• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot_G9

AW: Canon Powershot_G9 seit einer Woche... [Canon_G9]

Dafür hat der liebe Gott D-SLRs erfunden :evil::lol::lol::ugly:

Eher die M8 - wenn die bloß nicht sooooooooo sündhaft teuro wäre :ugly::ugly::D:D :evil:

So... jetzt sind es über zwei Wochen mit der G9.
Gestern war der Beginn des Endes wie ich das so sehe.
Alle Einstellungsparameter auf Display sichtbar. Leider der Rest schwarz - kein Bild.
Nach Batterie rein raus erst mal wieder ok - ausschalten einschalten war zu wenig.
Das wird wohl der CCD tot sein?
Da muß man hart im Nehmen sein mit dem Teil.
Staub, Dead/ Hotpixel auf CCD und Screen - jetzt noch das...
I am not amused

Der Vollständigkeit halber... meine DSRL (KoMi 7d) hat gestern auch die Grätsche gemacht... alles innerhalb von 20 Minuten :grumble: :grumble:

Bisher warst du ja recht hart im Nehmen.:rolleyes:

Vielleicht solltest du deine G9 ein/zurückschicken, bevor sie dir in den Händen zu Staub zerfällt, wohlgemerkt zu 12 Mio Staubpixeln.:D

Meine funktioniert noch..

Hallo,

ich verfolge dieses Thema nun auch schon recht lange und überlege entweder eine Canon Powershot G9 oder Canon EOS 400D zu kaufen.

Kann man sagen, dass sich diese von der Bildqualität her in einem sehr ähnlichem Berreich bewegen. Mal abgesehen von allen über ISO 400 - Situationen.

Von der Größe (kompaktheit) her würde ich stark zur Canon G9 dentieren. Die Bildgestallterische Möglichkeiten (Av, Tv, M) sind ja auch hier gegeben.

Vielleicht könntet ihr dazu ein bisschen mehr sagen. Wenn ich weiß, dass eine Canon G9 z.B. 95% der Bildqualität einer EOS 400D Kit erreichen würde (hohe ISO-Situationen abgesehen) würde mir das bei meiner Entscheidungsfindung schon sehr helfen.

Apropo bildgestalterische Möglichkeiten,
die Cam schaltet, wenn ich in M, AV, Tv oder P die Gesichtserkennung als
AF-Funktion aktiviere automatisch in den Portraitmodus (kann als sinnvoll erachtet werden, muß aber nicht)!?

und das man in den Automatik-Modi keine RAWs aufzeichnen kann, finde ich auch etwas ärgerlich (s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=244999).
Gibts da denn Hoffnung auf eine Änderung durch FW-Update?

Apropo bildgestalterische Möglichkeiten,
die Cam schaltet, wenn ich in M, AV, Tv oder P die Gesichtserkennung als
AF-Funktion aktiviere automatisch in den Portraitmodus (kann als sinnvoll erachtet werden, muß aber nicht)!?

und das man in den Automatik-Modi keine RAWs aufzeichnen kann, finde ich auch etwas ärgerlich (s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=244999).
Gibts da denn Hoffnung auf eine Änderung durch FW-Update?

Hab das eben mal überprüft, und ja, das ist leider so! Wenn ich das richtig sehe heisst das, dass keine RAWs mit Gesichtserkennung zu machen sind, da RAW im SCN-Mode nicht verwedet werden kann. Ich hoffe das wird in einem der kommenden FW-Updates behoben. Gibt es irgendeine Möglichkeit Canon auf solche "Bugs" aufmerksam zu machen? (Ist meine erste Canon)

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommst du den darauf, dass man mit Gesichtserkennung keine RAW-Bilder erzeugen kann?

Da die G9 bei Gesichtserkennung automatisch in den Porträt-Modus wechselt und Du in diesem (leider) keine RAWs machen kannst oder liege ich hier falsch?

Ich habe schon über 200 Bilder mit Gesichtserkennung im P/AV/TV-Modus gemacht. Und zu jedem JPG-Bild wurde auch ein RAW-Bild erzeugt.

Hallo,

ich verfolge dieses Thema nun auch schon recht lange und überlege entweder eine Canon Powershot G9 oder Canon EOS 400D zu kaufen.

Kann man sagen, dass sich diese von der Bildqualität her in einem sehr ähnlichem Berreich bewegen. Mal abgesehen von allen über ISO 400 - Situationen.

Von der Größe (kompaktheit) her würde ich stark zur Canon G9 dentieren. Die Bildgestallterische Möglichkeiten (Av, Tv, M) sind ja auch hier gegeben.

Vielleicht könntet ihr dazu ein bisschen mehr sagen. Wenn ich weiß, dass eine Canon G9 z.B. 95% der Bildqualität einer EOS 400D Kit erreichen würde (hohe ISO-Situationen abgesehen) würde mir das bei meiner Entscheidungsfindung schon sehr helfen.

Hallo,

kauf dir einfach die G7 oder G9.:top:
Ich habe die G7, kenne auch die Nikon D80 mit dem Kit, was ja mit der 400D vergleichbar ist.
Es gibt natürlich einen sichtbaren Unterschied, aber wenn du bei schönem Wetter fotografierst, lohnt sich die DSLR bei "95%-G9-Ergebnis" kaum. Schließlich trägst du weniger Gewicht mit dir rum, hast einen super Bildstabi, der zumindest bei statischen Motiven einen Teil der fehlenden DSLR-Rauscharmut ausgleicht und wenn die Party richtig abgeht, kannst du auch noch mit einem Kurzvideo die Stimmung spontan einfangen...;)

Ansonsten würde ich dir empfehlen, auf den bekannten einschlägigen Testseiten mal die hochaufgelösten Bilder der Cams runterzuladen und bei entsprechenden ISO-Werten zu vergleichen.

Eine DSLR mit hochwertigen Objektiven ist natürlich eine andere Welt :D

Gruß Roland

Wie siehts bei der G9 eigentlich mit Tiefen(un)schärfe aus? Hat man hier ausreichend gestallterische Möglichkeiten?

Wie siehts bei der G9 eigentlich mit Tiefen(un)schärfe aus? Hat man hier ausreichend gestallterische Möglichkeiten?

Genau das habe ich mir bei meiner G7 auch erhofft. Der Tiefenschärfenunterschied zwischen kleinster und größter Blendenzahl halte ich für (zu) gering. Er ist zwar erkennbar aber nicht wirklich auffällig. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken "DSLR" (für Fotos) plus "Ixus" (immer dabei).

Oder hat jemand eine andere Meinung zum Thema Tiefenunschärfe bei Kompaktkameras?

Da hast Du richtig gedacht.

RAW geht nur im P, TV, AV, M und natürlich in C1 und C2.

Daher auch meine Schlussfolgerung, wenn die G9 bei Gesichtserkennung automatisch in den Porträtmodus schaltet, es nicht möglich sein wird RAWs mit Gesichtserkennung zu machen.. Jedenfalls hoffe ich auf ein FW-Update, das RAWs in allen Modi ermöglichen wird! :)

Daher auch meine Schlussfolgerung, wenn die G9 bei Gesichtserkennung automatisch in den Porträtmodus schaltet, es nicht möglich sein wird RAWs mit Gesichtserkennung zu machen.. Jedenfalls hoffe ich auf ein FW-Update, das RAWs in allen Modi ermöglichen wird! :)
Klar geht die Gesichtserkennung mit Raw,

aber nur in P, TV, AV, M und C1, C2 ;).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten