• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Speedlite 580 EX oder ST-E2 und 430 EX?

fatfrumos

Themenersteller
Hallo alle,

ich möchte mir einen Blitz besorgen ich suche derzeit nach Lösungen und frage mal in die Runde, welcher Variante ihr den Vorzug geben würdet:

a) ein Speedlite 580 EX (II) oder
b) ein ST-E2 und Speedlite 430 EX (II)

Ich habe bisher eine 400D. Der Vorteil von b) ist IMHO, dass ich zwei Blitze entfesseln kann, bei a) müsste einer der beiden Blitze immer auf der Kamera sitzen.

Zweck der Übung ist ein wenig mehr Flexibilität beim Blitzen in Museen und bei Feiern in dunklen Räumen.

verstehe ich nicht! :confused:
Das war von mir der Hinweis, daß Du für Deine Frage das falsche Unterforum gewählt hast und ich es in das richtige verschoben habe.

a) ein Speedlite 580 EX (II) oder
b) ein ST-E2 und Speedlite 430 EX (II)

Zweck der Übung ist ein wenig mehr Flexibilität beim Blitzen in Museen und bei Feiern in dunklen Räumen.
+ = positiv, - = negativ

zu a)
+ Blitzleistung
+ Funktionen wie Stroboskop-Blitzen usw.
+ Weitwinkel- und weiße Reflektorstreuscheibe
+ Blitzneigung nach unten unter 90°, z.B. für Nahaufnahmen
- Gewicht gegenüber a)
- als Stand-alone kein oder eingeschränktes Entfesselt-Blitzen (z.B. nur Kabelverlängerung)

zu b)
+ Preis des 430 im Vgl. zu 580
+ Entfesselt Blitzen
+ Gewicht, egal ob nur 430EX oder mit ST-E2
+ AF-Hilfslicht des ST-E2 nutzbar ohne "Blitzen"
- Slave-Einstellungen des ST-E2 im Vgl. zu a)
- Blitzleistung
- Spezielle Blitzfunktionen wie Stroboskop-Blitzen

Ob man (Du auch?) in Museen oder bei Feiern entfesselt blitzt?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin Blitzeinsteiger und such mir eine geeignete Ausrüstung. Bei deiner Ausrüstung sehe ich, dass Du Dich trotz Nachteile für 430 EX entschieden hast. Hat es einen Grund ?

Danke & Gruß

...

Ich würde zur Variante mit dem 430EX und dem ST-E2 raten, da man damit bereits sehr flexibel arbeiten kann. Und später kann dann z.B. noch ein 580EX (egal welche Variante) dazukommen.

Ich hoffe die Flexibilität beim Blitzen in Museen bezieht sich nicht auf den sportlichen Spurt nach dem geblitzten Bild - ich kenne kein Museum, in dem es gestattet ist zu blitzen, da die Farben der Bilder extrem unter Blitzlicht leiden.

Bei Feiern kann man grundsätzlich den Blitz remote betreiben, maximal flexible wird man hier allerdings mit dem Blitz auf der Kamera und einer "Better Bounce Card" aus schwarzem oder weissem Mossgummi. Die Homepage dazu ist hier zu finden. Desweiteren findest Du diverse Beiträge zu dieser effektiven und sehr billigen Lösung hier im Forum.

VG Bernhard

Ich würde zur Variante mit dem 430EX und dem ST-E2 raten, da man damit bereits sehr flexibel arbeiten kann. Und später kann dann z.B. noch ein 580EX (egal welche Variante) dazukommen.

Ich hoffe die Flexibilität beim Blitzen in Museen bezieht sich nicht auf den sportlichen Spurt nach dem geblitzten Bild - ich kenne kein Museum, in dem es gestattet ist zu blitzen, da die Farben der Bilder extrem unter Blitzlicht leiden.

Bei Feiern kann man grundsätzlich den Blitz remote betreiben, maximal flexible wird man hier allerdings mit dem Blitz auf der Kamera und einer "Better Bounce Card" aus schwarzem oder weissem Mossgummi. Die Homepage dazu ist hier zu finden. Desweiteren findest Du diverse Beiträge zu dieser effektiven und sehr billigen Lösung hier im Forum.

VG Bernhard

Macht die Differenz der Leitzahl 15 was aus ?

Macht die Differenz der Leitzahl 15 was aus ?

Hmm, so allgemein ist die Frage schwer zu beantworten. Da du bei Feiern aber meist mit relativ kurzen Distanzen zum Motiv fotografieren wirst, würde ich eher zu einem "Nicht überzubewerten" tendieren. Insbesondere dann nicht, wenn der Blitz mit Eneloop-Akkus betrieben wird. Die Nachladezeit dieser Akkus ist selbst beim voll ausgreizten Blitz fantastisch!

Ich bin bisher jedenfalls weder mit meinem 420er, noch dem 550/580er in die Verlegenheit gekommen, das der Blitz in der jeweiligen Situation zu schwach war. Bei Feiern schleppe ich meist nur einen der Systemblitze mit - und das muss nicht immer der 580er sein - ;).

VG Bernhard

Kann mir bitte jemand sagen, warum ST-E2 eigentlich so teuer ist ?
und
Kann ich mit ST-E2 zwei 430 EX Blitze steuern ?

Kann mir bitte jemand sagen, warum ST-E2 eigentlich so teuer ist ?
und
Kann ich mit ST-E2 zwei 430 EX Blitze steuern ?

Böse Zungen behaupten, es wäre der Kleinmengenzuschlag - :D. Mit etwas Glück kann man auch einen gebrauchten ST-E2 in den Foren ergattern.

Der ST-E2 kann mit allen EX-Systemblitzen zusammenarbeiten. Dabei ist die Anzahl der Slave-Blitze beliebig. Diese Blitze können zwei Gruppen (A und B) zugeordnet werden. Der 550EX und die 580EX-Varianten können noch zusätzlich eine dritte Gruppe C ansteuern. Warum das der ST-E2 nicht kann, bleibt mir auf alle Ewigkeit verborgen.

VG Bernhard

Ween 580 EX einige (wertvolle) Funktionen heraushaloen kann, warum denn nicht?
Ich tendiere auch mehr zu 430 EX, aber ich möchte nicht etwas kaufen und danach es bereuen, warum ich doch nicht 580 EX gekauft habe.

Damals war mir der Unterschied zu groß. 240 für den 430er EX und 480 oder sowas für den 580er.
Jetzt, da ich der 580er "nur" noch 380 kostet, würde ich den eher bevorzugen.

MFG Bambie

Bei deiner Ausrüstung sehe ich, dass Du Dich trotz Nachteile für 430 EX entschieden hast. Hat es einen Grund ?

Die Nachteile des 430 EX sind für mich verkraftbar. Bisher habe ich nur kurz zum Testen einen 580EX II in Händen gehabt, sodaß ich bezüglich Bedienung, Blitzleistung usw. nicht den direkten objektiven Vergleich habe.

Die Vorteile wie Preis, Gewicht waren für mich auschlaggebend, insbesondere gibt mir die Kombination ST-E2 und 2 x 430 EX mehr Freiheit wie 1 x 580 EX (als Master) und 1 x 430 EX.

Bei einem Freund habe ich die 1DMkII mit 24-70 2,8 L und aufgesteckten 580 EX am Wochenende in Händen gehalten. Ich persönlich finde das unhandlich und zu schwer, hier ist natürlich das Gehäuse auch dran schuld. Da ist bei mir die Kombi 30D, 24-70 2,8 und ST-E2 deutlich leichter und kompakter.

Grüße
Jochen

Ich wärm den Thread mal wieder auf...

Ich besitze im Moment eine 550D mit 430 EX II und möchte jetzt entfesseltes Blitzen (vor allem Mountainbikeing) ausprobieren.

Da ich ungern auf Fremdhersteller zurückgreife möchte fallen mir die gleichen 2 Optionen wie dem Threadersteller ein:

1. 580 EX II
2. 430 EX II mit ST-E2

Kosten wären (bei Gebrauchtkauf) recht identisch.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wenn ich Version 1 nehme kann ich den 580 EX II ja nur auf den Blitzschuh der Kamera setzen. Somit muss ich mit diesem ja zwangsweise frontal blitzen (dann aber als Füllicht, und den 430er als Hauptlicht, damit ich das Motiv nicht totblitz). Hab ich da mit 2 430ern + Fernsteuerung einen großen Vorteil? Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Schön wären auch Beispielbilder...

2. Hat der Transmitter vom 580 EX II Vor- oder Nachteile gegenüber dem ST-E2 in Reichweite (damit mein ich eher den seitlichen Winkel) und Ansteuerung (Ausser Anzahl der Gruppen)? Ich hab nicht nur gutes über die Auslösewahrscheinlichkeit vom ST-E2 im Freien gelesen, merkwürdig, da es ja meines Wissens nach die einzige Canon-interne Möglichkeit zum entfesselten Blitzen ist.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten