• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot_S2 IS

AW: Canon Powershot S2 IS

Danke, Frankie...

...für die superschnelle Antwort!
So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. OK, ich werde sehen, ob
ich die Lumix als Zweitcam nutzen werde, dann kommt für mich wirklich
ein "Tausch" in Betracht, oder ob nicht meine Frau sie "adoptieren" wird
(statt einer momentan im Raum stehenden günstigen 300D), dann bleibt
es natürlich bei der FZ20.

Besten Gruß,
CS (Carsten ;) )

Hallo Frankie, hallo Leute!

Habe mich gerade frisch angemeldet und nach Powershot S2 gesucht, nachdem ich diese Woche eine bekommen werde. Verzeiht also bitte, falls ich evtl. in einer falschen Rubrik poste.

@Frankie: hast Du Dir bereits einen Polfilter für die S2 angeschafft? Wenn ja, welchen? Und welchen Adaptervorsatz braucht man dazu?

Danke und schönen Wochenstart
Horst

Hi Horst,

von Canon gibts den Objektivadapter LAH-DC20 mit 58mm Gewinde (filterseitig). Ob schon Fremdfabrikate verfügbar sind, weiß ich nicht.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich mir sowas anschaffen werden, die Möglichkeiten der S2 reichen mir eigentlich aus.

Viel Spaß mit dem Teil :)

Servus Frankie!

FrankieGTH schrieb:
von Canon gibts den Objektivadapter LAH-DC20 mit 58mm Gewinde (filterseitig).
Vielen Dank für Deine rasche Antwort!
Naja, egal was die Kamera so kann, ein Polfilter ist trotzdem sehr oft ein Gewinn und so einen werde ich mir vermutlich für die Canon auch anschaffen.

Für meine Nikon 5400 habe ich schon einen. Und den würde ich nicht mehr hergeben, vor allem wegen des schönen blauen Himmels, den man bekommen kann. ;) Leider habe ich bei der Nikon filterseitig 77mm - ich werde mir also wohl oder übel einen zweiten Filter kaufen müssen oder evtl. einfach die andere Kamera auspacken. Die S2 habe ich mir wegen des guten Zooms gekauft, die Nikon 5400 hat ihr Hauptaugenmerk ja auf dem Weitwinkelbreich und nur einen 4x optischen Zoom.

Da ich im Juli für 20 Tage in Norwegen bin, will ich bestens ausgerüstet sein...

Servus
Horst

Sorry habe mich im Thread geirrt, bitte dieses Posting löschen
sorry ..

FrankieGTH schrieb:
Hi Horst,

von Canon gibts den Objektivadapter LAH-DC20 mit 58mm Gewinde (filterseitig). Ob schon Fremdfabrikate verfügbar sind, weiß ich nicht.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich mir sowas anschaffen werden, die Möglichkeiten der S2 reichen mir eigentlich aus.

Viel Spaß mit dem Teil :)

Ich kann so einen Vorsatz-Adapter eigentlich nur empfehlen.
genau sowas habe ich auch an meiner Ko-Mi Z3 dran, mit drangeschraubtem UV-Filter.
Finde ich einen idealen Schutz für den herausfahrenden Objektivtubus.
Und (was mir auch gut gefällt) es macht das Aus- und Einfahren des Objektivs und die Bewegung des Objektivs beim Zoomen von außen praktisch unsichtbar und damit sehr unauffällig.
Ausserdem finde ich es einen nicht zu unterschätzenden Staubschutz (gegen Staub zwischen Objetivtubus und Gehäuse) und man kann die Kamera auch noch stabiler halten und anfassen (Stützen des Objektivtubus mit der linken Hand).
Für mich bringt so ein Objektivvoratz/Tubus also eine eindeutige Verbesserung des Handlings und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Andreas

AndreasB,

kann die nur beipflichten. ich hab sowas an meiner fuji s602z. ich fotografiere viel auf sandbahn, speedway und grasbahnrennen, da geht es manchmal sehr staubig zu. ich hatte noch nie probleme mit staub.
ich denke darüber nach meine fuji durch die canon s2 oder sony h1 zu ersetzen. da ist so ein tubus für mich ein wichtiges kaufargument.

FrankieGTH Ich habe die S2 heute bekommen. Im Vergleich mit der FZ20 bzw. der FZ5 gibts folgenden ersten Eindruck: totaler Plastiklook (ist halt Geschmackssache) schlechterer EVF und schlechterer Monitor (unschärfer schrieb:
Ich habe meine S2 vor 3 Tagen gekauft

Finde nicht das es ein totaler Plastiklook ist da gibt es schlimmere

EVF ist wirklich schlecht

Monitor ist ok

Bemängeln muss ich den Blitz das er nicht automatisch aufpopt denn wenn man merkt das man einen benötigt dauert es einige Zeit bis die Cam wieder bereit ist

saroman schrieb:
Bemängeln muss ich den Blitz das er nicht automatisch aufpopt denn wenn man merkt das man einen benötigt dauert es einige Zeit bis die Cam wieder bereit ist

Ist schon wieder Geschmackssache :)
Ich bestimme lieber selbst, was die Cam machen soll. Ist übrigens bei der 350D auch nicht anders (außer im Vollautomatikmodus, und den brauche ich nicht).

Bin auch auf der Suche nach einer Zweitcam bzw. auch fuer meine Frau ;) !
FZ5 bzw. FZ20 oder de S2 sind heiße Kandidaten dafür.
Ich wäre extrem dankbar, wenn von der S2 mal ein Fotoreihe gepostet wird.
z.Bsp. schwarzer Fernseher oder sowas, und dann die ISO Werte nach oben.
Wenn das Jemand von der FZ5 hat wäre auch super!
DANKE im voraus.
Vielleicht steht es ja auch schon irgendwo im Netz.

anna174 schrieb:
...Vielleicht steht es ja auch schon irgendwo im Netz...

Suche bei google nach "Digital Camera Reviews" oder "Lumix DMC-FZ5 Review" oder "Powershot S2 IS Review" da findest du testbilder und alles mögliche zu allen deinen hier aufgelisteten Cams.

Die jeweils oben aufgelisteten einträge sind die besten testseiten, check ich selbst immer gerne ab...

Habs schon mal gepostet,

hier und hier

habe ich unbearbeitete Bilder von S2 und FZ5 eingestellt, vielleicht hilfts dir ja was. URL ist derzeit etwas langsam, sollte aber in Kürze wieder funzen.

Hm entweder bin ich zu doof zum gucken oder es steht echt nirgendwo. Kann mir jemand den Filterdurchmesser der S2 sagen?

Hab da grad noch paar Fragen:

*Wie sieht es mit Selbstauslöser aus? 10 sec / 2 sec / Intervall (gibts bestimmt nicht oder?)
*Gibt es ne Fernbedienung zu kaufen?

Vielen Dank!

Danke fuer die Antwort, die Bilder hatte ich auch schon entdeckt. Standen im Thraed weiter vorne. :)
Was ich gerne hätte sind wirklich mal so 4 Bilder mit ISO 50/100/200/400 vom Selben Motiv. Bei mir muß da immer der schwarze fernseher herhalten.
Wäre echt Spitze :)

Servus!

Darkone schrieb:
Kann mir jemand den Filterdurchmesser der S2 sagen?
58mm. Du benötigst dazu einen Adapter. Entweder im Set mit der Gegenlichtblende LAH-DC20 oder einzeln LA-DC58E.

Darkone schrieb:
*Wie sieht es mit Selbstauslöser aus? 10 sec / 2 sec / Intervall (gibts bestimmt nicht oder?)
*Gibt es ne Fernbedienung zu kaufen?
Selbstauslöser gibt es: 2, 10 oder Custom, wobei man auch die Anzahl der Aufnahmen einstellen kann, nachdem die Kamera ausgelöst hat.

Von einer Fernbedienung weiß ich nichts, würde ich mir aber auch wünschen. Für meine Nikon Coolpix 5400 habe ich eine und finde diese auch sehr praktisch. Damit sind z.B. diese Blitzbilder entstanden.

Wenn jemand etwas von einer Fernbedienung weiß, bitte melden :).

Viel Spaß
Horst

Soviel ich weiß, gibts den Objektivadapter nur zusammen mit der Sonnenblende, hab ihn gestern bestellt.

Unterstützung für eine Fernbedienung hat die S2 wohl nicht, jedenfalls schreibt Canon nichts davon.

4 schwarze Fernsehbilder hab ich eben wunschgemäß hochgeladen :)

Man sieht übrigens gut, wie ab ISO100 die Rauschunterdrückung mit Schärfe und Detailverlust zuschlägt. In der Praxis ist aber ISO100 (und auch mit leichten Abstrichen ISO200) noch sehr gut einzusetzen.

Danke euch beiden für die Antworten. Könnte ich also die paar Filter/Nahlinsen meiner A70 nicht wieder verwenden. Adapter war klar, leider ist das Zubehör wie immer nicht billig. 200? schätze ich mal so für Adapter + WW Aufsatz der mich interessiert (Nahlinse kost ja auch so 60?).

Ne Fernbedienung wäre nett ja, schade aber auch...muss doch PSremote herhalten.

@ Horst, kannst du ein wenig mehr über die Custom Funktion erzählen? Ich weiß damit noch nichts genaues anzufangen. Ich erinner mich an die Funktion der G5/G6, also das besagte Intervall, bei der man zb. alle 15 sek n Bild machen kann. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, in wie fern die begrenzt war (Anzahl/Dauer).

Ach ja, nette Blitze...das arme Handynetz ^^.

Hallo Darkone!

Darkone schrieb:
kannst du ein wenig mehr über die Custom Funktion erzählen?

Du kannst folgende 2 Dinge dabei einstellen:
Auslöseverzögerung/Vorlauf: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 15, 20, 30 Sekunden
Aufnahmen: 1 bis 10 Aufnahmen

Es werden dabei nach der eingestellten Vorlaufzeit dann x Aufnahmen (schnell) hintereinander gemacht.

Servus
Horst

4 schwarze Fernsehbilder hab ich eben wunschgemäß hochgeladen
Das ging ja schnell, DANKE!
Kannst du mir das ISO4oo Bild bitte komplett schicken?
Mail per PN !

Horst G. schrieb:
Hallo Darkone!

Du kannst folgende 2 Dinge dabei einstellen:
Auslöseverzögerung/Vorlauf: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 15, 20, 30 Sekunden
Aufnahmen: 1 bis 10 Aufnahmen

Es werden dabei nach der eingestellten Vorlaufzeit dann x Aufnahmen (schnell) hintereinander gemacht.

Servus
Horst

Danke Horst, besser als nix. Frag mich was an Intervall so "schwer" zu implementieren ist. Ob da nu ne Option mehr oder weniger ist...

@Anna
Das Original haste hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten