• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Canon R8 oder R6 Mark II

Es ist normal, das bei RAW-Burst mit 30 Bilder die Sekunde bei der R8 nur wenige Sekunden Aufnahmen möglich sind. Bei der R6 Mark II ein wenig mehr. Dies stört mich aber nicht. Dann habe ich eben Pech gehabt. Auch wenn ich die eine oder andere Szene nicht fotografieren kann sehe ich dies gelassen. Wenn ich an einer Kampffläche bin, kann ich die Kämpfe auf den anderen 3 bis 11 Kampfflächen ja auch nicht fotografieren. Ich brauche nur 10 sehr gute Fotos je Tag, dieses kriege ich locker hin.

Es ist normal, das bei RAW-Burst mit 30 Bilder die Sekunde bei der R8 nur wenige Sekunden Aufnahmen möglich sind. Bei der R6 Mark II ein wenig mehr. Dies stört mich aber nicht. Dann habe ich eben Pech gehabt. Auch wenn ich die eine oder andere Szene nicht fotografieren kann sehe ich dies gelassen. Wenn ich an einer Kampffläche bin, kann ich die Kämpfe auf den anderen 3 bis 11 Kampfflächen ja auch nicht fotografieren. Ich brauche nur 10 sehr gute Fotos je Tag, dieses kriege ich locker hin.
Mit cRAW sind mehr Burstbilder möglich

Wie bereits ganz oben beschrieben, habe ich von cRAW keine Ahnung. Aber Canon bietet einen Online-Workshop für die R8 an. Schaue ich mir mal nächste Woche an.

Ich hab' sie - die Canon R8. Vorgestern (5.1.2024) in Aachen zum Preis von 1.359,- Euro gekauft. Viel preiswerter als zu Black Friday. 200,- Euro Cashback erhalte ich von Canon zurück.
Habe bereits die Bestätigung seitens Canon erhalten, da mein Händler den Antrag in meinem Namen gleich nach dem Kauf erstellt hat.
Der Kauf des Objektiv RF 4.0 24-105mm wird noch etwas dauern, da ich nicht sicher bin, ob 4.0 in der Halle ausreicht. 2.8 ist zu teuer und zu schwer.
Erstmal teste ich meine RF 2.8 16mm und RF 1.8 50mm.

Wie bereits ganz oben beschrieben, habe ich von cRAW keine Ahnung. Aber Canon bietet einen Online-Workshop für die R8 an. Schaue ich mir mal nächste Woche an.
Ketzerisch...cRAW ist das Gleiche wie RAW. Die Daten sind nur komprimiert, die Datei kleiner, damit passt mehr in den Burstspeicher. Einfach statt RAW cRAW einstellen und dann gehts ganz normal weiter mit der EBV.
Wenn du ein RAW entwickeln kannst dann kannst du auch cRAW

Auch mit RAW kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts anfangen - trotz vieler Videos auf You Tube.

Fotografieren ist wie Autofahren. Man kennt die Pedale, die Beleuchtung, Sitzheizung, Scheibenwischer, also alles im Innenraum.
Beim Öffnen der Motorhaube wird's aber kompliziert.

ich habe eine r6mk2 und eine r8 - die unterschiede sehe ich in erster linie in

der bedienung (deutlich weniger bedienelemente bei der r8),
der haptik (die r6mk2 wirkt schon einiges robuster und grösser),
im IS, den es bei der r8 nicht gibt (bei sport nich extrem wichtig, du musst sowieso mit kurzen zeiten arbeiten)
im akku (bei der r8 habe ich immer 1-2 reserve dabei) und bei
der anzahl kartenslots (mir ist in 30 jahren noch nie eine karte abgeraucht, ich halte den punkt für überbewertet - selbst mein guter freund, der 100% abgestellt ist als pressefotograf für ein grosses medienhaus ist, hat "nur" eine r mit 1 kartenslot)

die anderen unterschiede sind für mich im alltag vernachlässigbar.

ich mag die r8 auch, weil ich viel reise und da nicht immer grosses und teures equipment dabei haben möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten