Ich denke, das 16mm/2.8 polarisiert hier so, weil das eine Lager den günstigen Preis, das geringe Gewicht und das korrigierte Bild sieht - während das andere Lager die Rohdaten betrachtet und sich mit Grauen abwendet.
Ich habe es jetzt ausprobiert. Praxisrelevantes Setup statt Siemenssterne und Mauerwerk. Das überlasse ich den Testern von DPReview und so - wobei deren Urteile ja aber auch sehr uneinheitlich ausfallen.
Ich habe C-Raws in DDP importiert, dort die automatischen Korrekturen angewendet und als Profil 'Landschaft' gewählt - mehr nicht. Die Bilder habe ich als Jpg exportiert und Lightroom importiert. Dort habe ich nur noch kleine Korrekturen gemacht und die Bilder dann in Forums-Größe exportiert (hängen am Beitrag).
Außerdem habe ich die Raws zum Vergleich ohne DDP mit dem Adobe-Profil in Lightroom konvertiert.
Erkenntnis 1: Wendet man die Canon Auto-Korrekturen an, egal ob per Jpeg direkt aus der Kamera oder per Raw-Datei und DDP, sind die Ergebnisse sehr gut! An Schärfe, Randabfall, Verzeichnung etc. gibt es überhaupt nichts zu meckern!
Erkenntnis 2: Zumindest ich bekomme mit manuellen Korrekturen in Lightroom oder mit dem Adobe-Profil die technische Bildqualität nicht auf das selbe Level wie mit den originären Canon-Auto-Korrekturen. Das Adobe-Profil produziert sichtbar weniger scharfe Bilder als das Kamera-/DDP-Profil von Canon. Die Auto-Korrekturen von Canon verstehe ich daher als integrierter Bestandteil der Objektivrechnung, auf die man nicht verzichten sollte.
Erkenntnis 3: DDP ist ansonsten Mist. Viel zu sperrig und langsam. Deshalb: Jpeg aus der Kamera! Kleine Korrekturen wie hier (Tiefen in einem Bild partiell aufgehellt, Horizont gerade gestellt) lassen sich problemlos auch an Jpgs ausführen.
Mein Fazit: Der extreme Bildwinkel in Verbindung mit dem geringen Gewicht und der relativ hohen Lichtstärke machen richtig Spaß! Die Bildqualität ist wirklich sehr gut - wenn man seinen Workflow so gestalten kann, dass die Canon-Auto-Korrekturen zur Anwendung kommen. Ich denke, für diese Zielgruppe ist das Objektiv auch gedacht. Ich schlage mich ins erstgenannte Lager.
(Die Bilder: Landschaft mit Vatertagsgesellschaften jeden Alters

)