• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF16/2.8 STM

Genau das ist ein stückweit meine Befürchtung.
 
... Wäre bereit das zwei- bis dreifache dafür auszugeben, wenn es dann auch richtig performt. Eine L-Festbrennweite in diesem Bereich ist wohl nicht angedacht...
Dann ist es zum Preis von 14-35 nicht mehr sooo weit, zumal hast dann noch mehr WW und andere Brennweiten dazu. Leider aber auch mehr zu schleppen, was bei den Bergtouren immer problematisch bleibt.
 
Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es nicht schlechter als das er 14 mm ist. Was ja nicht schlecht wäre.
 
In der Mitte besser als ein L, was will man für den Preis mehr?
 
Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es nicht schlechter als das er 14 mm ist. Was ja nicht schlecht wäre.
Das mag zutreffen, wenn es um die Bildmitte geht. Je weiter vom Zentrum, wird es "weicher", auch abgeblendet. Alles ist Frage des Anspruchs. Was erwartet man von dem Bild. Laborergebnisse sind zwar nicht 1:1auf die reale Nutzung übertragbar, könnten aber helfen. Je weiter man mit der Bildgröße nach unten geht, also herunterskaliert, desto näher werden die Ergebnisse. Ich werde mir eins bestellen und urteilen, ob ich damit leben kann, oder folge ich meiner Signatur und gebe es zurück, was bei meinem Händler kein Problem wäre.
https://www.the-digital-picture.com...eraComp=1508&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2
 
Dann ist es zum Preis von 14-35 nicht mehr sooo weit, zumal hast dann noch mehr WW und andere Brennweiten dazu. Leider aber auch mehr zu schleppen, was bei den Bergtouren immer problematisch bleibt.
Aktuell ist das 16er für 339 und das 14-35 für 1800 helvetische Geldeinheiten zu haben. Das entspricht über dem 5fachen Preis. Das 14-35 interessiert mich leider überhaupt nicht, da ich das 15-35er habe und gerne weitwinklig und klein etwas hätte.

Vielleicht leihe ich es mir mal aus und schaue ob mir die Abbildungsleistung entspricht.
 
Dann ist es zum Preis von 14-35 nicht mehr sooo weit, .

Na ja beim zwei bis dreifachen von 339€ sind wir gerade mal im Bereich 700-1000€. Da ist das RF 14-35 mit veranschlagten 1819€ leider noch eine sehr weites Stück von entfernt.
Aber das sehr gute EF 16-35 F4 fällt in diese Kategorie und wäre imo auch weiterhin die beste Wahl wenn man bei Canon hohe Qualität zu einem akzeptablen Preis im UWW Bereich sucht.
 
Das steht bei ihm nicht unbedingt zur Debatte, da ein 15.35 bereits vorhanden ist und jetzt hat sich auch als Schwerpunkt - klein, leicht, brauchbar - herauskristalisiert.
 
Na ja beim zwei bis dreifachen von 339€ sind wir gerade mal im Bereich 700-1000€. Da ist das RF 14-35 mit veranschlagten 1819€ leider noch eine sehr weites Stück von entfernt.
Aber das sehr gute EF 16-35 F4 fällt in diese Kategorie und wäre imo auch weiterhin die beste Wahl wenn man bei Canon hohe Qualität zu einem akzeptablen Preis im UWW Bereich sucht.

wobei da dann der kleine Größenunterschied auffällt, oder?
Das RF 16 mm ist wohl eher dafür gedacht, dass man es "mal eben" mitnehmen kann
 
wobei da dann der kleine Größenunterschied auffällt, oder?
Das RF 16 mm ist wohl eher dafür gedacht, dass man es "mal eben" mitnehmen kann

Irgendeinen Kompromiss muss man eben eingehen. Wenn aber der Schwerpunkt auf Landschaften liegt,
sehe ich eine gute Randschärfe als unabdingbare Bedingung für ein Objektiv an. Wenn das RF 16 2,8 das nicht leisten kann,
muss man das entweder zähneknirschend akzeptieren oder nach Alternativen schauen. Leider sind die eben bei RF ncoh nicht groß vorhanden.
 
No corrections were applied.

Also wahrscheinlich nicht entzerrt, was ja die Ecken mit dem stärksten Coma und Vignette eh wegcroppt.
Das Objektiv ist offensichtlich überhaupt nicht dafür gedacht komplett unkorrigiert benutzt zu werden.

Sobald es lieferbar ist werd ich es mal testen.
Für "klein und leicht" kann ich denke ich durchaus damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schönes Herbstwetter da glänzt auch das 16MM RF.

Ohne Beschnitt in C1 entwickelt Sättiging, wenig Schärfe keine Objektiv Korrektur.

Hier noch ein Link zur vollen Auflösung an der R5

https://welling.ch/b/16mm/RF-16mm.jpg


Ralph

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 
Danke fürs Zeigen, vor allem für das Vollbild. (y)
Was man merkt, sind ziemlich massive CA's in den Peripheriebereich und matschige Ecken und das bei f/8.0.
Trotzdem, für allg. Fotografie nicht schlecht. CA's lassen sich p. Software entfernen und die Ecken darf man bei dem Preis verschmerzen.
 
das objektiv ist schon ziemlich lausig, eigentlich ein fischauge, das nur gerade in der mitte scharf zeichnet - wenn man mal die unkorrigierten raw-dateien anschaut erschrickt man schon.
klar, an einer r5 kann man sich ja ordentlich etwas weg-croppen und 16mm ist ja sowieso sehr weit, dann hat man wenigstens ein ordentliches 20mm, das klein und leicht ist.
deshalb werde ichs wohl gelegentlich in die ferientasche packen, aber wenn eine festbrennweite gegenüber einem preiswerten zoom wie dem tamron 17-35/2.8-4 so schlecht aussieht - und dieses zoom kostet auch nur um die 100 - 150 chf mehr als das rf16 - dann bleibt eigentlich nur noch das argument "grösse" und "naheinstellgrenze".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten