• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Speedlite 430EX II vergleich 430 EX

Swiss Traveller

Themenersteller
Hallo zusammen
Bin mir gerade am überlegen einen Blitz für meine Canon 40D zu kaufen. Kann mir jemand den Unterschied von der 430 EX und der 430 EX II erklären?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Brauche es vorallem in dunklen Räumen aber 43 Meter sollten mir reichen... Also 580 ist kein Thema...

Gruss und Danke für Euren Tipp
Swiss Traveller

Hi,

der EXII hat den Metall Blitzfuß ( hält länger !!) und ist leiser. Sonst sind sie identisch....der 430er sollte schon gar nicht mehr im Handel sein.....ist schon lange nicht mehr bei Canon in der Produktion!

ach ja,

die 43 ist die Leitzahl, nicht die Meter! Das bedeutet dass der Blitz bei einer Blende 8 genau für eine Reichweite von 5,38 Metern ausreicht. Alter Spruch:
Leitzahl geteilt durch Entfernung= Blende!

Ups dann habe ich da etwas falsches gehört mit den Metern :-)

Somit kann man sagen das die 430 EX II das neue Model von der 430 EX ist?

Klar gibs das 430 EX noch zu kaufen. War Freitag erst im Saturn, weil ich mir das EXII kaufen wollte und was war? Die haben nur das 430EX. Und auf meine Frage hin wurde mir mitgeteilt, das EXII kommt erst Oktober oder so... für 300Euro ungefähr. Im Internet gibs das schon für 210,- Euro...

meinst du damit dass der kontakt besser verarbeiter ist oder wie kann ich des verstehen - bessere leitfähigkeit oder wie - geringe selbstentladung bei nix tun !?!??! :rolleyes:

Das Ding ist einfach stabiler. Der bisherige Blitzschuh war aus Kunststoff und ist bei Belastung an einer Sollbruchstelle gebrochen. Die neuen Füße halten einfach viel mehr aus. Mit Leitfähigkeit etc. hat das ganze nix zu tun.

bei Neukauf ganz klar den 430EX II!

Neben den schon gennanten Vorteilen hat der 430EX II leider auch einen klaren Nachteil gegenüber dem Vorgängermodell und zwar die Umschaltung auf "Slave"-Betrieb! Kein eigener Hardware-Schalter mehr, sondern nur noch die absolut hirnrissige Umschaltung für die man das mit "Zoom" beschriftete Gummi-Tastoid mindestens 2 sek. lang eindrücken muß! Nicht etwa die ebenfalls vorhandene "Mode"-Taste, nein "Zoom"! Zum Kotzen, genau so wie beim 580EX II. :grumble:

PS: es gibt noch genug "Fach"-Geschäfte die insbesondere unbedarfteren Kunden den 430EX zum UVP-Vollpreis reindrücken, ohne mit einem Ster benswörtchen zu erwähnen, dass es ein Nachfolgermodell gibt. :grumble: So geschehen vor 2 Wochen bei einer Verwandten, die mich sinnigerweise erst nach Kauf befragte ... :evil:

Und was würdet Ihr für einen gebrauchten aber gut erhaltenen 430 EX noch ausgeben?

Die Verkäufer wollen aber meist für gebrauchte Teile mehr als es bei geizhals neu kostet. Ausserdem würde ich mir das Risiko nur antun, wenn es *wirklich* billig ist. Also ca. 100 €

Warten, bis das nächste Mal Cash-Back ist ... wird jetzt ohnedies bald soweit sein (Herbst) und dann günstig neu kaufen. Mit voller Garantie und Gewährleistung.

Du meinst, dass Canon in diesem Herbst (wir haben ja schon September) noch eine Cash-Back-Aktion startet?
Die letzte CBA ist gar nicht so lange her.

Du meinst, dass Canon in diesem Herbst (wir haben ja schon September) noch eine Cash-Back-Aktion startet?
Die letzte CBA ist gar nicht so lange her.

Sicher ist gar nichts, aber die Chancen stehen m.E. gut.
2006 und 2007 hat Canon in Europa jeweils eine Cash-Back Aktion im Frühjahr und eine im Herbst (ca. Mitte Oktober bis ca. Jahresende/Jänner) durchgeführt. 2008 war die Frühjahr CBA auch. Es *sollte* also bald die Herbst-CBA kommen.

Andrerseits hat Canon gerade eben mit der 50D auch den bisher ziemlich "fix scheinenden" 18-Monats-Rhythmus bei den zweistelligen EOS Bodies (xxD) durchbrochen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten