• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon S110 & Lightroom, Erfahrungen, Tipps für Einsteiger gesucht

bttn

Themenersteller
Guten Abend lieber Foto-Community!

Ich stolpere noch immer recht unbeholfen durch den Einstieg in die RAW Entwicklung mit LR, aber ich kämpfe mich durch. Ich bin beruflich eng eingespannt und leider bleibt im Alltag nicht genug Zeit, um bei LR ganz alleine ohne eine helfende Hand einzusteigen. Einen groben Überblick habe ich und weiß in etwa, wie der Hase läuft, aber meine Ergebnisse sind noch nicht dort, wo ich hin will.

Ich suche ein paar Erfahrungswerte, was speziell das Thema Schärfe und Maskierung angeht, bezogen auf (m)eine Kompaktkamera mit 1 1/7" Sensor, wie die S110 von Canon. In 90% der Fälle geht es um Landschaftsaufnahmen, Strand , Sand- typische Urlaubsbilder. Mir ist bewusst, dass es da niemals einen "standard Wert" geben kann, aber ich hätte gerne eine grobe Richtung. Als Ausgabe Medium wird es am Ende ein A4 Fotobuch sein, teilweise doppelseitige Abzüge für die Topp Shots. Der Rest ist meist kleiner, etwa Postkartenformat. Ich habe jedenfalls noch kein Auge dafür, wann genau ein Bild überschärft ist, aber ich habe es, wenn die Schärfe fehlt. Das ist leider zu oft der Fall und ich finde keine "goldene Mitte". Mir ist auch klar, dass eine Maskierung im 90er Bereich lediglich noch die Kanten und Konturen schärft, aber dennoch fällt es mir schwer, an der Stelle zu wissen, was ich machen muss.
Auch wenn ich beim Export für "Druck Papier matt" mit "normal" nachschärfe, ist das Ergebnis nicht immer zufriedenstellend. Feine Details, wie Sand oder Kiesel sind nicht optimal im direkten Vergleich zum Jpeg.

Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, womit ich mich grad schwer tue und habt ein paar Tipps oder Hinweise für mich. Ich spekuliere darauf, dass jede Kompakte mit der selben Sensorgröße ähnlich gehandhabt wird bei Lightroom. Die Lake Lightroom Tutorial Videos kenne ich, aber die helfen mir nicht wirklich weiter. :rolleyes:

Danke an alle, die sich die Geduld und die Zeit nehmen!
___________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zu einem gibt es wegen Schärfung so ziemlich jedesmal Geheule, wie’s denn nu’ richtig ist. Jeder kocht, scheint’s, seine ultimative Suppe und reagiert allergisch auf das Salz anderer Köche. Zum anderen ist Lightroom schwierig, weil man nur für eine 100-Prozentausgabe den Grad der Schärfung vorm Export kontrollieren kann. Das nervt. Desweiteren ist die Maskierung meiner Meinung nach nahezu unbrauchbar, weil keine ausreichende Kontrolle über die Kantenschärfung vorhanden ist. Und endlich — Kompaktkamerabesitzer wagen sich hier kaum heraus (ist zumindest mein Eindruck).

Ich mache mir keinen Kopf wegen Schärfung für eine Ausgabe auf Papier. Ist die Aufnahme scharf und gibt man die volle Auflösung weiter, paßt das fast immer (sprich eine minimale Grundschärfung im Entwickler (z. B. Lightroom)) für Druck oder Belichtung in jeder Größe, da etwaiges Vermatschen einer größeren Ausgabe durch den zwangsläufig größeren Betrachtungsabstand kompensiert wird. (Ausnahmen gibt’s natürlich immer und die Zahl idiotischer Sonderfälle ist nur durch die eigene Phantasie begrenzt. :D)
 
Desweiteren ist die Maskierung meiner Meinung nach nahezu unbrauchbar, weil keine ausreichende Kontrolle über die Kantenschärfung vorhanden ist.

Schön, wieder von Dir zu lesen. Guter Mann. (y)
Über die Sache mit der Maskierung hatten wir uns schon mal unterhalten. Ich habe recht ähnliche, teilweise sehr verwirrende Erfahrungen gemacht. Das Bild an sich war gering geschärft und richtig in Ordnung, aber es haben sich Treppchen an Geländern gebildet, trotz Maskierung. Ich bin kein Krümelkacker, aber es hat mich gestört und ich würde das so nicht in den Druck geben. Da streikt meine Berufsehre.

Kurz: Ich versuche den Spagat zwischen den oft überschärften Jpegs zu den "besseren" RAWs, die dem Auge gut tun beim Anschauen. Vielleicht traut sich ja noch jemand mit ein paar Erfahrungen heraus. Hier beißt ja keiner. Man wächst mit seinen Aufgaben.
 
Hi

Also ich regle den Regler für die Schärfen Maskierung immer so weit zurück das bei gedrückter ALT-Taste nur noch echte Konturen geschärft werden aber nicht das ganze Bild.

Bei Landschaft also nur Bäume, Berge, Wiese, etc aber nicht die Wolken. Das würde nur das Bildrauschen verstärken an dem Kompakte ja auch bei besten Bedingungen leiden. Meistens lande ich da bei 60-70%

Ansonsten ist man gerade bei Urlaubsbildern mit einem Preset gut beraten was die Farbgebung von Diafilmen emuliert. Ich denke da gibt es sogar in den LR Standardpresets eines aber auch einiges kostenlose im Netz.

Dann noch Lichter und Tiefen Regeln ... fertig ist die Schnellbearbeitung von vielen Urlaubsbildern (zumindest bei mir :)).

Bye
Marcus
 
Bei scorpios digitalem Schärfen hattest du vorbeigeschaut?

Danke Dir! Jap, habe ich. Das ist ne Menge Holz und nach 3 Seiten wird es schon verdammt wissenschaftlich. Man kann aber auf den ersten Seiten schon ein Bisschen was mitnehmen.
Hätte dazu immer wieder gern ein paar Praxis Erfahrungen aus der Community zu RAW Entwicklung mit den "Mini-Sensoren". Das hilft einfach.
 
...u.a. dass man aus den Erfahrungen anderer lernt, vergleicht und neue Sichtweisen erlangt? Mir hilft es und ich bin Usern wie Desas sehr dankbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten