• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon S100 vs. Olympus XZ-1

Hab die XZ-1 jetzt seit 2 Wochen und bin recht zufrieden. EInstellmöglichkeiten ausreichend, das Objektiv gut. Aber immer in RAW fotografieren, JPEGS sehen wirklich viel schlechter aus.

Freistellmöglichkeit hat mich aber enttäuscht, irgendwie dachte ich, es reicht an die DSLR heran, aber a hab ich zu viel erwartet.

Mein Fazit: Würde ich wieder kaufen. Schnell, leicht, kompakt genug.

Die Filter sind ulkig.

...heißt also, die Canon gleicht die fehlende Lichtstärke im Telebereich durch den besseren Sensor aus. Interessant!

Bei RAW nicht mehr: http://www.dpreview.com/reviews/canons100/12
Die JPG Engine ist halt einfach murks.
Zudem ist die XZ-1 am langen Ende fast 2 2/3 Blenden lichtstärker. Das gleicht der Sensor nicht aus.

IMHO sind die Kameras aber auch schon stark unterschiedlich. Die S100 ist mehr auf Kompakt getrimmt, die XZ-1 auf kompromissloses Objektiv.
Die Bidlqualität des Objektivs ist sehr sehr gut und schlägt jedes Kit DSLR Objektiv.
Beim freistellen ist die XZ-1 fast auf dem DSLR Niveau mit Kitlinse. Klar ne DSLR mit Festbrennweiter oder 2,8er Objektiv ist unerreichbar.

Bei RAW nicht mehr: http://www.dpreview.com/reviews/canons100/12
Die JPG Engine ist halt einfach murks.
Zudem ist die XZ-1 am langen Ende fast 2 2/3 Blenden lichtstärker. Das gleicht der Sensor nicht aus.

IMHO sind die Kameras aber auch schon stark unterschiedlich. Die S100 ist mehr auf Kompakt getrimmt, die XZ-1 auf kompromissloses Objektiv.
Die Bidlqualität des Objektivs ist sehr sehr gut und schlägt jedes Kit DSLR Objektiv.
Beim freistellen ist die XZ-1 fast auf dem DSLR Niveau mit Kitlinse. Klar ne DSLR mit Festbrennweiter oder 2,8er Objektiv ist unerreichbar.

Was Du so alles weißt ...:rolleyes:

Was Du so alles weißt ...:rolleyes:

Wat menste denn? Die XZ-1 ist eine der wenigen Kompakten, die mich auf Wanderungen die DSLR "nicht" vermissen lässt. Die reine Bildqualität in RAW ist wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich zugunsten der Fuji X10 von meiner DSLR (Olympus E520) getrennt. Die X 10 wurde hier auch schon genannt. Mich hat vor allem die Retroptik überzeugt. Aber auch die Bildqualität ist super und mit einer DSLR nur mit hochwertigen (teuren und schweren) Objektiven wirklich besser. Von daher ist deine Entscheidung für eine Kompaktkamera sicher richtig und gut für eine Rucksacktour. Ich denke jede sogn. Edelkompakte ist für deine Ansprüche sehr gut geeignet. Auf jeden fall genügen Akkus mit einplanen, nichts ist ärgerlicher als vor einem tollen Motiv zu stehen und der Akku ist leer.

Zuletzt bearbeitet:
also für so einen urlaub würd ich momentan zur g1x greifen. paßt ins budget und macht tolle bilder trotzdem noch klein genug, für immerdabei

WERBUNG
Zurück
Oben Unten