• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon will den Fokus auf spiegellos verstärken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder glaubt hier jemand, dass Canon die bestehende M-Linie einstampfen will?


Das werden sie schön bleiben lassen! Würde nur unnötig Vertrauen kosten. Vertrauen in Beständigkeit ist im Geschäft mit Wechselobjektivkameras sehr wichtig.
 
Oder glaubt hier jemand, dass Canon die bestehende M-Linie einstampfen will?

Nein, die wird weitergeführt und ergänzt die großen
Kameras ganz hervorragend. Vor der Photokina wird
noch ein EF-M 1,4/32mm oder EF-M 1,4/35mm
erwartet. M wird weiter ausgebaut und nimmt diejenigen
auf denen Kompaktkameras und Smartphones zu
wenig Möglichkeiten bieten - zu einem Preis den die
anderen nicht halten können.

Aus verschiedenen Gründen können sie jedoch die Großen nicht ersetzen.

Canon verkauft die M-Serie gut und frisst sich damit
auch kontinuierlich in das Fleisch von Olympus.
Aber die sind nicht so bescheuert anzunehmen daß sie
damit allein weiterkommen.
 
Was wäre denn dann,
wenn Canon eine ff-Spiegellose mit einem anderen,
als einem EF-Bajonett bringen würde?!

99 von 100 Argumenten lassen das als Schnapsidee wirken.
 
Das werden sie schön bleiben lassen! Würde nur unnötig Vertrauen kosten. Vertrauen in Beständigkeit ist im Geschäft mit Wechselobjektivkameras sehr wichtig.

Eben, deswegen wird Canon gar keine andere Wahl haben, als auf EF-M zu setzen.
Alles andere macht doch auf die Mirrorless-APS-Cler den Eindruck, Kunden 3. Klasse zu sein.

Zum Thema Mount: Nikon F und Leica M haben einen Durchmesser von 44mm, Sony E 46mm und EF-M 47mm. Auf jeden Fall ist der EF-M Mount merkbar 'groesser' als Nikon F.
 
Und wo ist jetzt der Unterschied zur real existierenden Sony?

Der Unterschied ist, daß ich hier auf dem Bild den Ausschnitt genauso 36*24 mm groß gewählt habe. In Wirklichkeit ist er etwas grösser.
Und Sony hat wahrscheinlich bei der Wahl des Bajonettdurchmessers (genau wie Canon bei EF-M) nicht KB im Sinn gehabt. Die Sony Lösung ist technisch gesehen nicht optimal.
Aber wie schon tausendmal geschrieben:
jede Lösung hat auch Nachteile. - und wir müssen nehmen was kommt.

Wie textete schon Element of Crime:
"Du wirst geliebt, Du hast die Wahl."
 
Was wäre denn dann, wenn Canon eine ff-Spiegellose mit einem anderen,
als einem EF-Bajonett bringen würde?!


Eine EOS-M.
Das gleiche Prinzip wie bei Sony´s E-Mount.


Zudem kann ja Canon trotzdem eine EOS 6D Mark II nehmen und den Spiegel durch einen EVF ersetzen - und schon gibt es eine spiegellose Alternative von Canon - unabhängig von einer echten spiegellosen mit kleinem Auflagemaß. Canon kann beides - besser - Canon wird beides machen.
 
Da kann er jede Seite nehmen und lesen, steht auf jeder das selbe drauf (Ganz sicher neues Bajonett / Ganz sicher altes Bajonett / 140 Millionen EF Objektive), nun schon 71 mal.. (y)
 
Sind die Sony KBs nun soooo schlecht?

Sie haben ein sehr bescheidenes, unergonomisches Handling.
Und mit mehreren Objektiven fressen sie mehr Platz im Koffer
als eine aktuelle DSLR.

Sie haben Überhitzungsprobleme, kämpfen mit geringen
Akkulaufzeiten...

Nicht umsonst werden die Gehäuse mit jeder Iteration größer.

Mir ist nicht klar warum so viele Leute hoffen daß Canon die
Fehler die Sony gemacht hat und jetzt langsam zu korrigieren
sucht nachmachen sollte.
 
Sie haben ein sehr bescheidenes, unergonomisches Handling.
Und mit mehreren Objektiven fressen sie mehr Platz im Koffer
als eine aktuelle DSLR.

Sie haben Überhitzungsprobleme, kämpfen mit geringen
Akkulaufzeiten...

Nicht umsonst werden die Gehäuse mit jeder Iteration größer.

Mir ist nicht klar warum so viele Leute hoffen daß Canon die
Fehler die Sony gemacht hat und jetzt langsam zu korrigieren
sucht nachmachen sollte.
Und welches dieser Probleme hat mit dem Bajonett zu tun? (darum geht es ja bei dieser Diskussion)
 
Und welches dieser Probleme hat mit dem Bajonett zu tun? (darum geht es ja bei dieser Diskussion)

Es geht den vier Proponenten des gewünschten neuen Bajonetts
um Miniaturisierung. Und genau die ist verantwortlich für all diese
Probleme, mal ganz abgesehen davon daß das eine Milchmädchenrechnung
ist die nur bei einigen kurzen Brennweiten funktionieren könnte,
aber nicht notwendigerweise funktionieren muss.
 
Und welches dieser Probleme hat mit dem Bajonett zu tun? (darum geht es ja bei dieser Diskussion)

Hallo,

die Sensordiagonale ist größer als der lichte Durchmesser.
Hinzu kommt, dass das Bajonett sehr nah am Sensor sitzt.
Ist aus meiner Sicht nicht optimal.

Gruß
Waldo
 
Nicht umsonst werden die Gehäuse mit jeder Iteration größer.
.

Also diesen angeblichen Größenzuwachs muß man schon mit der Lupe suchen. Einzig einen Handgriff haben die neueren Kameras bekommen.

Wahrscheinlich ist es wohl nur eine optische Täuschung, das es so scheint, als gäbe es bezüglich der Gehäuseabmessungen zwischen 1Dx, 5D, und der 6D keine Größenunterschiede. :D

Mir will partout kein Grund einfallen. Warum es KB-DSLMs nicht auch in unterschiedlich großen Kamerabodies geben kann, und sollte.
 
Mir ist nicht klar warum so viele Leute hoffen daß Canon die
Fehler die Sony gemacht hat und jetzt langsam zu korrigieren
sucht nachmachen sollte.
Vermutlich weil diese Leute die Dinge welche für Dich unzumutbare "Probleme" darstellen etwas nüchterner betrachten..

Vielleicht bist Du "möglicherweise" einfach nicht die Zielgruppe für diese neue DSLM, vielleicht aber auch die anderen die sich etwas kompaktes wünschen.. Wir werden es sehen, irgendwann..
 
Was ich beim Besten Willen nicht verstehen kann ist wie man auf den schmalen Pfad kommt die Besitzer von 140 Millionen EF Objektiven könnten "vergrätzt" sein???? Ich bin im Übrigen auch so ein Nutzer. Und ich kenne noch so einige Canon User mit denen ich mich auch nicht selten austausche (im echten Leben) und die sehen das genauso. Auch da ist das Gesprächsthema. Und die haben auch keine DSLR vom Grabbeltisch sondern schon richtig gute Bodies und Glas.

Ich kapiere nicht dieses Schwarz/Weiß - Entweder/Oder - ist doch Käse. Die Besitzer von EF Objektiven werden die nächsten - wie schon oft erwähnt wurde - mindestens 10 Jahre noch neue Modelle an Kamerabodies mit EF Anschluss bekommen - wie gesagt - mindestens.

Womit sollte ich da also ein Problem haben wenn es dann in ca. 15 Jahren mal mit dem nativen EF nach 45 Jahren EF zu Ende geht?????

[offtopic entfernt, BernhardB]

... beim Hobby Kameras und Objektive erwartet man quasi einen Jahrhundert Support....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche „Betriebswirtschaftlichen“ Einschätzungen sind leider weniger Betriebswirtschaftlich als aus persönlichem Interesse begründet.

Canonkunden werden nicht vergrätzt, wenn sie einen vollumfänglich funktionierenden Adapter bekommen, noch wenn es ein neues Bajonett gibt. Sie werden wie bei jeder neuen Ära die ein Unternehmen einschlägt mitgenommen und ihnen wird die neue Zeit schmackhaft gemacht. Manchmal muss man auch Schnitte machen um sich weiterzuentwickeln und im Fall von Canon wird es ja noch nicht mal ein harter Schnitt werden, das es EF weiterhin geben wird und es wunderbar nutzbar ist. Das neue Bajonett und die dazugehörigen Objektive erschliessen neue Zielgruppen, Märkte und Möglichkeiten für Canon und die Argumente dagegen sind leicht zu verkraften und zu entkräften.

Ich verstehe, dass der ein oder andere Angst vor dem Neuen und auch Unbekannten hat, am Ende ist es aber nie so schlimm wie man es sich ausmalt und meistens kommt es sowieso anders als man denkt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten