• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 200-800mm F6.3-9 IS USM Beispielbilder

Die nachfolgende Diskussion (inclusive der Bearbeitung von @doppelherz habe ich in den Diskussionsthread verschoben.
Ich erinnere daran, dass im Beispielbilderthread folgendes gilt:

- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
 
Ein Beispiel zum Thema Bokeh im Wald, mir gefällt das sehr gut, was da mit dem sogenannten Dunkelzoom machbar ist.

Zuerst das unbearbeitete Bild, etwas zu sehr unterbelichtet.
2024_02_25-11_34_44-9677.jpg

In LR bearbeitet und KI entrauscht, Temp 6050, Tönung +10, Belichtung +1,00, Lichter -50, Tiefen +45. Hintergrund Kontrast +35, Motiv Belichtung + 0,40, Lichter +60, Struktur +10, Klarheit +7 und per inhaltsbasiertes Entfernen zwei dunkle Stellen im Schnee korrigiert.
2024_02_25-11_34_44-9677-Verbessert-RR.jpg
 
Abstand zum Motiv 3,5 Meter
800mm, F 9, ISO 640, 1/1600 als RAW
Topaz DeNoise, minimal nachgeschärft
für`s WEB gespeichert als jpg
So ganz überzeugt bin ich aber noch nicht von der Linse..................
 

Anhänge

Für alle nachfolgenden Bilder habe ich hier einleitende Sätze geschrieben:

Man findet dort für eineinhalb Wochen auch die RAW-Dateien zum eigenen Experimentieren.

Auf meinem Rechner sind die Bilder schärfer als hier, das sollte noch angemerkt werden.

Wichtig:
Die normal verkleinerten hab ich im aktuellen Photoshop verkleinert und gespeichert, die 100% Ausschnitte per Windows Screenshot aus dem 100% Ausschnitt des Originals. Diesen Screenshot in Irfanview eingefügt, dort auf maximale Forengröße verkleinert (hab nur 4k Monitore) und gespeichert. (Daher haben die auch keinerlei EXIFs mehr.) Das muss also wohl am Screenshot ansich liegen, falls die Farben des 100% Ausschnitts anders rüberkommen als im mit PS verkleinerten Original.




Los geht´s!



Die beide Stockenten waren ca. 20m entfernt, ich fokussierte (wie immer im Leben :D) auf die Frau. :D


R5B_0208-klein.jpg


eine 100% Ansicht:
R5B_0208-100%.jpg



Die Bearbeitung mit C1 findet man im Anhang.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die RAWs simd sehr interessant, vielen Dank.
Erstaunlich, wie wenig Postprocessing noch erforderlich ist.
Fototechnisch auf sehr gutem Niveau.
Bin schon gespannt was beim Filmproblem herauskommt.
 
Ich finde, der Jens hat hier sehr schöne Beispiele gezeigt, die mir ermöglichen, eine Meinung zum 200-800 er zu bilden.
Pixelpeeper haben zusätzlich die Möglichkeit mit den RAW's die Theorie zu diskutieren, so what!
 
Noch sind die RAWs da, macht euch selber ein Bild. Mir ist soeben die Lust vergangen ob dieser Diskussion.

Nicht, dass ich gegen Diskutieren bin: Wenn ich in Photoshop auf 100% Ansicht klicke und davon einen Screenshot mache, ist das für mich eine 100% Ansicht.

Und wenn Ihr meint, dass das nicht so wäre, lösche ich die stante pede. Das ist keinerlei Problem.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Diskussionsthread - Es sind nur kurze technische Rückfragen zum Equipment zulässig.
 
Habe jetzt meins auch bekommen, zuerst mal den Stabi bei 800mm 1/15s ausprobiert. Bearbeitung siehe Screenshot.
Was mich wundert ist die unterschiedliche Darstellung siehe 3. Datei. Da wird das gleiche Bild bei 100%-Darstellung so angezeigt.

Von daher sind hier Diskussionen über Schärfe etc. nicht verwunderlich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-29 um 16.47.21.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 16.47.21.png
    372,8 KB · Aufrufe: 102
  • HGL_4353.jpg
    Exif-Daten
    HGL_4353.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 114
  • Bildschirmfoto 2024-03-29 um 16.58.15.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-03-29 um 16.58.15.png
    1,1 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten