• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon vs. Sony vs. Pentax

hab mich jetzt für eine:
NIKON D80 + sigma 18-200 DC OS
entschieden ! ! !

kostet mich ca 1000€... aber das is dann genau das was ich suche :evil:

Viel Spaß damit. Das Objektiv wäre mein Ding zwar nicht, aber das ist mehr Geschmackssache. Die D80 ist jedenfalls super :top:

jup seh ich ganauso....ansonsten würd ich eine canon nehmen da kannste nix falsch machen. canons werden halt am liebsten gekauft hehe

Immer diese Mitläufer. Das ist ja ekelhaft :evil:

Man sollte sich doch eher eine eigene Meinung bilden und diese auch mit Argumenten belegen können.

Man kann mit Canon übrigens sehr viel falsch machen, wenn man zum Beispiel stabilisierte FBs haben möchte. Oder günstige Objektive kaufen möchte, die dann trotzdem stabilisiert sind. So etwas geht bei Canon leider nicht.

Auch eine kompromißlos leichte und kleine DSLR wie eine Oly E-410 mit Pancake wird man bei Canon nicht finden.

Man sollte seine Bedürfnisse im Bereich DSLR zuerst klären und dann die richtige Marke auswählen. Und das ist nicht zwangsläufig Canon.

Nur zu Info. Canon hat im Jahr 2007 rund 4% Marktanteil im DSLR Bereich verloren und liegt nun nur noch sehr knapp vor Nikon mit 42,7% zu 40%.
Nikon hat 7% gewonnen und Canon 4% verloren.
http://diefotoredaktion.de/nachrichten/marktanteile-im-jahr-2007

Kami du musst dir wohl bald eine Nikon kaufen :ugly:

öhm...das nicht aber muss ja was drann sein oder? haste schon mal gesehn das sich schlechtes am besten verkauft? womit ich nicht sagen will das andere hersteller schlecht sind aber meiner meinung nach hat canon das monopol /QUOTE]

meine herren, das sind wieder "Argumente", da braucht man sich nicht wundern das z.B. Windows das "Beste" Betriebssystem ist , weil es am meisten gekauft wird !!
musste jetzt mal sein.......
man muss nur die Marke lange genug den Menschen einhämmern, dann wird alles geglaubt.

so und das ganze jetz mal auf einsteiger kompakt, gut und einfach..
die d80 mit dem sigma objektiv ist doch okay oder? werde mir
noch n akku dazu holen usw... oder is das objektiv net gut?
den rest möchte ich step by step dazuholen...
hab das angebon für dieses modell 999€.. denk das is net schlecht oder?

Die D80 ist eine sehr gute Kamera, das Objektiv für den Anfang , okay .

Das Obejtkiv ist für ne DSLR jetzt nicht die Superwaffe, aber jedenfalls ganz gut um erstmal deinen bevorzugten Brennweienbereich zu erforschen. Dann kannst du auf höherwertige Objektive setzen... :)

Immerhin ist es die neueste Version dieses Objektivs mit Stabi - was man so hört soll das Ding gar nicht mal so schlecht sein. :)

so und das ganze jetz mal auf einsteiger kompakt, gut und einfach..
die d80 mit dem sigma objektiv ist doch okay oder? werde mir
noch n akku dazu holen usw... oder is das objektiv net gut?
den rest möchte ich step by step dazuholen...
hab das angebon für dieses modell 999€.. denk das is net schlecht oder?

Würde mir an deiner Stelle nochmal die Kombi Canon 40D + 18-55 IS + 55-250 IS für zusammen ca. 1100 € durch den Kopf gehen lassen, falls das deine Preislimit nicht gnadenlos sprengt.
Optische Leistung der Objektive ist gut bis sehr gut, die 40D ist auch in fast allen Belangen der D80 voraus.

Gruß
Peter

hat die dann beim objektiv eine bildstabi dabei?

und noch ne frage:
optimale zusatzausstattung wäre:

1ne Kamera-Tasche die sich in nem Rucksack verstaun lässt,
Zweiter Akku,
Kleines Stativ
Ladekabel für Auto
Wechselobjektiv ... falls noch eins dazukommt
Trageschlaufe
-
-
-
fällt euch noch etwas nützliches ein?
gruß

eventuell check ischs net aber welche punkte sind bei der 40D besser?
ich mein ich lass mich gern überzeugen.. ;)

Kommt natürlich auch darauf an, ob die Punkte in deinem Fotoalltag eine Rolle spielen:
was mir so auf die Schnelle einfällt (nähere Details kannst du gut auf www.dpreview.com vergleichen):

Schnellerer AF
Mehr Bilder / s
14 Bit Farbtiefe
Liveview
3 frei programmierbare Einstellungen von allen möglichen Aufnahmesituationen auf das linke Wählrad
Custom-Menü
Rauschverhalten dürfte auch etwas besser sein (sage ich mal "etwas", da auch die D80 nicht schlecht ist)

Es gibt wohl noch mehr Merkmale, aber das sind die, die mir ohne direkten Vergleich so einfallen.

Gruß
Peter

EDIT: Wenn ich so nachdenke, dann hatte diesen automatischen Nachführ-AF meine Kodak-Bridge auch. Habs dann deaktiviert, weil mir das ständige Hin- und Her des Objektivs auf die Nerven gegangen ist, wenn man die Kamera eingeschaltet am langen Arm trägt.

Das passiert dir bei der Sony nicht, mit dem Eye Sensor, merkt sie ob du die Kamera am Auge hast oder nicht.

Nimm die Sony, wenn du viel Live View brauchst, die Canon's sind da nicht zu gebrauchen. Anonsten, beide in die Hand nehmen und probieren. Die Bessere gewinnt....

gruss herrer

öhm...das nicht aber muss ja was drann sein oder? haste schon mal gesehn das sich schlechtes am besten verkauft? womit ich nicht sagen will das andere hersteller schlecht sind aber meiner meinung nach hat canon das monopol /QUOTE]

meine herren, das sind wieder "Argumente", da braucht man sich nicht wundern das z.B. Windows das "Beste" Betriebssystem ist , weil es am meisten gekauft wird !!
musste jetzt mal sein.......
man muss nur die Marke lange genug den Menschen einhämmern, dann wird alles geglaubt.

Im Vergleich wird aber Windows viel viel viel mehr gekauft, als Canon im DSLR Markt vor Nikon oder im Gesamt Markt vor Sony. Windows hat mehr als 9 mal mehr verkaufte Lizenzen als Apple.

oder?

gruss herrer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten