• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 28-70 f2.8 IS STM Praxis

Hab mit dem Objektiv gerade WE auf dem KDK fotografiert, fast immer mit 70/f2.8. an der alten R5. Der AF funktioniert perfekt, kein Ausschuss. BQ fand ich immer noch sehr gut, wobei die Fotos mit dem RF85/2 sind noch schöner…

Ich kann das 28-70 2.8 an der R8 nur empfehlen. Klein, lichtstark und scharf. Für mich perfekt.

Klein, ja, scharf, ja. Lichtstark, naja f2.8. Ist es gut, ja. Ist es etwas teure, ja…

Hallo,

ich bin auf You-Tube auf die Linse gestossen (28-70).
Gibt es Erfahrungen, wie sich das Objektiv als Astro-Linse macht?
(Das 35mm/1.8 ist ja aufgrund des Komas ehr ungeeignet für Milchstraßenbilder)

mfg
Nils

Mal auf die schnelle eine Frage an die Umsteiger vom 24-70 2.8 auf das 28-70 2.8: Ist der Autofokus bei sich bewegenden Motiven für euch OK? Bei STM habe ich immer so meine "bedenken", die Reviews zum Obektiv sehen aber überwiegend sehr positiv aus.

Mal auf die schnelle eine Frage an die Umsteiger vom 24-70 2.8 auf das 28-70 2.8: Ist der Autofokus bei sich bewegenden Motiven für euch OK? Bei STM habe ich immer so meine "bedenken", die Reviews zum Obektiv sehen aber überwiegend sehr positiv aus.
Hi, bin zwar kein Umsteiger sondern eher ein Ergänzer 😂😂😂. Ich habe in unserem Urlaub oft das RF 28-70 an meiner R10 gehabt und unsere Boxerbubis beim spielen und toben am Strand fotografiert. Ich war sehr zufrieden mit den Ergebnissen und der Leistung des Objektives. Von daher 4 von 5 Sternen 🤩🤩🤩🤩

Hi, ich wollte mein EF 24-70 II damit an der R6 ersetzen, um Gewicht zu sparen. Ich fotografiere aktuell hauptsächlich meine Kinder.

In kurz: Habe es nicht genommen.

Ich war tatsächlich auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen und habe auch oft getroffen, gerade bei gutem Licht, gleichzeitig habe ich mit meinem 24-70 noch merklich weniger Ausschuss.

Ob es daran liegt, dass ich mich nicht genug an STM gewöhnt habe, kann ich nicht beurteilen. Um zwischendurch Mal ein Video zu drehen ist es natürlich toll, einen STM statt USM zu haben, hab daher auch dennoch lange überlegt, was ich mache.

Hi, bin zwar kein Umsteiger sondern eher ein Ergänzer 😂😂😂. Ich habe in unserem Urlaub oft das RF 28-70 an meiner R10 gehabt und unsere Boxerbubis beim spielen und toben am Strand fotografiert. Ich war sehr zufrieden mit den Ergebnissen und der Leistung des Objektives. Von daher 4 von 5 Sternen 🤩🤩🤩🤩
"nur" 4, was fehlt denn zum 5. Stern?

"nur" 4, was fehlt denn zum 5. Stern?
Warum "nur"? Ich finde das ausgezeichnet. Das entspricht 80% oder? Vielleicht auch 4,5 Sterne. Ja, die fehlende Blende, STM statt USM und vielleicht doch ein paar Millimeter mehr nach unten oder oben. Aber da kann ja das Objektiv nichts für. Ich wollte einfach auch ein bisschen Luft zum 24-70 L 2.8 lassen. Ach ja, der fehlende Objektivbeutel gehört natürlich auch zum Abzug :ROFLMAO: :cool:

Sorry...manchen kann man nicht mehr helfen.
Nur F2.8 und nur STM... dann kaufe es nicht.
Das Objektiv ist flott und macht, was es soll.
Ein Stern Abzug, nur weil es seine persönliche Wünsche nicht erfüllt... 🥴

Sorry...manchen kann man nicht mehr helfen.
Nur F2.8 und nur STM... dann kaufe es nicht.
Das Objektiv ist flott und macht, was es soll.
Ein Stern Abzug, nur weil es seine persönliche Wünsche nicht erfüllt... 🥴
Ich bin doch sehr zufrieden mit dem Objektiv und habe dies auch kommuniziert. Kauft ihr alle nur 5 von 5 Sterne oder was? Und ich würde es wieder kaufen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Warum "nur"? Ich finde das ausgezeichnet. Das entspricht 80% oder? Vielleicht auch 4,5 Sterne. Ja, die fehlende Blende, STM statt USM und vielleicht doch ein paar Millimeter mehr nach unten oder oben. Aber da kann ja das Objektiv nichts für. Ich wollte einfach auch ein bisschen Luft zum 24-70 L 2.8 lassen. Ach ja, der fehlende Objektivbeutel gehört natürlich auch zum Abzug :ROFLMAO: :cool:

Also bitte, Objektivbeutel hat man doch in der Schublade ;-)

War nur neugierig ob es Nachteile gibt die mir entgangen sind, danke für die Erläuterung! 4,5* gehe ich mit, für den Preis könnte wirklich eine Tulpe dabeisein, aber ansonsten Top Linse!

…auch von mir 4,5. Mich nervt manchmal die ausdreh Öffnungssperre und natürlich der fehlende rote Ring. 😄

Zuletzt bearbeitet:
...dann zieh mal noch einen Stern ab, da es kein weißes Bodypainting wie ein ordentliches 70-200 oder 100-500 hat. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Alda. Bin raus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten