• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon-Software und WSVGA

DannyL

Themenersteller
Ich habe mir gerade ein Netbook zugelegt, nicht zuletzt um auch unterwegs Fotos bearbeiten zu können. Nun musste ich festsellen, dass ich die Canon-Software (EOS Uitility, Digital Professional usw.) nicht installieren kann, weil sie die Bildschirmauflösung von 1024 x 600 (WSVGA) nicht unterstützt. Die Installation-Prozedur bricht sofort ab.

Ich habe mich mal umgeschaut und gesehen, dass sehr viele Netbook-Modelle unterschiedlicher Anbieter (z.B. Dell, Lenovo, Acer ...) diese Auflösung haben, insbesondere bei den preiswerten Geräten.

Kann es sein, dass eine ganze Geräte-Klasse von Canon ausgeschlossen ist?
Haben andere Canon-Anwender diese Erfahrung auch gemacht?
Und was kann man tun? (außer den Computer zurückschicken)

Man kann nur auf 800x600 umstellen - und da geht es auch nicht.

schließ einen externen monitor an für die installation und stell dort eine höhere auflösung ein. anschließend kannst du die software auch ohne externen monitor ohne probleme nutzen

Hi!

Versuch doch mal, an deinem Netbook bei der Einstellung der Bildschirmauflösung den Schalter "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" auszuschalten. Es kann sein, daß du dann eine höhere Auflösung einstellen kannst, in der du dann "herumscrollen" kannst - und dann müßte sich die Software auch installieren lassen.

Gruß

koalalump

Guter Tipp - die Installation funktioniert damit auch. Aber leider lässt sich Digital Professional nachher nicht starten: Es verlangt wieder nach einer höheren Auflösung (EOD Utility und ZoomBrowser gehen übrigens)

Hole Dir ein Eee -Netbook von Asus. Sind erst mal richtig gut - und dann geht da alles von Canon, da diese Netbooks:
physikalisch 1024x600 auflösen (10 Zoll-Display)
und
1024x800 emulieren können - was DPP langt.

Bei mir funktioniert das gnaze Zeugs und ich bin recht froh darüber - ein toller Helfer und Zwischenspeicher (wo man im Hotel schon bearbeiten kann) bei längeren Trips :)

Guter Tipp - die Installation funktioniert damit auch. Aber leider lässt sich Digital Professional nachher nicht starten: Es verlangt wieder nach einer höheren Auflösung (EOD Utility und ZoomBrowser gehen übrigens)

Mach mal einen Rechtsklick auf den Programmbutton von DPP, gehe auf "Eigenschaften" und dann auf "Kompatibilität"! Wenn dort in den "Anzeigeeinstellungen" bei "mit 256 Farben ausführen" ein Haken ist, mache den wieder raus, auf "Übernehmen" klicken, dann müsste es gehen.

Mach mal einen Rechtsklick auf den Programmbutton von DPP, gehe auf "Eigenschaften" und dann auf "Kompatibilität"! Wenn dort in den "Anzeigeeinstellungen" bei "mit 256 Farben ausführen" ein Haken ist, mache den wieder raus, auf "Übernehmen" klicken, dann müsste es gehen.

Leider ist da kein Haken ...

Nett ist, was mir der Canon-Support mitgeteilt hat:

"Die Systemanforderungen der Software sieht eine Auflösung von mindestens 1024x768 Pixeln vor und eine Farbtiefe von 16 Bit. Es steht keine Netbookversion von der Software zur Verfügung."

Keine Netbook-Unterstützung bei Canon? Da hat wohl jemand was verschlafen. Ganz schwache Leistung.

Hole Dir ein Eee -Netbook von Asus. Sind erst mal richtig gut - und dann geht da alles von Canon, da diese Netbooks:
physikalisch 1024x600 auflösen (10 Zoll-Display)
und
1024x800 emulieren können - was DPP langt.

Mal abgesehen davon, dass ich solche Geräte leider nicht "holen" kann, sondern richtig kaufen muss, weshalb der Preis ein gewisses Kriterium darstellt - wenn ich die Spezifikationen des Asus Eee anschaue, ist dort ebenfalls die Auflösung von 1024 x 600 angegeben. Können die alle höhere Auflösungen emulieren? z.B. Asus Eee PC 1001P?

Mein 1000er hat die Auflösung wie beschrieben.
siehe auch hier:
http://www.amazon.de/1000H-WSVGA-Ne...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271345171&sr=8-5

Ob Du den einfach holen oder kaufen kannst oder nicht, weis ich nicht. Ich habe den für 199Euro beim örtlichen PC-Händler bekommen (der immer bessere Preise als das ganze Web hat).
Ich muss mein Zeugs auch bezahlen, weis aber eben noch das es auch den Starssenhandel gibt - welcher oftmals preiswerter UND besser ist als das Web.

Der 1000er HG wie ich ihn habe, kann die beschriebenen 1024x800 emulieren. DPP bekommt dann einfach gesagt, das diese eben da ist.
Mein 1000HG ist ein Auslaufmodell - die Neueren sind zwar genauso, werden aber eher mehr als weniger können.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Diese unsinnige Begrenzung hat aber auch Sinn: Das Einstellungs-Fenster hat Abmaße um etwa 700 Pixel (vertikal). Da passt halt nicht mehr alles auf den Bildschirm und du kannst einige Regler nicht verschieben. DPP ist auf einen solch kleinen Monitor halt nicht sinnvoll einsetzbar. Nimm sonst den ZoomBrowser. Ist zwar schrottig, aber besser als nix. Oder Lightroom & Co.

Diese unsinnige Begrenzung hat aber auch Sinn: Das Einstellungs-Fenster hat Abmaße um etwa 700 Pixel (vertikal). Da passt halt nicht mehr alles auf den Bildschirm und du kannst einige Regler nicht verschieben. DPP ist auf einen solch kleinen Monitor halt nicht sinnvoll einsetzbar. Nimm sonst den ZoomBrowser. Ist zwar schrottig, aber besser als nix. Oder Lightroom & Co.

Klar kann man auf einem Netbook keine umfassende Bildbearbeitung machen. Aber es ist schon praktisch, wenn man länger unterwegs ist, die Bilder zu sichten oder schon mal erste RAWs umzuwandeln. Das geht mit ZoomBrowser leider nicht. Ich habe solche Arbeiten bisher immer auf einem Notebook gemacht, der Bildschirm ist da auch keine Offenbarung, aber es geht wenigstens. Ich bin nur die Schlepperei leid.

Dass DPP aber gar nicht auf Netbooks (mit dieser immerhin sehr verbreiteten Auflösung) geht, das finde ich schon erstaunlich. Und ärgerlich.
Gibt es so etwas wie eine Kompatibilitätsliste für DPP ? Hat jemand davon schon gehört?

Klar kann man auf einem Netbook keine umfassende Bildbearbeitung machen. Aber es ist schon praktisch, wenn man länger unterwegs ist, die Bilder zu sichten oder schon mal erste RAWs umzuwandeln. Das geht mit ZoomBrowser leider nicht. Ich habe solche Arbeiten bisher immer auf einem Notebook gemacht, der Bildschirm ist da auch keine Offenbarung, aber es geht wenigstens. Ich bin nur die Schlepperei leid.

Dass DPP aber gar nicht auf Netbooks (mit dieser immerhin sehr verbreiteten Auflösung) geht, das finde ich schon erstaunlich. Und ärgerlich.
Gibt es so etwas wie eine Kompatibilitätsliste für DPP ? Hat jemand davon schon gehört?

es geht doch, mit der virtuellen Auflösung 1024x768 am Samsung NC10 jedenfalls, muss ich halt scrollen

Das wären dann schon zwei, die zumindest "virtuel" DPP-fähig sind:

- Samsung NC10
- Asus 1005HA

Wobei es bei beiden unterschiedliche Modelle gibt (lt. Amazon). Gibt's auch welche unter 300 €?

Guten Abend, lustig zu sehen, das es auch andere gibt die das Problem haben :grumble:

Ich hatte einen eeePC 1000H und zwei Jahre lang immer wieder dran herum gewerkelt. Allerdings ohne Erfolg. Das einstellen von virtuellen auflösungen ist völlig unbrauchbar (sowohl die Scrollvariante als auch die skalierte version) Mal davon abgesehen, das es immer Probleme gibt, mal ein neuer Treiber und schon funz das ganze net. Umstieg auf Vista... ein nogo. Umstieg auf Win 7 auch ein nogo, was die Auflösung an geht !

Dann habe ich mir weil die Canonprodukdte tatsächlich für niedrigere Auflösungen gelockt sind. Alternative Bildbetrachter installiert usw. Aber selbst das war ein Graus (Qualität und vor allem Geschwindigkeit beim öffnen der RAWS (50D, die von der 1000D gingen ja noch irgendwie)

Kurzum, verscherbel das Teil und kauf dir was aktuelles, soweit ich weiß gibbet die Winzlinge mittlerweile auch mit der 1.3XX Auflösung. Ode kauf dir direkt nen Gerät das schon länger auf dem Markt ist -in 12-14" in der Regel sind die auch noch leistungsfähiger. Wenns auch schneller sein soll, dann halte mal die Augen auf nach Notebook mit nvidia ion Chipsatz. im Gegensatz zu der Atomgeschichte und dem Intel GMA herrlich flink...

Gruß Sebastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten