• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot_S2 IS

FrankieGTH

Themenersteller
Den Test kennt ihr wahrscheinlich schon.

Ich habe die S2 heute bekommen. Im Vergleich mit der FZ20 bzw. der FZ5 gibts folgenden ersten Eindruck:

totaler Plastiklook (ist halt Geschmackssache)

schlechterer EVF und schlechterer Monitor (unschärfer, dunkler, unnatürliche Farben) - dafür schwenkbar und auch bei lowlight nutzbar

Autofokus mindstens auf FZ20 Niveau (aber kein Vergleich zum FZ5 Highspeed)

bis auf fehlenden Blitzschuh riesiger Ausstattungsumfang,

Ergonomie etwa wie FZ20, schlechter als FZ5, Entnehmen der SD-Karte z.B. ist pures Gefummel

Bildqualität etwas oberhalb der Panasonics, weniger Rauschen, sehr scharfe und detailreiche Bilder, etwas stärkere Neigung zum Ausbleichen heller Flächen

Noch etwas besserer Makromodus als die Panas, Nahgrenze WW = Objektivlinse, Nahgrenze bei 432mm ca. 70cm

Vorläufiges Fazit:

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, die Optik der Kamera sagt mir nicht zu (wusste ich aber vorher) und beim Blick in den Monitor kommt keine Freude auf.
Dafür sehen die Bilder erstklassig aus (was ja eigentlich das Wichtigste ist) und einen Schwenkmonitor wollte ich schon seit meiner G5 wieder haben.

Vielleicht kann ich morgen mal ein paar Vergleichsbilder machen.

AW: Canon Powershot S2 IS

Hi Frank !

Hast Du den Continius Autofocus eingeschaltet? Damit soll die Kamera wesentlich schneller werden. Würde mich mal interessieren wie Dein Resultat ausfällt.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

es gibt 2 AF-Optionen, "Einzelbilder" und "Serienbilder" wobei die S2 in der Programmautomatik serienmäßig auf Serienbilder steht. Ich kann jetzt auf Anhieb keinen Unterschied feststellen, ich versuchs morgen noch mal.

Hallo Frank,

Vergleichsbilder würde ich auch sehr gerne sehen :D :D
Das wäre wirklich klasse, wenn Du 100% Crops beider vom gleichen Motiv mit gleichen Bedingungen posten könntest.
Würde mir sehr weiterhelfen.

Gruß
Robert

Hi Frank !
Es müßte einen normalen Autofocus geben und einen kontinuierlichen, welcher immer versucht das Bild scharf zu stellen.
Einzelbild und Serienbildmodus ist was anderes. Versuchs mal, sollte klappen.
Ich hatte mal für ein paar Minuten eine S2 in der Hand und bin der Meinung nach Umschalten im Menü ging es fast doppelt so schnell mit dem Focus, oder habe ich mich soooo getäuscht? :cool:

Gruß Thomas

Hi, "Frankie"!

Bist du jetzt endgültig bei Canon gelandet?

Schön, dich hier wieder zu treffen...

Gruß,
CS

Hallo FGTH,

und welche würdest du wieder hergeben?
Wie schauts mit dem Autofocus bei beiden aus wenns im Zimmer dunkel wird?

Danke und Gruß vom Hans

Hi Leute,

hab heute ein paar Vergleichsbilder gemacht, sind alles Originale:

http://www.pbase.com/frankiegth/fz5_s2is

Die S2 stand im Kontrast auf low, sonst Standard. Ist mir leider erst hinterher aufgefallen, da das Display seltsamerweise hierüber nicht informiert.
Wenn ich morgen Zeit habe, kommt noch was dazu.

@ Thomas, wie gesagt, es gibt nur Einzel- oder Serienbildschaltung, bei Serienbild wird der Autofokus nachgeführt, wichtig für Filmaufnahmen. Der Modus scheint auch etwas schneller zu sein, aber der Unterschied ist gering. Insgesamt bin ich mit dem Autofokus zufrieden, wie gesagt etwa gutes FZ20 Niveau.

@ OSTR, freut mich ebenfalls. Herzlichen Glückwunsch noch zur 350er :)

@ Hans, im Telebereich und bei lowlight scheint der Autofokus der FZ5 treffsicherer zu sein, im unteren Brennweitenbereich gibts keine Unterschiede.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, werde ich die S2 wohl behalten müssen. Ob ich die FZ5 deshalb gleich hergebe, muss ich aber noch überlegen. :)

Hallo Frankie!

auch von mir herzlichen Dank für deinen Bericht!

hab mich persönl. da ja noch nicht schlau gemacht bisher; hab mal deine Vergleichsbilder kurz überflogen und wenn ich's richtig einschätze könnte man es viell. auch so sagen?: bei ziemlich gleicher Bildquali entweder wahrscheinl. weniger Rauschen bei der Canon (Hauptkritik an den Panas bekanntlich) oder wenn man schnelleren AF will dann zur FZ5 greifen; für mich zählt ja eher letzteres und vor allem beruhigend wenn du meinst dass der FZ5-AF eine Spur zuverlässiger im Tele sitzen soll

schönen Gruß!

Wick

Hi Wick,

wegschmeißen braucht man die FZ5 für die S2 sicher nicht.

Klare Vorteile gegenüber der Canon sind mE:

Gewicht, Ergonomie, Optik (Geschmackssache), wesentlich besserer EVF u. Monitor, Autofokus auch bei lowlight absolut treffsicher.

Auch das Akkusystem der S2 gefällt mir nicht. Bei der FZ 5 kann ich mit einem 20g Akku, der innerhalb 1,5 Stunden aufgeladen ist und bei ebay 10.- kostet 300 Bilder machen. Die 4 insgesamt 80g schweren AA's der S2 brauchen mehrere Stunden in einem guten Ladegerät, über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, die wird aber auch nicht besser sein.

Hallo Frankie,

vielen Dank für die Vergleichsbilder.
Für mich als Resumeé ziehe ich:

Die Canon zeichnet die Bilder von Haus aus etwas schärfer, die Bilder wirken von Haus aus etwas schmeichelnder fürs Auge.
Die Canon vignettiert im Telebereich etwas stärker.
CAs sind in etwa vergleichbar, wobei die Canon mehr von den rötlichen Farbsäumen produziert, die Pana mehr lila.
Das Thema Rauschen halte ich anhand der hier geposteten Bilder in etwa für vergleichbar.
Ich habe gestern meinen ersten DinA4-Ausdruck eines FZ5-Bildes machen lassen und war eigentlich positiv angetan von der Qualität. Sicher ist die Qualität meiner DSLR-Ausdrucke noch einen Tick besser, aber DinA4 hänge ich mir ja eigentlich an die Wand und dafür reicht die Qualität absolut aus.
Tja, ich werde mir wohl auch noch ne S2 schicken lassen (btw. wo hast Du Deine S2 her? IM Laden um die Ecke oder aus dem Netz?) und vergleichen.
Allerdings gefällt mir die Geschwindigkeit der Pana sehr und sie ist ja eigentlich dafür gedacht um einfach mal mitgenommen zu werden, wenn mir die DSLR zu schwer ist, d.h. der Gewichtsvorteil spricht dann auch für die Panasonic.
Auf der anderen Seite gibts bei Canon das Klappdisplay (finde ich klasse), den besseren Videomodus (brauch ich nich, hab nen dig. Camcorder), einfach noch mehr Einstellmöglichkeiten (vermisse ich etwas an der panasonic?)
Blitzschuh haben beide keinen (leider!!), die Canon bietet noch den manuellen Fokus (ist natürlich nicht zu verachten).
Naja, ich werde sie mal ausprobieren und dann eine Entscheidung fällen.

Robert

FrankieGTH schrieb:
Hi Wick,

wegschmeißen braucht man die FZ5 für die S2 sicher nicht.

Klare Vorteile gegenüber der Canon sind mE:

Gewicht, Ergonomie, Optik (Geschmackssache), wesentlich besserer EVF u. Monitor, Autofokus auch bei lowlight absolut treffsicher.

Auch das Akkusystem der S2 gefällt mir nicht. Bei der FZ 5 kann ich mit einem 20g Akku, der innerhalb 1,5 Stunden aufgeladen ist und bei ebay 10.- kostet 300 Bilder machen. Die 4 insgesamt 80g schweren AA's der S2 brauchen mehrere Stunden in einem guten Ladegerät, über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, die wird aber auch nicht besser sein.

Das mit den Akkus der Canon würde ich dagegen klar als Vorteil sehen.
Solche AA-Akkus - zur Not tuns auch mal gute Batterien - bekommt man praktisch überall und sind sehr zuverlässig, günstig und langlebig (wenn man gute nimmt). Wenn ein Akku schon in 1,5 Stunden voll aufgeladen ist, dann klingt das ja schon fast nach Schnellladung, die bekanntlich nicht gut für die Haltbarkeit von Akkus ist.
Ein gutes Ladegerät verwendet kein Schnelladung, sondern eine solide, prozessorgesteuerte Ladung, die Akkus mehr Kapazität bringt und längere Haltbarkeit. Meine AA-Akkus (für Z3) sind jedenfalls sehr langlebig und auch in vielleicht 3-4 Stunden wieder voll, wenn sie ziemlich leer waren.
Das Gewicht spricht für mich auch klar für die 4 AA-Akkus, weil bei diesen ohnehin leichten Plastikkameras etwas mehr Gewicht immer zu einem solideren Handling führt.
Aber so ist es halt - was der eine als Nachteil sieht, sieht der andere halt eher als Vorteil. :D

Ansonsten ist die S2 sicher eine gute Kamera, wenn auch kein Meilenstein (muss ja auch nicht sein).
Testbericht übrigens hier:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/27/52.htm

Andreas

Hi,

ich habe hier nochmal ein paar unbearbeitete samples online gestellt.

Spätestens seit heute bin ich von den Bildergebnissen echt begeistert (siehe z.B. die Tierbilder). Die genannten Unzulänglichkeiten nehme ich dafür gerne in Kauf.

Hallo Frankie,

vielen Dank für Deine Samples. Sieht sehr gut aus!!
Im Vergleich zur Panasonic wir z.B. das Buschwerk (Blätter,Bäume) sehr scharf gezeichnet. Die FZ5 prouziert in diesem Bereich sehr viel Matsch.

Hab sie mir jetzt auch mal bestellt und werde testen.

Danke
Robert

Hallo Robert,

ich meine auch, dass die S2 klare Vorteile bei Schärfe und Detailzeichnung hat, ohne dass dies mit erhöhtem Rauschen erkauft wird.

Viel Spaß also beim Testen :)

Hallo Frankie,

also meine hat bei vollem Zoom arge Probleme mit dem Autofocus besonders bei Portraitaufnahmen und auch schon bei Tageslicht im Zimmer.
Ich überleg mir ernsthaft den Tausch in eine FZ 5.

Gruß Hans

Fokussier mal auf kontraststarke Stellen, z.B. Augen, Augenbrauen oder Brille, dann sollte es funzen. Ein Minuspunkt ist das aber schon, zumal man nur den Einfeldautofokus zur Verfügung hat.

Hi, Frankie!

(Danke für deine Glückwünsche zur 350D. Sie "rockt"!)

Mal kurz abseits dieser interessanten Diskussion um die S2:
Wenn du (persönlich) die FZ5 mit der FZ20 vergleichst, welche
gefällt dir besser (bzgl. Bedienung, Bildquali, Speed...)?
Meinst du es lohnt sich, meine FZ20 abzustoßen und die kompaktere
FZ5 zu kaufen (als Ersatzalternative wenn die 350 mal nicht dabei ist...)

Gruß,
CS

Hi CS :)

ob sich ein Tausch lohnt, ist schwer zu beantworten.

Die Bildqualität beider Cams ist mE gleich, die Bilder der FZ5 sind etwas heller, was sich über die Belichtungskorrektur aber anpassen lässt. Bedienung ist gleich gut, die FZ5 ist noch etwas "griffiger", dazu natürlich kompakter und viel leichter.
Der Highspeedautofokus ist sensationell, kann man nicht anders sagen. Da macht Fotografieren einfach nur Spaß.

Wie du ja weißt, fehlen manueller Fokus und Blitzschuh sowie die getrennte Einstellung der Bildparameter. Den kleineren 1.8er Monitor habe ich nicht als Nachteil empfunden, von der Quali her das Beste, was ich bisher an einer Digi hatte.

Fazit: Als Zweitcam würde ich die FZ5 vorziehen, als alleinige Cam wegen der besseren Ausstattung die FZ20.

Ob die Unterschiede einen Wechsel wert sind, musst du natürlich selbst entscheiden :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten