 IS zu kurz und das 100-400 zu schwer / unpraktikabel (Schiebezoom, etc.) war.

8-15mm Fish wird auf jeden Fall getestet, auch wenn ich momentan (noch) keinen permanenten Einsatzzweck für mich sehe.

Der Mehrwert des neuen 300er (bzw. 400ers) stellt für mich persönlich keinen so Großen dar, als dass ich mein "altes" 300er dafür abgeben würde.
Für Neukäufer ist es natürlich interessanter (in diese Kategorie denke ich fallen auch die meisten 70-300 L Kunden zu Beginn).

Was ich jedoch auch nicht nachvollziehen kann ist, warum jetzt so viel geschimpft wird warum das 300er und 400er erneuert wurden und so viel mehr kosten. Es ist nun halt Nikon/Sony-Preisniveau. Hättet ihr auch so geschimpft wenn Canon NICHTS neues in diesem Bereich herausgebracht hätte?
Auch wenn es nicht für jeden DAS neuvorgestellte Objektiv gibt, finde ich es doch angenehm einen "Verbesserungsfluss" zu sehen (auch wenn dieser mit Preiserhöhungen verbunden ist - die meiner Meinung nach jedoch auch im gebotenen Verhältnis stehen können (muss sich noch beweisen). Ein 24-70 IS wird es bestimmt auch irgendwann geben. Ebenso ein neues 35er , 50er etc..

Ich finde es wahnsinnig schön zu sehen, dass bei Optiken mehr Wert auf Qualität gelegt wird als auf Massenproduktion.

Gebt euch doch einfach mit dem zufrieden was es gibt und seid nicht Böse wenn es nicht sofort für jeden das optimale Objektiv gäbe. Würden jetzt 20 neue Objektive vorgestellt werden, würden doch nächstes Jahr alle jammern warum es dann keinen noch besseren Nachfolger der noch Lichtstärker blablabla ist gibt… Ich denke man kann mit der aktuellen Canon-Objektiv + Kamera-Palette sehr gut arbeiten (gilt natürlich auch für Nikon…). Alles andere ist jammern auf höchstem Niveau!

Je nach Preis ist das 70-300L auch für mich interessant. Habe im Telebereich auf Festbrenner (+TK) umgestellt, weil ich den Schiebezoom des 100-400 einfach nicht ausstehen konnte.

Mal sehen, was der Spaß kosten wird.

Ich glaube viele meckern nicht über das was angekündigt wurde, sondern über das was nicht angekündigt wurde :grumble:
Ja, weil 80% träumen!

Immer gucken, was hat: Nikon, Sony, wie sind dort die Preise, wo liegt das Hauptaugenmerk von Canons Linsen + Body-Markt?!

1. Einsteiger
2. Profis

...und genau dort, wird sich orientiert. Nennt man: Marktanteile

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unglaublich was Canon da für einen Unfug gebracht hat. Anstelle eines 70-300L reicht auch das 4/70-200L IS mit 1,4er Konverter. Und ein Fischaugenzoom ?? Wer kauft sowas ? Praktisch niemand.
Canon verkauft(e) Millionen APS-C DSLR, haben aber das schlechteste Objektivangebot dafür. Ich glaube langsam auch das Canon nur noch L Linsen über 1000€ bauen wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten