• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot_G9

AW: Canon Powershot_G9 seit einer Woche... [Canon_G9]

Welche CASIO macht denn die tollen Fotos. Ein paar Vergleichsbilder wären auch nicht schlecht.

Vergleichsbilder kann ich nicht liefern, da ich die Kameras nicht mehr habe. Aber ein paar von meiner Casio:)

Vergleichsbilder kann ich nicht liefern, da ich die Kameras nicht mehr habe. Aber ein paar von meiner Casio:)

naja anhand dieser kleinen fotos kann man nicht viel beurteilen
von dem ausgehend was man sieht würd ich behaupten das ich das auch mit meiner Ricoh von 1998 hinbekomme
Allerdings mit dem mittleren stimmt schon bei dieser Größe irgendwas nicht - wenn meine Augen mich nicht täuschen entdecke ich das schon Bildstörungen - es erscheint etwas unscharf und grieselig...wenn auch nicht arg.
Man kann hier Bilder mit 1200x1200 einstellen - damit Bildanhänge was bringen sollte man das am besten auch tun zumal schon das suboptimal ist - am Ende des
Tages

Wenn der Stabi bei 1/4 reicht, ist das ungewöhnlich gut.
Aber selbst dann bewegen sich Menschen nun mal immer ein wenig. Und für statische Motive habe ich ein Taschenstativ.
f/2 hilft immer und hätte auch noch zusätzlich zum Stabi dabeisein können ohne die Zoomprollerei..

p.s. werde mir die G9 evtl trotzdem kaufen, vor allem wegen des guten Filmmodus mit 1024er-Auflösung. Noch lieber hätte ich natürlich 720p.

Wenn der Stabi bei 1/4 reicht, ist das ungewöhnlich gut.
Aber selbst dann bewegen sich Menschen nun mal immer ein wenig. Und für statische Motive habe ich ein Taschenstativ.
f/2 hilft immer und hätte auch noch zusätzlich zum Stabi dabeisein können ohne die Zoomprollerei..

p.s. werde mir die G9 evtl trotzdem kaufen, vor allem wegen des guten Filmmodus mit 1024er-Auflösung. Noch lieber hätte ich natürlich 720p.

Ja alles wahr - aber Zoomprollerei kann nicht Dein Ernst sein in Zeiten von 18fach Suppenzoom Cams -mit einem 6fach Zoom kann man sicher nicht mehr rumprollen - damit ist man heutzutage eher unterentwickelt.
Wobei 200mm für mich genau richtig sind. Unten müßte noch die 28 stehn dann wärs perfekt.
Die 2.0 vermisse ich nicht - wozu hab ich ne DSLR? oder wenn die nicht...dann eben einen Blitz?

Doch, ist mein Ernst =).
Das alte Objektiv hatte eben noch einen weit geringeren Zoomfaktor. Die Lichtstärke war seine Besonderheit.
Und Blitz hin oder her, die Lichtschwäche bei den Dingern mit ihren Winzsensoren ist doch das Hauptproblem. Bei der G9 sind NR-Artefakte sogar bei ISO80 schon erkennbar! Zum Glück gibts Raw.

Warum habe ich mir eine alte Minolta 7SII (kompakte Meßsucherkamera) herrichten lassen; weil es vernünftigen ISO800-Farbfilm gibt und da ein Rokkor 1.7/40 draufsitzt. Ich würde die ja gern durch eine Digitalkamera ersetzen, aber bei den aktuellen Rauschgeneratoren...

Doch, ist mein Ernst =).
Das alte Objektiv hatte eben noch einen weit geringeren Zoomfaktor. Die Lichtstärke war seine Besonderheit.
Und Blitz hin oder her, die Lichtschwäche bei den Dingern mit ihren Winzsensoren ist doch das Hauptproblem. Bei der G9 sind NR-Artefakte sogar bei ISO80 schon erkennbar! Zum Glück gibts Raw.

Warum habe ich mir eine alte Minolta 7SII (kompakte Meßsucherkamera) herrichten lassen; weil es vernünftigen ISO800-Farbfilm gibt und da ein Rokkor 1.7/40 draufsitzt. Ich würde die ja gern durch eine Digitalkamera ersetzen, aber bei den aktuellen Rauschgeneratoren...

na es ist halt so wies ist....könntest ja theoretisch ne Leica M8 kaufen.
Die Chips waren damals doch genauso klein, aber ernsthaft - wer will heute noch 4 Mpix? die wenigsten würd ich wohl meinen - nicht mal Du sonst hättest Du ja ne alte G (wieso keine G6?)und müßtest nicht auf eine analoge Meßsucher zurückgreifen.
Wie würde die G9 wohl aussehen mit einem 2/3 Chip? zu groß wahrscheinlich was dann anderen wieder nicht gefallen würde die dann gleich zur 400D greifen würden/könnten. So gibts halt für jede Situation die passende-keine kann alles, nicht mal die 1DMark3, denn die kann nicht leicht sein :lol:

Ich hab deshalb keine alte G, weil mir die gebraucht zu teuer sind und die Filmfunktion bei den neuen besser ist.
Die G9 wäre mit einer lichtstarken Festbrennweite auch nicht größer als jetzt mit dem Zoom... das 1,7/40 der Minolta verkleinert auf Crop 2 wäre wahrscheinlich um einiges kleiner, da es schon fürs Vollformat sehr kompakt ist.

Aber stimmt schon: es ist wie es ist - leider. Einen Vollformat-Nachfolger der M8 würde ich mir aber tatsächlich mal genauer anschauen.

Ich finde meine G9 klasse! :)

Eine Cam muss einem doch von der Haptik her auch Lust aufs Photographieren machen und das bietet die G9 in meinen Augen. Um ehrlich zu sein, ich finde sie richtig sexy. ;)

Da können mir tausend Leute mit einer Fuji Fxx kommen – die Dinger machen mich einfach nicht an und RAW können sie auch nicht. Manche vergessen scheinbar, dass das Photographieren auch Spass & Entspannung bedeuten kann und tauschen diese Werte gegen angespanntes Vergleichen von Rauschen bei ISO 400 ein.

hi, und sehr gut mister antonality !

du bringst es auf den punkt : man kauft sich eine gute kamera seiner wahl und freut sich anschl an den fotos und kann für sich entscheiden, ob dieses oder jenes motiv oder der auslösemoment der beste war.

ich bin selbst techniker ( chemiker in der forschung ...) und folglich erheblich technik-interessiert.
der zu häufig zu lesende , kleinkarierte streit um pixelgrösse und rauschen .... , ist nervig bis dumm !

es ist so, als ob man einen audi mist findet, weil er 3 km/h langsamer ist als zb ein bmw ( oder von mir aus auch umgekehrt )

technikinteresse ist gut , freude an den aufnahmen und unterstützung der forums-kollegen mit etwaigen fragen ist besser !

enjoy your life

armin

hi, und sehr gut mister antonality !

du bringst es auf den punkt : man kauft sich eine gute kamera seiner wahl und freut sich anschl an den fotos und kann für sich entscheiden, ob dieses oder jenes motiv oder der auslösemoment der beste war.

ich bin selbst techniker ( chemiker in der forschung ...) und folglich erheblich technik-interessiert.
der zu häufig zu lesende , kleinkarierte streit um pixelgrösse und rauschen .... , ist nervig bis dumm !

es ist so, als ob man einen audi mist findet, weil er 3 km/h langsamer ist als zb ein bmw ( oder von mir aus auch umgekehrt )

technikinteresse ist gut , freude an den aufnahmen und unterstützung der forums-kollegen mit etwaigen fragen ist besser !

enjoy your life

armin

sehr schöne Beiträge @mister antonality

Neben den Fotos mache ich auch verstärkt mehr Videos (weil die Quali stimmt)

und bin immer noch sehr zufrieden mit der G9.... Gruß an alle die damit Spass haben!!:)

.

enjoy your life

armin

Dieser Vergleich ist unsachlich und beleidigend. Warum muß denn immer von einem Extrem ins andere gefallen werden? Nicht erfreulich, sowas zu lesen.

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz.
Warum ist eine Diskussion über Pixelanzahl und Rauschen kleinkariert, nervig und dumm? :confused:

Übrigens herrscht hier im Forum (meistens) ein anderer Ton... :eek:

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz.
Warum ist eine Diskussion über Pixelanzahl und Rauschen kleinkariert, nervig und dumm? :confused:

Übrigens herrscht hier im Forum (meistens) ein anderer Ton... :eek:

Er meint diese überzogenen Diskussionen wo sich die Leute bei Taschenknipsen! :ugly: den blauen Himmel bei 200% ansehen und sich am uneinheitlichen Blau ergeifern. Da ist schon was dran.

Allerdings, Freund arminon, ein Forum ist ein ANGEBOT zum Erfahrungsaustausch - es gibt keine Verpflichtung zur Teilnahme. ... oder gehst du in eine Bibliothek und ärgerst dich darüber, dass du die vielen Bücher niemals alle lesen kannst?

Was nicht das seine ist, das läßt man einfach.

notonlypentax schrieb:
Doch! Genau auf so was warte ich!
Bis dahin: F31!
F31 for ever!!! :lol:

Warten wir's ab!
Canon traue ich mittelfristig eine neue G-Pro Serie mit großem Sensor UND lichtstarkem Objektiv zu :)

Grund 1 meiner Hoffnung: http://www.dpreview.com/news/0707/07071501canoncmoscompact.asp
Grund 2: Nach der Kritik an der G7 hat C Userwünsche (RAW) überraschend schnell erfüllt - die sind lernfähig :D

Zunächst wird allerdings mal der Gewinn des gegenwärtigen DSLR-Hype abgeschöpft. :lol:
Wenn sich gegen 2010 Absatzzahlen wegen Marktsättigung rückläufig entwicklen, braucht der Markt einen neuen Impuls.
Dann rechne ich dann mit solchen Cams :top:

Ich finde meine G9 klasse! :)
Eine Cam muss einem doch von der Haptik her auch Lust aufs Photographieren machen und das bietet die G9 in meinen Augen. Um ehrlich zu sein, ich finde sie richtig sexy. ;).

Ich habe neben der F31 zwar nur die G7 (gebs ja zu, konnte mich dem Charme dieser Cam nicht auch entziehen und hab bei einem guten Fast-Nicht Gebraucht-Angebot zugeschlagen): von der Haptik und der Bedienung sind die Canon Gs einsame Spitze im (Gerade-noch-) Kompaktbereich, sie leisten bei halbwegs gutem Licht wirklich sehr ordentliche Arbeit und sind im Zoombereich und in der Bedienung der F31 deutlich überlegen. Es macht wirklich Spaß, damit zu fotografieren! Da geb ich dir recht.
In der Qualität der Fotos sind sich beide unter Normalbedingungen (ausreichend Licht für ISO 100-200 / Ausdrucke i.d.R. bis A4, gelegentlich A3, kein Crop-100 Pixelgucken!) weitgehend ebenbürtig.

Da können mir tausend Leute mit einer Fuji Fxx kommen – die Dinger machen mich einfach nicht an und RAW können sie auch nicht.
Ich find die F31 durchaus auch schnuckelig ;),
sie passt auch leichter ins Jackett, ist also wirklich IMMER dabei :top:
und RAW bringt zumindest meine G7 auch nicht :(

Manche vergessen scheinbar, dass das Photographieren auch Spass & Entspannung bedeuten kann und tauschen diese Werte gegen angespanntes Vergleichen von Rauschen bei ISO 400 ein.

Das ist nicht das Thema! Ich fotografiere sehr häufig bei Veranstaltungen, in Museen und auf Familienfesten, bei denen Blitz oder das laute Auslösen einer SLR nicht erwünscht sind: da brauche ich ISO 400, manchmal 800.
Da ist die F31 der G7 (zumindest meiner! vielleicht gibt es ja eine gewisse Serienstreuung) deutlich überlegen!
Ich will auch da noch Spaß am Fotografieren und an qualitiativ guten Fotos haben ;)

Und das werde ich jetzt gleich bei einer 80er-Feier tun! Jawoll :top:

Das ist nicht das Thema! Ich fotografiere sehr häufig bei Veranstaltungen, in Museen und auf Familienfesten, bei denen Blitz oder das laute Auslösen einer SLR nicht erwünscht sind: da brauche ich ISO 400, manchmal 800.
Da ist die F31 der G7 (zumindest meiner! vielleicht gibt es ja eine gewisse Serienstreuung) deutlich überlegen!
Ich will auch da noch Spaß am Fotografieren und an qualitiativ guten Fotos haben ;)

Und das werde ich jetzt gleich bei einer 80er-Feier tun! Jawoll :top:

Dafür hat der liebe Gott D-SLRs erfunden :evil::lol::lol::ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten