• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon you can...not

• Themenersteller Themenersteller DarsVaeda
  • Erstellt am Erstellt am
MrJudge schrieb:
Die 300D hat keinerlei Garantie auf den Verschluß und 100.000 wären da sicher zu hoch gegriffen.
100.000 hat die 30D, als Reaktion auf Nikon.

Habe selbst mit Canon gute Erfahrungen gemacht, bei 3 Reparaturen nie probleme gehabt (2x L, 1x Konverter)

Ich meine ja die 30D, weil er das mit dem möglich kaputten Verschluss als Einlieferungsgrund bei Canon nannte.
Die 300D doch nicht, die ist mir doch selber bei 17T abgesoffen....

Ich könnt kotzen!
Manno ich hab bald Urlaub und wollt endlich mal ne ganze Menge fotografieren :(

Wow, da ist aber wohl jemand richtig Sauer gewesen ;)
Tja das ist die Moderne Technik und ich möchte mich in den Club der defekten Sensorbesitzer einreihen.

Nun hat es meinen Sensor zerlegt: Siehe Bild
defekt.jpg

Doch zur Vorgeschichte der Kamera:
Gekauft Sommer 2005 als Kit mit Soligor Objektiven 18-55 (F3.5 - 5.6) sowie 55-200 (F4-5.6)
Ist ja logisch, das man so ein neues Spielzeug gleich austestet.
Aber die ergebisse war sehr ernüchternd. Muss dazu sagen das ich noch ne kleine Casio hatte die ich zu Vergleichszecken dann dazu geholt habe.
Also In einem anderen Forum las ich dann etwas von einem Schraubentest (Drei hinterheinander gestellte Schraubengewinde, die man fotografiert)
Beide Kameras auf ISO 100, Blende 8 und dann mal machen lassen.
Ergebnis , Casio Scharf, Canon unscharf.
Das Haus gegenüber (mit Stativ) mal fotografiert.
wand.jpg

Aber die Fugen waren alles andere als Scharf.
Also Kamera eingepackt, Garantiezettel dabei, ab zum Service, achjustieren.
Als sie wieder kam, war der Fehler behoben, zwar nicht perfekt, aber die Ergebnisse konnten sich jetzt sehen lassen.
Dann im Winter 2006, wir in Schweden, sehen Elche am Strassenrand.
Kamera vom Rücksitz gegriffen, Fenster auf und fotografiert.
Klötter, Klapper, was ist nun... Spiegel hatte sich gelöst und polterte zwischen Schlitzverschluss und Objektiv herum. Und der Urlaub fing gerade erst an.
Also Spiegel entnommen, Objektiv drauf, und Mist, Autofokus und sonsige Elektronisch Hilfen gehen ja nun nicht mehr. Also manuell, (Weitwinkel, hohe Blende und Zeit Pie mal Daumen eingestellt. (Anhand der Bildkontrolle konnte ich ja sehen was dabei rauskam. Nun konnte ich wenigstens meine Polarlichter fotografieren.
(Da kommt es auf ein paar Sekunden mehr oder weniger nicht an)
Schweden_2005_332.jpg

Zuück in Deutschland waren dann mal 240 Euro Reparatur fällig, weil Ich am Spiegel angeblich herumgefummelt hätte. Was aber nicht stimmt.
Nun sind mit der Kamera rund 15.000 Fotos geschossen und sie wird Blind.
Sie altert beim Zusehen. :mad:
Anders gesagt, Als wir letztes Jahr aus Schweden (Sommertour) zurückkamen war die Kamera noch in Ordnung.
Ab in den Koffer und einen Monat nicht benutzt.
Dann der Schreck, ein hauchzarter Streifen (Siehe erstes Bild) sonst nichts.
Ärgerlich aber wenn man mit Blende und Zeit etwas spielte, konnte man ihn "wegdrücken".
Jetzt ist fast ein 3/4 Jahr vergangen und ich schoss gestern wieder ein Bild vom gegenüberliegenden Haus. Aber was nun, alle Bilder total duster, der Chip wird Blind. Bild 2 wurde dank ACDsee hochgezogen.
Anders gesagt, das verhalten der Kamera verwundert mich immer mehr.
Fehler wie auf Bild 1 in jedem Kameramodus und Objektiv.
Interessanterweise aber nur, wenn ich Helle Bilder habe.
Sind die Bilder überzogen hell, verschwindet der Fehler, ist das Licht zu duster, sieht man den Fehler auch nicht. Eben nur unter ganz bestimmten Lichtverhältnissen.

Dank deines Kostenvoranschlages ahne ich schon, was auf mich zukommt, würde aber gern wissen, ob jemand ähnlicher Erfahrungen hat oder andere Preise (weil du sagst, das dir was für ein Objektivberechnet wurde).

Was tun ?
Reparieren oder in die Tonne ;)
Ich werde mir jetzt als zweit gerät erstmal eine Prosumer holen (ich brauch was festes in der Hand) und dann brauch ich langfristig wieder was, für's Teleskop.

Achja, Die Kamera wurde pfleglich behandelt, aber ich mache keinen Kult daraus.

Tips, Ratschläge, Ideen etc. alles ist willkommen.
Gruss aus Kiel
Peter

Habe jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen: ich werde das Gefühl nicht los, daß da jemand gerne am Innenleben der 300D rumfrickelt. Ich hatte den Spiegel meiner Kamera jedenfalls noch nicht ohne Objektiv hochgeklappt und den Verschluß auch nicht geöffnet. Vielleicht sollte man demnächst Teile, die im Gehäuse liegen nicht selber rausfriemeln. Und wenn der ganze Krempel dann repariert ist, wird als erstes wiederalles hochgeklappt und womöglich befummelt. Genauso unsinnig finde ich es, eine komplett neue Ausrüstung ohne Anhalt für eine Fehlfunktion zur Justage zu bringen. Das dann auch noch mit unglücklichem Timing. Macht man bei einem Auto doch auch nicht.

Ich kann den Ärger über variierende Kostenvoranschläge gut verstehen, auch über eine schlechte Errichbarkeit oder Korrespondenz mit Canon. Das ist aber auch alles. Beim Händler vor Ort hätte man die Kamera mit dem darin liegenden Teil vielleicht mal zur Ansicht vorbei bringen können. Aber das nur so am Rande.

Grüße von docmed

WERBUNG
Zurück
Oben Unten