• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon - Welches Modell und Objektiv für Kinderfotografie

veve_219

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

In erster Linie meine Kinder, ein Kleinkind und ein Neugeborenes

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, eine 1000d mit einem Standard Kit (18-55) und einem schlechten Telezoom, war damals ein Setpreis

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__1000___ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X)Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Der Body sollte neu sein, das Objektiv eventuell gebraucht

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _700d, 750d, 760d__________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Die Kamera sollte schon einigermaßen handlich und leicht sein. Mit zwei Kindern hat man schon genug zum Schleppen dabei. Aber die drei Kameras sind vom Gewicht her in Ordnung.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen, im Sommer auch viel draußen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Hallo zusammen,
hoffentlich kann und mag mir jemand helfen. Ich suche ein Upgrade von meiner 1000d für Porträtfotografie. Hauptsächlich möchte ich meine Kinder fotografieren, zumeist in Innenräumen, als eher bei schlechteren Lichtverhältnissen. Mein Budget liegt bei 1000€, wobei das wirklich absolutes Maximum ist.

Hatte mir drei Kameras angeschaut: 700,750 und 760. Habe mich die letzten Tage im Internet informiert, bin aber trotzdem noch unschlüssig, was ich kaufen soll.

Ist für Kinderfotografie die 700d ausreichend, oder sollte es doch lieber die 750d sein?

Als Objektive hatte ich folgende ins Auge gefasst:
Tamron 17-50mm 2.8
Canon 50mm 1.8

Sind diese Objektive überhaupt hierfür sinnvoll? Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen. Ich möchte gerne viel in die Objektive investieren, will mich aber auch nicht nach einigen Monaten ärgern müssen, zu sehr am Body gespart zu haben. Und da die Kiddies ja nicht so richtig still halten, lege ich schon wert auf den Auslöser.

Vielen Dank vorab die Hilfe.
Grüße Verena

Hallo Verena,

bin mir noch nicht schlüssig was dir an der 1000D fehlt. mein Tipp für dich wäre mit den Objektiven anzufagen. Kauf dir das 50 1.8 STM und eventuell das 24 2.8 STM und probiere damit aus. Du wirst sehen das du damit mehr Möglichkeiten zur Bildgestaltung hast.
Beide Objektive sind sehr leicht, günstig und gut für deine Kinderfotografie geeignet. Wenn du dann feststellst das dir das noch nicht reicht weil vielleicht der AF deiner 1000D zu langsam ist etc. (was ich eigentlich nicht glaube), kannst du immer noch über einen neuen Body nachdenken. Die 100D ist kleinste und leichteste, schau dir die mal an. Diese ist sicher ein gutes Upgrade für deine 1000D
Gruß Ralf

Fotografie ohne Heimstudio in Innenräumen... da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, eine neue alleine Kamera ist EHER keine Lösung;

Blitz: Man kann auch indirekt Blitzen. Wirf Google dazu an und du wirst erleuchtet. Das kann gekonnt sehr gute Ergebnisse liefern, Übung muss dennoch sein, so wie bei allem in der Fotografie. Alles, was du hierfür brauchst ist ein externer Blitz, vielleicht ein Diffuser, ein Reflektor (falls die Wand nicht dienlich ist). Eine neue Kamera KANN aber auch hierbei helfen, weil du damit auch entfesselt blitzen kannst (Blitz woanders aufstellen und mit dem internen Kamerablitz fernzünden).

Obejktive: 50 STM und ein Pancake wie zB das bereits genannte dazu und los gehts. Leider kommt dir zwar die verkürzte Verschlusszeit oder / und niedrigere ISO sehr entgegen, aber wenn es ein Kopfportait werden soll, dann wird die Schärfentiefe schnell zu gering -> Überspitzt: Nase scharf, Augen nicht mehr ganz, Ohren verschwimmen schon richtig. Hier musst du also die Balance aus Motivdistanz, Blende, Verschlusszeit und ISO finden. Besser als ein 17-50 f2,8 ist es mMn dennoch. Auch hier, eine neue Kamera mit besserer ISO- Leistung KANN ebenfalls weiterhelfen.

Da du ja 1.000 Teuro zur Verfügung hast, geht sich also eine 700D (die sowas von ausreicht) und das 50 STM und ein tauglicher Blitz aus. das würde ich machen.

Vermutlich kann die 1000 nix sehr viel schlechter als die 760

Objektive, Blitz und Übung Machen gute bilder

Wenn es ein neuer Body sein soll max die 700, alles was teurer ist wäre eine zu große Lücke im Rest Budget. 100d ist der tipp für klein und leistungsstark
Eine gebrauchte 60D macht auch viel Spaß.

Schau mal nach einer gebrauchen sigma 30ex (ggf justieren lassen), oder besser canon 35 2.0is, das 50STM ist auch toll aber etwas lang

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre folgendes:

Body:
650D oder 700D (9 Kreuzsensoren) Gebraucht hier im Forum für ~ 320 EUR

Standard-Zoom:
Sigma 17-50 2.8 OS HSM Gebraucht hier im Forum ~ 230 EUR

Festbrennweiten:
Sigma 30 1.4 (art oder ex) Gebraucht hier im Forum ~ 200 EUR
Canon 50 1.8 STM Gebraucht hier im Forum ~ 100 EUR

Gesamtpreis: ~850 EUR

Falls du die letzten 150 EUR auch noch investieren möchtest würde ich zu einem Blitz raten (Yongnuo 568)
Wie Cas81 schon schrieb, kann man drinnen damit sehr gute Ergebnisse erreichen wenn man indirekt Blitzt.

Damit hättest du ein runtum sorglos Paket und bist eigentlich für alles gerüstet.

Ggf kannst du gestaffelt an die sache ran gehen.

Als erstes den Blitz kaufen. und mit der 1000D damit üben.
Danach zu den Festbrennweiten graufen 30 1.4 und 50 1.8 STM.
Danach das 17-50 2.8 OS HSM
und erst danach den Body.

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie meine Kinder, ein Kleinkind und ein Neugeborenes
Das Lieblingsmotiv von Menschen sind andere Menschen. Jede Kamera ist also in erster Linie genau daraufhin ausgelegt, da ist es völlig egal was für eine Du nimmst.
zumeist in Innenräumen, als eher bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Durch den Kauf einer anderen Kamera wird es nicht heller.

Was Du brauchst ist ein Blitz und ein Buch/Video/Fotokurs – je nachdem wie Du am liebsten lernst, und dann üben, üben, üben.

Fotografie ohne Heimstudio in Innenräumen...

Blitz: ...Eine neue Kamera KANN aber auch hierbei helfen, weil du damit auch entfesselt blitzen kannst (Blitz woanders aufstellen und mit dem internen Kamerablitz fernzünden).

Obejktive: 50 STM und ein Pancake wie zB das bereits genannte dazu und los gehts. Leider kommt dir zwar die verkürzte Verschlusszeit oder / und niedrigere ISO sehr entgegen, aber wenn es ein Kopfportait werden soll, dann wird die Schärfentiefe schnell zu gering ...

So ähnlich würde ich auch rangehen, immer im Hinterkopf, daß die 1000D Alles kann, was man für "allgemeine" Kinderfotografie braucht! :top:

Einen handlichen Blitz würde ich besonders unterstreichen, am Besten einen, der neben eTTL mehre optische Modi hat (Metz mit Canon- und Servo-Modus, Yongnuo mit Sc-, S1- und S2-Modi u.a., Canon hat sowas nicht im Sortiment :evil:)! Den kann man dann auch erst mal mit der 1000D entfesselt manuell nutzen, als vollwertigen Aufsteckblitz (indirekt an die Decke) sowieso! Eine neue Kamera (700D, 100D) brächte hierzu neben dem ISO-Vorteil einen überarbeiteten Automatik-Modus mit, aber das ist nichts, was man bei der 1000D nicht auch (manuell) einstellen könnte!

Zu den Objektiven würde ich ganz radikal sagen, die o.a. Vorschläge sind in der Tendenz OK, aber wie erwähnt, Tiefenschärfe braucht keine Lichtstärke! :lol: Deshalb würde ICH das Kit-Objektiv durch eins mit STM ersetzten! 24mm und 50mm kann das auch, (fehlendes) Licht wir durch Blitz und IS wettgemacht: Et voila!

In diesem Zusammenhang kommt bei einer neuen Kamera aber der problemlose Videomodus (mit kontinuierlichem AF!) ins Spiel! Hier sollte Keiner sagen "Brauch ich nicht!", der es mit Kindern noch nicht probiert hat. Und da spielt dann das 18-55 STM seine Stärken voll aus!

Meine Favorit auf der Einkaufsliste wäre ein Blitz (und erstmal mit der 1000D üben). :top:

Dann überlegen, ob eine neue Kamera (700D/100D) nötig ist, dann aber mit einem 18-55 STM (im Kit?). Eine 100D muß man begrabbeln, ich habe mich auf den ersten Griff verliebt, trotz recht großer Hände! Eine 750/760D würde ICH nicht ins Auge fassen: Die 100D hat schon keinen großen Sucher und die Sucher dieser Beiden ist noch keiner! :evil:

Dann vielleicht neue Objektive. Wenn eine neue Kamera da ist daran denken, daß die STM-Zoom(!)-Objektive für Video prädestiniert sind und dabei vielleicht über ein 55-250 STM nachdenken! Man kann auch und gerade mit Brennweite wunderschön freistellen! :eek: Und der dafür notwendige "Abstand zum Objekt" kann gerade bei Kindern ein Vorteil sein! :angel:

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns

EDIT kommentiert: Auahauaha, da ist ja Einges dazwischen gekommen!

Und ergänzt: Alles, was ich schrieb, habe ich mit eigenem DSLR-Equipment an vier Enkeln und Dutzenden derer Kumpels erprobt! Bilder von drei eigenen Kindern und deren Kumpels entstanden im analogen Dia-Zeitalter, aber auch da spielte der Blitz eine wichtigere Rolle als mein 50/1.8, ich war froh, als ich dann mein erstes Zoom mit IS hatte, ein EF 28-135!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Portrait-Linse bzw. Festbrennweite würde ich nicht empfehlen. Bei Klein- und Kleinstkindern gibt es immer Aktion .... die kann man nicht drapieren und dann auf einen "freeze" hoffen, bis man den Bildausschnitt getroffen hat. Ich habe zu Hause, im Kindergarten, auf Kindergeburtstagen, ... etc. sehr gute Erfahrungen mit einem 17-50 gemacht .... und die nächsten 2-3 Jahre werden die Entfernungen zwischen euch nie so groß werden, als dass du ein x-200'er Tele brauchst.
Ich würde als Upgrade zu deinem Equipment vorschlagen:
EOS 700D (ca. 450.- Euro)
Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM (ca. 310.- Euro)
Speedlit 430EX II gebraucht (ca. 150.- Euro)

Mit 1 Reserve-Akku, 2 guten Speicherkarten und Sanyo eneloops inkl. Ladegerät für den Blitz gibt's von den Kosten her einen Punktlandung.

.... und die nächsten 2-3 Jahre werden die Entfernungen zwischen euch nie so groß werden, als dass du ein x-200'er Tele brauchst.
...
Speedlit 430EX II gebraucht (ca. 150.- Euro)

Prinzipiell kann ich da mitgehen, aber hast Du meine Bemerkung in meinem Posting "über Dir" zum Tele und zum (Canon-)Blitz gelesen? :cool:

Schönen Tag noch!

Hanns

Durch den Kauf einer anderen Kamera wird es nicht heller.
ISO machts möglich. 700D zu 1000D locker eine volle Stufe, AF- Sensoren, die auch unter schlechterem Licht noch treffen können gibts obendrein :)
Bei Klein- und Kleinstkindern gibt es immer Aktion .... die kann man nicht drapieren und dann auf einen "freeze" hoffen, bis man den Bildausschnitt getroffen hat.
Ganz genau. Und was hilft da? Kurze Verschlusszeit. Wie wirds möglich? Mehr Lichtstärke und höhere ISO. Was kann dabei zu Problemen führen? Habe ich vorhin schon geschrieben. Ist das eine Allroundlösung? Sicher nicht, da hast du recht. Aber ein Anfang. Der zu geringen Schärfentiefe kann man mit einer geringeren aber dennoch lichstarken Brennweite entgegentreten. Sonst wird das ohne Blitz nicht viel bringen, auch kein 18-55 STM hilft in so einem Fall. Sobald also natürliches (Rest-)Licht, oder auch mäßiges Kunstlicht als Hauptlicht dienen soll, führt kein Weg an High- ISO und Lichtstärke am Objektiv vorbei. Demnach sehe ich eine 700D + lichtstarke FB schon im Vorteil. Und falls geblitzt und dennoch Wert auf Bokeh etc gelegt wird, dann kommt die FB ebenfalls entgegen. Abblenden geht immer. Welche FB dafür in Frage käme (f2,8 ist nicht lichtstark! Nur wenn man in Zoommaßstäben denkt), weiß ich nicht, muss ja auch ins Budget passen.

Meine Meinung: Wird das 18-55 STM angeschafft, hat die TO genau nichts gewonnen, ausser der Möglichkeit zu filmen (passende Kamera vorausgesetzt) und eine etwas bessere Abbildungsleistung, die aber gestalterisch genau null Unterschied macht.

... Welche FB dafür in Frage käme (f2,8 ist nicht lichtstark! Nur wenn man in Zoommaßstäben denkt), weiß ich nicht, muss ja auch ins Budget passen.

:grumble: Eben! Und damit führst Du Dein ganzes schönes Posting selbst ad absurdum! :lol:

Und viel Erfahrung mit Kindergewusel um Dich herum zeigt der Rest auch nicht!

SCNR und schönen Tag noch!

Hanns

700D oder neuer ist ok.
Sie alle haben AF Kreuzsensoren am Rand. Die neueren ein paar mehr, muss aber nicht unbedingt sein.

Für Innenräume genügt lichtstarkes Objektiv nur gelegentlich.
Setze besser auf sicher scharfe, rauscharme Bilder, durch gute Lichtqualität. Das heißt, Du setzt in Innenräumen Standardmäßig den Aufsteckblitz 430exIII auf die Kamera und lässt den Reflektor auf die (großteils weiße) Wand/Decke hinter Dir blitzen. Das gibt schön weiches Licht. Der interne Blitz macht keine schönen Blitzfotos.
Mit der im externen Blitz eingebauten eingebauten AFhilfsleuchte, kannst Du auch bei wenig Licht sicher scharfstellen.
Verzichte keinesfalls auf den Blitz, der bringt Dir am meisten.
Bei Iso1600 sind sogar trotzdem stimmungsvolle Weihnachtsbilder,etc. möglich. Dazu besorgst Du Dir Lee204 http://www.thomann.de/at/lee_farbfolie_nr_204_ct_orange.htm?ref=search_rslt_Lee+204_177956_0 womit der Blitz die Lichtfarbe der Kerzen/Glühbirnen bekommt.

Dazu passt ein Tamron 17-50/2,8 sehr gut. Es hat gegenüber den Stabilisierten die bessere Bildqualität und ist etwas kleiner.
Nur das Canon 17-55/2,8 fänd ich noch interessanter, jedoch treibt dass den Preis in die Höhe.

Das gilt auch für das ef85/1,8/welches ich als Ergänzung noch interessanter als das 50/1,8 fände. Es stellt noch ein bissl stärker frei (unscharfer Hintergrund) und Du kannst ein bissl weiter von Deinen Kindern entfernt stehen. Dabei ist zu beachten, dass Du nie zuviel Freistellungsvermögen haben kannst oder generell zu wenig Schärfentiefe, weil dies davon abhängt ob Du ein Kopfportrait machst oder Ganzkörper, also von der Entfernung. Hallensport ginge damit auch gut, wenn Du nah ran kommst.

Sollte es einmal um Sport im Freien gehen, gäbs ein günstiges 55-250stm.

Aber, mit 17-50(55)/2,8 + 430ex3 bist Du für innen (draußen) gut gerüstet, mit dem 85/1,8 für richtig starke Freistellung/Bokeh draußen (Kopfportrait innen).

Festbrennweite für innen (Feste/Feierlichkeiten) alleine, ist zu unflexibel.
Zoom 2,8 daher an erster Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 30/1,4 EX solltest nicht nehmen, da die Naheinstellgrenze mit 40cm schon Nerven kann. Bin oft froh gewesen das ich mit dem alten EF35/2 schön nah rangekommen bin.

Lg Michael

:grumble: Eben! Und damit führst Du Dein ganzes schönes Posting selbst ad absurdum! :lol:

Und viel Erfahrung mit Kindergewusel um Dich herum zeigt der Rest auch nicht!

SCNR und schönen Tag noch!

Na, ein bisschen aggro heute?
Aber stimmt, Erfahrung fast nur mit schnelleren und teils kleineren Säugern als dem verhältnismäßig lahmen Homo Sapiens. Ich wusste nicht, dass man erst seine Gene in der Welt verteilen muss, um fotografieren zu können. Sorry, bin schon still :o:rolleyes:

ich würde mit Licht und Schärfe anfangen. Kostet ca. 100 € und nicht 1000 €.

Yongnuo 50 1,8 und Yongnuo Blitz 560 etc. Kamera und etc. kannst du immer noch kaufen. Ist aber nicht zwingend notwendig, denn die Bilder werden technisch nicht besser. Für tolle Bilder hilft nur Gestaltung der Bilder und Licht und nicht die Technik der Kamera. RAW/DPP bringt dich auch weiter.

... ein Objektivwechsel kommt immer sehr ungelegen, wenn man gleichzeitig noch Kinder hüten muss. Daher würde ich ein gutes Standard-Zoom kaufen, eine Festbrennweite kann man später noch kaufen

die 1000D würde ich auch gegen was neueres tauschen, ich bin damals von der 1000D auf die 550D gegangen, die war schon sichtbar besser, was Auflösung und Rauschen betrifft.

Mein Budget-Tipp:

• günstige Kamera gebraucht, 700D (oder auch eine der älteren mit dem 18 MPixel-Sensor)
  • dazu ein Sigma 17-70 / 2.8-4.0 mit OS, ist zwar rel. groß, aber ein guter Kompromiss, gute BQ, Brennweite etwas länger, immer noch gute Lichtstärke, sogar ordentlich Makro-fähig.
  • Blitz z.B. Metz 44 AF-2 dazu.

da sollte sogar noch Geld übrig sein

Weil ich jetzt die verschiedenen Vorschläge gelesen habe, kurz die Vor/Nachteile:
Keine 100D, weil die äußeren AFsensoren wie bei Deiner Kamera schwach sind.
Neuer Body macht auch sonst Sinn, allein weil Du gut mit Iso1600 arbeiten kannst. Das bringt was für die Bildqualität, auch weil in Verbindung mit Blitz stimmungsvollere Bilder möglich werden. Das steigert sich nochmals durch ein lichtstarkes Zoom mit durchgehend 2,8, weil damit anteilsmäßig mehr Raumlicht eingefangen werden kann. Dazu kommt, dass die Blitzintensität in Abhängigkeit der Brennweite nicht so stark schwanken muss, Du daher besser zusammenpassende Bilder bekommst, wenn das Raumlicht mitberücksichtigt werden soll.
Noch dazu halten die Batterien/Akkus des Blitz länger und Du kannst auch in größeren Räumen (Gasthaus) mit der Blitzleistung trotz indirekt blitzen auskommen.
Festbrennweiten in Ergänzung sind gut, schränken Deine Möglichkeiten aber bei Verzicht auf Zoom, im Alltag ein.

Mit zoom und blitz erhältst Du mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit erfreuliche Bilder.

Das Sigma17-50/2,8os ist an sich schon interessant, nur trau ich dem sigma af nicht mehr. Kann Dir aber mit tamron auch passieren, dass Du eins mit Fehlfokus erwischt. Du könntest ja bestellen, prüfen und wenns nicht passt, zurückgeben.
Das canon17-55/2,8 wär diesbezüglich stark, aber ist eben auch teurer.

Ich fotografier fast alles in dieser Einstellung. Dazu ist fast nur notwendig, dass Du zuerst das Bild komponierst und den passensten AF Punkt wählst, Blende und ISO, dann kannst Du damit Daheim und draußen durchfotografieren, ohne immer zwischen statisch und Actioneinstellungen wechseln zu müssen:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=866626&page=3

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann schreib ich mal ein "riesen" langen Guide dazu.

Kauf dir einen Aufsteckblitz und ein Buch (evtl. noch ein 60er Makro) dann Übe fleissig.
Wenn du so weit bist und aktiv Blenden und Verschlusszeiten gezielt einsetzen kannst ein 17-50er 2.8er.

Eine neue Kamera bringt dich nicht im geringsten weiter.

Nimm das Kitzoom 18-55stm mit, dass eignet sich nämlich für video.

Bei Video fällt mir ein, dass 750/760d den stärkeren Video AF hätten.....
Die 760d hätte den Sensor eingebaut, welcher bei Sucherverwendung das Display abschaltet. Kostet aber inkl. Videoobjektiv 250,- mehr.....
Mit der 700d bist Du gut bedient.

Das 18-55stm ist auch ein bissl leichter, sodass man es z.B. für Bergwanderungen nutzen kann, bei denen es nicht so auf lichtstärke ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten