• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Speedlite 430EX II oder Nissin di622

Die beim 430EX II vergleichsweise recht teuer erkaufte gebotene Leistung ist mit vielen Kompromissen gegenüber den angesprochenen leistungsstärkeren Geräten zu erkaufen.

Spätere Anschaffung. Richtig. Wenn man die Masterfunktion braucht. Und wer benutzt schon die Stroboskopfunktion?

Man muss sich wirklich wundern, welche Defizite dem 430EXII hier sonst noch angedichtet werden.

Also ich muss mich auch wundern..
Für mich ist diese Gegenüberstellung wie der Vergleich Polo gegen Passat. Der Polo ist, gemessen an dem, was ihm alles zum Passat fehlt, auch viel zu teuer.
Aber wenn nunmal nur Geld für einen Polo da ist was nützt da der Vergleich mit dem Passat?
Und beim TO stand zunächst sogar noch der Lupo (622er Nissin) zur Wahl!

Der Thread enwickelt mal wieder -forentypisch- ein Eigenleben..

Grüße,
Carsten der sich vom 622er Nissin über den 48er Metz und den 430EX zum 430EX II gearbeitet hat und glücklich dabei geblieben ist.

Carsten der sich vom 622er Nissin über den 48er Metz und den 430EX zum 430EX II gearbeitet hat und glücklich dabei geblieben ist.

:top::top::top:

Ich denke auch das es einfach, wie vieles bei diesem Hobby, eine reine Kapitalentscheidung ist.
Aufmunternt ist das viele mit dem 430EX II zufrieden sind. Der Wiederverkauf ist denke ich auch relativ simpel weil Blitze immer gesucht werden und das Aufstocken mit nem 580EX und der Masterfunktion ist immernoch möglich. Ich denke wenn einem das Geld gerade locker sitzt und es nicht zu sehr schmerzt sollte man in das Original investieren.
Meiner ist heute angekommen und wird gleich das erste mal in den Einsatz mitgenommen :D bin mal gespannt wie er sich schlägt. Den internen Blitz schlägt er jetzt schon um längen.

P.S. wollte den Thread nicht zerreden!

Hier hat ja keiner mehr was geschrieben, auch auf die Gefahr hin das ich den Thread jetzt absolut vom Thema wegziehe schreib ich noch kurz etwas. Hab meinen 430EX II jetzt seit ... kp bisschen halt schon in Gebrauch. Bin soweit auch zufrieden. Nachdem ich ihn jetzt bei mehreren Veranstaltungen immer drauf hatte fällt mir folgendes auf:

• Taste "Push" zum verstellen des Winkels sieht "schief" aus wenn man den Blitz vertikal verstellt. Guckt dann z.B. oben weiter raus als unten, ist das normal?
  • Verstellung lässt sich ohne drücken der Taste rückgängig machen? Also kein Einrasten auf dem Rückweg? Sowohl horizontal als auch vertikal, evtl. ja sogar praktisch. Auch das normal?

Vielleicht kann da ja noch jemand was zu sagen aus eigener Erfahrung. Falls das "normal" ist bin ich mit der Verarbeitung und der Handhabung soweit zufrieden. Einziger Kritikpunkt ist, wieso schafft Canon es nicht, bei einen Blitz der neu über 200 Euro kostet eine Tasche MIT Halterung für den Gürtel o.ä. mitzuliefern? Ich weiss nie wohin mit dem Blitz spontan, beim Sitzen fällt er mir gerne aus der Hosentasche aufs Sofa z.B., sehr sehr nervig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten